schlechtwege sensor

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

hochsal

schlechtwege sensor

Beitrag von hochsal »

Hallo habe das grad bei ebay gefunden.Habe ich auch so ein schlechtwegesensor?
für was soll der sein.Wo ist der ?

gruß Jens

http://cgi.ebay.de/SCHLECHTWEGESENSOR-R ... 5ad4c8cb3a
Lada Niva 1,7 Bj 2007 E4 1900kg AHK
21214
Unifit Kat
tiny

Re: schlechtwege sensor

Beitrag von tiny »

forum-sufu oder googel(is in dem fall echt genial ;) )
im übrigen brauch man den für lustige t-shirts
Bild

und nein, du hast keinen, aber dein niva, vorne beim wischermotor
der hat was mit dem klopfen im auto zu tun....
das klopfen aus dem motorraum
wenns klopft und der motor aus is, laß den typen bitte wieder raus.
Done

Beitrag von Done »

Ist auch ein Teil das selten kaputt gehen soll. Die Fehlermeldung aus dem OBD ist da nicht immer tatsächlich auf einen defekten Sensor zurückzuführen. Bei mir warens im Nachhinein betrachtet die Hydrostößel, ein vergleichsweise sehr viel teurer Spaß :cry:
Done

Beitrag von Done »

und nun ganz OT, aber weils mir grad auffällt:

Anscheinend ist es möglich sich im Forum vorzudrängeln. Ich habe Tinys und Sebastians Beitrag gelesen und dann unten auf "Antworten" gedrückt. Ich war also deutlich später dran als Sebastian. Trotzdem ist mein Beitrag über ("vor") dem von Sebastian... sehr ominös!

EDIT: Hihi, schon wieder! üiiii :mrgreen:
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

ganz kurz und einfach erklärt.

Multipoint besitzt Klopfsensor welcher "hört" das im Motor sie Verbrennung nicht oprimal läuft und der Zündzeitpunkt wird angepasst.
"gutes" Benzin explodiert schneller/spontaner und wird "später" gezündet

schlechte Fahrbahn=Vibrationen/Geräusche der Karosse, damit der Klopfsensor das nicht falsch auslegt, "sagt" der Schlechtweges. - ignorieren kommt vom schlechten Weg.

alles klar?

Gruß
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Sebastian / endurofant

Done hat geschrieben:
EDIT: Hihi, schon wieder! üiiii :mrgreen:
Hi Done,

da kann ich gut mit leben. Denn seien wir ehrlich, inhaltlich komme ich mit meiner Antwort ein ganzes Stück näher an die obige Frage ran.

Allerdings geht bei mir das Forum schon wieder eine Stunde nach.

Gruß

tiny

Beitrag von tiny »

Done hat geschrieben: Anscheinend ist es möglich sich im Forum vorzudrängeln. Ich habe Tinys und Sebastians Beitrag gelesen und dann unten auf "Antworten" gedrückt. Ich war also deutlich später dran als Sebastian. Trotzdem ist mein Beitrag über ("vor") dem von Sebastian... sehr ominös!
hast du die meldung gelesen das in der zwischenzeit beim erstellen deines postings ein neuer beitrag eingegangen ist und du dir sicher bist deinen beitrag dennoch zu posten?
wenn ja, gur für mich
wenn nein , doof für mich.....grübel
wenn ja aber überlesen....sehr dooooof für mich....umsonst grübel....
hochsal

Beitrag von hochsal »

tiny hat geschrieben:
Done hat geschrieben: Anscheinend ist es möglich sich im Forum vorzudrängeln. Ich habe Tinys und Sebastians Beitrag gelesen und dann unten auf "Antworten" gedrückt. Ich war also deutlich später dran als Sebastian. Trotzdem ist mein Beitrag über ("vor") dem von Sebastian... sehr ominös!
hast du die meldung gelesen das in der zwischenzeit beim erstellen deines postings ein neuer beitrag eingegangen ist und du dir sicher bist deinen beitrag dennoch zu posten?
wenn ja, gur für mich
wenn nein , doof für mich.....grübel
wenn ja aber überlesen....sehr dooooof für mich....umsonst grübel....

sorry
Lada Niva 1,7 Bj 2007 E4 1900kg AHK
21214
Unifit Kat
Done

Beitrag von Done »

