sommer winterklappe

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
austch

sommer winterklappe

Beitrag von austch »

Hallo, ich hätte da mal ne Frage zur Sommer Winterklappe im Ansaugtrakt.

Ich habe das betroffene Teil mit der klappe mal rausgezogen und mir das näher angeschaut. Die klappe scheint ja über einen stifft umgeschaltet zu werden. Aber wie? Muss ich ne schraube in das Gewinde reindrehen und diese im winter wieder rausdrehen? 'Oder wie funktioniert das?

Sorry für die ungenaue beschreibung, aber ich denke jemand der sowas schonmal gemacht hat weiss schon wie das gemeint ist.
Lada Niva / 1,7i / Single / GM / Bj 12-1996
Sebastian / endurofant

Re: sommer winterklappe

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Hallo, sicher weiß der ein oder andere hier darüber Bescheid aber da die Steuerung der Luftklappe im Ansaugtrakt bei den verschiedenen Niva-Evolutions-Stufen unterschiedlich gelöst wurde,solltest du dein Nivamodell bei der Fragestellung mit angeben (oder habe ich was übersehen)
Ältere Genossen haben an der Klappe einen kleinen Hebel welcher vom Fahrer per Hand umgelegt werden muss oder es muss der Deckel vom Lufi anders aufgesetzt werden. Bei den etwas neueren funktioniert das schon selbstständig. Die Temperatur der einströmenden Luft stellt die Klappe (Luft vom Krümmer - Luft von außen) nach Bedarf. Bei den Einspritzern ist die richtige Funktion der Verstellung und der Luftleitung wichtig für die Warmlaufphase und den optimalen, sparsamen Motorlauf. Sollte immer mal wieder kontrolliert werden.

Falls du einen Singlepointer hast schau mal ins Handbuch für die TBI auf Seite 1-42 unter "Thermostatischer Luftfilter"

Gruß
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Antworten