Ich wollte mich verabschieden und Danke sagen

Fragen und Antworten zur Anschaffung eines Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

fox01

Ich wollte mich verabschieden und Danke sagen

Beitrag von fox01 »

Seit jetzt seit 2 1/2 Jahren bin ich Lada Niva Fahrer. Und ich muss echt sagen, der Russe ist im Gelände eine echte Rampensau!
Nur, ich kann mit der Dynamik, mit der mein kleines Krabbelmonster sein Eigenleben zelebriert, einfach nicht mehr mithalten.
Hier zwickt es und da zwackt es. Ihr kennt das ja alle. Trotzdem. Ich muss ehrlich sagen, dass mich der Niva draußen im Gelände
kein einziges mal enttäuscht hat. Ganz im Gegenteil! Nur die technische Unzuverlässigkeit ist mir zum Schluß (bitte entschuldigt)
echt auf den Sack gegangen. Aus dem Grund hatte ich mir letzten Oktober einen Jeep Wrangler bestellt.

Seither lese ich auch im Jeep Forum mit. Ich muss sagen, die Sorgen die die Jungs dort zum Teil haben, verursachen bei
uns Niva Leuten bestenfalls ein müdes Grinsen. Niemand käme hier auf die Idee deswegen einen Faden zu starten.
Die Qualität der Beiträge und auch die Fachkunde der einzelnen Foristi ist im Lada Niva Forum ganz deutlich besser!

Diese Woche ist nun der Ami eingetroffen. Nächste Woche werde ich ihn zulassen. Leider (!) gebe ich dann auch meinen Russen her.
Ich denke, das ist der passende Zeitpukt, um mich bei euch zu verabschieden. Ich möchte euch danken! Für die vielen praktischen
Ratschläge, für die Hilfe per PN oder im Thearde. Egal ob es um Reifen geht, oder ob es im Radlager knirscht. Du bekommst IMMER Hilfe!

Das musste mal gesagt werden. Das empfand ich richtig toll! Niva fahren bedeutet (für mich) in Gemeinschaft sein!

Also Jungs. macht es gut! Und wenn es recht ist, bleib ich lesender weise noch ein wenig mit dabei.

Andi
Lada Niva (D) Bj. 2009
Mudman

Re: Ich wollte mich verabschieden und Danke sagen

Beitrag von Mudman »

Echt toll geschrieben!! Bild Wahre Worte, die du da ansprichst! Man fühlt sich hier einfach wohl,
bekommt immer Hilfe, auch abseits von Autotechnikfragen, und hat kompetentes, fachkundiges
"Personal"! _..,
Natürlich schade, dass du das Forum verlässt und dich doch gegen deinen Niva entschieden hast,
aber es ist nachvollziehbar und verständlich!
Viel Spaß mit deinem neuen Gefährt und und noch mehr im anderen Forum. .,.
Grüße...Christoph
NIVA TAIGA Plus 2017 - Euro 6
Seilwindenstoßstange, 2 To AHK, BF Goodrich 215/75 15 DOTZ
- - - - - -
Niva Bj. 7/2002 Euro 3
baltic-blue
fox01

Beitrag von fox01 »

Bei mir im Revier ist eine Stockcarbahn. Letzten Spätsommer hat da nachts ein junger Kerl seiner Freundin zeigen wollen, was sein Ford Ranger alles drauf hat. Der hat nicht mal eine ganze Runde geschafft und hatte sich bereits bis über alle vier Radnaben tief im Dreck eingegraben. Ich war auf Ansitz und hab denen mit dem Fernglas ungefähr 45 Minuten zugesehen, wie sie sich abplagten. Ich dachte, da wird ja wohl jeden Moment ein Traktor kommen. Der kam aber nicht. Also bin ich abgebaumt und zu denen rüber gefahren. Abschleppstange habe ich immer dabei. Lange Rede kurzer Sinn. Mein kleiner Niva war vor dem Monsterteil Ford Ranger gespannt. Ich war mir selbst nicht ganz sicher. Deshalb habe ich dem Russen die Geländereduktion gegönnt. Ich sag dir, der Niva hat den Ami aus den Dreck raus, über eine schmierige Hangwiese hoch bis rauf zum befestigten Feldweg gezogen, ohne das auch nur einmal die Räder durchgegangen wären. Und das, obwohl meine Jokohama Geolander gerademal noch 5 mm Profil hatten. Ich hatte so einen inneren Vorbeimarsch, ich kann's dir nicht sagen wie!
Zuletzt geändert von fox01 am 2. Februar 2012, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Lada Niva (D) Bj. 2009
Holschi

