Motorkühlung - anderer Gedanke?
Moderator: christian@nivatechnik.de
- Nochkeinenhaber
Werte Gemeinde,
gestern durfte ich mehrfach beobachten, daß die Temperatur ohne Fahrtwind doch manchmal unangenehm hoch wird. Als ich so im Stau stand und mich daran erfreute, daß Leute in den Straßengraben gesprungen sind, weil sie dachten die Russen kommen im Tiefflug habe ich für mich das Thema Kühlung / Wärmetauscher usw. durchgedacht. Die SuFu bringt enorme Mengen an Treffern aber diese zwei Gedankengänge habe ich noch nicht gefunden. Das ist völlig unausgegoren und einfach mal eine Darstellung was mir so für Optionen gekommen sind außer den etablierten.
Mein erster Gedanke war, daß die Russen ja nicht doof sind und sich sicher etwas dabei gedacht haben, als sie die Luft durch den Tauscher ( alte Niva ) nach außen drücken. Dann habe ich mal diverse Autos geguckt und mich auch an meine alten Karren erinnert.
Das Prinzip von innen nach außen die Luft zu fördern ist logisch und auch durchaus verbreitet.
Gerade beim Niva wäre das auch sinnvoll da die Motordämmung recht gut ist und die eigentliche Motorwärme nirgends hin kann. Ich hab das mal probiert und habe die Motorklappe ein wenig geöffnet ( wie seinerzeit bei meinem Bulli ) - rein subjektiv haben die Lüfter weit weniger oft eingeschaltet.
Meiner dient ja vorrangig im Wald – das aber wirklich heftig. Wie ist das mit der Verwindung einzuschätzen? Die Haube ist ja doch sehr robust ausgeführt und arretiert auch fest.
Alternativ habe ich mir so überlegt, daß ein oder mehrere KLEINE Lüfter, welche für eine Luftzirkulation und partielle Abfuhr nach unten sorgen den Wärmehaushalt durchaus positiv
beeinflussen könnten. Ich denke ja jetzt keineswegs an eine ausgefuchste finale Lösung mit Zu- und Abluftführung sondern eher mehr an ein unterstützendes System welches die aufstauende Wärme stetig umwälzt bzw. abfördert. Wenn man dem Prinzip Lüfter oben folgt, dann ist das auch mit Pampeverteilung nicht so gravierend als dem Dauerlüfterrad. So etwas würde auch im Stau oder zähen Innenstadtbereich durchaus gute Dienste leisten können. Mit kleine Lüfter meine ich eher so aus dem Größenbereich Schaltschränke oder sogar Rechner.
Den zweiten Lösungsgedanken bringe ich in einem separatem Post unter, dann kann man leichter Bezug nehmen.
gestern durfte ich mehrfach beobachten, daß die Temperatur ohne Fahrtwind doch manchmal unangenehm hoch wird. Als ich so im Stau stand und mich daran erfreute, daß Leute in den Straßengraben gesprungen sind, weil sie dachten die Russen kommen im Tiefflug habe ich für mich das Thema Kühlung / Wärmetauscher usw. durchgedacht. Die SuFu bringt enorme Mengen an Treffern aber diese zwei Gedankengänge habe ich noch nicht gefunden. Das ist völlig unausgegoren und einfach mal eine Darstellung was mir so für Optionen gekommen sind außer den etablierten.
Mein erster Gedanke war, daß die Russen ja nicht doof sind und sich sicher etwas dabei gedacht haben, als sie die Luft durch den Tauscher ( alte Niva ) nach außen drücken. Dann habe ich mal diverse Autos geguckt und mich auch an meine alten Karren erinnert.
Das Prinzip von innen nach außen die Luft zu fördern ist logisch und auch durchaus verbreitet.
Gerade beim Niva wäre das auch sinnvoll da die Motordämmung recht gut ist und die eigentliche Motorwärme nirgends hin kann. Ich hab das mal probiert und habe die Motorklappe ein wenig geöffnet ( wie seinerzeit bei meinem Bulli ) - rein subjektiv haben die Lüfter weit weniger oft eingeschaltet.
Meiner dient ja vorrangig im Wald – das aber wirklich heftig. Wie ist das mit der Verwindung einzuschätzen? Die Haube ist ja doch sehr robust ausgeführt und arretiert auch fest.
Alternativ habe ich mir so überlegt, daß ein oder mehrere KLEINE Lüfter, welche für eine Luftzirkulation und partielle Abfuhr nach unten sorgen den Wärmehaushalt durchaus positiv
beeinflussen könnten. Ich denke ja jetzt keineswegs an eine ausgefuchste finale Lösung mit Zu- und Abluftführung sondern eher mehr an ein unterstützendes System welches die aufstauende Wärme stetig umwälzt bzw. abfördert. Wenn man dem Prinzip Lüfter oben folgt, dann ist das auch mit Pampeverteilung nicht so gravierend als dem Dauerlüfterrad. So etwas würde auch im Stau oder zähen Innenstadtbereich durchaus gute Dienste leisten können. Mit kleine Lüfter meine ich eher so aus dem Größenbereich Schaltschränke oder sogar Rechner.