@Sebastian: natürlich bist Du inhaltlich näher dran... Ich hatte ja mit meinem Beitrag lediglich eine Ergänzung dazu geplant, aber das Tinysche Zeitumkehrmoment machte mir da einen Strich durch die Rechnung... Ich schrieb die Ergänzung deshalb, weil eigentlich der einzige Grund, sich mit dem SWS zu beschäftigen diese ominöse OBD-Fehlermeldung ist. Ich bin da auch schon mal drauf reingefallen, neuer Sensor, Problem blieb. ö.,

@Tiny: Doch, doch... Es war schon so, wie ich es schrieb: Ich las des Endurofantens Beitrag und entschloss mich hinterher dazu meinen Senf (Hendlmair Süß) noch dazuzugeben, chronologisch korrekt wäre daher anders. Achja, ein Hinweis fällt mir dazu noch ein, Sebastian schreibts eh auch: Auf meinem PC wars 13.07 Uhr, als ich den Beitrag wegschickte, und dann war zu lesen, dass Sebastian seinen Beitrag um 13.11 Uhr "schreiben wird"... (er hatte ihn wohl doch schon um 12.11 Uhr geschrieben.)
Sebastian / endurofant

Done hat geschrieben:das Tinysche Zeitumkehrmoment
der ist gut!!
Aber solange die Momenteinwirkung tangential zur Gravitationsebene eingeleitet wird.... no Problem
Done hat geschrieben:diese ominöse OBD-Fehlermeldung ..... schon mal drauf reingefallen, neuer Sensor, Problem blieb.
es gibt keine Fehlermeldung die sagt "Bauteil xxx ist defekt" es wird immer auf ein Problem in diesem Sensorkreis hingewiesen (abweichende Werte)
Done hat geschrieben:dann war zu lesen, dass Sebastian seinen Beitrag um 13.11 Uhr "schreiben wird"... (er hatte ihn wohl doch schon um 12.11 Uhr geschrieben.)
ich bin ja bekennender Perry Rhodan Leser, aber jetzt wird mir Angst. Bin ich in eine Raumzeitfalte geraten? Habe schon länger das Gefühl das mit meinem Hypertrophzapfer was nicht stimmt.

Gruß

tiny

Beitrag von tiny »

ganz einfach euer schlechtwegesensor vom internet-browser is defekt
und derzeit ist die datenautobahn etwas holprig

gerd kümmert sich um besagtes problem,
ich hab bis dato nix gefunden,werd aber auch nochmal schauen
kochy25

Beitrag von kochy25 »

Done hat geschrieben:diese ominöse OBD-Fehlermeldung ..... schon mal drauf reingefallen, neuer Sensor, Problem blieb.

es gibt keine Fehlermeldung die sagt "Bauteil xxx ist defekt" es wird immer auf ein Problem in diesem Sensorkreis hingewiesen (abweichende Werte)
Eben man arf sich nicht zwingend auf diese Fehlermeldungen verlassen - die dienen lediglich als suchrichtung. Was sagt OBD denn nun genau? Kein signal oder falsches/unplausibles signal?

Versuch mal das Bauteil zu Lokalisieren und kuck obs richtig festgeschraubt ist, ob irgendwas in der Nähe Lose liegt (Kabel/Seilzüge ec) und evtl ein falsches signal erzeugt. Sichtprüfung des anschlußkabels auf Korrosion/sichtbare beschädigungen prüfen. Spannungsversorgung des bauteils prüfen (kabelplan zu rate ziehen) Ordentlich Masse verbindung zum Steuergerät ec...

Wenn im Fehlereintrag noch der zusatz steht "Sporadisch" - viel spaß beim suchen :twisted: und immer daran denken - Strom geht seltsame Wege. Fehlersuche in Elektonischen Systemen können sehr verzweifelnd sein.

