möchte mir ne Seilwinde zulegen, hat den jemandes Erfahrung damit bezügl. welche Marke und welche Stärke benötigt werden ? Werde mir auch gleich ein Kunstoffseil zu legen wenn nötig wegen dem Gewicht u. dem Auf.-Abrollen. Währe um par Tipps sehr dankbar
Gruß Mucke
Lada Niva fahren ist eine Lebenseinstellung , kein Modegag !!
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn des Fahrers ersetzt!!
Lada Niva Bj. 2007 (Fahrwerk, HA 100% Vaccum Sperre & verkürztes Verteilergetriebe)
Jeep Rubicon JK Unlimited Bj.2009 (mit viel drum herum)
die zugangaben beziehen sich auf ein rollendes gewicht...sprich fahrzeug....
das ganze etwa geteilt durch 3 ..dann hast du die wirkliche kraft.
dimensionier die winde aber lieber nicht zu groß...
habs dir zwar schon per pn geschrieben, aber damit auch andere davon profitieren können: http://www.offroad-forum.de
da findet man massig infos! sogar vergleichstests von usern!
hab mal nen frontera gesehen der hat sich milde gesagt, selbst seine komplette achs-geometrie zerstört....soviel zum thema festgesaugt...dann lieber schaufeln....
da der niva ja keinen leiterrahmen hat ist es ratsam, die schaufel zu schwingen anstatt einfach mit voller (winden-)gewalt zu ziehen. obwohl, das ist eigentlich bei jedem fahrzeug so...auch wenns mühsam ist. aber normalerweise fährt man ja auch keine trophy und hat zeit für solche spässe...
Gude,
hab mir nochmal das mit der Seilwinde durch den Kopf gehen lassen , ich denke einfach das es zu Komplex und Aufwändig ist vorallem zu viel Last (knappe 50kg) auf dauer.
Was haltet Ihr von einer Handseilwinde 1600kg oder 3200kg ? hm ( http://www.household-discounter.de/fors ... winde.html ) Ist billiger und man kann sie sowohl vorne wie hinten benutzen. Hat jemand erfahrung damit...
Lada Niva fahren ist eine Lebenseinstellung , kein Modegag !!
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn des Fahrers ersetzt!!
Lada Niva Bj. 2007 (Fahrwerk, HA 100% Vaccum Sperre & verkürztes Verteilergetriebe)
Jeep Rubicon JK Unlimited Bj.2009 (mit viel drum herum)
ein habegger (handseilzug) ist sicherlich ne gute alternative, da vorne und hinten brauchbar. allerdings auch nicht grad günstig wenns was gutes sein soll... ausserdem recht anstrengend, kurzer seilweg und vorallem langsam. aber wenn man zeit und entsprechende oberarme hat ok. handseilwinde ist wohl eher ungeeignet...
Ich denk wenn man mehr oder weniger professionell in schweres Gelände geht is die Seilwinde die bessere Wahl. Dann aber eigentlich konsequenter Weise vorne und hinten denn, wenn Du vorwärts reinfährst heißt das nicht daß Du vorwärts auch wieder rauskommst (und umgekehrt)!
Für den "Normalo-Geländefahrer" der das ganze mehr Spaßhalber macht is ein mechanischer Seilzug bestimmt besser, weil er ja nur als "Notnagel" dabei is, daß man sich im schlimmsten Fall mal aus einem Loch befreien kann. Is ja nicht zum Dauereinsatz gedacht!
Hallo,
will das Thema doch nochmal hochholen, weil ich mir doch eine Frontwinde überlege (wenn ich schon keinen Frontbügel montieren darf).
Jetzt sagte mir aber letzte Woche der nette Herr M. von LADA-Deutschland, daß eine Montage auf der Stoßstange nicht zu empfehlen sei, da nicht stabil genug....
Meint der jetzt, daß man nur nicht die Platte direkt auf der Stoßstange verschrauben darf?
Weil wenn ich auf die Halterrohre gehe, sollte da doch kein Problem mehr sein.
Irgendwie könnte Lada-D sich da auch mal was konkretes überlegen.