Niva-(Auto-)Kauf und Frauen (Männer, Partner...)

Fragen und Antworten zur Anschaffung eines Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Mischa

Niva-(Auto-)Kauf und Frauen (Männer, Partner...)

Beitrag von Mischa »

Da will ein begeisterter "Niva-Waldschrat" sein "Schätzchen" verkaufen. Das nehme ich mal zum Anlass, nach Niva- (Auto-) Kauf, Partnerschaft und irrationalen Werten zu forschen.

Wie man(n) auch diesem Forum entnehmen kann, ist, wie der Autokauf in Deutschland wohl überhaupt, insbesondere der Kauf und Unterhalt eines Lada Niva doch eher eine hoch emotionale Sache, auch wenn rationalisierend viele praktische und technische Argumente dafür angeführt werden, offenbar mehr als beim Kauf eines häufigeren und moderneren Fabrikats "von der Stange". Das Irrationale scheint immer mit zu schwingen.

Das beginnt schon bei der häufiger zu lesenden "maskulinen Zuschreibung": An dem angeblich "letzten Männerauto", das aber auch Frauen fahren und angeblich junge Frauen begeistern soll (stand alles schon so oder ähnlich in diesem Forum), scheiden sich dann offenbar die Geister mancher Partner doch erheblich, wie hier:
DerWaldschrat hat geschrieben:Wenn meine Frau ja tauschen würde.
Macht sie aber nicht weil sie mein Schätzchen einfach hässlich findet Mirco.
Aber trotzdem Danke.
Allerdings: Wenn es wie in diesem Fall das "Männerauto" ist, macht es für den Mann vermutlich auch wenig Sinn, wenn er sich seinen Niva nur dadurch erhält, dass er ihn seine Frau fahren lässt! Da sollte er sich wohl eher überlegen, ob er mit seinem Niva nicht lieber auch auf langen Strecken durch dick und dünn geht, als sich eine bequeme, suvig-groovige Dieselsänfte anzuschaffen.
WolfgangS hat geschrieben:jeden Tag 120km?
du hast nicht das falsche Auto, sondern eher den falschen Job erwischt :shock:
Niva21215 hat geschrieben:...oder die falsche Frau ...duck und weg...
Naja... Da würden mich zur Partnerschaft von Auto und Mensch weitere Meinungen interessieren und ich lege mal vor. Es gab Zeiten, da konnte ich beim Autokauf noch machen, was ich wollte. Um das mit Anhang auch noch ansatzweise so zu tun, musste ich mir immer mal was einfallen lassen, am besten natürlich "Argumente". Seit der Familiengründung obliegt mir die rationale, technische und emotionale Beschaffung und Betreuung des Fuhrparks, der immer aus einem "Familienkutschenanteil" und einem "Fun-Anteil" eines mehr oder weniger großen Zweitwagen bestand. Je weniger Kinder und Hund gleichzeitig herumkutschiert werden mussten, desto weniger geräumig und rein praktisch musste der Zweitwagen sein.

Der Lada Niva ist von den Fahrzeugen "nach meinem Geschmack" noch das, das meine Frau am wenigsten irritierte und das sie am ehesten auch mal fährt. Der Tausch des Trooper gegen einen T3 Syncro ohne Servo empfand sie als folterähnliches Zwangsbodybuilding und setzte im Alltag lieber auf den Omega-Kombi, in dem aber nicht alle Kinder mit konnten. Den Eintausch von letzterem gegen den Subaru-Libero empfand sie fast als Beleidigung und strafte den siebensitzigen Elephantenrollschuh zunächst mit Missachtung, was ihr dank des T4 Multivan Syncro mit Servo als Ersatz für den alten Feuerwehrbulli auch leichter fiel. Der Subaru wurde dadurch hauptsächlich zum "Männerauto", das sie gelegentlich fuhr. Die pubertierenden Kinder entwickelten im Laufe der Zeit eine größere Abneigung gegen den komischen Kultwagen mit Lacheffekt bei Klassenkameraden, während meine Frau sich über die Jahre entspannte und ich mich am Understatement freute. Neugierige Nachfragen erwachsener Passanten waren einem fast immer sicher und die KollegInnen fanden's cool (und gefährlich, ohne Knautschzone und so...).

Die Spannung konnte in die Beziehung Auto und Ehepartner erneut wieder zurückkehren, als ich den grünen Subaru gegen einen anderen Olivgrünen mit einem "U" im Namen eintauschte, ein UAZ-Hunter, ein totaler Spleen. Meine Frau hat sich in den Jahren niemals hinter das Steuer dieses Fahrzeugs gesetzt (obwohl ich ihr das lahme Original schon ersparte), mit dem ich durchaus mal 600 km anreiste, um mich für einen leitenden Posten zu bewerben und die älteste Fahranfängerin in unserer Familie war zwar neugierig aber viel zu ängstlich. Dann kam der Niva und beide Damen haben ihn schon gefahren, meine Frau fährt ihn lieber als seine Vorgänger und auch gerne mit (ich belohne es mit vorsichtiger Fahrweise und umsichtigem Heizen und Lüften je nach Bedarf) und er ist im Innern auch deutlich gepflegter, als der Kinder-, Pferde- und Hundebus, den ich nur alle Monat reinige - denn ich betrachte den Niva als mein (Männer-) Auto!

