jetzt war es endlich soweit der Ilja wurde gesandert, aber so richtig.
Hab mir den Mike Sanders Spezialisten aus Österreich ausgesucht, dort wird seit über 15 Jahren beinahe täglich gesandert und auch schon über 50zig Lada Nivas waren schon dabei . In Summe einige 1000 Fahrzeuge. Ich kenn den Meister und absoluten Enthusiasten auch schon seit Anfang 2006. Er ist an sich Malermeister, Lackierer, aber das Sandern hat er sich angeignet weil er erkannte dass das ideale Produkt ist. Dort kann man hingehen. Seine Oldtimersammlung ist ein Hammer und gepflegt. Vor allem Opel, aber jeder was er mag.
Jetzt der Bilderbericht:
7:00 Früh und es geht los. Ich bau mal wieder die Sitze aus.

Dann erweitere ich mit DEM Walter-Schraubendreher (ist halt für LKW´s) und Hammer die Ablauflöcher.

Leider unscharf aber ich freu mich um so schärfer.

Das ideale Werkzeug dafür Walter Schraubendreher welche auch zum Stemmen geeignet sind. Ich weiß nicht ob man solche heute noch bekommt.

Gelungen (wobei die Aufnahme wurde später gemacht, da wurde schon gesandert:

Jetzt werden penibel alle Gummiteile, Auspuff und alles worauf kein Sanders kommen soll abgeklebt, aber nicht weil das Mike Sanders Fett die Gummis angreifen würde, aber man sieht sehr schlecht wenn einer kaputt ist und man ihn tauschen sollte.

So jetzt muss der Taiga auch oben komplett abgedeckt werden:

Jetzt ist er eingepackt:

Nun noch Sägespäne aufstreuen, damit lässt sich das Sandersfett wesentlich leichter durch die Späne aufsaugen und später einfach wegkehren. (Geniale Idee)

Und nun werden die wichtigsten Teile zuerst mit Pinsel eingestrichen.

Aber jetzt wird's "spritzig", jetzt geht's mit Druck und Düsen weiter

So sieht das ganze jetzt aus ohne Abnahme der Schutzhüllen:

Jetzt das ganze mit abgenommenen Abdeckungen: (Ich wusste garnicht, dass die 2017 bereits kompletten Edelstahl-Auspuff haben-großartig)

Jetzt aber! Fertig!! Runter von der Bühne:
.Von innen hab ich nicht wirklich Bilder, denn als innen gesandert wurde habe ich den ganzen Motorraum und vorne (ohne Haube die wurde dann auch noch gesprüht) gepinselt, und nach und nach wieder alles an und eingebaut, da war leider keine Zeit zum Photografieren. Momentan ist er ja noch ganz offen und ich werde noch ein paar Bilder machen, muss aber vorher noch einiges nachpinseln, auch die GDW Anhängerkupplung die heute montiert wurde wird noch "Sandersbeglückt".
Ich hoffe ich hab mit meinen Bildern so Manchem Freude und Anregung gebracht. Es zahlt sich wirklich aus.
Borken war mir aus dem Südburgenland zur Zeit einfach zeitlich nicht möglich (1300 km eine Strecke), aber es ist definitiv ein Ziel eines Besuches im Frühjahr oder vielleicht Herbst 2018, jedoch die Konservierung meines Taigas stand im Vordergrund. Bin kein einziges mal im Regen gefahren mit dem Neuwagen. Jetzt fahr jederzeit auch wenn Salz gestreut wurde.
Also liebe Grüße aus dem Südburgenlang
Werner