Schneketten beim Niva
Moderator: christian@nivatechnik.de
Schneketten beim Niva
Schneeketten kommen vorne drauf oder auf alle vier ist das so richtig?
Zuletzt geändert von hochsal am 17. Januar 2010, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
Lada Niva 1,7 Bj 2007 E4 1900kg AHK
21214
Unifit Kat
21214
Unifit Kat
- gewaltschrauber
Re: Runderneuerte Reifen.
Ja, zumindest bei Frontantrieb.schneeketten kommen vorne drauf oder auf alle vier ist das so richtig?
Re: Runderneuerte Reifen.
ich red vom Niva ist auch besser vorne?gewaltschrauber hat geschrieben:Ja, zumindest bei Frontantrieb.aber schneeketten kommen vorne drauf oder auf alle vier ist das so richtig?
hab nur 2 stück
21214
Unifit Kat
21214
Unifit Kat
Re: Schneketten beim Niva
Ist ein heiß diskutiertes Thema.
Für mich am schlüssigsten: auf alle vier Räder oder bei nur einem Paar
hinten drauf.
Grund: bei Bergabfahrt und Bremsen überholt das Heck nicht.
Stefan
hinten drauf.
Stefan
Stark ond groß durch Spätzle mit Soß
MB 207D Camper Bj. 1985
Ford Mondeo TD-IC (oder so) Bj. 2010
MB 207D Camper Bj. 1985
ja wär es nicht besser vorne drauf wegem Lenken? wenn des heck kommt dagegen lenken?sputnik hat geschrieben:Ist ein heiß diskutiertes Thema.
hinten drauf.
Stefan
Niva hat halt kein ABS
21214
Unifit Kat
21214
Unifit Kat
- gewaltschrauber
Vergiss es, wenn dich das Heck überholt kannst du nur noch Gas geben um das Fahrzeug zu beherschen. Beim Allrad immer hinten oder auf alle vier Räder.ja wär es nicht besser vorne drauf wegem Lenken? wenn des heck kommt dagegen lenken?
- gewaltschrauber
Freu dich darüber.Niva hat halt kein ABS
Hallihallo,
also ich würde mal behaupten:
Da der Niva permanenten Allrad hat entweder alle viere mit Ketten oder gar nicht.
Grund:
Sollte aufgrund der schlüpfrigen Fahrbahn Schneeketten notwendig sein so nützt dir das an einer Achse nicht viel. Die Achse mit den Ketten hat Grip, die Achse ohne Ketten nicht - aufgrund des Mitteldifferentials drehen nun die Räder der Achse ohne Ketten durch und die Kettenbestückte Achse hat keinen Vortrieb.
Sperrt man nun das Mitteldiff. so ist ein recht abenteuerliches Kurvenverhalten auf dieser schlüpfrigen Fahrbahn vorprogrammiert.
Geht es dir aber nur (ausschließlich nur) darum die nächsten paar Meter steil aufwärts aufgrund fehlenden Vortrieb zu überwinden so würde ich die Hinterachse bestücken und Mittdiff. sperren.
Solltest du aber nur (ausschließlich nur) eine kurze Zeit steil bergab zuckeln und dabei die Spur halten wollen so genügt es an der Vorderachse und Hinterachse ein Rad mit Ketten zu versehen. So machen es auch die Lkw's der Holztransporte im Wald (Stichwort Spurhaltekette).
Gesetzliche Kettenpflicht besteht aber nur auf einer Achse.
Grüße
Klaus
also ich würde mal behaupten:
Da der Niva permanenten Allrad hat entweder alle viere mit Ketten oder gar nicht.
Grund:
Sollte aufgrund der schlüpfrigen Fahrbahn Schneeketten notwendig sein so nützt dir das an einer Achse nicht viel. Die Achse mit den Ketten hat Grip, die Achse ohne Ketten nicht - aufgrund des Mitteldifferentials drehen nun die Räder der Achse ohne Ketten durch und die Kettenbestückte Achse hat keinen Vortrieb.
Sperrt man nun das Mitteldiff. so ist ein recht abenteuerliches Kurvenverhalten auf dieser schlüpfrigen Fahrbahn vorprogrammiert.
Geht es dir aber nur (ausschließlich nur) darum die nächsten paar Meter steil aufwärts aufgrund fehlenden Vortrieb zu überwinden so würde ich die Hinterachse bestücken und Mittdiff. sperren.
Solltest du aber nur (ausschließlich nur) eine kurze Zeit steil bergab zuckeln und dabei die Spur halten wollen so genügt es an der Vorderachse und Hinterachse ein Rad mit Ketten zu versehen. So machen es auch die Lkw's der Holztransporte im Wald (Stichwort Spurhaltekette).
Gesetzliche Kettenpflicht besteht aber nur auf einer Achse.
