kann man eigendlich der Ladeluftkühlung verbessern, um die Wassertemperatur stabiler zu bringen? In den warmen Länder Regionen geht der Ventilator ständig an ( alle 10min... ), ist bestimmt für die Maschine auf dauer nicht gut oder ?
Dachte evtl. an einen regelbaren Zusatzlüfter mit Thermostat. Was halet Ihr davon!
gruß Mucke
Lada Niva fahren ist eine Lebenseinstellung , kein Modegag !!
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn des Fahrers ersetzt!!
Lada Niva Bj. 2007 (Fahrwerk, HA 100% Vaccum Sperre & verkürztes Verteilergetriebe)
Jeep Rubicon JK Unlimited Bj.2009 (mit viel drum herum)
du must auch richtig lesen um was es geht .... das eine hat mit dem anderen nix zu tun, das eine war mit Probs. und meins betrieft Tuning. Verbesserungen.
Und wenn ich mich richtig ersinne gings nur um Ölkühler......Lüfter ging unter
Lada Niva Bj. 2007 (Fahrwerk, HA 100% Vaccum Sperre & verkürztes Verteilergetriebe)
mir ist nix bekannt, ausser dass diverse leute die ventis über schalter manuell ansteuern und diese in warmen regionen mehr oder weniger permanent laufen lassen...
Ladeluft kühlen geht wohl eher nicht, da der Niva ja keinen
Turbo und somit auch keinen Ladeluftkühler hat
Aber Kühlwassertemp stabilisieren sollte wohl möglich sein, entweder durch nen größer
dimensionierten Kühler oder einbau stärkerer Elektrolüfter + Zusatzthermostat
Guckst du mal auf dieser Seite, finden du tust alles was dein Herz begehrt
Mucke77 hat geschrieben:du must auch richtig lesen um was es geht .... das eine hat mit dem anderen nix zu tun, das eine war mit Probs. und meins betrieft Tuning. Verbesserungen.
Und wenn ich mich richtig ersinne gings nur um Ölkühler......Lüfter ging unter
naja dann mußt du schon wissen was du willst....
du willst das die kühler nicht dauernd johlen und fragst aber nach ner sache die damit nix am hut hat.
wenn du dem motor mehr schmackes gibst geht auch gleichzeitig die öltemperatur hoch...
meines wissens nach kühlt die kaltge luft ja nicht den motor sondern fördert einfach mehr energie mit sich als wärmere luft
ich denke ich hab da was gefunden, werde mich dies bezüglich noch einwennig schlau machen ob dies was wäre falz es jemand Interessiert http://www.racimex.de/content/de/auto/r ... atoren.php.
ist eigendlich nicht schlecht, da man die Einschalttemperatur selbst regelbar ist.
...ich würde erstmal kontrollieren , ob die Werte die der Temp.-Sensor für das Kühlwasser liefert korrekt sind. Wenn alles i.O. ist , sollte die Temp. stabil sein....ohne das dauernd die Lüfter laufen.
Der Niva ab Euro 3 hat ja nun schon zwei Lüfter...das sollte reichen...
Gruß christian@lada-welt.de
Meine Beobachtungen sind das beim Multi die Lüfter viel öfters und auch eher anlaufen als beim Single.
Meine persönliche Erklärung dazu: Motorraum deutlich voller und daher weniger Kühlung durch Luft, welche (ungehindert) durchströmt.
Würde mich in dem speziellen Fall meinem Vorredner anschließen und zuerst die tatsächlichen Temp. messen und mit den Daten vergleichen die durchs Steuergerät geistern. Ist die Wassertemp. wirklich zu hoch Ursachen abklären.
Möglich wäre: Außentemp. ist ungewöhnlich hoch, Kühlsystem arbeitet nicht ordentlich (Thermostat klemmt Kühler zugesetzt o.ä) oder der Motor arbeitet nicht ordnungsgemäß (falsche Zündeinstellung, heiße Verbrennung)
Ein, von außen zusätzlich erwärmter Sensor, z.B. undichte Abgasbrücke halte ich für weit hergeholt und unwahrscheinlich.
Aus deiner Frage schließe ich mal auf hohe Außenlufttemp. Rede doch mal mit Markus Pfeffer, der ist mal mit dem Multi die Erg mitgefahren. Er kann von Wassertemp. Lüfterlaufzeiten u.ä. berichten. Er hatte, wenn ich mich recht erinnere nur einen zusätzlichen ölkühler.
Gruß
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
vorerst mal danke an euch werde mal dies Messsen und Nachschauen. Wie Ihr es richtig vermutet habt geht er nur in Sommer (Urlaub bei ca. 35C an und das meist beim Offroaden / langsames Fahren) an. und da ich in noch mehrere wärmere Länder fahren möchte wird´s warscheinlich noch heisser da drin will ihn ja nicht verheitzen daher die Sicherheitsmaßname. Wie ist den der Nickname von Markus Pfeffer hier, damit ich Ihn mal drauf ansprechen kann?
gruß Mucke