Lenkung reagiert sehr spät

Federn, Achsaufhängung, Radlager, Höherlegungen, ..

Moderator: christian@nivatechnik.de

Matti

Lenkung reagiert sehr spät

Beitrag von Matti »

Grüsse

ich habe mal eine Frage zur Lenkung. Ist das normal das man beim Niva (ohne Servolenkung) stärker einlenken muss bis etwas passiert?? Also die Lenkung reagiert sehr spät.

War heute in einer freien Werkstatt und da sagte man mir, man kann am Lenkgetriebe nur die Lenkradstellung einstellen aber nicht den einschlag.

MfG Matti
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Lenkung reagiert sehr spät

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Matti hat geschrieben:Ist das normal das man beim Niva (ohne Servolenkung) stärker einlenken muss bis etwas passiert??
nein...die Lenkung ist zwar indirekter als beim Focus ST o.ä., aber immer noch innerhalbe dessen, was man so als normal kennt. Ausnahme: Voltyre - Offroad-Bereifung oder Runderneuerte MT oder Trial-Profile
Matti hat geschrieben:man kann am Lenkgetriebe nur die Lenkradstellung einstellen
Idioten! Das ist eine sog. Schnecken-Rollen-Lenkung. Die ist einstellbar..von oben..unter HBZ...
Sag einfach: wie beim W124...vielleicht erinnern sie sich ja dann :roll:
Matti hat geschrieben:aber nicht den einschlag
..was soll das denn sein?

Den Anschlag....also den maximalen Lenkeinschlag um gaaanz scharf um die Kurve zu fahren?
Oder den Leerweg, bis sich was an den Rädern tut? Das wäre dann das Lenkungsspiel.
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
WolfgangS

Beitrag von WolfgangS »

christian@lada-welt.de hat geschrieben: Sag einfach: wie beim W124...vielleicht erinnern sie sich ja dann :roll:
Zumindest in der Sternwelt kann da aber einiges daneben gehn, wenn da Idioten an der Schraube rumfummeln...
NIva 2010 4x4M
Matti

Beitrag von Matti »

ok dann reden wir vom Lenkungsspiel.

Ich muss das Lenkrad weit nach links oder rechts drehen, damit sich meine Räder einlenken.

Und das meinte der Mechaniker, könnte man nicht einstellen

MfG Matti
Lada Niva 21214 Bj04
Vectra C OPC 280PS

Bild

24h aktuelles Wetter aus Mittelsachsen gibt es hier
gemessen wird mit eigener Wetterstation
christian@nivatechnik.de
Administrator

WolfgangS hat geschrieben:Zumindest in der Sternwelt kann da aber einiges daneben gehn, wenn da Idioten an der Schraube rumfummeln...
Absolut richtig! Deswegen hab ich auch nicht reingeschrieben, wie es wirklich gemacht wird.
Denn erst muß geschaut werden, ob Spustangenköpfe und Umlenkbock spielfrei sind (dafür kann man am besten zum TÜV auf die pneumatischen Platten fahren) und erst dann kann man das Lenkgetriebe (um mal den richtigen Begriff zu benutzen) nachstellen...und auch gerne mal das Öl ergänzen :idea:
Wie es geht , steht in der Rep.-Anleitung! -> Downloadbereich

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
christian@nivatechnik.de
Administrator

Matti hat geschrieben:Und das meinte der Mechaniker, könnte man nicht einstellen
Damit kann er bei ATU anfangen...Glückwunsch!

Notausgangparker

Beitrag von Notausgangparker »

zwei - bis drei Finger breit soll normal sein.

Wieviel sinds denn bei Dir? Handbreit? Zwei Hände breit? Ne halbe Lenkradumdrehung?
Matti

Beitrag von Matti »

Das spiel ist schon sehr groß. Eine viertel Lenkradumdrehung kommt schon hin. Kann auch bissel mehr sein.

ok dann bedeutet das für mich man kann das nachstellen. Da der Niva eh zum Ölwechsel in der Werkstatt steht, werde ich das ihm morgen gleich mal berichten

MfG Matti
Lada Niva 21214 Bj04
Vectra C OPC 280PS

Bild

Mechatronc

Beitrag von Mechatronc »

