Hi, erst kurz zur Vorgeschichte:
1. Aufleuchten der Motorsteuerung mit den Fehlercodes: Unterschiedliche Zündaussetzer (konnte jedoch nicht erkannt werden), Lambdasonde kleine Spannung, Gemisch zu mager
2. Erst mal alles gelöscht und schauen, was davon wieder kommt, nach einiger Zeit kamen wieder ziemlich die gleichen Fehler
3. Auch die Bordspannung war ungewöhnlich klein und ungleichmäßig, außerdem komischer Abgasgeruch nach längerer Standzeit nach Schwefel
4. Austausch der Diodenplatte der Lichtmaschine (war sehr verschmutzt vom Kühlwasser) und ersetzten aller Zündkerzen (original Lada)
5. Als nächstes kommen also beide Lambdasonden dran
Nur zur eigentlichen Frage:
Kann ich bedenkenlos die Lambdasonden verwenden, die im Netz (z.B. AET) angeboten werden, oder sollte man unbedingt auf originale zurückgreifen, hat da jemand Erfahrung damit?
Gibt es beim Aus- und Einbau etwas besonderes zu beachten, oder einfach austauschen (bin natürlich kein Mechaniker).
Oder ev. kennt jemand die Symptome und weiß eine ganz andere Lösung für mein Problem??
Lambdasonde
Moderator: christian@nivatechnik.de
Lambdasonde
Lada 4x4 21214/40/Y 1700i MPI, 2013
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Re: Lambdasonde
Nebenluft ist ausgeschlossen? Krümmer ist leise?
Warum beide L-Sonden tauschen?
Hast Du den Lima-Regler nicht getauscht? Ale Massepunkte blankschleifen! Spannung : wo gemessen?
AET und C&P verkaufen nur passende Sonden
Warum beide L-Sonden tauschen?
Hast Du den Lima-Regler nicht getauscht? Ale Massepunkte blankschleifen! Spannung : wo gemessen?
AET und C&P verkaufen nur passende Sonden
Gruß christian@nivatechnik.de
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Also, das alles hat mein Mechaniker gemacht! Er macht nur Lada schon seit vielen Jahren, ich vertraue ihm da also schon komplett!
Ansonsten wurde aber nichts auffälliges festgestellt. Die Lambdasonden sind also der nächste Schritt, da diese auch beim Auslesen anscheinend keine korrekten Werte angezeigt haben.
Achso, ja, der Regler wurde auch mitgetauscht, Spannungsversorgung ist jetzt in Ordnung. Gemessen wurde (glaube ich) direkt an der Batterie.
Warum beide L-Sonden? Würde ich jzt persönlich auf jeden Fall immer machen, einfach darum, damit es 2 komplett gleiche sind!!
Ja, dass die Teile von AET passen, davon gehe ich schon aus, es sagt nur ws jeder Mechaniker, dass mit Teilen aus dem Netz einfach aufzupassen ist und es nicht immer die erwartete Qualität ist. Im Zweifel besser originale Teile verwenden.
Ansonsten wurde aber nichts auffälliges festgestellt. Die Lambdasonden sind also der nächste Schritt, da diese auch beim Auslesen anscheinend keine korrekten Werte angezeigt haben.
Achso, ja, der Regler wurde auch mitgetauscht, Spannungsversorgung ist jetzt in Ordnung. Gemessen wurde (glaube ich) direkt an der Batterie.
Warum beide L-Sonden? Würde ich jzt persönlich auf jeden Fall immer machen, einfach darum, damit es 2 komplett gleiche sind!!
Ja, dass die Teile von AET passen, davon gehe ich schon aus, es sagt nur ws jeder Mechaniker, dass mit Teilen aus dem Netz einfach aufzupassen ist und es nicht immer die erwartete Qualität ist. Im Zweifel besser originale Teile verwenden.
Lada 4x4 21214/40/Y 1700i MPI, 2013
Lambdasonde
CP und AET handeln auch mit Originalteilen. Du kannst ja gerne mal versuchen direkt in Buxtehude deine Teile zu bestellen 
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Warum sollte der Importeur, für Endverbraucher ab Buxtehude einen Ersatzteil Service anbieten?Hipster hat geschrieben: Du kannst ja gerne mal versuchen direkt in Buxtehude deine Teile zu bestellen
Mit dem Deutschland Weiten Händlernetz hat er doch schon alles veranlasst,
was soll er denn noch machen einen Teilewagen über die Dörfer schicken
Obacht dieser Beitrag kann Ironie enthalten
Grüße vom Dorf Andy
„der 21214 beschleunigt nicht, sondern nimmt fahrt auf“
LADA 212140 /X6D212140 Ez. Jan.2019 Euro 6C ein grauer
Ford RL2 Faltdachwagen in rot u. blau
Fischer Mountainbike Shimano Schaltung mit Biopace Kettenblatt
„der 21214 beschleunigt nicht, sondern nimmt fahrt auf“
LADA 212140 /X6D212140 Ez. Jan.2019 Euro 6C ein grauer
Ford RL2 Faltdachwagen in rot u. blau