Meine Frau hat inzwischen die Ansicht, dass es wichtig sei, mir in begrenztem Umfang (Zeit, Geld usw.) meinen Spaß zu lassen und toleriert das komische Auto mit dem komischen Wohnwagen. Ich fördere (nicht ganz uneigennützig) ihre Hobbys wie Hund und Pferd und bringe das als Argument für Fahrzeuge mit zuschaltbarem oder besser permanentem Allradantrieb vor, damit ich die Anhänger besser und sicherer fahren kann und für den Niva, weil der eher als der schwere Bus den Pferdeanhänger von der Weide ziehen kann. Im Augenblick arbeite ich an der Akzeptanz für einen größeren Pickup als Nachfolger des Multivan, z.B. wenn nur noch zwei Kinder im Haus sein sollten und ein kleiner Hof bezogen werden sollte, mal Campingreisen mit aufgesetzter Wohnkabine anliegen usw. Man wird sehen.

Auch die jüngsten Kinder haben inzwischen "positive Autoemotionen", leider nicht ganz in meinem Sinne. SUV's wie Audi Q7 und Volvo XC 90 spielen da derzeit schon eher die bestimmende Rolle. Man sieht: Auto- und Niva-Kauf als emotionale Sache bewegt Männer, Frauen, Kinder und Partner und es gibt die unterschiedlichsten Empfindungen dabei und zahllose Argumente, die die "bessere Hälfte" oder die ganze Familie geneigt machen sollen, zuzustimmen und mindestens Verständnis für die Leidenschaften des Niva-Käufers oder der Niva-Käuferin aufzubringen. Wie ist's, wie war's denn so bei Euch?

Viele Grüße, Mischa (neugierigerweise) :wink:
Lada Niva M 2010 LPG

Der Weg ist das Ziel und da möchte ich auch noch ankommen!
Mischa

Re: Niva-(Auto-)Kauf und Frauen (Männer, Partner...)

Beitrag von Mischa »

Mischa hat geschrieben:Man sieht: Auto- und Niva-Kauf als emotionale Sache bewegt Männer, Frauen, Kinder und Partner und es gibt die unterschiedlichsten Empfindungen dabei und zahllose Argumente, die die "bessere Hälfte" oder die ganze Familie geneigt machen sollen, zuzustimmen und mindestens Verständnis für die Leidenschaften des Niva-Käufers oder der Niva-Käuferin aufzubringen. Wie ist's, wie war's denn so bei Euch?

Viele Grüße, Mischa (neugierigerweise) :wink:
Heißt die fehlende Resonanz meiner Frage, dass das für die LeserInnen und SchreiberInnen in diesem Forum keine Frage ist?

Gestern wollte ich auf einer Feier mit meinem Niva vorfahren, weil ich von einem Bekannten wusste, dass er sich immer mal wieder sehr für dieses Auto interessierte. Aber meine Holde wollte nicht und war recht meckerig drauf: Der Niva sei ihr entweder zu warm oder zu kalt, zu schüttelig und schaukelig, eben zu unbequem. Ich solle den Multivan nehmen. Den könne ich zwar genauso "ungemütlich" fahren, wie den Niva, aber ich könne ja mal Rücksicht nehmen...

Nun ja: sie ist jedenfalls kein Fan (mehr) vom Niva, höchsten bei Cabrio-Wetter, wenn ich bei mir das Faltdach öffnen kann. Versöhnlich sagte sie noch: Es könne ja sein, dass der Niva bei sehr schlechten Wegen das bessere Fahrzeug wäre, doch so schlecht werde es bis Horsten bei Friedeburg (Ostfriesland) schon nicht kommen...

Mischa
Lada Niva M 2010 LPG

Brunon

Beitrag von Brunon »

Mischa hat geschrieben: Heißt die fehlende Resonanz meiner Frage, dass das für die LeserInnen und SchreiberInnen in diesem Forum keine Frage ist?
So ist es zumindest in meinem Fall. Ich musste niemanden ausser meiner Person vom Niva überzeugen. Und das ging, wen wunderts, recht einfach .,.
Nur Mama schimpft heute noch ioi. Bin aber weder mit Ihr verheiratet, noch finanziell von ihr abhängig uuuu Auf deutsch: Is mir wurscht, was Mama sagt. Zumindest wenns ums Auto geht... und ich denke, sie nimmt es mir auch nicht übel, dass ich mit mitte 30 schon selbstständige Entscheidungen treffe .,.
Lada Niva 1,7i - Bj 2009 "White Russian"
TM-Fahrwerk +50mm
"Ein Auto ohne Allradantrieb kann nur eine Notlösung sein" Walter Röhrl
koppwolle

Beitrag von koppwolle »

halloho,
auch ganz praktisch, wenn beide Niva fahren.....da gibt´s dann höchstens ab und an die diskussion "wer welchen"....

