Hallo zusammen,
wie schon geschrieben "Ermessenssache".
Derzeit stehe ich mit einem offenen TÜVler in Kontakt, da ich gerne meine Hutzen und weitere Veränderungen eintragen lassen möchte. Dabei gings auch um die Stoßstange. Weiter zur Karosse hin ist meistens kein Problem (und beim Niva ja das einzig Sinnvolle). Er hat ne schöne Formulierung gebraucht "in Abmessungen und Funktion ähnlich der Originalsstoßstange" - oder so ähnlich.
D.h. in meinem Fall: Ich kann eine dicht an der Karosse anliegende VA-Stange nehmen. Vorne muss ein Gummischutz drauf, und an den Seiten dürfen sich keine Fußgänger verheddern (dazu hat der Niva ja die Plastikteile dran).
Aber wie gesagt: Ermessenssache !
Da ich den Böschungswinkel etwas verbessern wollte, und die VA-Sache erstmal noch konstruiert werden muss, kommt hier meine Schnelllösung für eilige. THEORETISCH TÜV-Abnahmefähig (Ermessenssache

):
Stoßstange raus (ich finde er sieht schön bullig aus):
Stoßstangenhalter zw. "Prallplatte" und Flansch absägen, 9.5cm raussägen. Hülse rein, festpunkten.
Alles zusammenbauen, Stoßstange so weit in die Stutzen reinstecken wie belieben (bei mir bis Kontakt zur Karosserie), markieren, und am nächsten Tag im Geschäft festschweißen (bei mir also morgen, Mi.). Fertig.
Halt: Die Plastikteile an der Seite noch ein paar Milimeter nach den Schraubenlöchern absägen.
Fertig ist der optimierte Böschungswinkel (der bei mir aber durch die Anhängerkupplung beschränkt wird).
Ohne Stoßstange ist der Überhang beim Niva echt extrem kurz. Das ist zwar nix Neues, aber wenn mans mal selbst sieht...
Mein Traum wäre eine Metallplatte, direkt auf die gekürzten Stutzen aufgeschweißt und nach unten zum Unterfahrschutz hin umgebördelt.
Grüßle
timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29