Beitrag von Holschi »

Hallo Andi,

schade das Du gehst. Ich drücke Dir die Daumen das der Ami nicht auch ein Montagsauto ist.
Ich finde es gut, das Du uns wenigstens die Gründe für Dein ausscheiden aus unserer Mitte
dargelegt hast.

Achso, Stufe 1: Bild Stufe 2 : Bild

Gruß Andreas
Wer vor Dreck Angst hat, der hat auch Angst vor Seife.
Ford Mondeo MK3 BWY (das Raumwunder) , EZ: 05/06, 1,8 HE Duratec 125 PS, Silber
burmi

Beitrag von burmi »

Schade, Zipperlein kenne ich bei Olga auch :mrgreen: ,aber liegengeblieben bin ich noch nie :D

Viel Glück mit dem AMI :wink:

Sag mal, was hast Du Dir denn vorgestellt für den NIVA ? :?:

Gruß
Martin
Die Füsse im Feuer, die Nase im Wind.......

2008er mit LPG,
1997er Fiat Scudo 1,9 tdcat 175000 Km
2000er Astra G 1,8 16V 176000 Km
fox01

Beitrag von fox01 »

burmi hat geschrieben:Sag mal, was hast Du Dir denn vorgestellt für den NIVA ? :?:
Der ist schon über den Ladentisch gegangen. Mit Geolander, Trenngitter, Wildwanne, Standheizung, AHK, Sitzschienenverlängerung, Radkästen aus Kunststoff, Kompletter Unterfahrschutz aus 4 mm Aluminium, den großen Spiegeln, Garantieverlängerung... also praktisch alles was geht, 23400 km = 7000 Euro + 19 % Märchjensteuer
Lada Niva (D) Bj. 2009
Mudman

Beitrag von Mudman »

fox01 hat geschrieben:...mit dem Fernglas ungefähr 45 Minuten zugesehen, wie sie sich abplagten.
Sei ehrlich, das war Absicht!! .,.
Tja, da staunt man wieder, was der Kleine mit so Großen machen kann! uuuu
Grüße...Christoph
NIVA TAIGA Plus 2017 - Euro 6
Seilwindenstoßstange, 2 To AHK, BF Goodrich 215/75 15 DOTZ
- - - - - -
Niva Bj. 7/2002 Euro 3
baltic-blue
burmi

Beitrag von burmi »

fox01 hat geschrieben:
burmi hat geschrieben:Sag mal, was hast Du Dir denn vorgestellt für den NIVA ? :?:
Der ist schon über den Ladentisch gegangen. Mit Geolander, Trenngitter, Wildwanne, Standheizung, AHK, Sitzschienenverlängerung, Radkästen aus Kunststoff, Kompletter Unterfahrschutz aus 4 mm Aluminium, den großen Spiegeln, Garantieverlängerung... also praktisch alles was geht, 23400 km = 7000 Euro + 19 % Märchjensteuer
OK !
Die Füsse im Feuer, die Nase im Wind.......

2008er mit LPG,
1997er Fiat Scudo 1,9 tdcat 175000 Km
2000er Astra G 1,8 16V 176000 Km
Hobbit-Express

Beitrag von Hobbit-Express »

Die Zicken vom Niva kennt wohl (fast) jeder, aber zum Glück trifft es nicht jeden.
Es ist echt schade um jeden den es dauerhaft trifft und deshalb seine Diva her gibt.

Ich wünsch dir mit dem neuen Gefährt viel Glück und Spaß.
Wäre schön, wenn Du uns erhalten bleibst und ab und an deine Erfahrungen und Vergleiche zum Niva mitteilen würdest.

