Steinschlagschutz hinten

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Timo

Steinschlagschutz hinten

Beitrag von Timo »

Hallo zusammen,

nach einer Wagenwäsche musste ich feststellen, daß ich im hinteren Spritzbereich (siehe Bild, da wo die Schlammspritzer sind) zw. Radkasten und Stoßstange ordentliche Macken hab - teilweise bis aufs Blech. Auch nicht gerade wenige - schätze mal so auf 20-50 in Stecknadelkopfgröße. Schotterwege lassen Grüßen.

Bild

Das juckt mich nicht groß, und ich werde deshalb auch nicht nur noch Autobahn fahren.

Habt ihr denn tolle Vorschläge, wie ich dagegen vorgehen könnte ?
Mir fielen folgende Ideen ein:

1.) Regelmäßig mit Lackstift nachlackieren. Gefällt mir nicht.
2.) Unterbodenschutz draufspachteln. Könnte ich mit leben. Schön abkleben und in schwarz einpampen.
3.) Steinschlagschutzfolie. Weiß nicht ob das wirklich was hilft.
4.) Aluriffelblech. Meine Traumlösung. Würde gut aussehen und definitiv helfen.
Problem: Selbst das dünnste Aluriffelblech (1.5mm in den "Tälern") bekomme ich an dieser Kurvenreichen Stelle ("Arschbacke") nicht passgenau gebogen (oder doch ? Wenn ja - WIE ??). Und nur ne Platte hinbappen sieht blöd aus und der TÜV jammert.
Vielleicht ein glattes 0.5mm Alu-Blech ? Das könnte man anpassen/biegen. Ist halt net so schick wie Riffel.
Alternative wäre Kupfer- oder Messingblech. Das könnte man schön anpassen und hinterher verchromen lassen. Optisch sicher gut, aber ewig hält das auch nicht (Chrom platzt ab).

Könnt ihr mir helfen ?

Freue mich über Vorschläge !

Grüßle

timo

PS: "Arsch wegflexen" fiel mir grad noch ein..... _..,
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
stroich
Club der Ehemaligen

Re: Steinschlagschutz hinten

Beitrag von stroich »

habe ne steinschlagschutzfolie drauf ......
i sog imma des wos i moan aba i moan ned imma des wos i sog :P

http://www.stroich.de/news_engine/news.php?newsid=24
2131 EU4, VW Lupo 3L, Audi A6,Kawa 750 Zephyr,50er Roller,30Ps schlauchal,
st.alban

Beitrag von st.alban »

arsch wegflexen geht wohl kaum...
aber unterbodenschutzfarbe hört sich vernünftig an! (hab ich ja auch! :mrgreen: )
jenzz

Beitrag von jenzz »

Ich bin aus der Landy Szene leicht traumatisiert was Alu-Riffelblech angeht. Ich find nämlich das sieht sch....e aus, und trotzdem nietet sich das jeder quadratmeterweise ans Auto. Bei Stahlkarosserien sowieso eine noch schlechtere Idee, wegen Kontaktkorrosion. Gut, wenn man's in dem Fall als Opferanode betrachtet... aber stylemässig geht das so garnicht.

Schutzfolie klingt nicht schlecht. Oder ein guter Steinschlagschutz, und dann in Wagenfarbe überlackiert. Da der flexibler ist könnte ich mir vorstellen, der Lack platzt dann nicht so schnell ab. Oder eben schwarz lassen, könnte aber etwas seltsam ausschauen.

Meine Innenkotflügel stehen da an der Stelle ein ganzes Stück über den Radkasten raus, finde das stört optisch nicht, ist aber sehr effektiv.
'74 Range Rover; '91 Discovery 3door; '00 Range Rover 4.6 HSE; Stihl MS192 - MS260 - MS361 - MS660
Timo

Beitrag von Timo »

Hallöle,

und zunäxt mal vielen Dank.

St.Alban: Ich frage mich halt, ob denn ein ordentlicher Steinschlagschutz tatsächlich auch was abkann.... Aber einen Versuch wärs allemal wert.

Swen - ist Deine Folie schwarz oder durchsichtig ? Ohne Probleme blasenfrei zu verlegen ?

Jenzz: Ich dachte auch schon an Kotflügelverbreiterungen. Meine Innenktflügel sind näHmlich bündig zur Karosse.

Gute Nacht

timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
ndjurask

Beitrag von ndjurask »

Bild
21214-1411020 2004
CUM STULTO STULTUS, SAPIENTIS SIS CUM SAPIENTE
st.alban

Beitrag von st.alban »

Timo hat geschrieben:St.Alban: Ich frage mich halt, ob denn ein ordentlicher Steinschlagschutz tatsächlich auch was abkann.... Aber einen Versuch wärs allemal wert.
ja, kann er! seit meiner unten rum schwarz ist fahr ich hemmungslos durchs gemüse. da haben schon diverse grobe äste die seiten ankratzen wollen. bisher ohne erfolg. und steinschläge sind bislang auch keine zu sehen. aber wenns doch mal welche gibt kann nur rasch wieder etwas angeschliffen und neu lackiert werden...
Timo

Beitrag von Timo »

Moin !

