fachgerechter LPG-Einbau ?

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
locomp
Administrator

fachgerechter LPG-Einbau ?

Beitrag von locomp »

Hallo ,

Bei mir ist der komplette Luftansaugstutzen entfernt worden und auf dem somit freigewordenen Platz ist
der Prins VSI Keihin Filter installiert.
Prins VSI Filter.jpg
Prins VSI Filter.jpg (225.14 KiB) 1531 mal betrachtet
Ich kann mich an dieses Thema Link erinnern, wo es um das Entfernen des Resonators und eventl. Probleme wegen Euro 5 einhalten usw. ging.
Persönlich macht mir auch die große Öffnung Angst wegen Wasser und so.
Auch die ganze Thematik bzgl. Kaltluft, Leistung, Mehrbrauch, Strömungsgeschwindigkeit schwirren mir durch den
Kopf.
Bevor ich meinen Händler auf das fehlende Rohr anspreche, möchte ich gerne die fachliche Kompetenz des Forums
und dessen Fachleute nutzen.

Ist diese Montage Korrekt?

LG Uwe
Niva 1,7i Euro5 LPG AHK 1900 grün EZ 21.02.2011

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
gonrex

Re: fachgerechter LPG-Einbau ?

Beitrag von gonrex »

hallo uwe,

also bei mir ist dieses rohr trotz prins-lpg-anlage noch vorhanden. und der kehin-filter ist bei mir mittels eines stahlstreifens vorne am kühler befestigt. so in der biegung des luftansaugschlauches.
falls erwünscht kann ich heute noch ein paar bilder machen, solange es hell ist.

sebastian
LADA NIVA 4x4 M (эмка), BJ 2010, Autogas, AHK, CB-Funk
Heisseluft

Beitrag von Heisseluft »

Auf jeden Fall ist es nicht in Ordnung, wenn dieses Rohr für den Einbau der Anlage entfernt wurde!

Soll der einbauer sich einen anderen Platz für den Filter suchen.
Die Euro-Norm wirst Du trotzdem einhalten, aber die Luftansaugung (kalte Luft) wird nicht mehr optimal sein. Das kann natürlich u.U. mit Mehrverbrauch und Minderleistung einhergehen.
Ich würd den Händler drauf ansprechen, und darauf drängen, dass es wieder hineinkommt.

:)
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
locomp
Administrator

Beitrag von locomp »

gonrex hat geschrieben:hallo uwe,

also bei mir ist dieses rohr trotz prins-lpg-anlage noch vorhanden. und der kehin-filter ist bei mir mittels eines stahlstreifens vorne am kühler befestigt. so in der biegung des luftansaugschlauches.
falls erwünscht kann ich heute noch ein paar bilder machen, solange es hell ist.

sebastian
Hallo Sebastian,

könntest Du bitte mal so nett sein, ein paar Bilder zu machen. Ich habe mal die "Brille" angeworfen und festgestellt das man so gut wie keine Bild vom
Niva Motorraum mit LPG-Installation findet! Also wenn möglich mal bitte den kompletten Motorraum und dann natürlich im speziellen die Lage des Filters!

Vielleicht ein Aufruf an alle "LPG" Fahrer, mal ihre Anlagen mit Hersteller bildlich vorzustellen!

Danke!

LG Uwe

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

locomp hat geschrieben: Persönlich macht mir auch die große Öffnung Angst wegen Wasser und so.
Da die Luft im Filter nach oben gesaugt wird, brauchst du dir bei normaler Nutzung keine Sorgen machen.
locomp hat geschrieben:Auch die ganze Thematik bzgl. Kaltluft, Leistung, Mehrbrauch, Strömungsgeschwindigkeit schwirren mir durch den
Kopf.
4-Takt Motor und im Bereich vor dem Lufi .... weg was weg kann und Leistung kostet. Allerdings wirst du auch keine Mehrleistung spüren.
locomp hat geschrieben:Ist diese Montage Korrekt?
Das jetzt fehlende Teil fungierte auch als Ansauggeräuschdämpfer, von daher ist es nicht korrekt das zu entfernen.

Direkt vor der Luftansaugung würde mir der Gasfilter auch nicht gefallen. Stell dir vor, da wird mal was undicht. Das wird alles schön eingesaugt und dir friert entweder der Lufi zu oder der Motor läuft viel zu fett und geht aus. Je nachdem ob im Filter noch flüssig oder schon gasförmig.

Man müsste aber die ganze Anlage sehen. Wenn der Mechaniker damit kurze Schlauchwege erreichen wollte hat er es gut gemeint.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
gonrex

Beitrag von gonrex »

hallo uwe,

habe heute ein paar bilder gemacht, hoffe das hilft dir weiter.