gruß ins wochenende
andrea
NIVA Diesel 1,9 ´97 weiter in professioneller Pflege bei Sebastian Rallye-Niva * bei YT * Niva Wiki
BJniva

Beitrag von BJniva »

Hallo,
nachdem unser T3 abgegeben werden musste und wir uns über ein anderes Auto einig werden mussten, war ich die, die den Niva vorgeschlagen hat. Schade nur, dass ich ihn so selten fahren darf, der Jürgen will nicht unseren Zweitwagen fahren (Mazda 626). Sicher ist aber, dass unser nächster Zweitwagen auch ein NIva sein wird, wenn möglich 4-türig (und den fahre dann i c h uuuu ).
Viele Grüße und schönes Wochenende,
Brigitte
Niva 2121, AHK, LPG/Prins, MS-Konservierung, EZ 05/08 -Niva 2131, AHK, LPG/Zavoli, MS-Konservierung, EZ hier 04/13-PLZ 47475
und Vesta Luxus für den Sohn
Wolfspelz

Beitrag von Wolfspelz »

Ich sagte: "Du, ich wollte schon soooo lange wieder einen LADA-Taiga. Wenn du tolerierst, das ich einige Zeit in der Werkstätte verbringen werde, fahre ich dafür mit dir ans Donaudelta mit ihm."
Sie:" Ja super, machma das!"

Ist eine Frage der Vermarktung .v.
Ladarieren statt Jammerrieren.

LADA 1600 Bj. 88
LADA 1.8 1:36
LADA 1.6 1:43
OPEL OMEGA B 2.5td 1998
Mercedes 240TD Bj.1982
VW Pritsche Td ca. 1988
Ducati 600ss 1994
Leitwolf

Beitrag von Leitwolf »

Habe Frau gegen Auto getauscht. o..
Merke aber keinen großen Unterschied.
Niva zickt auch rum.
Habe wohl ein "Weibchen" erwischt. k..

Gruß
Lachwolf
Du kannst zwar gegen den Strom schwimmen, aber wenn Du gegen den Wind pisst bist Du hinterher der Begossene!
Niva, Bj. 08
Suzuki DR 800, Bj. 91
Piaggio TPH 125 ac
Holder ED 2
Facebookverweigerer
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Leitwolf hat geschrieben:Habe Frau gegen Auto getauscht. o..
Unterschied: Schlüssel nach links => Dauerhaft Ruhe omm

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Dirk2111

Beitrag von Dirk2111 »

Habe wohl ein "Weibchen" erwischt.
Sind das die Lada´s nich alle ? ;)

Kenne ich auch nur so !

Schöne Grüße
Dirk2111
Mischa

Beitrag von Mischa »

Niva zickt auch rum.

Gruß
Lachwolf
Hm, meinst Du damit, dass alle Frauen und alle Nivas zicken oder dass Deine (Ex-) Frau und Dein Niva zicken oder dass Deine (Ex-) Frau und Dein Niva bei Dir zicken? _..,

Mischa
Lada Niva M 2010 LPG

wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Mischa hat geschrieben:
Niva zickt auch rum.

Gruß
Lachwolf
Hm, meinst Du damit, dass alle Frauen und alle Nivas zicken oder dass Deine (Ex-) Frau und Dein Niva zicken oder dass Deine (Ex-) Frau und Dein Niva bei Dir zicken? _..,

Mischa

... und gibt es u.U. einen Zusammenhang mit den Mondphasen _.., ?

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
NivaJessi

Beitrag von NivaJessi »

Wer kommt denn hier darauf das Frauen immer zicken????????

Also wir kommen sehr gut mit dem Niva klar. Ich fahre ihn gern und mein Schatzi fährt gern mit.
Allerdings kannte sie den Niva schon vor der Entscheidung mir einen zu kaufen, vom Arbeiten in Aserbaidschan, wo sie mit dem Niva unterwegs war.

Alle Freundinnen die bei mir bis jetzt mitgefahren sind reagieren immer sehr Positiv auf den Niva. Eher als die Männer....... .,. .
grauer Niva M, windschnittig wie ein Kachelofen
- ein Meisterwerk der filigranen, russischen Automobilbaukunst -
infinity

Beitrag von infinity »

ich kann mich in puncto niva und frau nicht beschweren. immerhin hat sie den wagen seinerzeit neu gekauft. dass ich ihn jetzt mein eigen nenne ist eher ihren beruflichen umständen (fährt nen fahrschulwagen mit privatnutzung) zuzuschreiben. und es hat SIE einiges an überzeugungskraft gekostet, dass ICH meinen suzuki dafür verkauft hab.

im endeffekt war es aber der richtige schritt. mir fehlt derzeit nur der hängerhaken. aber den rüst ich bis zum frühjahr noch nach.
Gruß vonner Küst, Christian
Lada Niva 1.7i (2009er Modell)

KALENDER 2027 ist in Arbeit! - https://www.nivatechnik.de/viewtopic.php?t=26490
Antworten