Wenn man als Kunde einer Werkstatt erklären muß, was wie am Lada funktioniert, dann hat man mit Sicherheit
"genau die richtige" pl,, pl,, pl,, pl,,
Werkstatt.
Such dir da lieber mal ne andere. ö., ö.,
Lada 2121 Bj 2010
UAZ Hunter Bj 2007
„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes legt, jeden Tag steht jemand auf, der bequem darunter durchlaufen kann!“
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Matti hat geschrieben:Das spiel ist schon sehr groß. Eine viertel Lenkradumdrehung kommt schon hin.
Na da bist du ja ganz nahe an der Kategorie "Lebensmüde". Lass das mal schnellstens prüfen. Alle Kugelköpfe an den Spur/Lenkstangen, den Umlenkbock und dann das Lenkspiel. Für sechs Jahre alt schon ganz schön viel Wartungsstau zu vermuten.

Ganz schön verantwortungsbewusste Mechaniker gibt es in deiner Gegend.

BJ2004 hat die sogenannte Leichtlauflenkung drin. Da solltest du nach der Reperatur zwar weniger Lenkradleerweg erwarten, aber kein allzu deutliches Gefühl für die Lenkung ansich. Die LLL ist und bleibt eine schwammige Sache und meiner Meinung nach die schlechteste der drei möglichen Varianten.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Matti

Beitrag von Matti »

ich habe den Niva ja erst seit letzter Woche und war mir eben nicht sicher ob das normal ist :oops:

@Sebastian / endurofant -> kennst du eine gute Werkstatt in der deiner Nähe die sich mit dem Niva gut auskennt?? Bis Wilsdruff ist es ja nicht weit.
Ich könnte nur nach Sayda oder Flöha fahren

MfG Matti
Lada Niva 21214 Bj04
Vectra C OPC 280PS

Bild

Sebastian / endurofant

Mhh, der Meister Messner in Mohorn ist ja nicht mehr. Dittmannsdorf ... warum fährst du nicht runter zum Dittrich in Reinsberg?

Lada-Hirschfeld .... keine Ahnung ob die einen Plan haben.

Ich kannst mir ja mal anschauen, komme fast jeden Tag aus dem Raum Freiberg nach Wilsdruff. Wird so wild nicht sein.

stekus

Beitrag von stekus »

Ich häng mich mal hier an.

Meine Lenkung hat auch etwas zu viel Spiel. Hab am Lenkgetriebe das Spiel reduziert. Ging ein paar mal gut aber jetzt ist wohl Ende. Kann jedenfalls die Schraube nicht ohne Gewaltanwendung (und das trau ich mich nicht) weiter ins Getriebe hinen schrauben. Meine wo gelesen zu haben, dass man da im Getriebe was tauschen kann was ausgeleiert ist!? Ein Freund von mir hat sich mit mir die Sache angeschaut und gemeint das Getriebe wird das Problem sein.
Lada Niva 1.9D '95 (Protrack Stahlgehäuse VA-Diff, Radlager XXL) / Artic cat '11 CRF 800 LTD / Yamaha Venture 700 triple '98 / Barossa AAM170 250cc '04
Hilsen fra Norge!
Sebastian / endurofant

Dein Schrauber wird schon recht haben. Mit der Schraube im Deckel stellst du "nur" ein wie tief die "Schnecke" in die "Rolle" eingreift. Wenn die Lenkstange aber axiales Spiel hat erreichst du so gar nichts. Die Lager im Lenkgetriebe können mit dünnen Scheiben ausdistanziert werden.

Das bedeutet aber, ausbauen und den Lenkhebel unten abbekommen. Dann alles zerlegen, sichtprüfen und wieder zusammenbauen. Spielfrei natürlich.

stekus

Beitrag von stekus »

So wie du das erwähnst klingt Lenkhebel unten abbekommen nach dem schwersten Teil der Aufgabe? Wie hoch ist der Arbeitsaufwand wenn man das ganze zum ersten mal macht - von fahrbar bis wieder fahrbar? Natürlich müssen alle Teile im Voraus angeschafft werden ...
Lada Niva 1.9D '95 (Protrack Stahlgehäuse VA-Diff, Radlager XXL) / Artic cat '11 CRF 800 LTD / Yamaha Venture 700 triple '98 / Barossa AAM170 250cc '04
Hilsen fra Norge!
Antworten