Mein 2107, aka der rote Blitz!

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TaigaAlex
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Re: Mein 2107, aka der rote Blitz!

Beitrag von TaigaAlex »

christian@nivatechnik.de hat geschrieben:
6. Mai 2024, 13:17
Gute Besserung! :thump_up:
Danke dir :)
christian@nivatechnik.de hat geschrieben:
6. Mai 2024, 13:17
Schade, daß sich meine Erfahrungen mit Importen immer wieder bestätigen. :thump_down:
Der Rost macht mir nichts aus und ist nicht schlimm, halb so wild. Wir waren letztens bei einem Kunden der für seinen W114 einen neuen Kabelbaum braucht und sich bei uns gemeldet hat. Also sind wir zum Kunden und besichtigten den Benz vor Ort. Ein Import aus den Staaten, irgend ein seltenes Sondermodell laut Kunde. Nach der Besichtigung sehe ich meinen 2107 mit anderen Augen :o . Mehr Pfusch und versteckter Rost ist kaum möglich, sowas sieht man selten. Der Kerl hat ein Schweinegeld bezahlt und steht vor einem Schrotthaufen, da braucht es keinen Kabelbaum mehr. Aber lügen wie gedruckt und vertuschen gehört anscheinend inzwischen zum Autokauf dazu ((.. .

Wenn mir der Verkäufer von meinem Lada die Mängel gesagt hätte wäre ich trotzdem mit dem Auto nach Hause gefahren, das hätte nichts an meiner Entscheidung geändert, nur am Preis. Der gesamte Zustand ist immer noch in Ordnung. Und ich erwähnte es ja schon einmal hier, das Auto wurde in der Vergangenheit konserviert. Oberhalb der Bodengruppe findet man überall Fett/Wachs, es wurde nur nicht rechtzeitig nachgearbeitet. Mit dem Wissen über die Mängel wäre ich anders an das Auto ran und hätte mit den Blech- und daraus resultierenden Lackierarbeiten begonnen.
Ich lass mich allerdings ungern für dumm verkaufen und daher wurde nachverhandelt. Unser Gutachter hätte mir ein Gutachten erstellt das die §23-Abnahme und die HU/AU anzweifelt. Das wurde auch zu 100% aus Gefälligkeit erstellt, unter normalen Umständen hätte er nie das H bekommen. Kurz gesagt wurde mir nach einem bestimmenden Telefonat nach ein paar Tagen 1000€ zurücküberwiesen. Das deckt die Mehrkosten locker, der Rest ist für die Nerven. Daher ist der Lada mit dem Preisnachlass immer noch top. Und außerdem kümmere ich mich lieber um etwas Rost bevor ich mich freiwillig mit Elektronik im Auto ärgern muss.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts .,. .

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TaigaAlex
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Re: Mein 2107, aka der rote Blitz!

Beitrag von TaigaAlex »

Es ging ein wenig weiter! Mich packte der Rappel, also schnell Sitz reingeschraubt und so nackt wie er ist eine kurze Runde um den Block als Motivationsspritze. Die hat gut gewirkt ,,.. . Mensch ist das schön mit dem Auto zu fahren, dann geht es natürlich wieder voran.
Die zwei Löcher im Unterboden hinten rechts sind zu. Wagenheberaufnahme Beifahrerseite, einen Teil vom Boden im Fußraum vorne und ein Stück Längsträger sind erneuert worden. Hier ist jetzt alles rostfrei und schön stabil. Auf der Fahrerseite ist das Blech deutlich besser. Der Ausschnitt im Fahrerfußraum ist kleiner und am Längsträger vorne müssen nur ein paar Zentimeter ersetzt werden. Die Wagenheberaufnahme entfernte ich ebenfalls komplett und sie wird durch eine neue ersetzt. Mit der Endoskopkamera kontrollierte ich den Schwellerbereich auf beiden Seiten. Innenschweller, Verstärkungsblech und Außenschweller sehen gut aus, da ist noch überall eine dünne Schicht Fett und es kann so bleiben wie es ist.