@ndjurask:
Absolut effektiv !! Aber leider nicht besonders schön....

@stalban:
Gut, danke. Dann werd ich zunächst mal auf dem PC "simulieren" (so wie bei Dir seinerzeit) ob mir das gefällt. Und wenn ich dann doch noch eine "verblechte" Lösung finde, kann ich das immer noch machen.

Aber, gell, wenn ihr noch Ideen habt: Nur zu !

Timo
ndjurask

Beitrag von ndjurask »

Schöncheit ist relativ. :)

Gummi 3-2, 3mm dick mit 2 schichtem Textil.

Bild

Hinten ist gleichen princip.
Bild
21214-1411020 2004
CUM STULTO STULTUS, SAPIENTIS SIS CUM SAPIENTE
Uli1979

Beitrag von Uli1979 »

Das Problem mit den Steinschlägen hab ich auch zur Genüge! Seit den MT´s is es schon besser, weil nimmer so viel kleine Steinchen ankommen! (Nur noch große :roll: ).

Der Lack ist einfach zu hart und platzt deshalb schnell ab. Steinschlagschutzfolie hab ich auch schon überlegt, aber wenns bei 100Kmh nen Stein hinfeuert springt der Lack drunter wahrscheinlich trotzdem!?!

Ich werd wohl auch bei Steinschlagschutz-Spray landen!

Oder 175er Reifen mit gaaaaaaanz feinem Sommerprofil, dann fehlt sich auch nix mehr _::
Es is doch immer das Gleiche, nur anders....

guckst Du: http://www.youtube.com/user/Grobstollig

Sprinter 316CDi (Alltagsauto, Zugfahrzeug, Zweitwohnung, Teiletaxi)
Niva Only Bj. 2008 (zum Reisen, Fischen und Spaß haben)
Yamaha SR 500 Bj. 1979 (stillgelegt, wartet auf Wiederbelebung)
U403 Bj. 1968 OM352 (im Aufbau, Forst- und Sonntagsfahrzeug)
Timo

Beitrag von Timo »

Vielleicht sollte ich meine Fahrradreifen montieren, und die Radkästen mit Blech bis kurz übern Boden zuschweißen k..

So, nachdem ich nun erstmal mit dem Lackstift die Macken ausgebessert, und mich für die Unterbodenschutz/Steinschlagschutz-Variante entschieden habe, kommt die nächste Frage:

Soll ich den Schutz quer über den Karren ziehen ?
Im April wäre ich eh nochmal mit Druckbecherpistole zugange, und könnte auf diese Weise auch ne gleichmäßige "Lackierung" erreichen.

Bild

Ganz im Stil der "St.Alban-Simulation" _..,

Keinesfalls geh ich mit der Schicht höher. Immerhin ist es UBS und kein "schöner Lack". Aber ich denke, daß dieser Bereich wie aufm Bild vertretbar ist.
Es geht mir auch nicht drum ne möglichst "geile" Karre zu haben. Das Ding muss in erster Linie zweckmäßig sein. Wenns dazu noch passabel aussieht solls mir recht sein !

Was denkt ihr ?

Grüßle

timo
Uli1979

Beitrag von Uli1979 »

Bei mir sind die Steinschläge selten höher als die Oberkante der Stoßstange, ich persönlich würd nicht höher gehen! Nix gegen St.Albans Ivan, aber die Höhe des Steinschlagschutzes ist Geschmackssache!
Es is doch immer das Gleiche, nur anders....

guckst Du: http://www.youtube.com/user/Grobstollig

Sprinter 316CDi (Alltagsauto, Zugfahrzeug, Zweitwohnung, Teiletaxi)
Niva Only Bj. 2008 (zum Reisen, Fischen und Spaß haben)
Yamaha SR 500 Bj. 1979 (stillgelegt, wartet auf Wiederbelebung)
U403 Bj. 1968 OM352 (im Aufbau, Forst- und Sonntagsfahrzeug)
st.alban

Beitrag von st.alban »

find ich gut! und praktisch ists ja auch... wenns nur um steinschläge geht reicht die von dir gezeichnete höhe.
bei mir ists mittlerweile auch mehr der praktische nutzen der im vordergrund steht (wie gesagt, ich fahr jetzt ziemlich hemmungslos durchs gemüse!), dass es für mich auch optisch was her macht ist natürlich super! :mrgreen:
Timo

Beitrag von Timo »

Sodele,

nach dem mir grad vom Unterfahrschutz eine unbenütze Rohrschelle entgegenkam (???? ii.. ), habe ich mal nach den Steinschlägen Ausschau gehalten: In der Tat ist kaum einer höher als die Kunststoffaufsätze an der Stoßstange.
D.h. ich werde in einer (mehr oder weniger o.. ) geraden Line nach vorne ziehen.

Mit dem Steinschlagschutz gehe ich nicht höher. Ich glaube näHmlich nicht, daß dies so prickelnd aussieht (im Gegensatz zu nem Lack wie bei Mr. Alban).

TIMO
st.alban

Beitrag von st.alban »

unbenützte rohrschelle vom unterbodenschutz? müsste die befestigung vom stabi sein...
Antworten