Wir haben jetzt einen Niva!

Fragen und Antworten zur Anschaffung eines Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

clemensk

Wir haben jetzt einen Niva!

Beitrag von clemensk »

Hallo,

ich habe ja hier eine Menge still gelesen. Seit heute hat meine Freundin einen Lada Niva.
Es ist, wie ich es nach der Forumsrecherche ein neuer Lada Niva M only. Im Lada Autohaus neu Wulmsdorf gekauft.
Als Sonderzubehör wurde geordert:
AHK bis 1900kg
Zentralverriegelung mit Fernbedienung
Radhausverkleidung Plastik hinten
Radiovorbereitung

Soweit so gut. Ich muss sagen, wir sind den Niva vorher nur 20min Probegefahren, abends, Freitags, 16:30..

Heute bin ich das erste Mal eine Stunde vom Autohaus nachhause mit dem "Ding" gefahren. Ich muss sagen das ich vieles was ich bis Dato gelesen habe relativieren muss. Es ist bei weitem nicht so archaisch wie beschrieben. Es ist kein Ungetüm, er ist nicht zickig, nicht übermäßig laut, nicht schwer zu lenken und nicht schwer zu fahren. Er ist ein wenig anders, aber in Ordnung. (Ich fahre sonst einen Saab 93, Bj. 01 als 205 Ps Turbo mit Leder, SH, Klima usw usw...)
Ich konnte gut im Stau mitrollen, in der Stadt gut um die Kurven kommen, auf der Autobahn LKWs überholen ohne mich anzustrengen. Ich bin ehrlich von dem Motor überrascht, er geht freudig zu Werke, bei weitem nicht so träge wie man bei 80PS und Allrad gedacht hat.

Jetzt gibts aber zum perfekten Glück noch ein paar Details die ich gerne ändern würde:

1. Es gibt konstant ein hochfrequentes Pfeifen. Ich denke das kommt von der Benzinpumpe. Ist das bekannt? Bekomme ich die einfach ausgetauscht?
2. Die Lüftung kann man ja nur von aus auf laut oder auf zu laut stellen. Es wäre ganz sinnvoll dort etwas feiner zu regeln. Wie wird der Motor angesteuert Stromgesteuert oder mit Spannung? Hat schonmal jemand einen Potentiometer zu dem Schalter verschaltet? Das man Stufe eins noch einmal mit einem Drehregler genauer einstellen kann? Gibt es da Sätze, hat schon jemand dran gearbeitet?
3. Es gibt keine Beleuchtung an der Decke.. Ich würde jetzt bei Kiesow was raussuchen und es extra verlöten. Bevor ich mich da ranmache.. wie gut kann man den Dachhimmel abnehmen, hat schonmal jemand eine Lampe da oben angebracht?
4. es Klappert manchmal so, das man meinen könnte man könnte es beheben.. gibt es da schon Bemühungen?

.. das wäre es aber auch...
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Wir haben jetzt einen Niva!

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Zu all Deinen Fragen kann ich nur sagen: laß es so , wie es ist, es ist alles in Ordnung....und nutze die SuFu...und versuche nicht, den Niva an Dich anzupassen. Das geht nicht.
Erkenne das Wesen des Fahrzeugs und passe Dich dem an. Dann werdet ihr Freunde...sonst nicht.
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
clemensk

Beitrag von clemensk »

christian@lada-welt.de hat geschrieben:Zu all Deinen Fragen kann ich nur sagen: laß es so , wie es ist, es ist alles in Ordnung....und nutze die SuFu...und versuche nicht, den Niva an Dich anzupassen. Das geht nicht.
Erkenne das Wesen des Fahrzeugs und passe Dich dem an. Dann werdet ihr Freunde...sonst nicht.
hmm.. ich werde mir das mal angucken. also ein paar veränderungen wird man doch machen dürfen? das ist doch kein frevel oder?

t-34 hat geschrieben:willkommen im forum
ich hoffe du hast dich verschrieben und die radhausschalen sind
vorne verbaut.gruss rolf
nein. die vorne sind standard, hinten kosten extra und kann man ordern. haben wir gemacht, damit es gleichmäßig aussieht. also unser hat an allen 4 radhäusern plastikabdeckungen.
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

..mit Frevel hat das nichts zu tun. Wir sind keine Gralshüter.
Nur ist es so: der Niva (eigentlich jeder Lada) hat einen ausgeprägten Chrakter.
Er ist das Alpha-Tier. Wenn Du das sehen kannst, wird alles gut.
Nimm ihn erstmal so, wie er ist. Fahr 2-5TKm und dann denk über den Fummeltrieb nochmal nach :wink:
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Uli1979

Beitrag von Uli1979 »

Herzlich Willkommen und Glückwunsch :P
christian@lada-welt.de hat geschrieben: Erkenne das Wesen des Fahrzeugs und passe Dich dem an. Dann werdet ihr Freunde...sonst nicht.
Is wie mit den Frauen........ aber ein Bodylift fürn Niva is viel billiger ih,,
Es is doch immer das Gleiche, nur anders....

