Servolenkung nachrüsten
Moderator: christian@nivatechnik.de
-
Lada Neuling
Servolenkung nachrüsten
Hallo,
ich überlege mir ob ich eine Servolenkung nachrüste kann mir jemand sagen wie groß der Aufwand dafür ist und welche bzw. was ich für Teile wechseln muß für die Umrüstung.
Vielen dank im voraus.
Gruß
Neuling
ich überlege mir ob ich eine Servolenkung nachrüste kann mir jemand sagen wie groß der Aufwand dafür ist und welche bzw. was ich für Teile wechseln muß für die Umrüstung.
Vielen dank im voraus.
Gruß
Neuling
Lada Taiga Typ 2121 BJ. 2004 / Landrover Serie 2a / Yamaha FJR RP13 / schwimmende Zapfsäule Suzuki 60ps Außenborder / Crossbike Cube 28 Zoll
Re: Servolenkung nachrüsten
Was für ein Bj hast Du? Kannste dann gleich in die Signatur schreiben.
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
...das Baujahr vom Niva fänd ich spannenderBeddong hat geschrieben:Was für ein Bj hast Du?
Signatur ist Pflicht
Gruß christian@nivatechnik.de
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
-
Lada Neuling
Test Signatur hab ich gemacht.
Der is BJ. 2004 ist ein Taiga der hatte von Werk dieses verbesserte Lenkgetriebe ohne Servo drin weil es ausgeschlagen war und angeblich nicht mehr produziert wird hab ich ein normales einbauen lassen.
Ich könnte den ganzen Kauderwelsch von der Servo komplett aus einem andern ausbauen.
Der is BJ. 2004 ist ein Taiga der hatte von Werk dieses verbesserte Lenkgetriebe ohne Servo drin weil es ausgeschlagen war und angeblich nicht mehr produziert wird hab ich ein normales einbauen lassen.
Ich könnte den ganzen Kauderwelsch von der Servo komplett aus einem andern ausbauen.
Lada Taiga Typ 2121 BJ. 2004 / Landrover Serie 2a / Yamaha FJR RP13 / schwimmende Zapfsäule Suzuki 60ps Außenborder / Crossbike Cube 28 Zoll
Du brauchst die Pumpe mit Halter, Schläuche, Riemenscheibe mit Abstandshülse und Mutter, Riemen, den schwarzen Behälter mit Halter, den Halter des Aktivkohlefilter, Halter des Zündmoduls und eventuell das Zündmodul selber, Lenkgetriebe mit Rahmen und Dichtung zur Spritzwand, Kardanwelle der Lenksäule und die komplette Pedalerie. Dann muß die Spritzwand bearbeitet werden und am Motor wirst du neben dem Ölfilter ein 8er Gewinde in den Block bohren müssen. Hoffentlich hat dein Block schon die Planfläche dafür.
Gruß, Andy
Gruß, Andy
- easyrider110
Alternativ gibt's bei den Russenhändlern eine elektrische Servo, da täuscht man nur die Lenksäule.
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.
MPI ;80Mm Laufleistung
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.
MPI ;80Mm Laufleistung
Wozu?Beddong hat geschrieben:Du brauchst ... die komplette Pedalerie
Am aufwendigsten ist die Bearbeitung der Spritzwand, weil man da relativ wenig Platz hat. Der Rest (Änderung div. Halter) ergibt sich eigentlich von alleine. Würde ich aber trotzdem nur machen, wenn dein Niva sich im guten Zustand befindet und du sicher noch einige Jahre damit fahren möchtest.
Hier sieht man was für den Umbau nötig ist:
https://ladapower.com/catalog/niva-1700 ... kit-detail
Gruß
NIVA 1600
Hast Du schon mal ne Servo nachgerüstet?
Gruß, Andy
Gruß, Andy
-
Lada Neuling
Nein ich habe noch keine Servo nachgerüstet aber ich hab schon mein Landy Serie2a komplett auseinander gebaut und restauriert da ich die Servo im kompletten Zustand mit allen Teilen bekomme würde mir nur dieser Text Probleme machen (Dann muß die Spritzwand bearbeitet werden und am Motor wirst du neben dem Ölfilter ein 8er Gewinde in den Block bohren müssen. Hoffentlich hat dein Block schon die Planfläche dafür.)
Der Wagen ist für sein Alter im guten Zustand hab auch schon ne ganze dran gemacht im Grunde genommen hätte ich mir auch ein neuen kaufen können für das Geld.
Übrigens hab ich 100000km drauf wie lange hält der Motor? gibt es Erfahrungswerte
Der Wagen ist für sein Alter im guten Zustand hab auch schon ne ganze dran gemacht im Grunde genommen hätte ich mir auch ein neuen kaufen können für das Geld.
Übrigens hab ich 100000km drauf wie lange hält der Motor? gibt es Erfahrungswerte
Ich meinte acer, weil da wieder gefährliches Halbwissen einzuspielen scheint. Die Pedalerie der "mit Servo-Nivas" hat an dem Konstrukt an dem die Pedale hängen einen Versteifung die die Spritzwand wieder stabilisiert nach dem eine Strebe gekappt werden muß, um das Lenkgetriebe anflaschen zu können. Wie so oft bei russischen plug´n play Sätzen fehlt die Hälfte oder es muß mit Hammer, Meißel, Flex und Schweißgerät nachgeholfen werden.
Ich hab das schon mehrmals gemacht und es ist so wie ich geschrieben habe, wenn es "richtig" sein soll.
Klar geht es auch anders, aber dann ist es halt Kacke!
Bei der Servolenkung können viel größere Kräfte realisiert werden, und da selbst der 1600er mit Servo diese Versteifung verbaut hat, wird es durch aus Sinn machen das bei den dünnhäutigeren Euro 3 auch zu machen.
Ich hab das schon mehrmals gemacht und es ist so wie ich geschrieben habe, wenn es "richtig" sein soll.
Klar geht es auch anders, aber dann ist es halt Kacke!
Bei der Servolenkung können viel größere Kräfte realisiert werden, und da selbst der 1600er mit Servo diese Versteifung verbaut hat, wird es durch aus Sinn machen das bei den dünnhäutigeren Euro 3 auch zu machen.
Zuletzt geändert von Beddong am 17. Oktober 2018, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Andy
Gruß, Andy
-
Lada Neuling
genau deshalb bin ich hier um mein Halbwissen zu erweitern, für den Wechsel reicht nun mal kein Werkstattbuch
und die Pedalerie wäre auch mit dabei
und die Pedalerie wäre auch mit dabei
Na dann, hau rein. Schau dir aber vorher noch mal deinen Motorblock an. Wenn Du unsicher bist, mach ein Foto vom Bereich des Ölfilters und stell das hier rein, ne Lösung gibt es immer. 
Gruß, Andy
Gruß, Andy
Ich habe es schonmal gemacht, deshalb hat es mich interessiert, warum du die komplette Pedalerie wechselst. Kannst du mal ein von dieser Versteifung posten die nur die ServoNivas haben?
Gruß
Gruß
NIVA 1600
Oben ohne unten mit Servo

