Frage Ausrücklager/Spiel

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Timo

Frage Ausrücklager/Spiel

Beitrag von Timo »

Hallo Miteinander,

in den nächsten Tagen/Wochen steht bei mir Getriebetausch an. Die Kupplung mach ich dabei (natürlich) auch neu. Die Ersatzteile sind schon alle hier.
Nun verhält es sich so, daß das neue Ausrücklager auf der Wellenhülse am (vorhandenen gebrauchten) Tauschgetriebe deutlich mehr Spiel hat als das
im gebrauchten Getriebe ursprünglich verbaute (ist ein Olaf-Vogel-Getriebe aus nem Schlachtniva, 15-30.000km aufm Buckel. Ich habe es selbst nicht laufen hören bzw. das ist schon 4 Jahre her...).

Ich erinnere mich gut daran, daß beim Getriebetausch vor einigen Jahren das neue Ausrücklager garnicht über die Hülse ging und ich es auferodiert habe !

Soll ich nun das gebrauchte Ausrücklager mit wenig Spiel nehmen, oder das neue mit mehr/viel Spiel (vielleicht passt ja auch das welches derzeit im Niva verbaut ist noch besser auf das Tauschgetriebe .,. ) ?
Es fällt mir schwer mich zu entscheiden, weil praktische Erfahrung fehlt und ich es aus der Theorie herleiten müsste.
Gebrauchtes Ausrücklager passt zwar gut, hat aber schon ein paar km aufm Buckel. Aber selbst wenns Lager mal laut wird - wen juckts ?
Das neue Ausrücklager wird sich lange Zeit problemlos drehen (Hoffnung stirbt als letztes...) aber das Spiel auf der Hülse ist halt nicht so prickelnd. Andererseits: Der Sitz auf der Hülse ist für die Funktion ja redlich unwichtig...

Was soll ich tun/verbauen ?

Grüße sendet
Timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
Beddong

Re: Frage Ausrücklager/Spiel

Beitrag von Beddong »

Was für ne Kupplung haste den als Ersatz geordert?
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Timo

Beitrag von Timo »

Moin,

nur "Standard" - nix M.

Grüße vom
Timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Hast Du ein Bild...oder zwei?
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
AET

Beitrag von AET »

Die neuen originalen 1,7i-Kupplungssätze vor 2010 kommen mit Valeo Kunststofflager.
Die haben immer erhebliches Spiel auf der Schubhülse.
Warum dem so ist...weiß keiner so genau :roll:

Probleme damit....bisher nicht bekannt. omm

Ich denke es liegt daran, dass die jetzt einen Kunststoffkorpus haben.
Aber wie gesagt: gibt keine Infos warum, alles nur Vermutungen.

Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Beddong

Beitrag von Beddong »

Bin jetzt nen Niva M mit Luk-Kupplung gefahren...noch mal besser!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Timo

Beitrag von Timo »

Halloho,

ich habe alle Teile einzeln bestellt (C&P) - keinen Satz.
Hier ein Bild der Kupplungskomponenten (nicht relevant, aber weil ich eh schon geknipst habe) und der Lager (das Neue auch aus Metall).
Dann noch ein Video mit dem Spiel (Link ganz unten).

Timo

Bild

Bild

Bild

http://www.graether.de/sonstiges/orchibilder/k4.mp4
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

...ach so... ich glaub, das wär mir nicht aufgefallen... :oops:
Kannste ignorieren
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Timo

Beitrag von Timo »

So werde ich es machen - Danke !

Timo
Timo

Beitrag von Timo »

Hallo miteinander,

ich häng hier nochmal eine Frage an weils grad nichts aktuelles zum "praktischen Kupplungstausch" gibt.

Heute habe ich die neue Kupplung eingebaut (Getriebe kommt erst die Tage wieder rein). 20-30 Nm Anzugsmoment für die Schrauben welche den Kupplungsautomaten an der Schwungscheibe halten....also DAS ist gefühlt nicht sehr viel. Zugegeben: Axiale Belastung kommt nicht viel drauf. Für radiale Kräfte sind die 3 Stifte zuständig.

In vielen Bereichen in Deutschland entscheidet man ja grad nach Gefühl und nicht nach Faktenlage. Das hab ich also auch gemacht, und etwas stärker angezogen. Macht ihr das hier auch so ?

Grüße sendet

Timo
BabuschkasEnkel

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Also für eine M8 mit 8.8 Festigkeit sind 20-30 Nm OK, mehr sollte es aber nicht sein!

Es gibt M8 12.9 Sperrzahnschrauben (nicht am Niva) die mit 60 Nm angezogen werden, eine normale reißt hier aber ab!

EDIT: Die Stifte sind mehr Lagesicherung als Drehmomentübertragung. Deine Schrauben sind jetzt sicher überdehnt. Der Kupplungsautomat muss aber auch nur das halbe Motordrehmoment übertragen*, weshalb hier 'nicht viel Schraube nötig ist'.

*die andere Hälfte geht direkt vom Schwungrad in die Mitnehmerscheibe
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '42
Beddong

Beitrag von Beddong »

Ich nehme vor allem etwas Schraubensicherung flüssiger Natur.
Gruß, Andy
Timo

Beitrag von Timo »

Ich danke euch !

Getriebe ist auch (schon) wieder drin.

Grüße sendet
Timo
Antworten