Bildbericht: Werner´s Ilja (Илья) wird gesandert

ihr habt Bilder oder Videos von eurem Niva? immer her damit...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
DieRussenKommen

Bildbericht: Werner´s Ilja (Илья) wird gesandert

Beitrag von DieRussenKommen »

Grüß Euch,

jetzt war es endlich soweit der Ilja wurde gesandert, aber so richtig.
Hab mir den Mike Sanders Spezialisten aus Österreich ausgesucht, dort wird seit über 15 Jahren beinahe täglich gesandert und auch schon über 50zig Lada Nivas waren schon dabei . In Summe einige 1000 Fahrzeuge. Ich kenn den Meister und absoluten Enthusiasten auch schon seit Anfang 2006. Er ist an sich Malermeister, Lackierer, aber das Sandern hat er sich angeignet weil er erkannte dass das ideale Produkt ist. Dort kann man hingehen. Seine Oldtimersammlung ist ein Hammer und gepflegt. Vor allem Opel, aber jeder was er mag.

Jetzt der Bilderbericht:

7:00 Früh und es geht los. Ich bau mal wieder die Sitze aus.
Bild

Dann erweitere ich mit DEM Walter-Schraubendreher (ist halt für LKW´s) und Hammer die Ablauflöcher.
Bild
Bild
Leider unscharf aber ich freu mich um so schärfer.
Bild
Das ideale Werkzeug dafür Walter Schraubendreher welche auch zum Stemmen geeignet sind. Ich weiß nicht ob man solche heute noch bekommt.
Bild

Gelungen (wobei die Aufnahme wurde später gemacht, da wurde schon gesandert:
Bild

Jetzt werden penibel alle Gummiteile, Auspuff und alles worauf kein Sanders kommen soll abgeklebt, aber nicht weil das Mike Sanders Fett die Gummis angreifen würde, aber man sieht sehr schlecht wenn einer kaputt ist und man ihn tauschen sollte.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

So jetzt muss der Taiga auch oben komplett abgedeckt werden:

Bild
Bild
Bild
Bild

Jetzt ist er eingepackt:
Bild

Nun noch Sägespäne aufstreuen, damit lässt sich das Sandersfett wesentlich leichter durch die Späne aufsaugen und später einfach wegkehren. (Geniale Idee)
Bild

Und nun werden die wichtigsten Teile zuerst mit Pinsel eingestrichen.
Bild
Bild
Bild

Aber jetzt wird's "spritzig", jetzt geht's mit Druck und Düsen weiter
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

So sieht das ganze jetzt aus ohne Abnahme der Schutzhüllen:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Jetzt das ganze mit abgenommenen Abdeckungen: (Ich wusste garnicht, dass die 2017 bereits kompletten Edelstahl-Auspuff haben-großartig)
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Jetzt aber! Fertig!! Runter von der Bühne:
Bild.

Von innen hab ich nicht wirklich Bilder, denn als innen gesandert wurde habe ich den ganzen Motorraum und vorne (ohne Haube die wurde dann auch noch gesprüht) gepinselt, und nach und nach wieder alles an und eingebaut, da war leider keine Zeit zum Photografieren. Momentan ist er ja noch ganz offen und ich werde noch ein paar Bilder machen, muss aber vorher noch einiges nachpinseln, auch die GDW Anhängerkupplung die heute montiert wurde wird noch "Sandersbeglückt".

Ich hoffe ich hab mit meinen Bildern so Manchem Freude und Anregung gebracht. Es zahlt sich wirklich aus.

Borken war mir aus dem Südburgenland zur Zeit einfach zeitlich nicht möglich (1300 km eine Strecke), aber es ist definitiv ein Ziel eines Besuches im Frühjahr oder vielleicht Herbst 2018, jedoch die Konservierung meines Taigas stand im Vordergrund. Bin kein einziges mal im Regen gefahren mit dem Neuwagen. Jetzt fahr jederzeit auch wenn Salz gestreut wurde.

