Spiel zwischen VA/HA-Kardanwelle am VTG

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Anderle

Spiel zwischen VA/HA-Kardanwelle am VTG

Beitrag von Anderle »

Hallo,

kurze Frage an euch. Wieviel Spiel habt Ihr zwischen der VA und HA Kardanwelle am VTG. Ich kann die vordere Kardanwelle gegenüber der hinteren fast um 180° verdrehen (Getriebe auf Leerlauf, VTG nicht gesperrt)??

Gruß
Sebastian / endurofant

Re: Spiel zwischen VA/HA-Kardanwelle am VTG

Beitrag von Sebastian / endurofant »

upps, das ist reichlich. Hast du dabei die Eingangswelle des VTG blockiert/festgehalten. 180°, eine halbe Umdrehung? Nicht das dir demnächst eine K-Welle oder das VTG um die Ohren fliegt.
Finde mal raus wo das meiste Spiel her kommst. Dazu die beiden Flansche an einer K-Welle gegeneinander verdehen und die beiden Ausgänge des VTG gegeneinander verdehen.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Anderle

Beitrag von Anderle »

Hallo Sebastian,

die Kardanwellen und die Kreuzgelenke sind in Ordnung. Das Spiel ist direkt im VTG, also man kann die Flansche jeweils fast um eine halbe Umdrehung gegeneinander verdrehen. Die Diff's selber sind auch in Ordnung.
Eigentlich bin ich auf das Phänomen während der Geräuschsuche gestoßen. Ich hab nämlich ein böses "Poltern" wenn ich im "leichten" Schubbetrieb bin bzw. wenn ich auskuppel und den Kleinen rollen lass. Ist aber nicht das klassische Geräusch wie man es kennt wenn die Kreuzgelenke hinüber sind oder wenn das VTG schlecht ausgerichtet ist. Wie gesagt, VTG ist ausgerichtet und passt auch und die Kardanwellen sind auch o.k. Wär ja nicht mein erster Niva. Ehrlich gesagt rechne ich täglich mit nem kapitalen VTG-Schaden. Darum auch meine Frage, wie weit könnt Ihr eure Wellen gegeneinander verdrehen??

Gruß

Anderl
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Anderle hat geschrieben:Darum auch meine Frage, wie weit könnt Ihr eure Wellen gegeneinander verdrehen??
An einem "ausgelutschten" VTG ca. soviel wie eine Bohrung für die Flanschschrauben breit ist.
In deinem Fall ist das Poltern im Schubbetrieb nicht verwunderlich.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Antworten