Stopfen im Längsträger ?

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Timo

Stopfen im Längsträger ?

Beitrag von Timo »

Hallo zusammen,

am Unterboden laufen doch links und rechts von hinten nach vorne die "Längsträger" mit den Bohrungen.
Kurz bevor die Träger den Bogen nach oben Richtung Radkasten machen ist eine größere ovale Öffnung.

Bei mir (Bj. o8 - siehe Signatur) ist die Bohrung Fahrerseite verschlossen. Irgendein Metallknubbel steckt da drin. Sieht aus wie eingepresst und umgebördelt.
Man kommt dort auch von weiter hinten (kleine Bohrung) mit ner Hohlraumsonde nicht dran vorbei.

Sagt das jemand was ? Habt ihr das auch ? Was soll das ?

Grüßle

timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
Timo

Re: Stopfen im Längsträger ?

Beitrag von Timo »

Hab euch noch ein Bild gemacht:

Bild

Tja und weil man die Bohrung sieht muss ich die Katze ausm Sack lassen. Sonst lasst ihr eh nicht locker.... _..,

Man kommt mit der Hohlraumsonde (wenn ich in einem weiter hinten liegenden kleinen Loch einsteige) an dem "Stopfen" nicht vorbei.
Also, so sagte ich mir: Bohr einfach nach dem Ding ein Loch in den Träger und fertig. Mit nem kleinen Bohrer vorgebohrt. Direkt am Durchbrechen kamen etwas Kunststoffspäne (recht weich) mit raus. Und dann hat es angefangen zu tropfe n. Alle 15sek vielleicht ein Tropfen Wasser. Geschmacklos. Mit nem Draht kann ich (noch) nicht in den Träger einfahren.
Dazu müsste ich wohl noch ein bissle weiterbohren. Aber ich habe Schiss, daß ich da was erwische was ich nicht sollte.

Die Bohrung auf dem Bild ist hernach noch gebohrt worden: Ich wollte sehen, ob mir - wenn ich von unten Bohre - Wasser entgegenkommt (die erste Bohrung habe ich seitlich gesetzt um sicher ausm Spritzbereich draußen zu sein)).
Es kam aber nix.

So, das war die ganze Wahrheit.

Muss ich röntgen ??? _..,

GRüßle

timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Timo

Beitrag von Timo »

He, das macht Spaß, seinen eigenen Thread zu haben _..,

Heute unter nen 09er druntergelegt: Stopfen auch vorhanden.
Werkstattmensch wusste auch nicht wozu.

gerade bei Lada-D angerufen: Der Träger Fahrerseite ist an dieser Stelle "ausgeschäumt" - da kommt man auch nicht durch. Der Grund dafür sind wohl "verformungstechnische Aspekte" bei nem Crash.

D.h. für weiter oben anbohren, oder durch die Stoßstange rein.
Was mir halt nicht so gefallen ist, daß da anfing Wasser rauszutropfen. Vielleicht werd ich also wenn ich weiter oben anbohre mal absaugen.

Vielen Dank für eure Hilfe .,. _..,

Timo
Timo

Beitrag von Timo »

Hallo Timo,

man, ich muss Dir mal sagen: Du bist echt super ! Ich beneide Dich wirklich. Und das geht vermutlich allen hier im Forum so.
Du bist ein toller Hecht. RESPEKT Alter !! üiiii

Erzähl mal, was Du jetzt gemacht hast. Wir können von Dir ja sooooo viel lernen !

Grüßle

timo
Timo

Beitrag von Timo »

Hallo Timo,

weil ich den Träger eh schon angebohrt habe, dachte ich mir, ich könnte evtl. mit nem längeren Bohrer durch den Kunststoff durch, und oben (d.h. im Bereich des Radkastens) wieder rauskommen. Hat aber nicht geklappt.
Also habe ich noch ein Loch senkrecht über dem Stabi gebohrt.
Dann mal mit Preßluft in das untere Loch direkt in den Kunststoff geblasen. Da kam mir dann aus selbiger Bohrung das Wasser entgegen. Der Kunststoff macht zwar keinen weichen/schaumigen Eindruck beim Bohren, aber scheinbar ist er doch porös. Nach einigem Pusten und versauter Fresse wars dann trocken.
Durch die obere Bohrung dann mit FluidFilm geflutet. Fertig.