Also liebe Grüße aus dem Südburgenlang

Werner
-- Inhaltsstoffe: Kompetenz, Erfahrung, Halbwissen, Hörensagen. Kann Spuren von Ironie enthalten. --
Taiga 08/2017 in rot metallic mit Faltdach.
gerhard5302

Re: Bildbericht: Werner´s Ilja (Илья) wird gesandert

Beitrag von gerhard5302 »

Toller Bericht, tolle Fotos. So muß das!
Ist das der Betrieb nördlich von Wien? Was nehmen die so für die ganze Aktion? Gerne auch als PN.

Grüße
Gerhard (ein Wiener in Salzburg)
Lada Niva VIS 2346, 2-Sitzer, dunkelgrün, LKW Pickup mit orig. GFK Hardtop, EZ Nov. 2015, gekauft Anfang Mai 2016 bei madeinrussia, D. Schwab. Mike Sander´s von Beginn an! Viele kleinere und größere Umbauten und "Tuning" seither und laufend.
peregrino

Beitrag von peregrino »

Hallo, tolle Dokumentation!
Ich frage mich nur, du hast alles penibel abgebaut was abzubauen geht. Ich meine aber zu erkennen das du die Sonnenblenden und die Innenraumbeleuchtung nicht abgebaut hast,oder irre ich mich?
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
DieRussenKommen

gerhard5302 hat geschrieben:Toller Bericht, tolle Fotos. So muß das!
Ist das der Betrieb nördlich von Wien? Was nehmen die so für die ganze Aktion? Gerne auch als PN.

Grüße
Gerhard (ein Wiener in Salzburg)
Servus Gerhard,

ja das ist der Betrieb nördlich von Wien. http://www.mikesander.at in Ernstbrunn. Der Betrieb von Manfred Stadler. Wir haben um 7h früh begonnen und waren um ca. 17h mit allem fertig. Also ca. 10 Stunden.
Der ganze Spaß hat €500.- und ein paar Zerquetschte ausgemacht, da wurde mir aber auch noch ein Topf Sanders gratis dazugegeben. Das brauch ich nicht per PN schicken. Ist ja kein Geheimnis oder Sonderpreis. Manfred Stadler ist wirklich preiswert und gut. Unheimlich sympathisch noch dazu. Es ist gut wenn österreichische Forumsmitglieder das wissen und wo sie hingehen können. In Deutschland sieht die Versorgung diesbezüglich ja wesentlich besser aus.

@peregrino
Ja du irrst. Laut Bildern nicht, aber wie schon geschrieben, beim Innenraum hatte ich nicht mehr soviel Zeit zu photografieren, weil ich eben noch die Sonnenblenden und die Innenraumbeleuchtung, die Gurte, die Gurtschlösser und einiges mehr ausgebaut und dann alles inkl. Sitze wieder eingebaut habe, den Motorraum vollgepinselt alles unter dem Grill und rund um die Scheinwerfer gepinselt hab. Aber das war schon alles herunten. Ich hab beim wieder montieren der Sonnenblenden geflucht, weil jeweils die dritte Schraube nicht rein wollte. Dann hab ich die Brille abgenommen (bin nämlich kurzsichtig und schon fast 50 :oops: ) und plötzlich konnte ich wieder sehen. Dann gings einfach. Ich muß mich erst dran gewöhnen, denn mit Brille geht in der Nähe nix mehr, ohne hervorragend, nur dann ist mit der Ferne nix. Jaja, alt sollt man nicht werden. (,..
Aber wie gesagt wurde alles gemacht. Sollte mir noch irgendetwas auffallen wird nachgepinselt. Hab ja noch genug vom Sanders mitbekommen ich schätze 18kg die er versprüht und gepinselt hat. Er hat mich genau gefragt wie ich es haben möchte, denn es gibt Kunden die möchten nur nicht zu viel Fett und ich sagte Ihm: "Bitte Vollgas" und er meinte so arbeitet er eh am liebsten. Na dann uuuu
Der Taiga ist nun wirklich "voll, fett und streichfähig" :D

Liebe Grüße

Werner
-- Inhaltsstoffe: Kompetenz, Erfahrung, Halbwissen, Hörensagen. Kann Spuren von Ironie enthalten. --
gerhard5302

Beitrag von gerhard5302 »

Hallo Werner,

das hört sich sehr interessant an. Hatte mit denen auch schon kurz Kontakt, waren sehr nett. Hab´s beim Niva aber dann gleich bei meinem Verkäufer-Händler machen lassen.
Aber vielleicht lasse ich meinen Diesel Lada Largus (optisch umgebauter Dacia Logan MCV von 2012 mit 40.000 km) noch dort machen. Der ist technisch top, das zahlt sich sicher noch aus.

