Anzugsmomente Fahrwerk HA

Federn, Achsaufhängung, Radlager, Höherlegungen, ..

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Kauknochen

Anzugsmomente Fahrwerk HA

Beitrag von Kauknochen »

Moin,

welche Anzugsmomente für die Schrauben der Stoßdämpfer unteres Auge und die Längs- und Querstangen sind ok? Laut Rep-Buch sollen die Dämpfer mit ~38 bis 62 Nm und die Längs- und Querstangen mit ~66 bis 82 Nm angezogen werden. Das ist ein weiter Bereich o--. Die Nachkommastellen lass ich weg, weil die mein Drehmomentschlüssel ohnehin nicht anzeigt.

Gruß

Kauknochen
EZ 03/2017; - jetzt schon über drei Jahre EX-Besitzer :shock:
peregrino

Re: Anzugsmomente Fahrwerk HA

Beitrag von peregrino »

Deine Stoßdämpfer haben eine ganz andere untere Aufnahme wie die im Handbuch. Die sollten regelmäßig kontrolliert werden das sie und die Aufnahme fest sind,da sonst Wasser ins Lager kommen kann! Bei solchen Schrauben geh ich immer nach Gefühl mit nem Schlüssel nicht Knarre.Fest anziehen,nicht zu fest. omm
Bei den Lenkern nur im ein gefederten Zustand anziehen! Bei nem Langen wo es hintem im Gebälk knarrte bin ich mit 75 N/m ran gegangen. Deutliche Besserung.
Wenn ich die Radmuttern weglasse habe ich den 0 bis 20 N/m Schlüssel öfter gebraucht als den großen.
Bei den kleinen Unterfahrschutz links und rechts ist nischt mit Gefühl pl,, , habe schon mehrere metrische Schrauben drin. Nur gut das ich sie oben unter meine langen verstärkten Abschleppösen festsetzen kann.
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Kauknochen

Re: Anzugsmomente Fahrwerk HA

Beitrag von Kauknochen »

So siehts aus, das WHB ist nicht ganz neu...

Gruß

Kauknochen
EZ 03/2017; - jetzt schon über drei Jahre EX-Besitzer :shock:
Antworten