ne selbsgebaute Stoßstange

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
torzim

ne selbsgebaute Stoßstange

Beitrag von torzim »

hallo leute ,
möchte mir eine Rohstoßstange und einen Ersatzradhalter fürs Heck selber herstellen (arbeite im Metallbau) gibts da irgendwelche Erfahrungen auch hinsichtlich Ärger mit TÜV und Schutzmännern. :?:

gruß Torsten
tiny

Re: ne selbsgebaute Stoßstange

Beitrag von tiny »

die erfahrung sagt... geh zu dem tüv oder dekra(ostdeutschland) prüfingenieur der das ganze per einzelabnahme abnehmen soll und frag den nach seinen kriterien
torzim

Beitrag von torzim »

mit dem hab ich gerade mal telefoniert. ist ermessenssache. bei den bildern von treffen kamenz war einer mit ner stoßstange genau wie´s werden soll. ich hoffe der meldet sich mal..., ansonsten freue ich mich über jede antwort.
gruß torsten
Timo

Beitrag von Timo »

Hallo zusammen,

wie schon geschrieben "Ermessenssache".
Derzeit stehe ich mit einem offenen TÜVler in Kontakt, da ich gerne meine Hutzen und weitere Veränderungen eintragen lassen möchte. Dabei gings auch um die Stoßstange. Weiter zur Karosse hin ist meistens kein Problem (und beim Niva ja das einzig Sinnvolle). Er hat ne schöne Formulierung gebraucht "in Abmessungen und Funktion ähnlich der Originalsstoßstange" - oder so ähnlich.
D.h. in meinem Fall: Ich kann eine dicht an der Karosse anliegende VA-Stange nehmen. Vorne muss ein Gummischutz drauf, und an den Seiten dürfen sich keine Fußgänger verheddern (dazu hat der Niva ja die Plastikteile dran).

Aber wie gesagt: Ermessenssache !

Da ich den Böschungswinkel etwas verbessern wollte, und die VA-Sache erstmal noch konstruiert werden muss, kommt hier meine Schnelllösung für eilige. THEORETISCH TÜV-Abnahmefähig (Ermessenssache .,. ):

Stoßstange raus (ich finde er sieht schön bullig aus):

Bild

Bild

Stoßstangenhalter zw. "Prallplatte" und Flansch absägen, 9.5cm raussägen. Hülse rein, festpunkten.

Bild

Alles zusammenbauen, Stoßstange so weit in die Stutzen reinstecken wie belieben (bei mir bis Kontakt zur Karosserie), markieren, und am nächsten Tag im Geschäft festschweißen (bei mir also morgen, Mi.). Fertig.

Bild

Bild

Halt: Die Plastikteile an der Seite noch ein paar Milimeter nach den Schraubenlöchern absägen.
Fertig ist der optimierte Böschungswinkel (der bei mir aber durch die Anhängerkupplung beschränkt wird).

Ohne Stoßstange ist der Überhang beim Niva echt extrem kurz. Das ist zwar nix Neues, aber wenn mans mal selbst sieht...
Mein Traum wäre eine Metallplatte, direkt auf die gekürzten Stutzen aufgeschweißt und nach unten zum Unterfahrschutz hin umgebördelt.

Grüßle

timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
torzim

Beitrag von torzim »

Hallo zusammen, das sieht ja gut aus . FürStoßstange aus VA Rohr hast du schon Pläne? Und was machst du hinten ? Ich bin gerade am Material sammeln für einen Ersatzradhalter zum wegklappen... hab ich meinem Prüfer aber noch nicht gesagt :lol:

beste Grüße Torsten
Timo

Beitrag von Timo »

Moin,

Pläne derzeit nur im Kopf. So nach wie möglich an die Karosse ran, evtl. ab den Haltern leicht gebogen. Möglichst keinen Spalt an den Enden (so daß sich niemand drin verfangen kann).

Hinten ist für mich uninteressant weil Anhängerkupplung vorhanden.

Viel Erfolg !

timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
torzim

Beitrag von torzim »

hallo , hab mir grade va rohr angeschaut. wahrscheinlich werdens 2 übereinanderliegende rohre ziemlich eng an der front. (mal schaun was der inspektor sagt) und hinten will ich mir einen ersatzradhalter zum klappen bauen. wird ne schöne winterarbeit. freu mich über jede anregung...
beste grüße
torsten
Uli1979

Beitrag von Uli1979 »

torzim hat geschrieben: FürStoßstange aus VA Rohr hast du schon Pläne?
Die Dinger hat Dimitri glaub ich fertig rumliegen!

zumindest hab ich letztes mal in seiner Werkstatt welche rumliegen sehen!

Gruß Uli
Es is doch immer das Gleiche, nur anders....

guckst Du: http://www.youtube.com/user/Grobstollig

Sprinter 316CDi (Alltagsauto, Zugfahrzeug, Zweitwohnung, Teiletaxi)
Niva Only Bj. 2008 (zum Reisen, Fischen und Spaß haben)
Yamaha SR 500 Bj. 1979 (stillgelegt, wartet auf Wiederbelebung)
U403 Bj. 1968 OM352 (im Aufbau, Forst- und Sonntagsfahrzeug)
st.alban

Beitrag von st.alban »

das alte modell normal:

Bild

Bild

und mit minus ca. 8cm...
Bild

Bild

Bild

Bild
Antworten