starker ölverlust

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
huramentzefix

starker ölverlust

Beitrag von huramentzefix »

mein kleiner BJ 2015 Niva hat mit 54000km nun einen starken ölverlust am getriebe.

heute hat er sich schlecht schalten lassen, daraufhin habe ich ihn schräg gestellt und einiges nachgefüllt.
ich denke ich habe über einen liter nachgefüllt. (schräg gestellt und einfüllschraubenöffnung zugehalten mit papier als ich mit der spritze nachgefüllt habe.

jetzt läuft das öl aber natürlich wieder aus wie doof.
er tink nach öl weil es auf den auspuff läuft oder spritzt.
an der schutzrolle hängt viel öl und es tropft.

ich dachte an den simmerring an der ausgangswelle zum VTG.
jetzt macht mich nur stutzig das der metallkäfig der vor der hardyscheibe ist und quasi über dem simmerring läuft, komplett trocken und sauber ist.
auch sehe ich unterhalb des simmerrings keine übermässigen tropfnasen.
habt ihr erfahrungen damit was bei dem kleinen niva undicht sein kann anhand meiner beschreibung und km?
Lada Niva M 2014, 120000 km (einziger fahrer)
"nur"motoröl im getriebe, im rest 85W140, alles überfüllt.
Dom Rep betrieb (wichtig wegen temp)
4 tonnen anhängerbetrieb, KME Nevo
Fanto

Re: starker ölverlust

Beitrag von Fanto »

Wenn ein ganzer Liter Öl fehlte sollte man das
aber ganz deutlich sehen.
Bei der laufleistung sollte nichts dramatisches anliegen.

Grüße

P.S.: Moment, ich lese gerade das Du ihn schräg gestellt hast. War denn das Getriebe überfüllt????
Aus Deinem geschreibsel lese ich das es wohl nicht überfüllt war.
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
Fisch

Beitrag von Fisch »

... Wenn der Deckel oben am Schalthebel undicht ist, kann es dort auch ordentlich "rausschleudern" - hatte ich schon!
... (z.B. weil ein Mechaniker da 'ne Unterlegscheibe auf der Dichtung vergessen hat o--. ).
... ob das aber zu so viel Verlust führen kann, wie bei Dir mag ich nicht spekulieren.

Viel Erfolg & LG,
Fisch

PS: Kann es sein, dass Deine Tastatur klemmt? Bei "tink nach öl" fehlt sowohl ein "s" als auch ein"t". ö.,
UAZ 2206 Buchanka BJ 16 "OLGA"| https://rostblog.de
michaniva

Beitrag von michaniva »

huramentzefix hat geschrieben:.

jetzt läuft das öl aber natürlich wieder aus wie doof.
er tink nach öl weil es auf den auspuff läuft oder spritzt.
an der schutzrolle hängt viel öl und es tropft.
Also müsste man es eigentlich überdeutlich sehen! Hast du mal an die rechte Seite vom Getriebe geschaut? Da sitzt der Schalter für die Rückfahrscheinwerfer und von da könnte es an den Auspuff und auch an den Vibrationsdämpfer vom Getriebe laufen.

Grüße Micha
2329 1,7 Bj.2014 Euro5 LPG/ 2121 1,7 Bj.2008 Euro4 /
Lada 2194 1,6 16V Bj.2016
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014
Gustl

Beitrag von Gustl »

Wie Fisch schon sagt, vlt kommt es von weiter oben! Schau mal beim Schalthebel auf Getriebe...
Denk - immer - daran - mit - dem - Öl - nicht - spar - sam - sein!

Vw T3 Syncro 8)

Verkauft: 2007er 21214 namens Fjodor. 4500lbs Winde, XXL Radlager, Rockslider, Belcard Kardans, Tripode, Stahldiff, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, LiMa und alle Entlüftungen hochgesetzt, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 Grabber X3, Reserverad am Heck
huramentzefix

Beitrag von huramentzefix »

hallu jungs, vielen dank!
es war von weiter oben. der schalthebel hat 3 flächendichtungen. es waren die 2 oberen die den schalthebel abdichten, also nicht der mit dem dieser auf dem getriebe verschraubt wird.
die 3 schrauben (vom schalthebel, nicht zum getriebe) wurden locker und die schaltvorgänge haben die dichtungen zermahlen.
Lada Niva M 2014, 120000 km (einziger fahrer)
"nur"motoröl im getriebe, im rest 85W140, alles überfüllt.
Dom Rep betrieb (wichtig wegen temp)
4 tonnen anhängerbetrieb, KME Nevo
Gustl

Beitrag von Gustl »

Nix zu danken, schön dass du den Fehler gefunden hast!
Denk - immer - daran - mit - dem - Öl - nicht - spar - sam - sein!

Vw T3 Syncro 8)

Verkauft: 2007er 21214 namens Fjodor. 4500lbs Winde, XXL Radlager, Rockslider, Belcard Kardans, Tripode, Stahldiff, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, LiMa und alle Entlüftungen hochgesetzt, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 Grabber X3, Reserverad am Heck
Antworten