in den nächsten Tagen/Wochen steht bei mir Getriebetausch an. Die Kupplung mach ich dabei (natürlich) auch neu. Die Ersatzteile sind schon alle hier.
Nun verhält es sich so, daß das neue Ausrücklager auf der Wellenhülse am (vorhandenen gebrauchten) Tauschgetriebe deutlich mehr Spiel hat als das
im gebrauchten Getriebe ursprünglich verbaute (ist ein Olaf-Vogel-Getriebe aus nem Schlachtniva, 15-30.000km aufm Buckel. Ich habe es selbst nicht laufen hören bzw. das ist schon 4 Jahre her...).
Ich erinnere mich gut daran, daß beim Getriebetausch vor einigen Jahren das neue Ausrücklager garnicht über die Hülse ging und ich es auferodiert habe !
Soll ich nun das gebrauchte Ausrücklager mit wenig Spiel nehmen, oder das neue mit mehr/viel Spiel (vielleicht passt ja auch das welches derzeit im Niva verbaut ist noch besser auf das Tauschgetriebe
Es fällt mir schwer mich zu entscheiden, weil praktische Erfahrung fehlt und ich es aus der Theorie herleiten müsste.
Gebrauchtes Ausrücklager passt zwar gut, hat aber schon ein paar km aufm Buckel. Aber selbst wenns Lager mal laut wird - wen juckts ?
Das neue Ausrücklager wird sich lange Zeit problemlos drehen (Hoffnung stirbt als letztes...) aber das Spiel auf der Hülse ist halt nicht so prickelnd. Andererseits: Der Sitz auf der Hülse ist für die Funktion ja redlich unwichtig...
Was soll ich tun/verbauen ?
Grüße sendet
Timo