Ventilspiel nach Reperaturhandbuch ?!?
Moderator: christian@nivatechnik.de
Ventilspiel nach Reperaturhandbuch ?!?
Hallo Zusammen,
hab das Ventielspiel meines 1600 eingestellt. Zumindes versucht. Dabei gab es einige Unklarheiten. Vielleicht könnt Ihr die klären.
Im Werkstatthandbuch (download von hier):
Seite 28. : Markierung Kettenrad auf Markierung Lagergehäuse... bis hierher alles easy...
Dann heisst es: Ende Verdichtung im 4 Zylinder.... Da gehen shcon die Probleme los!!!
Welcher ist der Zylinder meinen die denn? Auf dem Bild werkelt die Hand am 2 Zylinder vom Kettenrad aus herum? Bzw. auf dem Zylinderkopf steht das dies der 3. Zylinder wäre. Im Werkstatthandbuch hab ich nach grober Suche nichts dazu gefunden.
1. Frage: Steht die Rheinfolge bzw. die Benennung irgendwo im Werkstattbuch?
2. Frage: Geht das Werkstatthandbuch in der Ventieleinstellanleitung von der Bezeichnung auf dem Zylinderblock oder von der auf dem Zündverteiler (1,2,3,4 vom Kettenrad) aus?
Wenn von der Bezeichnung auf dem Zylindernblock ausgegangen wird, stellt sich die Frage, ob die Nocken gebauso verwirrend nummerriert sind.
Alternativ:
Ich kannte bisher nur die Methode: Kurbelwelle drehen bis ein Zylinder Ventielüberschneidung hat ("eins geht zu,das andere gerade auf") dann stellt man demensprechend die Ventiele des Zylinders mit maximaler Kompression ein (4-->1, 3-->2,...).
letzte Frage : Geht das beim Lada auch?
Vielen Dank für Eure Gedult....
hab das Ventielspiel meines 1600 eingestellt. Zumindes versucht. Dabei gab es einige Unklarheiten. Vielleicht könnt Ihr die klären.
Im Werkstatthandbuch (download von hier):
Seite 28. : Markierung Kettenrad auf Markierung Lagergehäuse... bis hierher alles easy...
Dann heisst es: Ende Verdichtung im 4 Zylinder.... Da gehen shcon die Probleme los!!!
Welcher ist der Zylinder meinen die denn? Auf dem Bild werkelt die Hand am 2 Zylinder vom Kettenrad aus herum? Bzw. auf dem Zylinderkopf steht das dies der 3. Zylinder wäre. Im Werkstatthandbuch hab ich nach grober Suche nichts dazu gefunden.
1. Frage: Steht die Rheinfolge bzw. die Benennung irgendwo im Werkstattbuch?
2. Frage: Geht das Werkstatthandbuch in der Ventieleinstellanleitung von der Bezeichnung auf dem Zylinderblock oder von der auf dem Zündverteiler (1,2,3,4 vom Kettenrad) aus?
Wenn von der Bezeichnung auf dem Zylindernblock ausgegangen wird, stellt sich die Frage, ob die Nocken gebauso verwirrend nummerriert sind.
Alternativ:
Ich kannte bisher nur die Methode: Kurbelwelle drehen bis ein Zylinder Ventielüberschneidung hat ("eins geht zu,das andere gerade auf") dann stellt man demensprechend die Ventiele des Zylinders mit maximaler Kompression ein (4-->1, 3-->2,...).
letzte Frage : Geht das beim Lada auch?
Vielen Dank für Eure Gedult....
- Sebastian / endurofant
Re: Ventilspiel nach Reperaturhandbuch ?!?
1. Kerze vorn = 1.Zylinder letzte Kerze hinten = 4. Zylinder
Ventile zählst du auch von vorn nach hinten 1-8
Auf Markierung drehen und Ventil 8 und 6 einstellen
KW eine halbe Umdr. weiter (NW 1/4) und 4 und 7
dann wieder KW eine Halbe Umdr. weiter und 1 und 3
und nochmal weiterdrehen und 5 und 2 einstellen
wenn de jetzt nochmal die KW eine halbe Runde weiter drehst ist die Markierung wieder oben.
2, 3, 4, 7 sind Einlass und der Rest Auslass. Siehst du auch schön am Krümmer gegenüber.
Ventilspiel ist Ansichtssache ich gebe knapp 15er Spiel und schaue aller ca.10.000km nach.
Mit Taschenlampe und Kumpel an der Kurbel kannst du auch halbwegs die Nockenwellenlaufbahn begutachten.
