Einbau Drosselklappenpoti

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
hmichel777

Einbau Drosselklappenpoti

Beitrag von hmichel777 »

Moin Gemeinde,

ich hab ein wenig Probleme mit gelgentlichem Ruckeln und als Ursache das Drosselklappenpoti ausgemacht und in Anbetracht des geringen Preises mal eines auf Verdacht geordert. Irgendwo hab ich hier gelesen, dass der Austausch eine Sache von 5 Minuten sei - dummerweise haben die russischen Ingenieure vor die untere Schraube meines Potis eine Halterung und eine Leitung in den Weg geschraubt, so dass ich nicht so ohne weiteres mit einem Schrauber dran komme. Gibts da einen Trick? Muss ich die gesamte Drosselklappe abbauen? oder den Halter oder die Leitung? Ich bin jetzt nicht so der arg geübte Schrauber (ich lerne mich gerade an) - eh ich jetzt Teile übrig behalte, dachte ich, ich frag vorher mal hier...

Grüße
Holger
st.alban

Re: Einbau Drosselklappenpoti

Beitrag von st.alban »

bau einfach das drosselklappengehäuse ab. ist kein akt, und der wechsel des potis geht ganz einfach. beim abnehmen des gehäuses einfach schauen, dass die dichtung ganz bleibt. geht aber normalerweise, die ist recht robust.
Andre

Beitrag von Andre »

Muss man den Poti nicht auf ne bestimmte Stellung drehen????
Lada Niva 1,7i blau Bj.11/03 Euro 3,
hwacw2

Beitrag von hwacw2 »

...vor dem ersten Anlassen mit eingeschalteter Zündung 2 x das Gas ganz durch treten, damit die Stellung der DK vom "Elektronikhirn" erkannt wird....ansonsten läuft der Motor eine Weile wie ein Sack Nüsse, bis das anlernen im Fahrbetrieb erfolgt ist.
Grüße aus Vettweiß

Stefan

UAZ Hunter Expedition, UAZ 220695 Jubiläum, Volvo P 122S, LR 88 Series 3, Chang Jiang SV, Simson KR 51/2, Simson Habicht, Krause Duo 4/1, Jawa 354
hmichel777

Beitrag von hmichel777 »

... kommt eine Stunde zu spät der Tipp .,.

Danke aber für die Hilfe - wieder einen Werkstattbesuch gespart! - langsam trau ich mich was uuuu
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

hmichel777 hat geschrieben:... kommt eine Stunde zu spät der Tipp
jetzt weißt Du aber wenigstens, was Du falsch gemacht hast..denn
hwacw2 hat geschrieben:läuft der Motor eine Weile wie ein Sack Nüsse,
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
hmichel777

Beitrag von hmichel777 »

@christian: na ja, der Einbau des Potis ist jetzt 2 Tage her und ich bin seither ein wenig gefahren. Das anfängliche unruhige Laufen des Motors ist eigentlich weg - das Ruckeln ist nur da, wenn er kalt ist. Ist da trotzdem noch ein Zusammenhang zum Einbau des Potis?
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

hmichel777 hat geschrieben:das Ruckeln ist nur da, wenn er kalt ist. Ist da trotzdem noch ein Zusammenhang zum Einbau des Potis?
Glaskugel ist in der Reinigung....
Gegenfrage: kannst Du einen Zusammenhang ausschließen?

Tip: wenn es mit der Temperatur zu tun hat......welcher Sensor? Geeeenauuu...der Temperatur-Sensor...
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Antworten