guckst Du: http://www.youtube.com/user/Grobstollig

Sprinter 316CDi (Alltagsauto, Zugfahrzeug, Zweitwohnung, Teiletaxi)
Niva Only Bj. 2008 (zum Reisen, Fischen und Spaß haben)
Yamaha SR 500 Bj. 1979 (stillgelegt, wartet auf Wiederbelebung)
U403 Bj. 1968 OM352 (im Aufbau, Forst- und Sonntagsfahrzeug)
Von Lad und Niva

Beitrag von Von Lad und Niva »

Uli, erstmal: Herzlichen Glückwunsch zu IHM.
Wie schon geschrieben wurde: das Toben und Pfeifen, das Brüllen und Jaulen, all das ist ER, und ER will, was er will.
Mach mal ne "Mängelliste" und schreib alles auf, was Dir als "Mangel" erscheint.
Ich sage Dir nach 3 Tagen, an denen ich meinen Niva habe: Das ist NORMAL.

Wenn einem das Blut aus den Ohren quillt, die Augen rausquellen und der A... weh tut vorm rütteln und sich aufbäumen: Dann,ja DANN fährst du NIVA!

So, jetzt mach ich ne Flasche Wodka auf!

_::

Andre
Herzlichst Ihr Andre August Freiherr von Lad und Niva
ikletti

Beitrag von ikletti »

Willkommen.
clemensk hat geschrieben:Seit heute hat meine Freundin einen Lada Niva.
Wieso willst Du was am Auto ändern, wenn's gar nicht deins ist? Bei sowas kann man gaaanz tief im Fettnapf landen. Und das ist dann kein Korrosionsschutzfett für den Lada.
2. Die Lüftung kann man ja nur von aus auf laut oder auf zu laut stellen. Es wäre ganz sinnvoll dort etwas feiner zu regeln. Wie wird der Motor angesteuert Stromgesteuert oder mit Spannung? Hat schonmal jemand einen Potentiometer zu dem Schalter verschaltet? Das man Stufe eins noch einmal mit einem Drehregler genauer einstellen kann? Gibt es da Sätze, hat schon jemand dran gearbeitet?
Guckst Du hier: http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=11&t=107&start=0
3. Es gibt keine Beleuchtung an der Decke.. Ich würde jetzt bei Kiesow was raussuchen und es extra verlöten. Bevor ich mich da ranmache.. wie gut kann man den Dachhimmel abnehmen, hat schonmal jemand eine Lampe da oben angebracht?
Da gibt es eine passende Konsole mit Beleuchtung die oberhalb der Frontscheibe eingebaut werden kann. Ich habe Sie gerade nicht gefunden, aber Du kannst mal die hier im Forum immer wieder genannten Shops abklappern.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

1700er BJ 2009
clemensk

Beitrag von clemensk »

Warumnicht hat geschrieben:Uli, erstmal: Herzlichen Glückwunsch zu IHM.
Wie schon geschrieben wurde: das Toben und Pfeifen, das Brüllen und Jaulen, all das ist ER, und ER will, was er will.
Mach mal ne "Mängelliste" und schreib alles auf, was Dir als "Mangel" erscheint.
Ich sage Dir nach 3 Tagen, an denen ich meinen Niva habe: Das ist NORMAL.

Wenn einem das Blut aus den Ohren quillt, die Augen rausquellen und der A... weh tut vorm rütteln und sich aufbäumen: Dann,ja DANN fährst du NIVA!

So, jetzt mach ich ne Flasche Wodka auf!
also das meine ich ja. ich finde das der wagen bei weitem nicht so archaisch ist wie hier immer geschrieben. ein renault clio von 95 fährt sich nicht groß anders... und mit ein wenig detailarbeit könnte wirklich ein gutes auto draus werden. charakter gibts bei saab auch.. auch was frankophile qualitätsansichten betrifft.
ikletti hat geschrieben:Wieso willst Du was am Auto ändern, wenn's gar nicht deins ist? Bei sowas kann man gaaanz tief im Fettnapf landen. Und das ist dann kein Korrosionsschutzfett für den Lada.
eigentlich ists mir egal. aber IHR ist heute abend schon beim 3min fahren aufgefallen das SIE den schlüssel nicht ins schloss bekommt weils so dunkel ist. und weil SIE bis jetzt nur volvo und saab gefahren ist und demnächst erst merken wird das gewisse details (ich nenne es mal so) anders sind. weil SIE den wagen von aussen schön fand und damit zur arbeit fahren möchte bzw. pferde durch die gegen kutschieren möchte. ich habe bei meiner anderthalbstündigen fahrt nur einen ingenieursmäßigen qualitätsgedanken ausgeführt - und denke das ein paar kleine verbesserungen im details aus dem wagen etwas machen könnten was nahtlos alltagstauglich ist.

ich werde den shop mal durchgehen!

vielen Dank, Lüftung habe ich im forum vorhin erst gefunden, nehme ich in angriff, licht auch..
Timo

Beitrag von Timo »

Hallo Clemens,

zwischen Mann und Frau bestehen grundlegende Unterschiede ! Ich vermute, daß Du das schon selbst gemerkt hast - nämlich spätestens beim Autokauf !

