Roststellen inspiziert - wie in den Winter gehen/allgmein behandeln

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Juja

Roststellen inspiziert - wie in den Winter gehen/allgmein behandeln

Beitrag von Juja »

Hallo,

ich habe mich anlässlich des nahenden Winters mal näher mit den Roststellen meines NIVAs auseinandergesetzt. Ziel ist eigentlich, den Wagen möglichst vor Salz und Wasser zu schützen, ohne ihn einfach für ein halbes Jahr in der Garage einzumotten zu müssen .,,.
Also vorneweg, ich habe noch nie Rostbehandlungen vorgenommen. Aber ich habe ein bisschen gelesen und denke, die Grundprinzipien verstanden zu haben.

Rost entdecken -> mechanische Rostentfernung-> Rostumwandler (z.B. Brunox Epoxy) -> Grundierung -> Lack/Klarlack im optisch sichtbaren Bereich
Rost entdecken -> mechanische Rostentfernung-> Rostumwandler (z.B. Brunox Epoxy) -> Konservierung mit (FluidFilm wenns kriechen muss, ansonsten MS/Seilfett)
allgemeines "Schnellverfahren": Rost entdecken -> Konservierung mit (FluidFilm wenns kriechen muss, ansonsten MS/Seilfett)

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege!

Ganz allgemein frage ich mich - welche Arbeiten sind bei aktueller Witterung überhaupt noch umsetzbar? Oder ist jetzt eher das "Schnellverfahren" angemessen, um den Status Quo zu halten und sich dann im Frühjahr/Sommer umfassender damit zu beschäftigen?

Der Unterboden scheint mir gut gefettet zu sein, es kommen aber auch ein paar rostige Ecken durch. Da würde ich jetzt auf jedenfall mit Fluid Film und Seilfett ausbessern, das sollte ja auch bei derzeigen Außentemperaturen funktionieren. Genauso würde ich bei kleineren Stellen im Karosseriebereich vorgehen. Bauchschmerzen bereiten mir aktuell aber noch folgende Kandidaten

• A "Flugrost vor allem an Frontmaske, aber auch z.T. an den Seitenteilen - wenn ich das alles einfette, kann ich gleich den Nivalack komplett durch Fett ersetzen. Wie behandelt man sowas? Und ist das überhaupt ein Problem oder nur optischer Mangel?
zu A diese kleinen Pünktchen - Flugrost, nehme ich an.
zu A diese kleinen Pünktchen - Flugrost, nehme ich an.
image1.jpeg (102.13 KiB) 1968 mal betrachtet
  • B schwer zugängliche Roststellen an Heckklappenfalz innen, unter Heckklappendichtung unten (kein Foto) und am Rande des Rücklichts (und evtl. auch dahinter?) Habe die Befürchtung, dass Seilfett oä. nicht vollständig versiegeln und es dann fleißig weiterblüht. Wie sähe die Alternative aus?
zu B
zu B
image4.jpeg (89.15 KiB) 1968 mal betrachtet
zu B
zu B
image2.jpeg (60.09 KiB) 1968 mal betrachtet
zu B
zu B
image1.jpeg (60.22 KiB) 1968 mal betrachtet
  • C ist der Rost, der an der Frontmaske hinter dem Kühlergrill ein Alarmsignal für "von innen heraus durchgefressen?" - dringender Handlungsbedarf?
zu C
zu C
image1(1).jpeg (72.84 KiB) 1968 mal betrachtet
  • D kein Foto: Rost im Innenraum der Fronttür, wo sozusagen die Scheibe im heruntergekurbelten Zustand verweilt (keine Ahnung, wie man das nennt) - was macht man denn da? Fett wäre da wohl nicht das Mittel der Wahl

Freu mich über eure Vorschläge und schonmal vielen Dank!
glückliche Besitzerin:
Niva 2121 EZ 2009
180.000km auf der Uhr (Motor/Getriebe ~42000 km jung)
LPG
Juja