Da es so elendig heiß und stickig war konnte man kaum arbeiten und ich machte zwischendrin ein paar Kleinigkeiten. Neue Scheinwerfer, bei den alten Nachbaudingern hatte der Reflektor auf beiden Seiten schon gerostet. Und leider neue Gläser für die Rücklichter. Rissig, spröde und so milchig das selbst mit nassschleifen nichts mehr zu holen war. Schade deshalb weil es noch originale Gläser sind :cry: . Ich werde sie aber trotzdem behalten und einlagern.
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Farbe ist ein Unilack, kann ich mit meiner Mischwand nicht machen da wir das wasserbasierte System haben. Da es zum Glück nur vier Nuancen gibt habe ich sie mir alle anmischen lassen und werde Probebleche erstellen. Da ich in Zukunft am Auto lackieren muss will ich schon das es ordentlich aussieht.
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3.jpg (118.25 KiB) 2518 mal betrachtet
Eine Änderung werde ich vornehmen da dass Auto das ganze Jahr bewegt wird. Und zwar ist unten am Schweller eine Zierleiste, die muss weichen. Dafür werde ich von vorne bis nach hinten eine Schicht Unterbodenschutz außen auftragen für mehr Schutz im Alltag. Da die Zierleiste dann weg bleibt sieht das dort unten etwas nackig aus und rein optisch streckt die schwarze Zierleiste das Auto ein wenig. Ich würde den Bereich dafür schwarz lassen, so wie die Farbe vom Unterbodenschutz halt ist, das hatten ja früher viele Autos. Wie würde euch das optisch gefallen?
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Andre_as
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Re: Mein 2107, aka der rote Blitz!

Beitrag von Andre_as »

Wird ein Hingucker im Alltagsverkehr, sofern die Leute sich dafür Zeit nehmen, den Anblick zu genießen.

Haste was mit dem KS an der Stoßstange geplant?
Monatliche/ vierteljährliche Pflege oder anders?
Gruß Andreas
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TaigaAlex
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Re: Mein 2107, aka der rote Blitz!

Beitrag von TaigaAlex »

Hingucker reicht nicht mehr. Die Leute brechen sich fast den Hals vor lauter gaffen, das ist mir ja schon fast etwas unangenehm :oops: . Aber so ein Fahrzeug gibt es hier ja überhaupt nicht, selbst bei den Oldtimertreffen konnte ich bis auf vereinzelte Nivas noch kein altes russisches Blech ausmachen.
Den Kunststoff werde ich gründlich reinigen und dann behandeln. Wir haben ein Mittel das hält gut ein halbes Jahr, manchmal sogar länger. Gibt's aber nicht für Endverbraucher! Für den Privatanweder gibt es aber von Koch Chemie ein ähnliches Produkt für Kunststoffe und Gummiteile das ebenfalls echt lange hält. Die Flasche hat mehr Gefahrenhinweise als Text, arbeiten mit Handschuhen ist empfehlenswert. Aber dafür funktioniert es :thump_up: .
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Re: Mein 2107, aka der rote Blitz!

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Mir gefällt das, wie du das machst :ntde: Weiter so!
Gruß christian@nivatechnik.de

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TaigaAlex
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Re: Mein 2107, aka der rote Blitz!

Beitrag von TaigaAlex »

Selbst im Urlaub weit weg von Zuhause kann er nicht ohne Forum :mrgreen: .
Aber danke ,,.. .

Bei den Schwiegerleuten hab ich mir ne fette Erkältung geholt, schon wieder Zwangspause :thump_down: . Die Bilder vom Unterboden reiche ich noch nach wenn wieder alles schick und schön ist. In den kommenden Tagen werde ich trotzdem mit ein paar Kleinigkeiten weiter machen. So lange die Motivation gerade da ist muss ich sie ausnutzen :roll: .
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Re: Mein 2107, aka der rote Blitz!