Den zweiten Lösungsgedanken bringe ich in einem separatem Post unter, dann kann man leichter Bezug nehmen.
Super-Avto, 1,7, Pick-up, "Hard"-Top, BJ 15
- lada-horst
Re: Motorkühlung - anderer Gedanke?
Hallo,
schau doch mal hier: http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=2 ... a+la+horst
Wie oft fährst du denn über Stoßstangenhoch durch " Pampe" ???
Gruß
Horst
schau doch mal hier: http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=2 ... a+la+horst
Wie oft fährst du denn über Stoßstangenhoch durch " Pampe" ???
Gruß
Horst
Niva: 21214, EZ 07, Prins LPG, Alltags Familienauto, Arbeitsgerät, Zugfahrzeug, Reise - Tourwagen, Spaßmobil, Gelegenheits Trial Niva.
- Nochkeinenhaber
Deine Lösung hatte ich auch durchaus im Kopf, habe sie dann aber wieder verworfen, da ich es durchaus gut finde, wenn der Motor schnell auf Betriebstemperatur kommt - aber eben nur dann wenn ich das will. Auf aufgeweichten Wald- und Rückewegen ist man durchaus schnell bei der ausgewachsenen Schlammschlacht, nicht umsonst habe jetzt sogar MT draufgezogen. Abgesehen davon, ich hab meine Gedankengänge ja auch als unausgegoren beschrieben 
- Offroad-Hofi
Im Stand dürfte der Niva auf jeden Fall einen Liter pro Stunde verbrauchen, da du stehst wird das komplett in Wärme umgesetzt.
Ein Liter Benzin hat ungefähr 8,5kWh Heizleistung, von der natürlich auch ein Teil über die Abgase durch den Auspuff verschwindet.
Dein Niva heizt also im Stand mit rund 8500W - wieviel davon mit den Abgasen verschwindet weiß ich nicht.
Wenn ich mir meinen Gasheizer aus der Werkstatt (3,5kW) auf volle Pulle dort im Motorraum vorstelle, kann ich mir nicht vorstellen, das irgendwie mit reiner Konvektion zu kühlen, soll heißen, ohne Lüfter klappt das auf dauer nicht.
Das gescheiteste wäre es wohl die Lüfter ab einer bestimmten Temperatur gedrosselt laufen zu lassen, das schont die Ohren und sollte reichen.
Ich mach beruflich Elektronikentwicklung, wenn man sich da die Datenblätter von Kühlkörpern anguckt liegen zwischen natürlicher Konvektion und nur einem winzigen erzwungenen Luftzug Welten.
Ein Liter Benzin hat ungefähr 8,5kWh Heizleistung, von der natürlich auch ein Teil über die Abgase durch den Auspuff verschwindet.
Dein Niva heizt also im Stand mit rund 8500W - wieviel davon mit den Abgasen verschwindet weiß ich nicht.
Wenn ich mir meinen Gasheizer aus der Werkstatt (3,5kW) auf volle Pulle dort im Motorraum vorstelle, kann ich mir nicht vorstellen, das irgendwie mit reiner Konvektion zu kühlen, soll heißen, ohne Lüfter klappt das auf dauer nicht.
Das gescheiteste wäre es wohl die Lüfter ab einer bestimmten Temperatur gedrosselt laufen zu lassen, das schont die Ohren und sollte reichen.
Ich mach beruflich Elektronikentwicklung, wenn man sich da die Datenblätter von Kühlkörpern anguckt liegen zwischen natürlicher Konvektion und nur einem winzigen erzwungenen Luftzug Welten.
Zerschneide die Frontklappendichtung in 3 Teile eines mit 20 cm länge für die Mitte, 2 mit 15 cm für links und rechts.
Zum langsam rumkrabbeln super
Lada 21214 der Beige "Jurek" >>> etwas modifiziert
zusammen mit Beddong >>> ziemlich geil geworden das Gerät
Zuschaltbaren 50 € Lüfter hinter den Kühler und Dichtung z.T. entfernen und du hast Kühlung wann du willst, das Ding hört man kaum und schluckt auch keine Leistung.bringt sogar ausreichend Kühlung im Stand beim winchen und diesen Temperaturen.
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
Meine Videos
- lada-horst
Re:
Hallo
es kann ja jeder so machen wie er mag und es für sinnvoll hält
ich möchte auch niemanden verärgern, sei nur so angemerkt.
