Hohlraumkonservierung

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
buschdi

Hohlraumkonservierung

Beitrag von buschdi »

Grüße

also erstmal an die die mich gleich auf die Sufu verweisen wollen....hab da nix Passendes gefunden. Es ist so....ich will meinem Niva ne ordentliche Hohlraumkonservierung verpassen, bin mir aber nicht sicher wegen der Wahl des Mittels das zum Einsatz kommen soll. Hab hier hauptsächlich von "Mike Sanders" Fett gelesen....soweit ok! Nun hab ich aber einen Arbeitskollegen, der hat auch einen Niva und seine komplette Dose mit Hohlraumwachs zugepumpt. Nun meine Frage....hat jemand Erfahrung mit beidem...und kann mir vielleicht Vor - und Nachteile beider Varianten nennen!!?? Was mich auch noch interessieren würde: Wenn ich 12Kg "Mike Sanders" in meinen Niva pumpe.....wie lange hab ich dann Ruhe.....bzw. wie oft sollte ich das dann wiederholen/neumachen/ausbessern?? Danke schonmal im Vorraus.

MfG Buschdi
Lada Niva - Verzicht auf hohem Niveau

Lada Niva 1.7 BJ. 2009, MZ ETZ 251 BJ. 1989
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Hohlraumkonservierung

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Wachs enthält Lösungsmittel, die verflüchtigen sich und wachs wird somit hart, spröde , rissig, wertlos.
Ausserdem atmest Du die Lösungsmittel ein.

8kg MS im Hohlraum reichen für min. 8 Jahre wenn der Wagen draussen steht.Garagenwagen brauchen keine Nacharbeit. Unterboden muß je nach Einsatz alle 1-3 Jahre nachgearbeitet werden, allerdings nur an den exponierten Stellen.

12 Kg ist zu viel!
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Sagisdorfer

Beitrag von Sagisdorfer »

Ich fahre denächst zur Konservierung mit MS ins Vogtland (Jens), von Halle aus. Für dich ist es nicht viel weiter.
TT300

Beitrag von TT300 »

Hallo Buschdi,

da ich auch einen alten Benz habe, kommt in der Oldie-Szene auch immer wieder die Frage auf.
Ich habe mittlerweile viele Autos gesehen, die mit M.S. die Jahre völlig klaglos überstehen.
Wachs ist scheiße, wertlos. Das Zeug wird wie oben beschrieben brüchig und dann wird alles noch viel schlimmer, weil sich darunter die Feuchtigkeit sammelt.
Leider ist die Verarbeitung von M.S. eine Riesen-Sauerei. Auch ich hab die Konservierung bei V Jens machen lassen. Und zur Zeit meinen Benz auch.
V Jens bietet einfach ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Gruß aus Leipzig
LADA Niva Baujahr 2011, genannt Oleg,
Trabant Kübel, Baujahr 1962, genannt Erich,
Mercedes-Benz 230E, Baujahr 1983, genannt Eugen.
buschdi

Beitrag von buschdi »

Schön und Gut.....klingt ja nicht schlecht.....aber wie kann ich denn den VJens erreichen?? Hab ihm schon ne Nachricht geschrieben, aber er hat nicht geantwortet. macht der das denn als Hilfe zur Selbsthilfe, oder wie muss ich mir das vorstellen??
Hab auch schonmal was von "Fettparty" gelesen...fand ich auch nicht schlecht!!! Findet sowas denn mal wieder statt?

MFG Buschdi

Georg

Beitrag von Georg »

buschdi

Beitrag von buschdi »

Danke erstmal für die Infos.....ha den Jens jetzt mal angeschrieben, hoffe das es klappt, wäre mir schon lieber mit fachlicher Unterstützung. War denn schonmal jemand bei einer Fettparty?? Mich würde interessieren wie das abläuft!!??

MfG

Buschdi

maggi

Beitrag von maggi »

Hallo,

ich war nicht beim Jens, sondern bei Christian am Niederrhein bei ner Fettparty. ,,.. . Ich denke, bei Jens wirds ganz ähnlich ablaufen.
Du kommst irgendwann im Verlauf des Morgens an, alles ist vorbereitet und einige Ladaisten sind auch schon vor Ort. Man stellt sich vor und schnell findet sich einer der Anwesenden, der Dir hilft, alle nötigen Demontagen vorzunehmen. Zwischendurch wird eifrig gefachsimpelt und auch mal Witzschen gerissen. Christian siehst Du eigentlich nur unter irgenwelchen Autos im MS-Nebel rumkriechen. _..,
Irgendwann tischt seine Familie dann die leckersten Sachen auf, man setzt sich zusammen, klönt und spachtelt - alles zum absolut fairen Selbstkostenpreis - und danach gehts weiter. Ist Dein Lada dann an der Reihe, kriegst Du quasi nebenbei noch ne kostenlose Sichtinspektion vom Christian und dann wieder Zusammenbau mit tatkräftiger Hilfe der Anderen.
Christian musste dann irgendwann weg und meinte nur:"Wenn Ihr soweit seit, stellt einfach alles Werkzeug in die Garage und zieht zu." ,,..
Wenn Du dann fährst, erschrick Dich nicht - Dein Auto brennt nicht ! pl.. Das ist nur das reichlich verteilte MS-Fett, das an heißen Teilen lecker duftend verdampft.
Eine wirklich runde Sache, sone Fettparty! üiiii

Schöne Grüße

Markus
Lada Niva Only M Euro 5
Lada Vesta Sedan Luxus
Yamaha Vmax 1.0, Reliant Scimitar GTE Se 5a, Bj. 72 als Projekt, Honda Prelude Bj. 80
buschdi

Beitrag von buschdi »

Klingt net schlecht....ich glaub das is nach meinem Geschmack! Danke erstmal, werd auf jeden Fall Dranbleiben!

MfG

Buschdi

Funix

Beitrag von Funix »

such doch einfach mal nach "fettparty" da findest auch zig bilderfreds zu!

ich war auch bei einer und es ist einfach nur zu empfehlen. dein auto wird mit liebe konserviert, von jemanden der sich damit auskennt und dem auch was am qulitativ arbeiten liegt und nebenbei lernt man (meist) nette leute kennen.
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender

sowie Pütnitz-Überlebender 2011

"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)

Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
Antworten