Erst später hab ich gesehen, daß es direkt hinter der Feder eine Bohrung in diesen Hohlraum gibt. Allerdings braucht man da nen recht flexiblen Schlauch. Sonst kommt man nicht um die Kurve.

Das wars !

Es grüßt

Timo
st.alban

Beitrag von st.alban »

pl,,
Timo

Beitrag von Timo »

Ja, das ( pl,, ) mach ich den ganzen Tag. Aber es hilft nicht !!! .,.

Timo
Sajaz

Beitrag von Sajaz »

DER ULTIMATIVE"GAMMEL-THREAD"dem Rost keine Chance

Beitrag von tiny » 21.12.2006, 20:37
niva baujahr 2005:

...vorne links (fußraum fahrer ) hat es unten im schweller /strebe einen plastikstopfer unter dem sich hartplastik befindet dieses bitte nicht mit hammer und meißel entfernen...anscheinend dient es zu karosserieversteifung/stablilisierung....
Ist das eventuell der Stopfen?

Sajaz 8)
Lada 4x4 1.7 Kult, Baujahr 2009, Typ: 21214-20
MuZ Skorpion Tour, Baujahr 1995
Timo

Beitrag von Timo »

Oha - cool !

Ja, genau das wirds sein. Das trifft sich mit der Aussage von Lada-D (Stabilisierung).
Ein Entfernen ist auch garnicht möglich.

Etwas nachteilig ist halt, daß sich da Wasser sammelt. Es waren keine Unmengen - vielleicht alles in allem 50ml. Durch die Bohrung (Feder - s.o.) und kleine Öffnungen an der Schweißnaht Stabi-Halterung/Rahmen spritzt es im Laufe der Zeit halt rein. Fraglich ist, ob es überhaupt juckt. Der Stahl ist ja nicht gerade hauchdünn an der Stelle.

Mich würde der Hintergrund dazu schon interessieren (auf der anderen Seite ist ja offen). Andererseits: Es ist halt wie es ist, und die Menschheit hat größere Probleme als dieses....

Gute Nacht

TIMO
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Bohr nicht so viel am Niva rum , soll ja kein Schweizer Käse werden.

Lada bringt Verstärkungen in den Längsträger ein und du schwächst das ganze daneben mit deinen Bohrungen. Ob das so Sinn macht?

Do wo Wasser hinkommt, kann auch irgendwas wasserverdrängendes hinlaufen. Mit deinen FluidFilm bist du doch auf dem richtigem Weg. Regelmäßig anwenden.

Gruß
Zuletzt geändert von Sebastian / endurofant am 24. Juli 2010, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Timo

Beitrag von Timo »

Guten Morgen,

ja, bzw. nein, es macht keinen Sinn dort rumzubohren. Mein Fehler war: Erst arbeiten, dann denken. Eigentlich sollte es ja andersrum sein...

Die Bohrungen am Kunststoff sind "nur" 3mm Durchmesser, deshalb erträglich (an der Stelle dazu noch ne Überlappung/Stoß).

Grüßle

timo
rudi17

Beitrag von rudi17 »

was soll eine Bohrung von 3-10 mm für eine Schwächung ausmachen ? mach dir da mal keinen Kopf.Interessant ist hingegen deine Erkentniss der Wasser-
ansammlung.Werd bei mir auch eine oder mehrere Bohrungen setzten,denn wo kein Wasser stehen bleibt,rostets auch nicht so schnell.Korrosionsschutz hin oder her. Rudi
tiny

Beitrag von tiny »

hatte mal beim guten herrn vidrich nachgehakt... sind so wie sebastian wiedermal richtig sagt verstärkungen
Timo

Beitrag von Timo »

1 Jahr alt, aufgrund aktueller Ereignisse wieder zum Leben erweckt:

Vor einigen Tagen hab ich mit nem extra-Langen Bohrer (30cm+) schräg von unten (Längsträger "Stopfen") nach oben gebohrt. Ich wollte sehen, ob mir was entgegen gelaufen kommt. Nach dem Durchbruch kam aber - NIX.
Soll mir recht sein !

Timo
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Das scheint dir zu gefallen, gelegentlich mal am Niva rumbohren. Wenn der Tread noch eine Weile läuft, hab ich am Ende Recht mit dem Schweizer Käse. Aber wenn es dir hilft....

Gruß
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Antworten