Aber :
Elektrolüfter werden auch angetrieben !!!!
Sie benötigen elektrische Energie !!!!
Diese Energie bekommen sie aus dem 12 Volt Bordnetz / der Batterie bzw. der Lichtmaschine.
Womit bitte wird die Lima angetrieben?
Wo sind die Fachleute, wie ist das mit dem ( Gesamt ) Wirkungsgrad ?
Gruß
Horst
es kann ja jeder so machen wie er mag und es für sinnvoll hält
ich möchte auch niemanden verärgern, sei nur so angemerkt.
Aber :
nuse hat geschrieben:Zuschaltbaren ...Lüfter .... und schluckt auch keine Leistung.....
Elektrolüfter werden auch angetrieben !!!!
Sie benötigen elektrische Energie !!!!
Diese Energie bekommen sie aus dem 12 Volt Bordnetz / der Batterie bzw. der Lichtmaschine.
Womit bitte wird die Lima angetrieben?
Wo sind die Fachleute, wie ist das mit dem ( Gesamt ) Wirkungsgrad ?
Gruß
Horst
Niva: 21214, EZ 07, Prins LPG, Alltags Familienauto, Arbeitsgerät, Zugfahrzeug, Reise - Tourwagen, Spaßmobil, Gelegenheits Trial Niva.
Das stimmt, aber halt nicht konstant sondern nur bei Bedarf.lada-horst hat geschrieben:
Elektrolüfter werden auch angetrieben !!!!![]()
Sie benötigen elektrische Energie !!!!![]()
Diese Energie bekommen sie aus dem 12 Volt Bordnetz / der Batterie bzw. der Lichtmaschine.![]()
Womit bitte wird die Lima angetrieben?![]()
Dazu kommt, dass man zwar bei den tupolevs einen kleinen spannungsabfall bemerken kann, jedoch bei den neuen flüster Lüftern nicht.
Über das Thema gefressene Leistung wurde hier ja schon mal philosophiert, das Resultat war glaube ich, dass die konstant laufenden Lüfter wohl kaum was ausmachen.
Es hat halt alles seine Vor und Nachteile.
Ich dachte mir halt nur, dass diese Lösung sein Bedürfnis wohl am ehesten deckt,günstig, leicht und schnell umzusetzen ist
@nochkeinenhaber, kannst dir das ja mal gerne live angucken kommen
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Meine Videos
Meine Videos
-
Kauknochen
Wie stark senkt das denn die Häufigkeit des Fliegeralarms?Zerschneide die Frontklappendichtung in 3 Teile eines mit 20 cm länge für die Mitte, 2 mit 15 cm für links und rechts.
Fragende Grüße
Kauknochen
EZ 03/2017; - jetzt schon über drei Jahre EX-Besitzer 
- easyrider110
Also ich hab das mal aus Interesse gemessen, mit und ohne starrem Lüfter. Auf einer festgelegten Teststrecke, Durchbeschleunigungszeit im 3. Gang von 60 auf 100. Das dürfte meines Erachtens recht proportional zur Leistung sein. Der Zeitunterschied zwischen ohne und mit starrem Lüfter lag in Größenordnung der Messungenauigkeit (paar Zehntel Sekunden). Für mich hat sich das Thema damit.....
Aber vom Prinzip her finde ich den starren Lüfter auch nicht optimal. Die meiste Luftleistung brauchen wir im Standgas und bei niedrigen Drehzahlen (Stau, Gelände). Auf der Autobahn (mit höherer Drehzahl) brauche ich keinen Lüfter, und der starre lüftet ohne Ende.
Aber vom Prinzip her finde ich den starren Lüfter auch nicht optimal. Die meiste Luftleistung brauchen wir im Standgas und bei niedrigen Drehzahlen (Stau, Gelände). Auf der Autobahn (mit höherer Drehzahl) brauche ich keinen Lüfter, und der starre lüftet ohne Ende.
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.
MPI ;80Mm Laufleistung
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.
MPI ;80Mm Laufleistung
Und ist schon dem einen oder anderen um die Ohren geflogeneasyrider110 hat geschrieben: Auf der Autobahn (mit höherer Drehzahl) brauche ich keinen Lüfter, und der starre lüftet ohne Ende.
Meine Videos
Meine Videos
- lada-horst
@ nuse: ist ja auch nur so angemerkt, wollte dich nicht angreifen oder so, wollte ich halt nur mal ansprechen.nuse hat geschrieben:Das stimmt, aber halt nicht konstant sondern nur bei Bedarf.lada-horst hat geschrieben:
Elektrolüfter werden auch angetrieben !!!!![]()
Sie benötigen elektrische Energie !!!!![]()
Diese Energie bekommen sie aus dem 12 Volt Bordnetz / der Batterie bzw. der Lichtmaschine.![]()
Womit bitte wird die Lima angetrieben?![]()
Dazu kommt, dass man zwar bei den tupolevs einen kleinen spannungsabfall bemerken kann, jedoch bei den neuen flüster Lüftern nicht.
