Kupplung kaputt?

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Anja

Kupplung kaputt?

Beitrag von Anja »

Hallo liebe Lada Niva-Freunde,
bei meinem Lada Niva (Baujahr 2002) gibt es seit 1 Woche folgendes Problem: Wenn ich einen Berg hochfahre oder nach dem Anhalten auf höhere Geschwindigkeiten beschleunigen möchte, dann heult beim Gastreten phasenweise der Motor auf, der Drehzahlmesser springt auf über 3000 Umdrehungen und ich erreiche erst nach mehreren Sekunden die gewollte Geschwindigkeit. So kann ich natürlich nicht mehr anständig auf Autobahnen etc. fahren :(.

Kann es sein, dass meine Kupplung defekt ist???

Mein Vater hatte früher mal einen Lada Niva gefahren und meinte, da war die Kupplung auch irgendwann hinüber. Er könnte mir evtl. helfen eine Neue einzubauen. Wo bestelle ich soetwas am besten, mit welchen Kosten muss ich rechnen und wie lange dauert der Einbau zeitlich etwa? Ich hoffe, sowas ist nicht allzu kompliziert...

An meinem Auto sind noch ein paar andere Kleinigkeiten, die wir alleine nicht so ganz in den Griff bekommen haben bis jetzt. Da ich mit meinem LADA (habe ihn seit 1 1/2 Jahren) auch noch nicht in einer Werkstatt war und im Februar auch zum TÜV muss, würd ich da eh vorher gerne mal von einem, der sich auskennt, drüber gucken lassen. Wenn ich das mit der Kupplung in einer Werkstatt machen lasse: Welche Kosten kommen auf mich zu?

[In der letzten Zeit wurde der Nocksensor (schreibt man das so?), alle Zündkabel, die Lichtmaschine, die Batterie und einige Sicherungen ausgetauscht.]

Vielen Dank :o) !
rollator

Re: Kupplung kaputt?

Beitrag von rollator »

Hallo Anja
So wie Du das beschreibst, ist das klar die Kupplung, die bei hohem Drehmoment durchrutscht/schleift.
Das Fahren auf der AB dürfte Dein kleinstes Problem sein. :wink: Das ungewollte Schleifen der Kupplung hat da keine grossen Auswirkungen, weil die Kupplung (bei Konstantfahrt, egal wie schnell) eben nicht das grosse Drehmoment übertragen muss; im Gegensatz eben zu Anfahren und Beschleunigen (insbesondere am Berg).

Ursachen und Abhilfen sind mehrere möglich (siehe auch Rep.Handbuch S. 55 ff) in absteigender Reihenfolge nach Wahrscheinlichkeit sortiert:
- abgenutzte Kupplungs-Beläge (Anzahl km? Fahrweise?) -> ersetzen
- ungenügender Weg/Spiel am Ausdrückhebel -> einstellen
- verbogener Ausdrückhebel -> zurückbiegen oder ersetzen und dann Spiel wieder einstellen
- Rückholfeder erschlafft oder gebrochen zusammen mit schwergängigem Zylinder - ersetzen
- verhockter Hyraulikzylinder/-Stössel -> gängig machen, ggf. ersetzen
- erschlaffte Druckfeder -> ersetzen (dann auch gleich Beläge mit wechseln)
(- die gebrochene Druckfeder schliess ich jetzt mal aus, die dürfte sich akkustisch ganz unangenehm bemerkbar machen :evil: )

Alle diese Ursachen/Massnahmen sind mit stark unterschiedlichen Kosten verbunden.
Der Rahmen reicht schätzungsweise von € 0.- bis € 500.-
Eine genauere Ferndiagnose ist leider nicht möglich, zur genauen Abklärung muss sich da schon einer die Hände (und noch einiges mehr :mrgreen: ) schmutzig machen.
Entweder Du hast mit Deinem Vater einen versierten Schrauber zur Hand, oder Du wendest Dich an eine kompetente Werkstatt.
Teile findest Du z.B. unter
http://www.ladaparts.de/html/ersatzteile.html
und wenn Du Deine Wohngegend angibst können Dir die Mitglieder in diesem Forum sicher eine geeignete Werkstatt empfehlen

vorerst aber sicher mal das Gaspedal wie ein rohes Ei behandeln, sonst geht's immer noch schneller mit dem Verschleiss, bis Du irgendwann ganz stehen bleibst o--.
Lada Niva ; 1.7i ; 2001 , Aebi TP1000 ; 1969 , Subaru Impreza 1.6 ; 1999
Renault Espace 2.0T ; 2009 , Alfa Romeo GTV6 2.5 ; 1986 , Mercedes A160 ; 1999
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Hallo Anja,

2 Dinge vorweg. Wenn du hier Schrauberhilfe erwartest solltest du uns dein Niva-Modell und deinen Wohnort mitteilen. Das Baujahr und grob die Ecke wo du herkommst sollten reichen.

Was du jetzt gleich selber prüfen kannst.

*Decke unters Auto - drunterlegen - schauen
*Motor - Getriebeglocke - Getriebe
*aus der Getriebeglocke schaut seitlich Richtung Fahrerseite ein Hebel herraus - Ausrückegabel (falls diese verbogen ist nicht dran rumbiegen sondern ersetzten)
*diese Ausrückegabel wird von einer Stöselstange betätigt
*wenn du die Stöselstange leicht nach vorn drückst sollte sich die Ausrückegabel 3-4mm hin und her bewegen lassen
*wenn nicht, die Muttern auf der Stöselst. verstellen

Wenn du einen Helfer zur Hand hast, kann der mal die Kupplung treten und du schaust ob sich die Ausrückegabel deutlich hin und her bewegt.

Die nächten Schritte wären auf der hydraulischen Seite alles zu prüfen und dann auf zur großen Operation - Kupplung wechsel.
Anja hat geschrieben:Welche Kosten kommen auf mich zu?
Die Teilekosten sind nicht die Welt.
http://cgi.ebay.de/KUPPLUNG-SATZ-LADA-N ... 5d27d92c8a
Aber ein Guter Schrauber werkelt da schon mal 4h dran rum.

Gruß
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Anja

Beitrag von Anja »

Danke schonmal für die Antworten, da habt ihr mir schonmal weitergeholfen bzw. meine Vermutung bestätigt. Also ich komme aus dem Raum Frankfurt am main, für eienn guten Werkstatttipp bin ich jederzeit dankbar ;-).
Nur eine Frage vorweg: Wo bekomme ich das Reparaturhandbuch, von dem ihr sprecht?
ikletti

Beitrag von ikletti »

Anja hat geschrieben:Nur eine Frage vorweg: Wo bekomme ich das Reparaturhandbuch, von dem ihr sprecht?
Zum Beispiel hier: http://www.cp-cars-und-parts-gmbh.onlin ... expag.html
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

1700er BJ 2009
nova2

Beitrag von nova2 »

Das Reparaturhandbuch gibt es auch auf der offiziellen Lada deutschland Seite zum Runderladen als pdf Datei

es sind ausgedruckt 231 Seiten.
da hab ich meins her.

Gruß
nova2
Lada Niva 2121
Antworten