Bremspedal ganz durchgelatscht kommt kaum was

alles zum Thema Bremsen vorne / hinten, Bremsbeläge, Bremsscheiben, Bremsverstärker, Handbremse,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
sven1710

Bremspedal ganz durchgelatscht kommt kaum was

Beitrag von sven1710 »

Hallo leute ich weiss nicht mehr weiter

Hab vorne die Beläge gewechselt seitem kein Bremsdruck mehr da wo er sein soll ganz hinten schon fast am Bodenblech bremmst er aber mehr schlecht als recht

Hab alles gemacht neuen BKV neuen Bremsyzylinder unterdruckschlauch überprüft, entlüftet wie ein Wilder da ist garantiert nichts mehr drin ( war auch am anfang nichts mehr drin hab ja nur die beläge gemacht konnte nicht reingekommen sein und das problem bestand)
Handbremse eingestellt hat nur 3 klicke dann beisst sie. Ich bin am verzweifeln soll ich ihm ma ne Flasche Vodka in den Motoraum stellen ????

Hat von euch einer noch ne Idee

Gruß Sven

Lada Niva 1,7 BJ 1999 21214 10 singlepointer
Sebastian / endurofant

Re: Bremspedal ganz durchgelatscht kommt kaum was

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Rumgebastel an den Bremsen ist ja immer so eine Sache. Hast du alles auf einmal gewechselt und dann erst festgestellt das der Druckpunkt fehlt, oder war es so wie ich rauslese schon nach dem Beläge wechseln das Problem da? 3-4x kräftig B-Pedal gedrückt um die Beläge an der Scheibe anzulegen? Ich frage ja nur.

Wie hast du die Zylinder zurückgedrückt? Hauruck-Aktion? Ich habe dabei immer die Entlüfter offen, so kommt gleich die alte Bremsflüssigkeit raus. Hast du es nicht gemacht hat sich evtl. eine Dichtung im Hauptbremszylinder verdrückt. Ist so eine Vermutung von mir, den HBZ hast du ja nicht gewechselt. Was sollte sonst die Ursache sein.

Bremskraftverstärker hat mit dem Druckpunkt ja nichts weiter zu tun, wenn du an den Einstellungen Bremspedal-Stösel- BKV nichts verändert hast.

Du hast neue Bremszylinderblöcke eingebaut, die "Zylinder" im Block sind hohl und dort versteckt sich gern Luft. Einfach die Bremszange so halten das die beiden Schlauchanschlüsse nach oben zeigen. So kann die Luft in Richtung Entlüfter wandern.

Klär die Sache sauber ab bevor du wieder auf die Straße gehst.

Gruß
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
sven1710

Beitrag von sven1710 »

Hi ich hab die Beläge an die Scheibe gefahren jupp das mit der dichtung an den bremsblöcken hab ich mir auch gedacht ich hab sie ganz sanft mit der hand reingedrückt ... aber der Block müsste ja dann flüssigkeit verlieren aber der verliert kein tropfen ... und den Hauptbremszylinder hab ich erst gewechselt als ich das problem nicht lösen konnte da hab ich den hbz und den bkv erneuert ich finds net ich schau mir morgen noch ma den linken bremsblock an den rechten hab ich ja neu gemacht

Aber Danke für die schnelle Antwort
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

wirft einer der Bremsschläuche "Blasen" wenn Druck auf dem System ist?

Wenn du an der Einstellung des Pedalleerweges nichts verändert hast und das System entlüftet ist muss es gehen - wenn nur die Beläge gewechselt wurden.

Nach den Wechsel das BKV musst du evtl. den Stösel zum HBZ einstellen wenn du den Pedalweg nicht über Stoplichtschalter geregelt bekommst Siehe Handbuch, ist dort beschrieben.

Gruß
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
sven1710

Beitrag von sven1710 »

Ich lass meine Frau morgen nochma bisschen Strampeln und schau mir die schläuche nochma an ob einer was verliert

wenn ich nichts finde kommt er montag in die werkstatt :?

meinste ich bekomme über den stössel vom bkv 10 cm verlagerung vom bremspunkt hin. das kann ich nochma testen

wenns klappt sag ich bescheid
Dieter K.

Beitrag von Dieter K. »

Schau mal nach dem Hauptbremszylinder. Das gleiche Problem hatte ich eben auch. Bremste zwar noch, aber das Pedal fiel fast durch auf's Bodenblech. Neuer Hauptbremszylinder und er bremst, wie er noch nie gebremst hat. uuuu
Bis denne!
Dieter
Lada 4X4 Urban 5 Türen, EZ: 08/19, LPG Prins 2, AHK, Dunkelgrau-metallic, Klima,mein wahrscheinlich letztes Auto .-., mit Fett vollgepackt vom V-Jens
lattagustl

Beitrag von lattagustl »

Hallo,

So wie ich das lese hast du den Bremskraftverstärker und den Hauptbremszylinder gewechselt.

Beim Tausch der beiden Komponenten ist darauf zu achten die länge der Betätigung des Hauptbremszylinders richtig einzustellen. Dieser "stößel" der den Hauptbremszylinder betätigt ist in der länge einstellbar.

am besten du montierst den Hauptbremszylinder noch mal vom BKV ab und ziehst vorsichtig den Stößel aus dem BKV.

dann kannst du den hinteren Teil des Stößels mit einer Zange an der gerippten Stelle festhalten und mit einem Schlüssel
SW 8 (wenn ich mich richtig erinnere) etwas herausdrehen. aber vorsichtig immer nur ein bisschen, dann wieder zusammenbauen und ausprobieren.

ist ne mords fummelei !! pass aber auf dass der Stößel nicht zu lang eingestellt ist, weil sonst die Bremse nicht mehr ganz aufmacht und das sogenannte "lüfterspiel" zu gering ist. folge davon wäre die Bremse bremst immer ein bisschen und wird mit der zeit so heiß dass sich die Bremsfüssigkeit ausdehnt und die Bremse blockiert.

Andere Möglichkeiten sind Hauptbremszylinder ist defekt oder du hast noch luft im Bremssystem.
Wie hast du entlüftet? Durch pumpen mit der Fußbremse? oder mit Bremsenentlüftungsgerät (mit druck Bremsflüssigkeit durchs System gepresst)?

grüße vom
"NIVA - STUNT - TEAM"

lattagustl

http://www.niva-power.de.vu

http://www.youtube.com/user/lattagustl
Was nicht passt, wird passend gemacht !!

http://www.niva-power.de.vu

Niva "Green Monster" 2.0 (Geländesau)
Niva 1.7 Bj 2008 (Dayli Driver / Zugfahrzeug)
Autotransporthänger
sven1710

Beitrag von sven1710 »

ja die beiden habe ich gewechselt da war das Problem aber schon da mit dem Pedalweg bzw Bremmspunkt das ist wie gesagt sofort nach dem wechseln der Beläge aufgetreten..

Ich hab erst mit nem Entlüftungsgerät entlüftet und dann zur sicherheit noch 2 mal auf die altmodische mit schlauch und fläschchen wie im Werkstatt Handbuch....
sven1710

Beitrag von sven1710 »

Dieter K. hat geschrieben:Schau mal nach dem Hauptbremszylinder. Das gleiche Problem hatte ich eben auch. Bremste zwar noch, aber das Pedal fiel fast durch auf's Bodenblech. Neuer Hauptbremszylinder und er bremst, wie er noch nie gebremst hat. uuuu

denn hab ich neu gemacht an dem liegts nicht
Antworten