Hallo Leute!
Ich würde gern mal Eure Meinung wissen wollen. Ich möchte mir gern eine Bordspannungsanzeige in den Niva bauen. Da ich schon zweimal Probleme
mit der Lima hatte und man bei Tageslicht die Batteriekontrolleuchte ganz schlecht sieht. Bin mal Mittag zur Schicht gefahren und hatte die Kontrolleuchte
nicht bemerkt und mich nur gewundert warum das Radio plötzlich ausging. Nach Feierabend im Dunkeln sprang er zwar noch an aber bis nach Hause hab ich
es dann doch nicht mehr geschafft. Daher jetzt mein Wunsch nach einer Anzeige. In der Bucht habe ich was entdeckt was mir gefallen würde. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
oder der hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
Kennt die Jemand oder hat Erfahrungen damit gemacht??
Danke im Vorraus
Gruß Marik
Niva Baujahr 2008
Der Unterschied zwischen Jungs und Männern ist der Preis ihrer Spielzeuge!
natürlich kannst du so ein Ding nehmen. Ist ja heute in jedem Pufferkondensator, div. Endstufen verbaut. Ich würde es aber mal mit einem Multimeter vergleichen....weicht meistens ab, für diesen Zweck aber sicher ausreichend.
Mich persönlich würde es aber im Armaturenbrett von der Beleuchtung her nerven. Bei Reichelt/Conrad etc. gibts sicher auch noch etwas dezentere Ausführungen. Für mich selber (Oldschool...) würde ich ein analoges Instrument vorziehen... (Spezis: hatte der 1600er sowas?)
Was auch noch denkbar wäre: Schwellwertschalter als Unterspannungskontrolle mit Signal nur wenns ernst wird (LK-Leuchte deluxe...)
Uff, jetzt hats mich doch fast aus den Socken gehauen, als ich den Preis gesehen hab...
Bei dem Preis müssen die aber schon einen sehr geringen Messfehler haben...
Schraubfix hat geschrieben:(Spezis: hatte der 1600er sowas?)
Jeder 1600er Fahrer würde sagen: Nein.
Voltmeter ist schon schön und gut aber für die genannte Problemstellung wäre doch ein Ampermeter die bessere Wahl. Da sieht man schön ob "Strom auf die Batt drauf oder runter fließt". Einbau ist aber dann nicht mal eben festmachen mit zwei Pfuscherklemmen. Nach dem Anlassen drückt die Lima schon ein paar Ampere Richtung Batt. Hier empfehle ich VDO-Qualität und ein Bereich bis 50A ist übertrieben. 30A sollten reichen. Wer sparen muss nimmt eben das Teil von Equus.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
denke auch grade über diese Sachen aus den gleichen Gründen nach. 30A erfordern aber ziemlich dicke Kabel... kriegt man die überhaupt an das Amperemeter - von der Verlegerei der dicken Teile noch mal ganz abgesehen...?
orientiere dich am Kabelquerschnitt zwischen Lima und Batt. Das reicht ganz sicher.
Das Ampermeter wird in die Leitung zw. Batt und Lima geschaltet. Also diese Leitung Trennen und Ampermeter dazwischen. Entscheidend ist das dieses einbinden sauber ausgeführt wird. Am besten neues Kabel von der Lima zum Ampermeter und zurück zur Batt. Verlängern geht auch aber bitte nicht Methode zusammenrödeln.
So wild es es ja nun auch nicht. Es sind nur 12V-14V Spannung. Der Anlasser zieht ordentlich Strom aber diese Kabelverbindung bleibt ja unangetastet.
Ordentlich arbeiten muss man aber, sonst kann der Hobel Feuer fangen.
Hallo Leute!
Hatte mich nun doch dazu entschlossen etwas klassischeres zu nehmen was auch etwas zum Niva passt.
Hat ja auch lange genug gedauert.
Hab mir selber was gebaut.
Das Voltmeter funktioniert schon. Beim Ampermeter fehlt mir noch der Shunt.
Mal sehen ob das so funktioniert.
Gruß Marik
Niva Baujahr 2008
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-KennzeichenNot for science, just for fun: Klick
Recycler hat geschrieben:Sitzt du Gerätemässig da an der Quelle ?
Ja.
Habt aber bitte Verständnis das ich keine Arbeit annehme. Es ist ein enormer Stress mal was
Privates unbemerkt in der Nachtschicht dazwischenzuschieben.
Gruß Marik
Niva Baujahr 2008