Re: Roststellen inspiziert - wie in den Winter gehen/allgmein behandeln

Beitrag von Juja »

o.. ,,.. Oh,der Beitrag hat durchaus monströse Ausmaße...
glückliche Besitzerin:
Niva 2121 EZ 2009
LPG
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Juja hat geschrieben: 17. Oktober 2021, 17:52 Rost entdecken -> mechanische Rostentfernung-> Rostumwandler (z.B. Brunox Epoxy) -> Grundierung -> Lack/Klarlack im optisch sichtbaren Bereich
Rost entdecken -> mechanische Rostentfernung-> Rostumwandler (z.B. Brunox Epoxy) -> Konservierung mit (FluidFilm wenns kriechen muss, ansonsten MS/Seilfett)
allgemeines "Schnellverfahren": Rost entdecken -> Konservierung mit (FluidFilm wenns kriechen muss, ansonsten MS/Seilfett)
Genau so!
Juja hat geschrieben: 17. Oktober 2021, 17:52 Und ist das überhaupt ein Problem oder nur optischer Mangel?
Auf dem Foto sehe ich nur optische Mängel. wenn Du vorm Winter auf Nummer sicher gehen willst, kann man sowas aufsprühen: https://www.ebay.de/itm/324279873847?ep ... SwappgOPDB
Juja hat geschrieben: 17. Oktober 2021, 17:52 st der Rost, der an der Frontmaske hinter dem Kühlergrill ein Alarmsignal für "von innen heraus durchgefressen?" - dringender Handlungsbedarf?
Da kann man gut Seilfett drübersprühen. Sollte mich wundern, wenn das ernsthafter Rost ist
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Mew23

Beitrag von Mew23 »

christian@nivatechnik.de hat geschrieben: 17. Oktober 2021, 18:22
Juja hat geschrieben: 17. Oktober 2021, 17:52 Und ist das überhaupt ein Problem oder nur optischer Mangel?
Auf dem Foto sehe ich nur optische Mängel. wenn Du vorm Winter auf Nummer sicher gehen willst, kann man sowas aufsprühen: https://www.ebay.de/itm/324279873847?ep ... SwappgOPDB

Sorry, aber von PETEC Produkten kann ich nur gravierend abraten!

Eine gute Alternative für das von die genannte Produkt ist K-Line Permanent Wachs Spray.

Das empfiehlt auch das Korrosionsschutzdepot:

https://www.korrosionsschutz-depot.de/r ... ose-500-ml
peregrino

Beitrag von peregrino »

Zur Heckklappe fällt mir ein: Dichtung raus,Rost mechanisch entfernen, Mit MS flächig die gesamte Dichtfläche aufpinseln,Dichtung wieder rauf. Ebenso die Dichtung für die Motorhaube.
Mit Seilfett für EIN Winter gute Erfahrungen gemacht,da wo das MS nicht kriechen braucht, leicht erhitzen und pinseln. Auf jeden Fall Rücklichter raus und kieken .dabei auch gleich die Ar...backen kontrollieren. Türen, Schweller Ablauföffnungen frei halten!Um die Waschdüse- Scheibenwischerausgang und ähnliche Stellen vorsorglich MS pinseln, später denkt jeder das ist Schmutz. _..,

( Mit Petec Produkten nur gute Erfahrungen gemacht! Was solls,jeder macht andere Erfahrungen und irgendwie muss doch dieser Trööt vom eigentlichen Thema abgebracht werden können. .,,. )
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Juja

Beitrag von Juja »

Mew23 hat geschrieben: 18. Oktober 2021, 02:22
christian@nivatechnik.de hat geschrieben: 17. Oktober 2021, 18:22

Sorry, aber von PETEC Produkten kann ich nur gravierend abraten!

Eine gute Alternative für das von die genannte Produkt ist K-Line Permanent Wachs Spray.

Das empfiehlt auch das Korrosionsschutzdepot:

https://www.korrosionsschutz-depot.de/r ... ose-500-ml

Auf jeden Fall eine gute Idee, diese Wachse einzusetzen! Das werde ich mal probieren.