Gruß Severin
2121 1,7i
Bj. 2008 EZ 2009
Funix

Beitrag von Funix »

Hallo Andi,

zum einen finde ich es schade, dass du und dein niva nicht sorecht zusammengefunden habt.
aber ich finde es große klasse, dass du dich verabschiedest und deine beweggründe darlegst!
recht herzlichen dank hierfür!

also dann, viel spaß mit deinem neuen spielzeug!
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender

sowie Pütnitz-Überlebender 2011

"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)

Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
Boris1917

Beitrag von Boris1917 »

fox01 hat geschrieben:Seit jetzt seit 2 1/2 Jahren bin ich Lada Niva Fahrer. Und ich muss echt sagen, der Russe ist im Gelände eine echte Rampensau!
Nur, ich kann mit der Dynamik, mit der mein kleines Krabbelmonster sein Eigenleben zelebriert, einfach nicht mehr mithalten.
Hier zwickt es und da zwackt es. Ihr kennt das ja alle. Trotzdem. Ich muss ehrlich sagen, dass mich der Niva draußen im Gelände
kein einziges mal enttäuscht hat. Ganz im Gegenteil! Nur die technische Unzuverlässigkeit ist mir zum Schluß (bitte entschuldigt)
echt auf den Sack gegangen. Aus dem Grund hatte ich mir letzten Oktober einen Jeep Wrangler bestellt.

Seither lese ich auch im Jeep Forum mit. Ich muss sagen, die Sorgen die die Jungs dort zum Teil haben, verursachen bei
uns Niva Leuten bestenfalls ein müdes Grinsen. Niemand käme hier auf die Idee deswegen einen Faden zu starten.
Die Qualität der Beiträge und auch die Fachkunde der einzelnen Foristi ist im Lada Niva Forum ganz deutlich besser!

Andi
Das ist ja toll und anerkennenswert und nicht selbstverständlich, daß Du Dich so freundlich aus einem letztlich anonymen www-Forum abmeldest - und doch mindestens genauso schade ist es, daß der Grund dafür der von Dir doch so geschätzte (zumindest im Gelände) Niva ist. Du hast doch sogar 'ne Garantieverlängerung auf 4 Jahre machen lassen, oder?

Was war denn nun so schlimm in Sachen technischer Unzuverlässigkeit, Eigenleben, daß Du zu einem Jeep Wrangler, der sicher das 3-fache vom Niva kostet, gegriffen hast?
Mein Gedanke: von dem Geld, das der Jeep kostet (ab 25000 Euro ca. ?), kann man so viel in die diversen Zipperlein des Niva und deren Behebung stecken, daß es bis an's Ende des von Dir angeschafften Niva und dessen "Leben" reicht.
Oder war der Frust über die Macken, die der Russe nun mal leider hat, so groß und letztlich überwältigend (was ich gut verstehen kann, manchmal könnte ich meinem Niva echt die Kalaschnikov an den Zylinderkopf halten! Und abdrücken. :evil: ) daß Du dem Drang zum ebenfalls "kultigen" Ami-Urgestein (ich find den Wrangler auch irgendwie cool, lange Linie hin zum Willys Jeep...) nachgegeben hast? Viel besser im Gelände kann der doch auch nicht sein und die "inneren Vorbeimärsche", die man empfindet, wenn man den viel teureren westlichen Geländekisten zeigen kann, wo der Iwan den Most holt, fühlen sich im low budget-Russen doch bestimmt deutlich besser an als im high price-Ami...