Beim sehr guten Preis bei Dir muss man aber ehrlicherweise auch dazu sagen, dass Du ja mind. 10 Stunden Vorarbeit (alles ausbauen was geht) und Mitarbeit geleistet hast. Und dann nochmals sicher viele Stunden für den Zusammenbau gerechnet werden müssen. Das ist nicht jedermanns Sache.
Also wenn man das Auto so hinstellt, ohne selbst was machen zu können, muss man wahrscheinlich auch mit 1000 EUR oder mehr rechnen. Das ist aber eh so der übliche Tarif - bei einer ordentlichen Firma, die auch Löhne, Steuern und Krankenkasse zahlen muss.
Was mir aber besonders gefällt: Auf Deinen Fotos schaut das alles schon sehr professionell aus! Das wär´s mir auf jeden Fall wert.

Grüße und noch einen schönen Sonntag!

Gerhard
Lada Niva VIS 2346, 2-Sitzer, dunkelgrün, LKW Pickup mit orig. GFK Hardtop, EZ Nov. 2015, gekauft Anfang Mai 2016 bei madeinrussia, D. Schwab. Mike Sander´s von Beginn an! Viele kleinere und größere Umbauten und "Tuning" seither und laufend.
DieRussenKommen

Servus Gerhard,

ja klar, da geb ich Dir vollkommen Recht, wenn Du das Auto nur so hinstellst, es möglicherweise Rostansätze bzw. rostig ist und sagst zu denen macht mal, dann dauert es 2 bis 3 Tage und du bist bei einem Preis, je nach Zustand des Kfz bei €1200 bis €2500.-. Das ist aber völlig klar. Mit einem Neuwagen bei dem alles zum Sandern vorbereitet ist sieht das natürlich anders aus.

Ich hab den Taiga gern komplett zerlegt. Hab so den Aufbau des Autos besser kennengelernt, und weiß jetzt auch wo ich anfassen kann wenn ich was reparieren muss. Ich muss auch noch sehr viel dazulernen, aber der Taiga lädt einen geradezu ein Dinge anzufassen von denen man vorher keine Ahnung hatte.
So hab ich es auch gemacht. Alles genau photografiert alle Teile beschriftet und alle Schrauben separiert in Säckchen getan. Ich schätz mal der Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge sollte nicht das Problem sein.

Außerdem macht es Spaß. Jedoch wie Du schon sagtest ist das nicht jedermanns Sache selbst anzupacken, dann muss man dafür klarer weise wesentlich mehr bezahlen. Ist immer so.
Was Du selbst kannst, bzw. Dir einlernst und drüber traust ist erstens weit günstiger und das was Du dabei lernst kann Dir keiner mehr nehmen und beim nächsten Problem weißt Du schon Bescheid oder lernst wieder ein Stück dazu.
Ich bin gerade am lernen und es macht mächtig Spaß.
Wenn ich ein eigenartiges Fahrverhalten, Geräusche, Motorprobleme wahrnehme weiß ich schon wo ich suchen muss, bzw. brauch ich gar nicht zu suchen weil ich aufgrund des Fehlverhaltens bereits weiß wo das Problem liegt. Und das macht Freude.
Das offene Geheimnis ist: "Selbstanpacken, selbstmachen und jeden Tag dazulernen" auch noch mit 50+

Liebe Grüße

Werner
Zuletzt geändert von DieRussenKommen am 22. Oktober 2017, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
lada-otto

Beitrag von lada-otto »

Schöner ausführlicher Bericht mit guten Bildern. Das ganze sieht nach wirklich sauberer Arbeit aus. Und vom Preis her muß ich sagen, ich hätte trotz Eigenleistung mit mehr gerechnet.