Beitrag von TaigaAlex »

1.jpg
1.jpg (152.55 KiB) 1805 mal betrachtet
Die Farbmuster sind gemacht! Auf dem Bild sieht man leider die Unterschiede nicht, es gibt vier Nuancen. Normal, dunkler, mit Blaustich und dunkler mit Blauchstich. Dunkler mit Blaustich fällt sofort auf, der ist es nicht. Bei den anderen drei muss man schon echt ganz genau hinsehen. Ich muss das Auto waschen und den Lack an ein paar Stellen polieren und dann vergleichen.
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2.jpg (140.41 KiB) 1805 mal betrachtet
Es wurde leider an den Schwellern viel gespachtelt, aber ich weiß nicht warum :? . Das Blech sieht gut aus und ist rein optisch nicht wellig, das wäre nicht nötig gewesen. Überall war nur Faserspachtel drauf, das ist Pfusch. Beide Seite machte ich blank und werde den Aufbau neu machen. Erst EP-Grund, dann für vorhandene Unebenheiten Zinnersatz auf EP-Basis und dann Unterbodenschutz mit feiner Struktur.
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3.jpg (183.63 KiB) 1805 mal betrachtet
Das Ersatzgetriebe ist da üiiii .
Warum? Auf Seite drei sieht man die Brösel die in der Getriebeölwanne lagen, ich habe ein etwas mulmiges Gefühl. Das Auto wird im Alltag genutzt, da möchte ich nicht erst das Getriebe zerlegen und dann instandsetzen um es wieder einzubauen. So kann ich es einfach tauschen und das defekte(wenn es kaputt gehen sollte) in Ruhe überholen. Und bei dem Preis für ein neues und einbaufertiges Getriebe muss man nicht überlegen. Da bekommt für anderen Marken höchsten einen Schwung Getriebeteile. Außerdem, lieber haben und nicht brauchen als anders herum ,,.. .

Der Unterboden ist fertig, Bilder habe ich vergessen und werden nachgereicht. Als nächstes kommen die Schweller dran, wenn die fertig sind werde ich konservieren.

Noch eine kurze Frage an die Spezis!!!! Wenn alles auf's Blech aufgebracht und trocken ist, wie lange muss ich wirklich warten um konservieren zu können? Nicht das alles unterwandert wird und mir wieder entgegenkommt.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts .,. .

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Re: Mein 2107, aka der rote Blitz!

Beitrag von Bronx.1965 »

üiiii

Top! Gefällt mir gut. :thump_up:
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Re: Mein 2107, aka der rote Blitz!

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

TaigaAlex hat geschrieben:
30. August 2024, 21:24
Wenn alles auf's Blech aufgebracht und trocken ist, wie lange muss ich wirklich warten um konservieren zu können? Nicht das alles unterwandert wird und mir wieder entgegenkommt.
Womit willst Du denn konservieren?

Wenn die einzelnen Arbeitsschritte genug Zeit hatten zum ablüften und durchhärten (jeweils mind.24h),
sehe ich keine weitere Wartezeit.
Gruß christian@nivatechnik.de

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Re: Mein 2107, aka der rote Blitz!

Beitrag von TaigaAlex »

Danke dir!

Konserviert wird im ersten Schritt mit Fluid Film NAS, nächstes oder übernächstes Jahr dann mit Mike Sanders. Die Grundierung trocknet seit Freitag, heute kommt der Zinnersatz drauf und morgen wird geschliffen. Steinschlagschutz gibt es mitte der Woche und nächste Woche wird dann konserviert.
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Re: Mein 2107, aka der rote Blitz!

Beitrag von TaigaAlex »

Ich habe Mist gebaut :cry: !