Marco
Sebastian / endurofant

na wenn du schon das alte Thema rauskramst...
kochy25 hat geschrieben:Wenn im Fehlereintrag noch der zusatz steht "Sporadisch" - viel spaß beim suchen :twisted: und immer daran denken - Strom geht seltsame Wege. Fehlersuche in Elektonischen Systemen können sehr verzweifelnd sein.
Ist deswegen der Ausbildungsberuf Mechatroniker erfunden worden?
Fehlersuche in elektrischen Kreise und vor allem in elektronischen Systemen erfordern immer ein systematisches Vorgehen. Regelkreisprüfung usw. Grundvoraussetzung ist ein mechan. intakter Motor inkl. Nebenaggregaten. Ohne das Wissen um die Zusammenhänge im Einspritzsystem braucht man gar nicht anfangen zu suchen.
Klar,sporadisch/temporär auftretende Probleme können eine Herausforderung werden und sind für den unerfahrenen eine harte Nuss. Hilfreich ist die Begleitumstände genau zu beobachten und daraus seine Schlüsse zu ziehen. Notfalls müssen mehrere Fahrzyklen mit angelegtem Messequipment absolviert werden.
Zu dem Thema haben wir keine Besserung zu erwarten, es wird eher noch komplizierter. Da staune ich über die DD´er die mit eine MPI nach Syrien/Jordanien wollen. Da ist nix mehr mit Hammer, Zange, Rödeldraht. Bei einem SPI kann man sich mit einer Büroklammer und Prüflampe durchs Einspritzsystem arbeiten, aber bei ODB-onoard muss ein entsprechender Scanner mit.

kochy25

Beitrag von kochy25 »

Ja die liebe elektronik - kann einen manchmal richtig in die irre schicken.

Als Beispiel Opel Corsa - Fehlereintrag lautete: Saugrohrdrucksensor - Unplausibles Signal.

Jetzt ratet mal was es nach vielem Suchen und telefonieren mit der Hotline gewesen war - Schade das man hier nicht auf den Kopf die Lösung schreiben kann .,. .

Die Steuerzeiten passten nicht - bei dem Modell längt sich die Steuerkette, springt teilweise ein - 2 zähne über und läuft weiter. Das find mal ohne Hotline wenn du das nicht zufällig schon mla irgendwo hattest.

Gut Opel ist nicht Lada Niva - aber manchmal mus man auch andere Fehlermöglichkeiten in betracht ziehen. Wichtig wäre als Beispiel der genaue Fehlercode - da die Lampe angeht muß er eigentlich mit "P0 oder P1" anfangen - die sind - laut letztem lehrgang OBD weit gleich. Dann kann ich im Autodata nachsehen was dort als mögliche Fehlerquellen steht. Ohne das ist es zimliches rätselraten. Da Strom nun mal seltsame Wege geht - auch eigentlich "unmögliches" in betracht ziehen. wenn (ich vermute mal der SWS ist für die Klopfregelung) aufgrund der hier gefahrenen besseren Kraftstoffqualität nun eine "erwartete" Klopfneigung durch den Klopfsensor ausbleibt könnte das evtl auch den Fehler nach sich ziehen - ist nur eine vermutung aber wäre auch denkbar. Möglich wäre auch, das du eine "zündungsgrundeinstellung" machen musst - weil evtl falsch eingestellt. Steuergerät meldet "klopfen" wo gemäß den Parametern eigentlich keine sein dürften und wird evtl fehlinterprätiert.

Wie schon geschrieben - nimm diesen Fehler nicht für bare münze sondern als "richtung". Diese Rechensysteme sind von menschen programmiert - und menschen machen permanent fehler. Somit kann so ein system auch nicht fehlerfrei arbeiten.

Marco
ikletti

Beitrag von ikletti »

kohy25 hat geschrieben: (ich vermute mal der SWS ist für die Klopfregelung)
Richtig vermutet, gehört als Kontrollsignal zum Regelkreis der Klopfregelung:
Sebastian / endurofant hat geschrieben:ganz kurz und einfach erklärt.

Multipoint besitzt Klopfsensor welcher "hört" das im Motor sie Verbrennung nicht oprimal läuft und der Zündzeitpunkt wird angepasst.
"gutes" Benzin explodiert schneller/spontaner und wird "später" gezündet

schlechte Fahrbahn=Vibrationen/Geräusche der Karosse, damit der Klopfsensor das nicht falsch auslegt, "sagt" der Schlechtweges. - ignorieren kommt vom schlechten Weg.
Das Steuergeräte-Handbuch für den Niva mit MPI gibt's hier zum Download: http://www.cp-cars-und-parts-gmbh.onlin ... 7_0_E3.pdf
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

1700er BJ 2009
Antworten