Gruß
Ventile zählst du auch von vorn nach hinten 1-8
Auf Markierung drehen und Ventil 8 und 6 einstellen
KW eine halbe Umdr. weiter (NW 1/4) und 4 und 7
dann wieder KW eine Halbe Umdr. weiter und 1 und 3
und nochmal weiterdrehen und 5 und 2 einstellen
wenn de jetzt nochmal die KW eine halbe Runde weiter drehst ist die Markierung wieder oben.
2, 3, 4, 7 sind Einlass und der Rest Auslass. Siehst du auch schön am Krümmer gegenüber.
Ventilspiel ist Ansichtssache ich gebe knapp 15er Spiel und schaue aller ca.10.000km nach.
Mit Taschenlampe und Kumpel an der Kurbel kannst du auch halbwegs die Nockenwellenlaufbahn begutachten.
Gruß
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
- Sebastian / endurofant
da steht das NW-Rad ja auch nicht auf Null.iceflyer hat geschrieben:Auf dem Bild werkelt die Hand am 2 Zylinder vom Kettenrad aus herum?
Hallo,
danke Sherlock.... Hab eben nochmal im Handbuch nachgesehen. Astrein beobachtet. Ist mir nicht aufgefallen, dass die Markeriung nicht zu sehen ist. Respekt.
Ok, das Handbuch bezieht sich also auf die logische Reihenfolge. Schon mal viel gelernt.
Nur Interesse halber, ginge das Einstellen auch nach der herkömmlichen Methode welche man in der KFZ-Lehre beigebracht bekommt (siehe oben)?
Beim Einstellen ist mir aufgefallen, das der Spielraum bzw. Luftspalt zwischen Nockenwelle und Umlenkhebel nicht gleichmäsig ist. Will heissen das Spaltmaß wird zur Steuerkette hin größer. Und zwr nicht nur ein wenig. Wenn ich an der engen Stelle 0.15mm einstelle passt an der weiten 0.19 rein.
Ist das normal beim Niva 1600? Oder bahnt sich hier etwas an?
Gruß Michael
danke Sherlock.... Hab eben nochmal im Handbuch nachgesehen. Astrein beobachtet. Ist mir nicht aufgefallen, dass die Markeriung nicht zu sehen ist. Respekt.
Ok, das Handbuch bezieht sich also auf die logische Reihenfolge. Schon mal viel gelernt.
Nur Interesse halber, ginge das Einstellen auch nach der herkömmlichen Methode welche man in der KFZ-Lehre beigebracht bekommt (siehe oben)?
Beim Einstellen ist mir aufgefallen, das der Spielraum bzw. Luftspalt zwischen Nockenwelle und Umlenkhebel nicht gleichmäsig ist. Will heissen das Spaltmaß wird zur Steuerkette hin größer. Und zwr nicht nur ein wenig. Wenn ich an der engen Stelle 0.15mm einstelle passt an der weiten 0.19 rein.
Gruß Michael
Hi,iceflyer hat geschrieben: Beim Einstellen ist mir aufgefallen, das der Spielraum bzw. Luftspalt zwischen Nockenwelle und Umlenkhebel nicht gleichmäsig ist. Will heissen das Spaltmaß wird zur Steuerkette hin größer. Und zwr nicht nur ein wenig. Wenn ich an der engen Stelle 0.15mm einstelle passt an der weiten 0.19 rein.
Gruß Michael
deshalb sollst Du auch eine breite Ventillehre benutzen.
Bis denne!
Dieter
Lada 4X4 Urban 5 Türen, EZ: 08/19, LPG Prins 2, AHK, Dunkelgrau-metallic, Klima,mein wahrscheinlich letztes Auto .-., mit Fett vollgepackt vom V-Jens
Dieter
Lada 4X4 Urban 5 Türen, EZ: 08/19, LPG Prins 2, AHK, Dunkelgrau-metallic, Klima,mein wahrscheinlich letztes Auto .-., mit Fett vollgepackt vom V-Jens
- Sebastian / endurofant
jo, alles andere macht keinen Sinn, der Kipphebel kippelt bei einer normalen Lehre seitlich. Notfalls zwei Lehren nebeneinander. GrußDieter K. hat geschrieben:deshalb sollst Du auch eine breite Ventillehre benutzen.