Grüße
Klaus
...mittlerweile ohne Niva
„Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus.“
(Siddhartha Gautama)
„Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus.“
(Siddhartha Gautama)
mit Ketten fährst du max. 40 km/h. Ich glaube da fehlt dir das ABS nicht.hochsal hat geschrieben: ja wär es nicht besser vorne drauf wegem Lenken? wenn des heck kommt dagegen lenken?
Niva hat halt kein ABS
Frage: wo willst du mit Ketten fahren? beim Holzrücken, mit schwerem Anhänger,
oder einfach auf der Straße, wenn sonst nichts mehr geht?
Ich fahre meinen Niva den 6. Winter. Hatte bis vor einer Woche noch 2 Paar
Schneeketten. Beide unbenützt. Jetzt habe ich 1 Paar verkauft. Warum?
Weil ich, wenn ich zum Skifahren gehe, sowiso nur 1 Paar wegen Kettenpflicht
mitnehme, aber nie gebraucht habe. Im Wald kann ich zum Holzholen auch
auf "normalen" Wegen fahren und habe auch da noch nie Ketten gebraucht.
Mir frieren halt schnell die Finger ab, darum versuche ich solche Aktionen
zu vermeiden. Geht auch.
Viel Spaß im Schnee
Stefan
Stark ond groß durch Spätzle mit Soß
MB 207D Camper Bj. 1985
MB 207D Camper Bj. 1985
- gewaltschrauber
Hallo Klaus,
gar nicht so verkehrt was du schreibst. Bei vereisten oder einfach nur glatten Strassen hilft es z.B. wenn man mit den strassenrandseitigen Rädern versucht sich in den Schneeanhäufungen zu halten. Dann hast du noch eine gute Chance den Berg heil runter zu kommen. Gilt für 4wd wie auch 2wd.
gar nicht so verkehrt was du schreibst. Bei vereisten oder einfach nur glatten Strassen hilft es z.B. wenn man mit den strassenrandseitigen Rädern versucht sich in den Schneeanhäufungen zu halten. Dann hast du noch eine gute Chance den Berg heil runter zu kommen. Gilt für 4wd wie auch 2wd.
- gewaltschrauber
Geht mir auch so. Habe bis heute erst zweimal Ketten aufziehen müssen. Habe Ketten normalerweise dabei. Will aber die Benutzung vermeiden, wenn möglich.Mir frieren halt schnell die Finger ab, darum versuche ich solche Aktionen
zu vermeiden. Geht auch.
Ich habe grobe Ketten für hinten und feine Ketten für vorne. Gebraucht habe ich bis jetzt noch keine. Obwohl einmal hätte ich fast ein paar Ketten Bergab gebraucht. (Selber schuld hätte bei Neuschnee hinter dem Pflug nicht die Alm rauf fahren müssen. War nur eine Spassaktion die bald ein Niva Leben gekostet hätte.) Bei Normaler Fahrweise mit Winterreifen braucht der Niva keine Ketten. Bei uns steht bei Kettenpflicht eh immer Darunter in der Zusatztafel ausgenommen 4x4 Fahrzeuge. Mfg. Lada Geri
Lada 4x4 Bj.2007(verkauft März 2018), BMW 325i Cabrio BJ.1990, Jawa 634-4 Bj.1974, Jawa 634-4 Bj.1973, Ford 3610 BJ. 1984.
Citroen Berlingo E-HDI 90 Bj.2012, Unimog 25Ps. Bj. 1955
Citroen Berlingo E-HDI 90 Bj.2012, Unimog 25Ps. Bj. 1955
was will ich mich da freunen hätt ich beim Audi keine ABS wär ich schon lang irgendwo über eine verkehrsinsel oder sonst was?gewaltschrauber hat geschrieben:Freu dich darüber.Niva hat halt kein ABS
Mit dem Niva hat es mich auch schon gedreht
21214
Unifit Kat
21214
Unifit Kat
vielleicht solltest Du neben den Ketten auch mal über Deinen Fahrstil nachdenken 
Es is doch immer das Gleiche, nur anders....
guckst Du: http://www.youtube.com/user/Grobstollig
Sprinter 316CDi (Alltagsauto, Zugfahrzeug, Zweitwohnung, Teiletaxi)
Niva Only Bj. 2008 (zum Reisen, Fischen und Spaß haben)
Yamaha SR 500 Bj. 1979 (stillgelegt, wartet auf Wiederbelebung)
U403 Bj. 1968 OM352 (im Aufbau, Forst- und Sonntagsfahrzeug)
guckst Du: http://www.youtube.com/user/Grobstollig
Sprinter 316CDi (Alltagsauto, Zugfahrzeug, Zweitwohnung, Teiletaxi)
Niva Only Bj. 2008 (zum Reisen, Fischen und Spaß haben)
Yamaha SR 500 Bj. 1979 (stillgelegt, wartet auf Wiederbelebung)
U403 Bj. 1968 OM352 (im Aufbau, Forst- und Sonntagsfahrzeug)