@Mew23: Was hat dich denn an PETEC Produkten so erschüttert? Es klingt ein wenig so, als sei dir damit der Kotflügel abgefault... _.., Aber im Ernst - was war das Problem?
Das K-line Zeug ist scheinbar zwar transparent, aber von bräunlicher Farbe. Zudem wohl nur mit speziellen Reinigern wieder zu entfernen. Das klingt jetzt für die sichtbaren Bereiche des NIVAs nicht so attraktiv.
glückliche Besitzerin:
Niva 2121 EZ 2009
LPG
Juja

Beitrag von Juja »

peregrino hat geschrieben: 18. Oktober 2021, 05:11 Zur Heckklappe fällt mir ein: Dichtung raus,Rost mechanisch entfernen, Mit MS flächig die gesamte Dichtfläche aufpinseln,Dichtung wieder rauf. Ebenso die Dichtung für die Motorhaube.
Mit Seilfett für EIN Winter gute Erfahrungen gemacht,da wo das MS nicht kriechen braucht, leicht erhitzen und pinseln. Auf jeden Fall Rücklichter raus und kieken .dabei auch gleich die Ar...backen kontrollieren. Türen, Schweller Ablauföffnungen frei halten!Um die Waschdüse- Scheibenwischerausgang und ähnliche Stellen vorsorglich MS pinseln, später denkt jeder das ist Schmutz. _..,

( Mit Petec Produkten nur gute Erfahrungen gemacht! Was solls,jeder macht andere Erfahrungen und irgendwie muss doch dieser Trööt vom eigentlichen Thema abgebracht werden können. .,,. )
Danke für die Hinweise, an die Ablauföffnungen habe ich bisher noch nicht gedacht...Werde die "to-do-Liste" mal abarbeiten :thump_up:
glückliche Besitzerin:
Niva 2121 EZ 2009
LPG
Juja

Beitrag von Juja »

Wie sind eure Erfahrungen, wenn es darum geht im Herbst noch mit Rostumwandler und/oder Lack zu arbeiten? Mit Haushaltsföhn ein wenig nachhelfen und gut ist, oder lieber Finger weg, weil nichts mehr durchtrocknet? Ich vernehme da sehr unterschiedliche Meinungen.
glückliche Besitzerin:
Niva 2121 EZ 2009
LPG
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Umwandler: Brunox funktioniert zur Zeit noch gut
Brantho Korrux: trocknet noch ... dauert aber 2 Tage
Lack aus der Sprühdose: trocknet gut, Glanz leidet
2K-Lack: etwas mehr Härter, dann geht das...Glanz auch nicht so wie bei 25°C und Sonne

Föhn hat den Nachteil, daß zuerst die oberste Schicht trocknet ....bei Pinselauftrag ist die Lackdicke ja oft höher.
Dann ist der Lack nicht durchgetrocknet wenn er oben schon fest ist. Besser: Blech von hinten anwärmen
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Juja

Beitrag von Juja »

christian@nivatechnik.de hat geschrieben: 18. Oktober 2021, 10:15 Umwandler: Brunox funktioniert zur Zeit noch gut
Brantho Korrux: trocknet noch ... dauert aber 2 Tage
Lack aus der Sprühdose: trocknet gut, Glanz leidet
2K-Lack: etwas mehr Härter, dann geht das...Glanz auch nicht so wie bei 25°C und Sonne

Föhn hat den Nachteil, daß zuerst die oberste Schicht trocknet ....bei Pinselauftrag ist die Lackdicke ja oft höher.
Dann ist der Lack nicht durchgetrocknet wenn er oben schon fest ist. Besser: Blech von hinten anwärmen
Super- danke! :thump_up:
üiiii
glückliche Besitzerin:
Niva 2121 EZ 2009
LPG
Karsten-65

Beitrag von Karsten-65 »

Ich erwärme das Blech schon immer vorher.

Und auch die Sprühdose, gibt nen höheren Druck und ein feineres Sprühbild.
Gut schütteln versteht sich von selbst.

Fön nehme ich nen Heissluftfön . . . der für Haare bringt nix . . . schon gar nicht draußen im Herbst. 😉
Nur ein dreckiger Niva ist auch ein glücklicher Niva
Suzuki Vitara 2.0 V6; Ez. 1996
Antworten