- Sebastian / endurofant
warum nicht? Ist ein ganz simpler 4Zyl-4Takt Motor. Die Berufschule für die Mechatroniker in Freiberg hat einen 1300er Lada Motor als Anschauungsobjekt in der Ausbildung.iceflyer hat geschrieben:ginge das Einstellen auch nach der herkömmlichen Methode welche man in der KFZ-Lehre beigebracht bekommt
Gruß
Aha, das mit dem seitlichen "kippeln der Kipphebels" und der breiten Lehre erklärt natürlich einiges. Vor allem mein Motorgeräusch, ist zwar viel besser wie vorm Einstellen, geht aber sicherlich noch besser. Da werd ich nochmal rann müssen und nachstellen.
Die Idee mit den zwei Lehren tönt nicht schlecht, stellt mich aber genau vor das selbe Problem wie die breite Lehre: leider nicht vorhanden.
Woher bekomm ich 'ne breite Fühllehre? Hat die noch einen anderen Namen nachdem ich suchen kann? Oder gibt es die Breite im Werkzeughandel?
Gruß Michael
Die Idee mit den zwei Lehren tönt nicht schlecht, stellt mich aber genau vor das selbe Problem wie die breite Lehre: leider nicht vorhanden.
Woher bekomm ich 'ne breite Fühllehre? Hat die noch einen anderen Namen nachdem ich suchen kann? Oder gibt es die Breite im Werkzeughandel?
Gruß Michael
- BigKahunaBurger
Wie "breit" ist denn "breit". Alles, was über ne Fühlerlehre raus geht, kann man als Parallelendmaß bezeichnen. Wäre von 0,1 bis xxmm zu haben ...
Jörg
Jörg
21214 - 11/2006
Ich kann auch Alkohol ohne Spass haben ...
Ich kann auch Alkohol ohne Spass haben ...
- Sebastian / endurofant
der eBayer GM404 hat sowas im Angebot. Tamas ist gerade unten (Ungarn) ruf ihn an bringt er dir mit.
Obwohl bei den Preisen
GM404 - ebay
Gruß
Obwohl bei den Preisen
GM404 - ebay
Gruß
Klasse Sache. Danke für den Tipp.
Bei dem Preis such ich nimmer lange rum und kauf das Teil dort. Sobald das Teil hier ist nehm ich mir nochmal die Vetile vor.
Bei dem Preis such ich nimmer lange rum und kauf das Teil dort. Sobald das Teil hier ist nehm ich mir nochmal die Vetile vor.
so jetzt hab ich noch ne Frage: Wird am 1700 Motor das Ventilspiel genauso eingestellt wie am 1600 oder nach dem allgemeinen Verfahren ? erst den 1sten Zylinder beide Ventile dann den 2ten und so weiter ?
Lada Niva Bj. 2003
1.7i
1.7i
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
...und da haben wir es wieder: keene Signatur..keene Antwort...
Denn es gibt zwei 1700er Motoren....einen mit Hydros und einen mit richtigen, ehrlichen Männerstößeln
Lada-Motoren der Heckantriebsgeneration werden ausschließlich(!!!) nach dem von Sebastian beschriebenen Verfahren und ausschließlich mit der breiten Fühlerlehre eingestellt.Sonst wird das nicht präzise!
Hier wird das Ventileeinstellen(und viele andere Themen rund ums selber machen) didaktisch hervorragend aufbereitet! Nur der Haynes ist noch besser!
Ich empfehle dazu dringend 2 Maulschlüssel SW 13 und SW17 aus der Hazet 600N-Serie (Doppeldickes Maul) zu kaufen. Denn wenn Du die 17er vom Stößel vergnießgnaddelst, bist Du der Doofman des Tages
Ab MPI (>2000) gibt es Hydro´s
Denn es gibt zwei 1700er Motoren....einen mit Hydros und einen mit richtigen, ehrlichen Männerstößeln
Seit wann gibt es ein allg. Verfahren zum Ventile-einstellen ?Marzl hat geschrieben:oder nach dem allgemeinen Verfahren ? erst den 1sten Zylinder beide Ventile dann den 2ten und so weiter ?
Lada-Motoren der Heckantriebsgeneration werden ausschließlich(!!!) nach dem von Sebastian beschriebenen Verfahren und ausschließlich mit der breiten Fühlerlehre eingestellt.Sonst wird das nicht präzise!
Hier wird das Ventileeinstellen(und viele andere Themen rund ums selber machen) didaktisch hervorragend aufbereitet! Nur der Haynes ist noch besser!
Ich empfehle dazu dringend 2 Maulschlüssel SW 13 und SW17 aus der Hazet 600N-Serie (Doppeldickes Maul) zu kaufen. Denn wenn Du die 17er vom Stößel vergnießgnaddelst, bist Du der Doofman des Tages
Ab MPI (>2000) gibt es Hydro´s
Gruß christian@nivatechnik.de
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69