gebrochener Kettenspanner?? Ursache?

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

lutze

gebrochener Kettenspanner?? Ursache?

Beitrag von lutze »

Wie in einem anderen Thread beschrieben äußerten sich beim Versuch den Ivan anzulassen rasselige Töne. Sofort abgestellt, kein weiterer Versuch. Gestern Herz geöffnet und festgestellt, dass der Plastespanner komplett abgebrochen war und am Dämpfer auch schon ein Stück gefehlt hat. Dadurch ist die Kette übergesprungen (2-3 Zähne). Das einzubauen sollte kein zu großes Prob. darstellen, ob die Ventile was abbekommen haben wird sich erst rausstellen... mir gehts nur im Kopf rum, warum sowas passieren kann?!

Wär es eine Erklärung, dass dem Hydr. Spanner der Öldruck gefehlt hat, die Kette nicht gespannt war und dadurch dem Spanner immer wieder eins
übergebraten hat? Ölfilter ist derzeit ein Mahle, der OC97...

Zum Einstellen KW-NW: Markierungen sind soweit klar, welcher Zylinder sollte wo sein, wenn Markierungen an KW und NW passen?

Gruß J
Hier steh ich nun ich armer Thor...

Bj09; Euro4, Multi...
Sebastian / endurofant

Re: gebrochener Kettenspanner?? Ursache?

Beitrag von Sebastian / endurofant »

lutze hat geschrieben:die Kette nicht gespannt war
da liegt die Ursache für den zerbröselten Kettenbreuhiger, aber nicht erst seit gestern.
lutze hat geschrieben:KW-NW: Markierungen sind soweit klar,
Mehr brauchst du nicht zu wissen.

Kette übergesprungen ist sicher? Dann besser KW so drehen das alle Kolben "in der Mitte" sind, Gang rein und Handbremse ziehen. NW Stück für Stück drehen das beide Ventile eine Zylinders geschlossen sind, etwas Druckluft in den betreffenden Zylinder geben und am Einlass/Auslass hören ob alles noch dicht ist. So alle Zylinder testen, Markierungen auf Null und Kette wieder drauf. Anlassen und schauen was passiert. Kettenspanner vorher in Ordnung bringen kann auch nicht Schaden.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
lutze

Beitrag von lutze »

Kette war übersprungen, da ja auch der Plastespanner an seinem Drehpunkt abgebrochen war. Das gibt dann schon die Länge für einen Hüpfer her...
Parts schickten mir die Teile heut raus, bis die da sind werd ich mal deinen "Ventiltest" machen Sebastian... ich bin ja noch guter Hoffnung...

Verwunderlich ist nur, dass sich nix durch Geräusch o.Ä. angekündigt hat. Ölstand hat gepasst, Hydrospanner scheint zu gehen... Habe irgendwie den Mahle OC97 in Verdacht, dass da der Öldruck an dem Spanner evtl. etwas lummelig war.

Vielleicht hat die Aktion was Gutes, dann kommen jetzt glei nochmal nebenbei die Getriebeöle raus... neue Riemen hab ich eh schon vorgehabt... noch was in dem Aufwasch, was man glei miterledigen kann?

Merci T34 und sebastian einstweilen!

J

Bj09; Euro4, Multi...
Sebastian / endurofant

lutze hat geschrieben: noch was in dem Aufwasch, was man glei miterledigen kann?
Kardankreuze fetten z.B.

lutze

Beitrag von lutze »

sowieso...

WaPu? Gilt hier never change...?

J

Bj09; Euro4, Multi...
Sebastian / endurofant

meine Meinung: JA

lutze

Beitrag von lutze »

Noch ne Frage zum Weg, den der hydr. Kettenspanner macht: Hab ca 4mm rausgemessen, ich meinte irgendwo gelesen zu haben das das i.O. ist (Wars das WHB in Bezug auf Kettenlängung???)