Der Vollständigkeit halber und weil ich meinen Kadaver grad mal in die Werkstatt gewuchtet habe:
Hier der Block mit Planflächem, ohne Bohrung und der Zündspule die im Weg ist

Und ein Block mit Bohrung in der Planfläche

Der Vollständigkeit halber und weil ich meinen Kadaver grad mal in die Werkstatt gewuchtet habe:
Hier der Block mit Planflächem, ohne Bohrung und der Zündspule die im Weg ist

Und ein Block mit Bohrung in der Planfläche

Gruß, Andy
Gruß, Andy
Du hast schon Recht dass man die Spritzwand wieder stabilisieren muss, nachdem man die Strebe unterbrochen hat. Für mich ist das aber selbstverständlich und kein "gefährliches Halbwissen". Ich habe auch geschrieben, dass die Bearbeitung der Spritzwand der Aufwendigste Teil ist.
Dafür brauchst du aber nicht die ganze Pedalerie. Es wird nur das (zusätzliche) untere Blech gebraucht, das mit zwei kleinen Schweisspunkten am Rest befestigt ist. Wenn man kein Schlachtfahrzeug hat, kann man sich das kleine Blech auch selber anfertigen.
Gruß
Dafür brauchst du aber nicht die ganze Pedalerie. Es wird nur das (zusätzliche) untere Blech gebraucht, das mit zwei kleinen Schweisspunkten am Rest befestigt ist. Wenn man kein Schlachtfahrzeug hat, kann man sich das kleine Blech auch selber anfertigen.
Gruß
NIVA 1600