Gruß otto
Lada 4x4, Baujahr 2016, Grauimport in Blau
DieRussenKommen

lada-otto hat geschrieben:Schöner ausführlicher Bericht mit guten Bildern. Das ganze sieht nach wirklich sauberer Arbeit aus. Und vom Preis her muß ich sagen, ich hätte trotz Eigenleistung mit mehr gerechnet.

Gruß otto
Servus Otto

Ich hätte auch mit so um die €800.- gerechnet, wurde dann mit Rechnung inkl. Mwst. freudig überrascht. Ich hab für die Summe von €546.- eine Rechnung inkl. Mwst. bekommen, Manfred Stadler muss seine Angestellten mit allen Abgaben bezahlen und es wurde trotz meiner kompletten Vorarbeiten allein 10 Stunden (das ist viel Zeit) an meinem und NUR an meinem Taiga abgeklebt und gesandert, trotzdem nur 8,5 Stunden verrechnet. Mittagessen in geselliger Runde mit Gleichgesinnten und Tipps für den Niva gab es allerdings nicht. _::
Nun ja man kann nicht alles haben. Trotzdem kann ich diese Firma nur empfehlen.

Robert(Angestellter) hat mir nebenbei erzählt, und er ist kein Plauscher, er hat einen Mustang restauriert, wo der Besitzer auch in einem Mustang -Club ist, und nachdem die Clubmitglieder die Arbeit gesehen haben sind daraufhin in kürzester Zeit 14 (vierzehn) Mustang-Besitzer aus dem Club gekommen und wollten ihre Mustang gesandert bekommen.
Die Leute die das wissen, Ihnen ihr Auto viel Wert ist gehen dort hin. Aber wie gesagt es kommt auf den Zustand den Fahrzeuges an. Je besser je günstiger.
Bei Manfred Stadler wird nun täglich gesandert. Im Sommer 3 bis 4 Autos pro Woche, jetzt im Herbst ist es schon ein wenig schwierig einen Termin zu bekommen, dennoch wird von Montag bis Samstag gesandert. Manfred Stadlers Angestellter (Robert sandert seit 8 Jahren fast täglich) sandert auch im Winter bei Minusgraden :shock: , allerdings in der beheizbaren Halle. :lol:

Mundpropaganda und gute Arbeit sind und bleiben noch immer das Wichtigste. Ist ja bei Christian sicher auch nicht anders. Nur ist Christian halt so verdammt weit weg vom südlichen Burgenland.

Was ich damit sagen möchte, auch wir in Ostösterreich haben eine gute Möglichkeit ohne eine "Weltreise" pl,, zu machen, wobei auch eine Weltreise sehr schön sein kann. Ich bin mit meinem Taiga für dieses Jahr schon sehr spät dran und sandern vor dem Winter war ein MUSS. omm
Weltreise kommt noch. uuuu

Liebe Grüße

Werner
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

sehr schöner Bericht! uuuu

Was mir auffällt sind die nicht demontierten Stosstangenstangen :?: . Dort sollte auch gut Fett rein :!:

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
DieRussenKommen

powdersnow hat geschrieben:sehr schöner Bericht! uuuu

Was mir auffällt sind die nicht demontierten Stosstangenstangen :?: . Dort sollte auch gut Fett rein :!:

Gruß Jakob
Servus Jakob,

die Stoßstangen selbst habe ich runtergenommen und innen dick bepinselt, die sind mit 4 x 13er Muttern angeschraubt. Die 24er Schrauben hab ich ebenfalls rausgeschraubt, allein die 4 Stangen hab ich nicht rausbekommen. Hab es aber auch nur mit der Hand versucht. Hätte ich den Hammer genommen wär´s sicher vernünftiger gewesen und ich hätte das Ding raus. Kann ich und werde ich auch noch machen.
Danke für den Tipp. Ich dachte mir halt: "Na gut dann bleiben sie halt drinnen, wird schon nicht so wichtig sein". Scheinbar falsch gedacht. :roll: Steht schon auf der Liste.

Liebe Grüße

Werner
Antworten