T34: Ventile vom 4. müssen überschneiden bedeutet genau: NW so auf Markierung drehen, dass die A.- und E.-Ventile vom 4.Zyl. .... (überschneiden, ja, wie gemeint? Bin nicht derjenige der täglich offene Herzen vor sich hat.... :| )

Merci nochmal!

Lutze

Bj09; Euro4, Multi...
lutze

Beitrag von lutze »

So, jetzt iss es doch soweit!

Kapitaler Schaden! Kopf hat durch das Zerbröseln des Spanners nen sauberen Treffer abbekommen. Ventil(e) krumm, das volle Programm also. Das nach 45.000km, Ölwechsel alle 8-9TKM, kein Wartungsstau... ioi.

Ob ich mich an die Geschichte noch selber ran trau muss ich mir heut erst bei drei bis sechs Bier überlegen... Aaaargh...

Freund von mir is ein Schrauber der alten Schule, spiele grad mit dem Gedanken, den Fall zu übergeben...

Danke einstweilen für Eure Hilfe, ich halt Euch aufm Laufenden, wenn ich ´s doch selber pack, dann werd ich sicher noch ein paar mal hier fragen müssen.

Mit öligen Grüßen

Lutze

Bj09; Euro4, Multi...
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

lutze hat geschrieben:Kopf hat durch das Zerbröseln des Spanners nen sauberen Treffer abbekommen. Ventil(e) krumm, das volle Programm also
Ach, das ist doch halb so schlimm...und teuer ist es auch nicht wirklich. Dauert halt nur etwas...
Haste den Kopf schon runter? Nein? Dann weißt Du doch noch gar nichts...
Eigentlich mußt Du jetzt nur noch das Hosenrohr abschrauben und den Heizungsschlauch.
Dann den Kopf nach Vorschrift lösen (!!!)
Dann weißt Du mehr...
Und wenn Du ihn doch schon runter hast...Ventile kosten nicht viel...einschleifen, Kopf planen ..fertig..
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
lutze

Beitrag von lutze »

Hast eigtl. recht, so schlimm sollte das nicht sein, an nem Golf II TD hab ich s schon mal gemacht. Aber da man ja nicht von Golf auf Niva schliessen kann/soll siehts hier etwas anders aus.

Ventile bei Cars etwa 60€, Dichtsatz 40€, Planen des Kopfes ? und ein paar schöne Std. in der Werkstatt...

Was meinst du genau mit "nach Vorschrift" den Kopf abbauen? Nach WHB?

Gibts da eigtl. ein neueres als die Fassung von 2000?

Gruß Lutze

Bj09; Euro4, Multi...
hwacw2

Beitrag von hwacw2 »

.....der Jahrgang des Buches ist für diesen Fall egal.

Nach Vorschrift lösen schreibt Christian, weil man den Kopf nicht nur bei der Montage, sondern eben auch bei der Demontage krumm kriegt...deshalb Reihenfolge der Schrauben beachten.
Grüße aus Vettweiß

Stefan

UAZ Hunter Expedition, UAZ 220695 Jubiläum, Volvo P 122S, LR 88 Series 3, Chang Jiang SV, Simson KR 51/2, Simson Habicht, Krause Duo 4/1, Jawa 354
Heisseluft

Beitrag von Heisseluft »

Bis auf die paar Ventile wird nichts krumm sein...und evtl. kannst Du ja auf das "Planen lassen" verzichten, wenn Du mal ein Haarlineal über den Kopf legst.

Zeitlich gesehen, ein Desaster, materiell gesehen... ih,,

k..
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
lutze

Beitrag von lutze »

Weiß zufällig jemand die Nussenbezeichnung/Größe von den ZKopfschrauben (TX...)
Wäre dringlich... .,,.

Pack die Demontage und Montage des ZK doch selbern, Ventile einbauen ist vergeben...

Merci

Bj09; Euro4, Multi...
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

E 16
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Sebastian / endurofant

christian@lada-ig.de hat geschrieben:E 16
Ist das nicht mehr SW19 für die Kopfschrauben und SW13 für die einzelne vl? Dauernd was neues bei Lada.

Antworten