Geräusche und Vibrationen! Kardanwellen?

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
lada-horst

Geräusche und Vibrationen! Kardanwellen?

Beitrag von lada-horst »

Hallo,

Unser 2007 ner Niva hat jetzt ca 44 000 km runter und ist seit Anfang an ca. 4 bis 5 cm höhergelgt. Der Vorgänger Niva hatte die selben Fahrwerksumbauten und ich hatte nie Probleme mit den Kardanwellen. Allerdings war das ein Diesel, der nicht ganz so schnell lief.

Seit einiger Zeit macht unser Igor seltsame Geräusche. Dies Geräusche werden mit steigender Kilometerleistung immer mehr. Es geht ein Vibrieren durch das Fahrzeug und ein polterndes dumpfes Geräusch das mit zunehmender Geschwindigkeit lauter wird. Bei Lastwechsel änder sich das Geräusch. Die Vibrationen sind bei gewissen Geschwindigkeiten da und werden mit zunehmender Geschwindigkeit stärker. Diese Vibrationen kommen in gewissen Interwallen. Die Interwalle werden kürzer mit zunehmender Geschwindigkeit.

Die Reifen kann ich als Ursache ausschließen, da das Geräusch mit alle 3 Satz Reifen auftritt.
Ebenfalls ausschließen möchte ich die Achsdiffs da beide erst vor kurzer Zeit gegen von Olaf Vogel überholte ausgetauscht wurden.
Außerdem möchte ich das Verteilergetribe ausschließen, da die Geräusche sowohl mit dem Serien VTG als auch mit dem von Pro Track umgebauten VTG da sind. Das VTG ist nach besten Wissen und Können ausgerichtet.

Ich tippe auf die Kardanwellen:

Die Kardanwellen sind frisch abgeschmiert und ich kann kein übermäßiges Spiel an den Kreuzgelenken / Schiebestücken feststellen.
Nach dem Abschmieren der Kreuzgelenke ist es etwas besser geworden.

Leider ist es immer noch sehr laut und brummig und die Vibrationen nerven.

Hat jemand Erfahrungen mit anderen / besseren ( deutschen ) Kreuzgelenken?

Falls ja, welche Herrsteller sind zu empfehlen / Bestellnummer ?

Gibt es bessere Kardanwellen / Qualitäten als die Russischen? Wenn ja, dann wo.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Auswuchten lassen von Kardanwellen beim Niva?

Danke im Vorraus für eure Erfahrungen,Tipps und Anregungen.

MfG

Horst
Zuletzt geändert von lada-horst am 12. Oktober 2010, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Niva: 21214, EZ 07, Prins LPG, Alltags Familienauto, Arbeitsgerät, Zugfahrzeug, Reise - Tourwagen, Spaßmobil, Gelegenheits Trial Niva.
ikletti

Re: Geräusche und Vibrationen! Kardanwellen?

Beitrag von ikletti »

lada-horst hat geschrieben:Es geht ein Vibrieren durch das Fahrzeug und ein polterndes dumpfes Geräusch das mit zunehmender Geschwindigkeit lauter wird. Bei Lastwechsel änder sich das Geräusch. Die Vibrationen sind bei gewissen Geschwindigkeiten da und werden mit zunehmender Geschwindigkeit stärker. Diese Vibrationen kommen in gewissen Interwallen. Die Interwalle werden kürzer mit zunehmender Geschwindigkeit.
Die Beschreibung klingt für mich wie eine "Schwebung": Das ist der Effekt, wenn sich mehrere Töne bzw. Schwingungen überlagern und so scheinbar ein neuer Ton / eine neue Schwingung entsteht, der periodisch leiser und lauter wird. In deinem Fall überlagern sich die Schwingungen verschiedener Antriebsteile, dazu passt auch die Verkürzung der Intervalle bei steigender Geschwindigkeit (die ursprünglichen Schwingungen werden höherfrequent, damit steigt die Frequenz der Schwebung).

Ich habe diesen Effekt auch, besonders ausgeprägt ist er nach dem Wechsel vom vierten in den fünften Gang (bei ca. 80 km/h). Da die Schwebung aber hautpsächlich Geschwindigkeits- und nicht Gang-abhängig ist, tippe ich auch auf alles, was nach dem Schaltgetriebe kommt. Weil's deutlich vibriert glaube ich auch, daß eine gewisse bewegte Masse im Spiel sein muss. Da bleiben dann nur die Kardanwellen ...

