BKV mit HBZ aus Niva M rückwärts kompatibel?

alles zum Thema Bremsen vorne / hinten, Bremsbeläge, Bremsscheiben, Bremsverstärker, Handbremse,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
lada-horst

BKV mit HBZ aus Niva M rückwärts kompatibel?

Beitrag von lada-horst »

Hallo,

bei unserem Niva scheint der Hauptbreszylinder nicht zu 100% in Ordnung zu sein.

Nun habe ich noch aus einem Niva M einen neueren funktionstüchtigen HBZ komplett mit Bremskraftverstärker am Lager. Dieser ist im Durchmesser größer als der zur Zeit verbaute BKV.

Frage: passt dieser BKV mit HBZ aus dem Niva M einfach so in unseren Euro 4 Niva ?

Gerade am Lenkgetriebe ( Servo) ist jetzt schon wenig Platz.
Vergleich BKV 1.jpg
Vergleich BKV 1.jpg (131.95 KiB) 1895 mal betrachtet
Vergleich BKV2.jpg
Vergleich BKV2.jpg (106.76 KiB) 1895 mal betrachtet
Engstelle Lenkgetriebe.jpg
Engstelle Lenkgetriebe.jpg (70.3 KiB) 1895 mal betrachtet

Gruß

Horst
Niva: 21214, EZ 07, Prins LPG, Alltags Familienauto, Arbeitsgerät, Zugfahrzeug, Reise - Tourwagen, Spaßmobil, Gelegenheits Trial Niva.
Beddong

Re: BKV mit HBZ aus Niva M rückwärts kompatibel?

Beitrag von Beddong »

Originaler Halter vom M ist ja auch am BKV, das passt, hab ich auch drin.
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
lada-horst

Beitrag von lada-horst »

Beddong hat geschrieben:Originaler Halter vom M ist ja auch am BKV, das passt, hab ich auch drin.
Hallo,

das ging ja fix. Danke fürs Antworten

Hätte ich mir auch denken können das du so etwas weist / bei dir verbaut hast. Servo hast du auch?

Dann muß der Halter vom M BKV ja so gebaut sein das, das der ( größere ) M BKV etwas höher steht.

Gruß

Horst
Niva: 21214, EZ 07, Prins LPG, Alltags Familienauto, Arbeitsgerät, Zugfahrzeug, Reise - Tourwagen, Spaßmobil, Gelegenheits Trial Niva.
Beddong

Beitrag von Beddong »

Jup, ist genau so. Der Halter ist so gestaltet, das das mit der Servolenkung noch passt.
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Antworten