Dotz Pharao / 215/75 R15, Standard Niva, passt?

rund um die Rad-Reifen-Kombinationen

Moderator: christian@nivatechnik.de

Tobi

Dotz Pharao / 215/75 R15, Standard Niva, passt?

Beitrag von Tobi »

Hallo zusammen,

wird folgende Kombination bei einem "Standard"-Niva ohne Platzprobleme passen?

Dotz Pharao + 215/75 R15
http://s224707152.e-shop.info/shop/arti ... DNI-AT2%26
Gruß Tobi

Niva 1,7i 2121-4
Bj. 2006
Bild
st.alban

Re: Dotz Pharao / 215/75 R15, Standard Niva, passt?

Beitrag von st.alban »

steht da "komplettrad lada niva" oder nicht? dem allrad-profi darfst du ruhig vertrauen... :wink:
Tobi

Beitrag von Tobi »

Ja klar, hab/hatte nur Bedenken ob das nicht vielleicht etwas zu eng ist, wenn man das Gefährt (noch) nicht höhergelegt hat. Wird das also erstmal so funktionieren?
Gruß Tobi

Niva 1,7i 2121-4
Bj. 2006
Bild
st.alban

Beitrag von st.alban »

wie das hier schon hundert mal geschrieben steht werden die reifen in voller verschränkung hinten etwas streifen. beim vorwärtsfahren aber kein problem, rückwärts kanns jedoch sein dass du ein bisschen gummi verlierst. ö., also blechfalz am radkasten bördeln oder gleich ab!
Tobi

Beitrag von Tobi »

Ja ich habe hier schon einiges zum Thema gelesen, aber so richtig schlau wurde ich nie draus. Danke.

Vielleicht würde sich da eine kleine FAQ anbieten ;-)
Gruß Tobi

Niva 1,7i 2121-4
Bj. 2006
Bild
RickDanger

Beitrag von RickDanger »

Hallo

ich habe die selbe rad reifenkombination unter meinem niva .
die passen und jeder tüf dekra oder gtü mann wird sie dir ohne probleme eintragen .

die passenden papiere sind beigelegt und es passt wirklich gut .
du musst nur dran denken die beiden schrauben die die hintere bremstrommel halten zu entfernen beim anbauen der räder .

gruss Maik
sputnik

Beitrag von sputnik »

Tobi hat geschrieben:Ja ich habe hier schon einiges zum Thema gelesen, aber so richtig schlau wurde ich nie draus. Danke.

Vielleicht würde sich da eine kleine FAQ anbieten ;-)
Wenn du nicht so richtig schlau aus den Berichten geworden bist, warum hast du
dann nicht direkt bei denen gefragt, die mit dieser Felgen/Reifenkombi herumfahren? :roll:
Stark ond groß durch Spätzle mit Soß

MB 207D Camper Bj. 1985
Ford Mondeo TD-IC (oder so) Bj. 2010
S.F.

Beitrag von S.F. »

Morning.
Nachdem ich mich jetzt entschieden habe auch zukünftig diese
Kombination auf meinem Niva zu nutzen war ich gestern beim TÜV
um das ganze eintragen zu lassen. Zwecks Versicherung und so.
Bei mir sind es die Dotz Pharao mit 215/75 R15 BF Goodrich MudTerrain.
Der Prüfer des TÜV Bayreuth bei der Spinnerei hat zwar kein Wort mit mir
gesprochen und den Niva beim reinfahren in die Halle zwei mal abgewürgt
aber die Eintragung verlief völlig problemlos.
Er hat mal von vorne draufgeschaut - vermutlich um zu sehen ob das
Profil abgedeckt ist und anschließend war er noch kurz in der Grube - fertig.
Es wurde nicht mal der Lenkeinschlag geprüft.
Ich hatte die zwei Gutachten aus dem Forum dabei - und Zeit *gg*.
Gruß Stefan
1,7i 2008
Brunon

Beitrag von Brunon »

S.F. hat geschrieben:Morning.
Der Prüfer des TÜV Bayreuth bei der Spinnerei hat zwar kein Wort mit mir
gesprochen und den Niva beim reinfahren in die Halle zwei mal abgewürgt
aber die Eintragung verlief völlig problemlos.
Da hast dann aber Glück gehabt (nicht nur weil er nicht mit Dir gesprochen hat). Ich fahre die gleiche Felgen-Reifen Kombination aber der Prüfer in Garmisch wollte diese nicht so ohne weiteres eintragen. Habe einen Mängelbericht erhalten weil die Abdeckung der Laufflächen nicht in vollem Umfang gegeben sei.....
Lada Niva 1,7i - Bj 2009 "White Russian"
TM-Fahrwerk +50mm
"Ein Auto ohne Allradantrieb kann nur eine Notlösung sein" Walter Röhrl
S.F.

Beitrag von S.F. »

Das kann eigentlich nicht sein.
Wenn man von oben und von vorne draufschaut guggt
da bei mir nix raus. Wenn die Lauffläche nicht abgedeckt
ist bekommstes nicht eingetragen - is klar.
Was hast Du für ein Modell vielleicht gibts da Unterschiede ?!
Gruß
1,7i 2008
hwacw2

Beitrag von hwacw2 »

...ich hatte mit der Abnahme auch keine Probleme mit den 215ern. Aber im Gutachten steht zu Auflagen der Reifen 24C und D....schau mal in die Anlage 1...und dann weißt du, da gibt es soooooo viel Ermessensspielraum. Bei mir hat er gemeint, mit den Schmutzfängern wäre dies gegeben....sieht aber wohl manch einer anders.
Grüße aus Vettweiß

Stefan

UAZ Hunter Expedition, UAZ 220695 Jubiläum, Volvo P 122S, LR 88 Series 3, Chang Jiang SV, Simson KR 51/2, Simson Habicht, Krause Duo 4/1, Jawa 354
S.F.