Bild
motorraum linke seite

Bild
der kehin-filter

Bild
das luftansaugrohr

sebastian
Uli1979

Beitrag von Uli1979 »

könnt eng werden aber evtl. ne Möglichkeit um mehrere Fliegen mit einer Klappe zu schlagen:

http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=1 ... Schnorchel

Gruß Uli
Es is doch immer das Gleiche, nur anders....

guckst Du: http://www.youtube.com/user/Grobstollig

Sprinter 316CDi (Alltagsauto, Zugfahrzeug, Zweitwohnung, Teiletaxi)
Niva Only Bj. 2008 (zum Reisen, Fischen und Spaß haben)
Yamaha SR 500 Bj. 1979 (stillgelegt, wartet auf Wiederbelebung)
U403 Bj. 1968 OM352 (im Aufbau, Forst- und Sonntagsfahrzeug)
locomp
Administrator

Beitrag von locomp »

Sebastian / endurofant hat geschrieben:
Direkt vor der Luftansaugung würde mir der Gasfilter auch nicht gefallen. Stell dir vor, da wird mal was undicht. Das wird alles schön eingesaugt und dir friert entweder der Lufi zu oder der Motor läuft viel zu fett und geht aus. Je nachdem ob im Filter noch flüssig oder schon gasförmig.
Danke Sebastian, das ist ein gutes Argument für meine Werkstatt!
gonrex hat geschrieben:hallo uwe,

habe heute ein paar bilder gemacht, hoffe das hilft dir weiter.

sebastian
Hallo Sebastian,
Danke für Deine Bilder!

Wo ist bei Dir das Steuergerät(LPG) und der Emulator installiert.
Mein Steuergerät ist mitsamt den AKKU im Batteriefach "abgelegt" und der Emulator mit einem Winkel auf Höhe des Typenschild montiert.
Ich habe momentan "gefühlt" meine Olga (Niva) komplett auseinander gebaut, wegen schleichenden Kühlmittelverlust, LM durchflutet mit Kühlmittel,
Akku leer usw.
Ich habe jetzt mehrere Stellen lokalisiert, wo es leckt, die liegen aber genau unter Deiner Filtermontage! Also diese Stelle über dem Thermostat würden mich jetzt zur Zeit echt stören. Zumal ich auch noch die elektr. Drosselklappe habe! Das wäre bei mir zu eng.
Uli1979 hat geschrieben:könnt eng werden aber evtl. ne Möglichkeit um mehrere Fliegen mit einer Klappe zu schlagen:

http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=1 ... Schnorchel

Gruß Uli
Uli wie meinst das jetzt, mit den "mehrere Fliegen" !

Sicherlich waren das so meine Gedankengänge: später mal Schnorchel einbauen - da ist aber der Filter - wo ist eigentlich das Rohr hin - hat die Werkstatt mir das Rohr überhaupt gegeben - war da nicht was mit Euro 5 ...........
Deshalb habe ich hier die Frage "fachgerechter LPG-Einbau ?" gestellt.
Meinst Du das damit?

In der Einbauanleitung von Prins habe ich folgendes gelesen:

• Montieren Sie das Filter möglichst nahe an der Einspritzschiene.
• Montieren Sie die Filtereinheit an einer gut zugänglichen Stelle, so dass Sie das Filter einfach
austauschen können.
• Montieren Sie die Filtereinheit mit dem runden Spezialaufhängebügel.

LG Uwe

Mahatma Gandhi
gonrex

Beitrag von gonrex »

hi uwe,

die lpg-elektronik ist bei mir unter dem reserverad mittels eines nirosta-bügels befestigt.(bilder folgen noch)

ich frage mich warum es eine änderung im einbau von der lpg-anlage gegeben hat. ich gehe davon aus dass der ein- bzw umbau von ein und der selben umrüsterfirma stattfindet, im auftrag der lada-de, oder irre ich mich da.
meine niva €4 ist ez 11.2010, deine €5 ez 02.2011, gibt es irgendwelche gründe warum die einbaupositionen der verbauten teile geändert worden sind? passt vielleicht der kehin-filter platzmässig nicht neben der drosselklappensteuerung bei €5 nivas rein? weswegen der filter eben versetzt worden ist?

wenn jemand schlüssigere gründe hat, würde ich die gerne wissen.

sebastian
locomp
Administrator

Beitrag von locomp »

gonrex hat geschrieben:hi uwe,
meine niva €4 ist ez 11.2010, deine €5 ez 02.2011, gibt es irgendwelche gründe warum die einbaupositionen der verbauten teile geändert worden sind? passt vielleicht der kehin-filter platzmässig nicht neben der drosselklappensteuerung bei €5 nivas rein? weswegen der filter eben versetzt worden ist?
wenn jemand schlüssigere gründe hat, würde ich die gerne wissen.
sebastian
Hallo Sebastian,
Der Einbau hängt meiner Meinung von vielen Faktoren ab.
elektr. Drosselklappe oder z.B. Sevolenkung usw.

Ich habe sehr lange recheriert, um eine vernünftige Seite mit Erklärungen bzgl. LPG-Anlagen zu finden.
Ich habe jetzt eine Seite gefunden, wo ich mit was anfangen kann.
Auf dieser Seite findet man Einbauanleitungen der Marken:

Prins
Lovato Fast Autogasanlagen
ESGI Autogasanlagen
AC STAG Autogasanlagen
Mischer für Venturianlagen
Programiersoftware einiger Hersteller

Ich würde vorschlagen, die Prins Nutzer laden hier die Prins_VSI_Einbauanleitung direkt herunter.
Damit haben wir eine gemeinsame Diskussionsvorlage.

Für die anderen Anlage dann die Downloadseite: Link andere Anlagen

LG Uwe

Mahatma Gandhi
Antworten