Eine Lösung hab' ich aber auch nicht pl,,
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

1700er BJ 2009
lada-horst

Beitrag von lada-horst »

Hallo,

Danke für den Gedankenansatz. Ich habe wegen dem Problem schon Kontakt mit einigen Gelenkwellendiensten aufgenommen.

Leider ist das überarbeiten einer Kardanwelle( Kreuzgelenke erneuern, auswuchten) teurer als der Neupreis bei .z.B. Parts.

Ich weiß auch nicht was für Kreuzgelenke die dann einsetzen. Könnte mir aber denken ( hoffen ),daß die Wellen dann besser gewuchtet sind.

Hat denn jemand schon die (Kardan) Wellen mit den Gleichlaufgelenken montiert die eigentlich schon im Niva M verbaut sein sollten? Falls ja, wie sind eure Erfahrungen damit. Laufen die besser?

Ich hoffe Annelore bringt mir wie besprochen nach Karenz mal 2 andere Kardanwellen mit, damit ich mal ausprobieren kann ob es wirklich daran liegt.

Falls jemand bei mir aus der Umgebung leihweise noch nen Satz gebrauchsfähige Kardanwellen hat die ich mal testen könnte bitte melden, oder einfach auch nach Karenz

http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=19&t=5307

kommen und dahin mitbringen.

Danke

MfG

Horst
Zuletzt geändert von lada-horst am 12. Oktober 2010, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Niva: 21214, EZ 07, Prins LPG, Alltags Familienauto, Arbeitsgerät, Zugfahrzeug, Reise - Tourwagen, Spaßmobil, Gelegenheits Trial Niva.
AbiesAlba

Beitrag von AbiesAlba »

Gelenke haben kein spiel? Schiebestücke auch nicht? hast eh im ausgebauten Zustand geprüft?

Wellen mit homokinetischen Gelenken können möglicherweise leiser sein, wenn sie in entsprechender Qualität gearbeitet sind, mit ausreichend Fett versorgt sind und die Manschetten ganz bleiben (Qualitätsunterschiede und Fahrweise!). Denk dran, dass du 4 Gummimanschetten mehr hast die rissig (zerrissen!) werden können und im Falle eines Tausches der Gelenke Kardankreuze wesentlich billiger sind, als homokinetische Gelenke...
Wenn alles passt, sind kreuzgelenkwellen aber auch lautlos....
(NB: Ich hab mit den "neuen" Wellen aber noch keine Erfahrung machen können.)

LG,
Gottfried
Es gibt keine Antwort, die nicht eine neue Frage aufwirft...

Taiga 1.7i MP Bj. 2007 (Alltagsauto)
Taiga 1.7i SP Bj. 1997 (sollt ich mal schweissen lassen^^)
(Austro) Taiga 1600 Bj. 1978 (in Arbeit)
lada-horst

Beitrag von lada-horst »

[quote="AbiesAlba"]Gelenke haben kein spiel? Schiebestücke auch nicht? hast eh im ausgebauten Zustand geprüft?

Alles geprüft und nichts gefunden!

Hat schon mal jemand seine Kardanwellen beim Gelenkwelldient überarbeiten lassen?

MfG Horst
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

lada-horst hat geschrieben:Hat schon mal jemand seine Kardanwellen beim Gelenkwelldient überarbeiten lassen?
ja
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
lada-horst

Beitrag von lada-horst »

christian@lada-welt.de hat geschrieben:
lada-horst hat geschrieben:Hat schon mal jemand seine Kardanwellen beim Gelenkwelldient überarbeiten lassen?
ja
:D Danke für diese sehr hilfreiche Antwort :D

Bin ja auch selbst Schuld. pl,, Warum stelle ich auch soche Fragen. pl..

Also bitte nochmal etwas ausführlicher und genauer:

Wie sind eure Erfahrungen mit beim Gelenkwellendienst überarbeiteten Kardanwellen ?
Zuletzt geändert von lada-horst am 12. Oktober 2010, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
russenbüchse

Beitrag von russenbüchse »

@christian
Das ist ja mal ne umfassende Antwort.
Vorschlag:
zukünftig kannst du mindestens noch einen Buchstaben mehr sparen, indem du einfach binär antwortest.
0 für Nein
1 für Ja

Ist effizienter
.,.
Niva M in (edel-)weiß
EZ 31.08.2010
10l/100km
Mazda MX5
T@B 320 RS naked
christian@nivatechnik.de
Administrator

Meine Erfahrung ist, daß ich leider keine Verbesserung feststellen konnte bzgl. des 5te-Gang-Schwingens , durch den Einbau überholter und gewuchteter Kardenwellen. Diese Erfahrung bezieht sich auf 3 Fahrzeuge, also 6 Wellen.