Darüber hinaus: das Gefühl einer www-Forum-Gemeinschaft anzugehören, die mit gehörigem technischem knowhow versehen ist (ok, nur 2 oder 3, die's in Sachen knowhow wirklich tragen... 8) ) wird Dir dann ja auch verlustig gehen. Hm, ob das die richtige Entscheidung war, den Niva sein zu lassen für, ja eigentlich egal für was...
Gruss, Boris

Avtovaz 21214-20, Bj. 2006 (1/2010 - 3/2016) Grau-Import / M2121-40, Bj. 2016 (3/2016 - ) Lada-D
BMW 323 Ci E46 Coupé, Bj. 1999 (7/2019 - )
fox01

Beitrag von fox01 »

Boris1917 hat geschrieben:Oder war der Frust über die Macken, die der Russe nun mal leider hat, so groß und letztlich überwältigend...
Ja, das war der (mein) Punkt. Wegen Kupplung (2 x), KIühler, Lüfter, Kat, Keilriemen will ich jetzt gar nicht lamentieren. Meine Werkstatt ist richtig klasse, freundlich und kompetent.
Die Abwicklung über die Garantie war jedesmal absolut ohne Probleme. Und wenn ein Kundendinest "mit allem" und da meine ich neben dem Kundendienst noch Unterbodenschutz, Steinschlagschutz
und hier und da Lack ausbessern, so um die 250 Euro kostet... Hallo??? Ich fahre nebenbei ja auch noch "richtige Autos". Da weißt du dann ganz schnell, wo der Hammer wirklich hängt. Für mich
nach wie vor unfassbar ist der Scheibenwischer vom Pollin für ich glaub 2,50 Euro das Stück. Da geh mal zum Audi Vertragshändler...

Mein persönlicher Knackpunkt war, als der Schweibenwischer (mal wieder) seinen Dienst verweigert hat. Ich weiß, irgendwo sitzt da ein Schleifkontakt... Aber das war mir dann einfach zuviel.
Lada Niva (D) Bj. 2009
st.alban

Beitrag von st.alban »

machs gut! und lass dich mal wieder blicken... :D
lohrjaeger

Beitrag von lohrjaeger »

fox01 hat geschrieben:
Boris1917 hat geschrieben:Oder war der Frust über die Macken, die der Russe nun mal leider hat, so groß und letztlich überwältigend...
Ja, das war der (mein) Punkt. Wegen Kupplung (2 x), KIühler, Lüfter, Kat, Keilriemen will ich jetzt gar nicht lamentieren. Meine Werkstatt ist richtig klasse, freundlich und kompetent.
Die Abwicklung über die Garantie war jedesmal absolut ohne Probleme. Und wenn ein Kundendinest "mit allem" und da meine ich neben dem Kundendienst noch Unterbodenschutz, Steinschlagschutz
und hier und da Lack ausbessern, so um die 250 Euro kostet... Hallo??? Ich fahre nebenbei ja auch noch "richtige Autos". Da weißt du dann ganz schnell, wo der Hammer wirklich hängt. Für mich
nach wie vor unfassbar ist der Scheibenwischer vom Pollin für ich glaub 2,50 Euro das Stück. Da geh mal zum Audi Vertragshändler...

Mein persönlicher Knackpunkt war, als der Schweibenwischer (mal wieder) seinen Dienst verweigert hat. Ich weiß, irgendwo sitzt da ein Schleifkontakt... Aber das war mir dann einfach zuviel.
Das meinst Du jetzt aber ironisch?!

Also mir fallen schon etliche Dinge ein, die mir den Iwan vergällen könnten....
aber der Scheibenwischer?!

Gruß
Hermann
Wo ich mit meinem NIVA nicht mehr hinkomme, habe ich eigendlich auch nix verloren!
http://www.youtube.com/watch?v=3UpF4_oVq7Y

Multi BJ2009 von Dimitri
Nivafranz

Beitrag von Nivafranz »

Also ich kann ihn völlig verstehen, habe meinen gestern nun auch wieder mal nach einigem Ärger aus der Werstatt nach 4 tägigem Aufenthalt geholt ( war wohl so ca. der 15 Aufenthalt ) u. hoffe nun auch, dass er mal ein paar Wochen ohne Zicken durchhält...aber ähnliche Gedanken sind bei mir ehrlich gesagt auch schon aufgekommen...na mal sehen was die nächste Zeit so bringt ?
Also dann für Dich alles Gute und ich meine, es gibt auch noch ein Leben nach dem Niva !
Mit freundlichen Grüssen
Ingolf
Niva 4x4 M , 06/'11
Antworten