Radlagerspiel vorn?

Federn, Achsaufhängung, Radlager, Höherlegungen, ..

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
WolfgangS

Radlagerspiel vorn?

Beitrag von WolfgangS »

War heute motiviert und hab meine DMZ3 runtergeschraubt und die Hnba wieder rauf (boah sind die laut im Vergleich zu den DMZ3..., nein die Geolandar sind noch nicht geliefert ;)).
Dabei ist mir aufgefallen, dass man die aufgebockten Vorderräder leicht hin und herbewegen kann.

Aktuell sind 4500km auf der Uhr und bei 2000 hat der Händler auch auf der Bühne dran gewackelt und gemeint "Das Spiel ist auch noch in Ordnung".

Hab jetzt aber leider keinen Vergleich wie es im Neuzustand war.

Nun zu meiner Frage:

Ist ein Spiel, welches man spürt, also man packt den Reifen links und rechts und rüttelt und man merkt ein wenig Spiel, zulässig, oder nicht?
Würde jetzt ungern 100km zu meinem Händler fahren, damit der mich dann vlt. auslacht und eh nichts zu tun ist.
NIva 2010 4x4M
marec

Re: Radlagerspiel vorn?

Beitrag von marec »

WolfgangS hat geschrieben:War heute motiviert und hab meine DMZ3 runtergeschraubt und die Hnba wieder rauf (boah sind die laut im Vergleich zu den DMZ3..., nein die Geolandar sind noch nicht geliefert ;)).
Dabei ist mir aufgefallen, dass man die aufgebockten Vorderräder leicht hin und herbewegen kann.

Aktuell sind 4500km auf der Uhr und bei 2000 hat der Händler auch auf der Bühne dran gewackelt und gemeint "Das Spiel ist auch noch in Ordnung".

Hab jetzt aber leider keinen Vergleich wie es im Neuzustand war.

Nun zu meiner Frage:

Ist ein Spiel, welches man spürt, also man packt den Reifen links und rechts und rüttelt und man merkt ein wenig Spiel, zulässig, oder nicht?
Würde jetzt ungern 100km zu meinem Händler fahren, damit der mich dann vlt. auslacht und eh nichts zu tun ist.
Um das Spiel am Radlager zu Prüfen packe ich den Reifen oben und unten. Da ist leichtes(!) Spiel notwendig.
Wenn du den Reifen links und rechts packst und wackelst kannst du Prüfen ob die Lenkung irgendwo ausgeschlagen ist (Umlenkbock, Spurstangen...)
Genaue Daten zum Radlagerspiel gibts im Buch.

gruß
´91er-1600-NIVA
Antworten