Das 5te-Gang-Schwingen halte ich für Stand der Technik.

Der M hat keine homokinetischen Gelenke an den Kardanwellen.

Die Drehzahl des Diesels ist bei 80 oder 120Km/h (oder wo auch immer) natürlich identisch mit der Drehzahl des Benziners .

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
oehne123

Beitrag von oehne123 »

Hai!

Wenn dich das so stört, dann wäre es doch eine Option diesen Schwingungsminimierer mal auszuprobieren.
Das hatten wir grade erst in einem andern Thread, der sich nach 4 Beiträgen totlief.

http://www.ladaniva.co.uk/baxter/resources/TCbraces.htm
Niva 1600 Bj 85
Niva 1600 Bj 94
Niva 1600 Bj 93
Genau in der Reihenfolge
lada-horst

Beitrag von lada-horst »

christian@lada-welt.de hat geschrieben:
Das 5te-Gang-Schwingen halte ich für Stand der Technik.

.
Die Geräusche und Schwingungen treten nicht nur im 5 ten Gang auf.
christian@lada-welt.de hat geschrieben:Die Drehzahl des Diesels ist bei 80 oder 120Km/h (oder wo auch immer) natürlich identisch mit der Drehzahl des Benziners
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen das es beim Diesel nicht so war. Er hatte allerdings auch nicht so eine hohe V max wie der Benziner.
oehne123 hat geschrieben:Hai!

Wenn dich das so stört, dann wäre es doch eine Option diesen Schwingungsminimierer mal auszuprobieren.
Das hatten wir grade erst in einem andern Thread, der sich nach 4 Beiträgen totlief.
Na ja, es war ja einige Tausend Kilometer volkommen in Ordnung, also möchte ich nur wieder diesen Zustand, ohne zusätzliche Umbauten wie die dort gezeigten Schwingungsminimierer.

Irgendwoher muss das Problem ja kommen. Ich bin dankbar über weitere Hinweise und Tipps.

MfG

Horst
christian@nivatechnik.de
Administrator

lada-horst hat geschrieben:es war ja einige Tausend Kilometer volkommen in Ordnung
..und dann, was hast Du zu dem Zeitpunkt verändert?
lada-horst hat geschrieben:Irgendwoher muss das Problem ja kommen
jetzt aber nicht von Deinen Umbauten, oder?

oehne123

Beitrag von oehne123 »

Du hast den höhergelegt.
Damit ändert sich der Winkel der vom VG abgehenden Gelenkwellen.Zugegeben wenig.
Vielleicht reicht das aus um deine Kreuzgelenke verschleißen zu lassen., oder in Kombination eines noch unerkannten Fehlers dies Geräusch zu verursachen.
Ich hatte mal verschlissene Kreuzgelenke, bei denen ich erst im ausgebauten Zustand den Verschleiss nachvollziehen konnte. verharztes Fett hat geklemmt
Vielleicht gibts bei dir irgend eine Spannung im Strang.

Wie sieht eigentlich die Hardyscheibe aus?
Niva 1600 Bj 85
Niva 1600 Bj 94
Niva 1600 Bj 93
Genau in der Reihenfolge
lada-horst

Beitrag von lada-horst »

Hallo,

Die Geräusche und Vibrationen wurden so nach und nach immer mehr. Keine Ahnung bei welcher Laufleistung ich sie zum erstenmal so richtig als nervig eingestuft habe. Wie schon geschrieben, läuft der Niva fast seit seinem ersten Tag mit dem Höherlegungsfahrwerk.

Die Hardyscheibe ist soweit in Ordnung.

Ich werde mal versuchsweise die Kardanwellen tauschen, sobald ich welche zum ausprobieren habe.

MfG

Horst
christian@nivatechnik.de
Administrator

lada-horst hat geschrieben:Wie schon geschrieben, läuft der Niva fast seit seinem ersten Tag mit dem Höherlegungsfahrwerk
..dann tippe ich mal auf höhergelegtes Verschleißniveau...Kardangelenke neu...fertig!

Antworten