Man sollte nichts anmischen und nebenbei sich mit Jemanden unterhalten. Den Zinnersatz gestern falsch angemischt und heute gewundert warum alles wie Gummi ist trotz trocknen mit dem IR-Strahler. Alles abkratzen und dann mit Verdünngung abwaschen. Da es stellenweise die Grundierung beschädigt hat darf ich wieder von ganz vorne anfangen. Dafür machte ich früher Feierabend und fuhr mit meiner Simson S51 bei dem Wetter ne Runde spazieren. Die schönen warmen Sonnenstrahlen muss schon mitnehmen, bald ist es vorbei :wink: .
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Re: Mein 2107, aka der rote Blitz!

Beitrag von TaigaAlex »

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Heute machte ich eine Arbeit die schon ewig auf der langen Bank liegt, Bitumenmatten abkratzen. In allen vier Türen bröckelt sie, fällt runter und der Dreck verstopft die Abläufe. Also alles raus damit, wird ja nicht besser. Die Flächen mach ich noch schön blank und dann kommt Brantho drauf. Zum Schluss wird selbstverständlich konserviert. Der ganze vorhandene Rost ist nur oberflächlich, nichts ist zum Glück richtig knusprig. Anstatt der Bitumenmatten gibt es zum Schluss Alubutyl. Nebenbei bemerkt haben die Schweller auch schon wieder Farbe ,,.. .
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Heute rüstete ich noch um auf die elektronische Zündung. Zum Verbrauch kann ich nichts sagen, aber er springt viel besser an. Und das gefühlt schon bei einer halben Umdrehung. Beim abblitzen sah man das der Funken viel gleichmäßger und regelmäßiger kommt als vorher. Morgen kommt Steinschlagschutz auf die Schweller und die neu gemachten Bereiche am Unterboden. Das kann über's Wochenende trocknen und nächste Woche wird konserviert.

Das heißt es wird endlich wieder zusammengebaut und bald geht es auf die Straße üiiii .
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Re: Mein 2107, aka der rote Blitz!

Beitrag von Bronx.1965 »

Gutes Gelingen denn. Schaut schon mal gut aus. :thump_up:

Ich hänge hier mal etwas mit ran: ein 2107 steht seit 2 Tagen bei Kiesow in Norderstedt.
Falls jemand etwas braucht. . .
Wenn es hier unpassend ist, bitte verschieben.
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Screenshot_20240913_170819_com.android.chrome_edit_4018191157726961.jpg (160.3 KiB) 307 mal betrachtet
Лада Нива, BA3 2121, 2009 год, Euro IV, EZ 2010.
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Re: Mein 2107, aka der rote Blitz!

Beitrag von TaigaAlex »

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Die Schweller haben jetzt Struktur in schwarz. Dinitrol 447 aufgetragen mit einer kleinen Rolle mit kurzem Fell. Die Struktur hätte fast noch gröber ausfallen können, gefällt mir aber so auch sehr gut. Wenn die Zierleisten wieder am Auto sind weiß ich nicht ob ich den Schweller überhaupt wieder in Wagenfarbe lackiere, ich mag die Optik. Aber das eilt nicht und kann immer wieder gemacht werden. Nächste Woche gibt's ne ordentliche Portion Schaf für das Vehikel :mrgreen: .
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Re: Mein 2107, aka der rote Blitz!

Beitrag von Andre_as »

TaigaAlex hat geschrieben:
14. September 2024, 13:25
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Die Schweller haben jetzt Struktur in schwarz. Dinitrol 447 aufgetragen mit einer kleinen Rolle mit kurzem Fell. Die Struktur hätte fast noch gröber ausfallen können, gefällt mir aber so auch sehr gut. Wenn die Zierleisten wieder am Auto sind weiß ich nicht ob ich den Schweller überhaupt wieder in Wagenfarbe lackiere, ich mag die Optik. Aber das eilt nicht und kann immer wieder gemacht werden...
:thump_up:

Muß das ? Meine, das Schaf. Eisbär ? Na gut. Ist ja fast der selbe Farbton.
Gruß Andreas
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