>weil SIE den wagen von aussen schön fand und damit zur arbeit fahren möchte bzw. pferde durch die gegen kutschieren >möchte

Allerdings muss ich auch zugeben, daß diese Unterschiede (zumindest bei mir) beim Niva auch verschwimmen können.

Der Ing. ist ne feine Sache ! Klasse, wenn man so einen hat. Hilft beim Niva garantiert weiter. Aber vor allen großen Taten muss man erstmal Kraft tanken. Deshalb sollte der Ing. eben für einige Tage in den Urlaub gehen, besagte Kraft tanken und derweil erstmal Platz für den Orchester-Dirigenten machen.

Grüßle vom

timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
WolfgangS

Beitrag von WolfgangS »

ich würd mir ehrlich gesagt mal vorab gedanken zum thema rostschutz machen, bevor ich die anderen kleinigkeiten angehe... ;)
NIva 2010 4x4M
Notausgangparker

Beitrag von Notausgangparker »

Uli1979 hat geschrieben:
Is wie mit den Frauen........ aber ein Bodylift fürn Niva is viel billiger ih,,
Mein Vater sagt immer: "Obs Ti**en hat oder Räder, immer machts Dir Ärger!" .,.m.

Herzlich Willkommen auch von mir.
Hobbit-Express

Beitrag von Hobbit-Express »

Uli1979 hat geschrieben:.... aber ein Bodylift fürn Niva is viel billiger ih,,
Da er eine zusätzliche Beleuchtung einbauen möchte, wäre gerade für den Niva der Begriff Case Modding treffender. :mrgreen:

Bin wohl nicht der Einzige, der sich ein paar Kleinigkeiten zur Anhebung des Wohlfühl-Faktors wünscht.
Zu Punkt zwei..... http://www.luedeke-elektronic.de/produc ... M063N.html
Geht bis 5A ohne und bis 10A mit Kühlkörper. 4mm-Poti is mit bei und ein kurzes Stück Kabel ist auch schon dran.
Fehlt nur noch 'n Drehknöpfchen und die gibbet in jedem Elektronikshop.

An der Beleuchtung für's Zündschloß arbeite ich noch. Schätze es wird eine kleine SMD-LED mit Vorwiderstand an den Türschalter bzw. Innenleuchte gekoppelt.
Die könnte in/an der Lenkrad-Verkleidung ihren Platz finden.

Aber mach erst mal wie Vorgeschlagen.....fahrt das Teil erst mal 'ne geraume Zeit, dann siehst Du ob und was Du daran ändern
möchtest bzw. nach Frauchen Anweisung machen musst.

Ahso.....Willkommen und viel Spaß mit dem Niva.
2121 1,7i
Bj. 2008 EZ 2009
benzini

Beitrag von benzini »

@ clemensk: willkommen und gratulation zu der freundin....

deine "mängelliste" kommt mir bekannt vor. an das pfeiffen wirst dich gewöhnen, an das klappern auch. lüftung gibts einfache lösungen. mit dem zündschlüssel muss ich auch manchmal fummeln - da kommt noch was hin.

aber: rostschutz wäre wichtiger. ist nur nicht ganz einfach um diese jahreszeit

Hobbit-Express hat geschrieben:.............Zu Punkt zwei..... http://www.luedeke-elektronic.de/produc ... M063N.html
Geht bis 5A ohne und bis 10A mit Kühlkörper. 4mm-Poti is mit bei und ein kurzes Stück Kabel ist auch schon dran.
Fehlt nur noch 'n Drehknöpfchen und die gibbet in jedem Elektronikshop..........
was willst mit dem teil im auto ???? ist nur für ac - nix dc...
Gruss Wolfgang

4x4 Legend / 2022
fahr d17 / 1953
Epicuro

Beitrag von Epicuro »

@benzini
Dieser Leistungsregler regelt stufenlos 12 V~ Motoren (auch Gleichstrommotoren mit vorgeschaltetem Gleichrichter), Glühlampen, Heizungen usw.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
benzini

Beitrag von benzini »

"...Nur zum Betrieb an einem 12 V~ Trafo (50...60 Hz), Eingangsspannung nicht für Gleichspannung DC (zb. Akkus)geeignet...."

würde mich wundern wenn das o.g. teil schon mal in einem dc netz ( auto ) verbaut wurde und dann seinen dienst wie erwartet tat.

ich lass mich aber gern vom gegenteil überzeugen.

meiner meinung ist da ne phasenanschnittsteuereung drin. deshalb auch nur für ac eingang. einen dc-motor kann man dann über einen gleichrichter betreiben.

um einen dc-motor an dc zu regeln kann man z.b. ein pwm regelung nehmen oder einen linearregler. der wird allerdings sehr heiss.

sollten wir aber ggf in einem anderen thema diskutieren. weil hier findets keiner mehr.

edit: vllt hier: http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=11&t=107
Gruss Wolfgang

4x4 Legend / 2022
fahr d17 / 1953
Antworten