Beitrag von S.F. »

Hallo.
Also großen Ermessensspielraum seh ich da nicht.
Entweder die Lauffläche ist abgedeckt oder nicht.
Aber ich würds einfach auch noch mal bei einem anderen
TÜV probieren.
Gruß
1,7i 2008
Brunon

Beitrag von Brunon »

Ich muss dazu sagen, dass ich zwar 215er fahre aber nicht den BF Goodrich MudTerrain. Bei der breite der Laufflächen gibt es, je nach Hersteller, Unterschiede / Toleranzen (Zumindest lt. meinem Reifenhändler).
Ganz ehrlich sehe ich das auch so, dass keine 100%ige Abdeckung bei mir gegeben ist. Einen Ermessensspielraum gibt es da aber anscheinend sehr wohl. Ich habe dem Prüfer natürlich geagt, dass es genügend Leute gibt, die eine Solche Kombination eingetragen haben. Daraufhin meinte er nur, dass wenn ich noch zu zwei, drei anderen Prüfern in der Umgebung fahre sicher jemand dabei sein wird der es ohne Probleme einträgt. Wer´s versteht!? Letzten Endes hat er mir die Räder ja auch eingetragen und zusätzlich den Mängelbericht wg. der unzureichenden Abdeckung in die Hand gedrückt.
Nachdem ich aber bei der Eintragung an sich keinen Hinweis auf einen zugehörigen Mängelbericht gefunden habe ist der Bericht gleich in den Müll gewandert... Kann ja passieren
Lada Niva 1,7i - Bj 2009 "White Russian"
TM-Fahrwerk +50mm
"Ein Auto ohne Allradantrieb kann nur eine Notlösung sein" Walter Röhrl
Pongo

Beitrag von Pongo »

Jetzt mal 'ne vollkommen blöde Frage von einem Neuling: Ich dachte für die DOTZ-Pharao gibt's 'ne
ABE! Ich war der Ansicht, da braucht's keine Eintragung. So habe ich jedenfalls grundsätzlich den Polizisten verstanden
dem ich seinerzeit eine aus dem Netz gezogene und ausgedruckte ABE meiner MANGELS-Felgen und meinen
Fahrzeugschein (ohne entsprechenden Eintrag!) vorgelegt hatte. Ich hatte meinen NIVA gebraucht mit den
MANGELS-Felgen übernommen, die Original-ABE dazu war aber futsch. Die Aussage der Polizei war, dass "die Originale"
eigentlich "mit zu führen" seien. Eine Eintragung sei aber im Grundsatz nicht erforderlich, sofern eine ABE mit KBA-Nr.
existiere. Die KBA-Nr. muss außerdem auf die Felgen geprägt sein. Hinsichtlich der Originale hätten "die lieben
Kollegen" aber "Ermessensspielraum", ernsthafte Konsequenzen seien nicht zu befürchten, er sähe da "keine Probleme".

(Eine orig. ABE gibt's beim KBA gegen Angebe der KBA-Nummer sowie gegen Überweisung eines nicht unerheblichen Betrages)

Ich kriege gerade Panik, weil ich a) mit den MANGELS-Felgen die Tage zum TÜV muss und ich b) auf die DOTZ-Pharao mit 215/75
umsteigen wollte. Aufgezogen habe ich 215/70 und 215/75 deckt eben die MANGELS-ABE nicht ab. Bloß ist 215/70 ein
eher seltenes Maß, weswegen ggw. ein im Dreck eher schlüpfriger NEXEN AT drauf ist.

Bitte klärt mich auf und beruhigt mich!
NIVA 1.7i, LPG, Bj. 2002
MAZ

Beitrag von MAZ »

Hallo,

Vorweg:
Grundsätzlich hast du mit deinem Verständnis von ABE und Eintragen bzw. Mitführen recht, aber es gibt Ausnahmen!

Habe gerade noch mal ein wenig in den Gutachten gestöbert.
Das hier ist ein aktuelles für Dotz-Felgen von 10/09
http://www.aez-wheels.com/certificates/ ... 057501.pdf

Dort sind u.a. folgende Auflagen einzuhalten: 11A und 11B!
11A)
Der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeuges ist durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einen Kraftfahrzeugsachverständigen oder einen Angestellten nach Abschnitt 4 der Anlage VIIIb zur StVZO unter Angabe von FAHRZEUGHERSTELLER, FAHRZEUGTYP und FAHRZEUGIDENTIFIZIERUNGSNUMMER auf einem Nachweis entsprechend dem im Beispielkatalog zum §19 StVZO veröffentlichten Muster bescheinigen zu lassen.
11B)
Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in der Fahrzeuggenehmigung für diesen Fahrzeug-Typ/ -Variante/ -Version bzw. Fahrzeugausführung genannt ist, so sind die Angaben über die Reifengrößen in den Fahrzeugpapieren bei der nächsten Befassung mit den Fahrzeugpapieren durch die Zulassungsstelle unter Vorlage der Allgemeinen Betriebserlaubnis bzw. der Abnahmebestätigung nach §19 Abs. 3 der StVZO berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält.
Anhand dieser holprig zu lesenden Satzkonstruktionen würde ich vermuten das die Felgen/Reifen eingetragen werden müssen. In vergangenen Diskussionen zu dem Thema ist man, glaube ich, auch zu diesem Ergebnis gekommen.

Gruß
Mathias
Niva 1,7i | 21214 | Bj. 2005 (Seit 11/2009) | ca. 44t km (Jun/2011)
Benzin + LPG (Necam) Bild
Antworten