Über das Thema gefressene Leistung wurde hier ja schon mal philosophiert, das Resultat war glaube ich, dass die konstant laufenden Lüfter wohl kaum was ausmachen.
Es hat halt alles seine Vor und Nachteile.
Ich dachte mir halt nur, dass diese Lösung sein Bedürfnis wohl am ehesten deckt,günstig, leicht und schnell umzusetzen ist
@nochkeinenhaber, kannst dir das ja mal gerne live angucken kommen
@ easyrider110: du hast natürlich recht die meiste Lüfterleistung benötigt man wirklich im Stand, bei geringen Geschwindigkeiten.
Nach meinen nicht so optimalen Erfahrungen ( gerade auch im LPG Betrieb) ohne geänderte Kühlanlage,
ist mir trotzdem etwas zu viel an Kühlung lieber,
als ein erneuter ( ZKD )Schaden.
Tut ja nicht weh, wenn die Kühlwassertemperatur im normalen Fahrbetrieb immer deutlich unter 90 Grad liegt.
Und wenn ich ein sprasames Auto fahren möchte, ist der Niva eh nicht die beste Wahl.
Gruß
Horst
- lada-horst
nuse hat geschrieben:Und ist schon dem einen oder anderen um die Ohren geflogeneasyrider110 hat geschrieben: Auf der Autobahn (mit höherer Drehzahl) brauche ich keinen Lüfter, und der starre lüftet ohne Ende.
Deshalb erwähne ich auch immer wieder gern das nur der weiße Original Lada Lüfterflügel eingesetzt werden sollte.
Die günstigen Nachbau Flügel sind aus einem anderen Material und verspröden sehr schnell.
In unserem Igor ist ein gebrauchter original Lüfterflügel verbaut, der bestimmt schon 15 Jahre alt ist, und der ist immer noch heil.
Gruß
Horst
Alles gut, ich hab mich nie dergleichen gefühlt.lada-horst hat geschrieben: @ nuse: ist ja auch nur so angemerkt, wollte dich nicht angreifen oder so, wollte ich halt nur mal ansprechen.
Meine Videos
Meine Videos
- Nochkeinenhaber
na das mache ich sogar gerne mal@nochkeinenhaber, kannst dir das ja mal gerne live angucken kommen
o.k. - da sich dieser Faden ja schon in die von mir zweite Variante entwickelt, habe ich folgende Gedanken mal vor mich hin gesponnen.
Von vorne betrachtet ist zwischen den Lüftern eigentlich noch gut Platz - speziell wenn man den Kühler"grill" nicht als festgemauerte Wahrheit definiert, von hinten ist durchaus ebenfalls noch Freiraum; zumindest wenn man mal mit allen Optionen gedanklich rangeht.
Ich hab ja nicht nur ein Herz für die Russentechnik sondern auch für zwei-, drei- und mehr als vierrädrige Vehikel. Bei Zweirädern gibt es enorm kompakte Lüftereinheiten, sogar schon für die Rollerleins. Wenn man also so richtige HOCHleistungsaggregate wie bei Motorrädern und durchaus auch Rollern mit ihren schwächlichen Bordnetzen vor dem Hitzetod retten kann, warum nicht solch etablierte Großserientechnik ( die auch noch ausreichend Wasserfest ist ) zur Unterstützung mit verbauen?! Andere Lüfter wie beispielsweise aus kleinen Kühlaggregaten ( wie sie teilweise in Caddys etc. eingesetzt wird ), Nebenaggregatskühlungen wie Hydraulik usw. sind ja perfekt geeignet für den witterungsbeeinflussten Einsatz. Auch saugende oder drückende Ausführungen sind ja verfügbar.
Die Leistungsdifferenzen dürften sowohl beim Starrlüfter als auch bei kleiner dimensionierten elektrischen Lüfter jenseits der effektiven Wahrnehmungsgrenze liegen. Meine ideale Vorstellung ist eben, daß ich da variabel zu- und abschalten kann. Den reinen Luftdurchsatz eines Starrlüfters kann man damit zwar vermutlich nicht erreichen, aber wenn ich davon ausgehe, daß bei meinem Nutzungsprofil solch eine Zusatzlüftung vielleicht auf weniger als 5% der Nutzungszeit kommt, dann ist zuschaltbar das Zauberwort - wie gesagt, für meinen ganz individuellen Bedarf.
Was mich an den Tupolevs doch stört - neben dem infenalischen Lärm - ist das dauernde Zu- und Abschalten, wenn ich dann auch noch die Temperaturanzeige im Auge behalte, dann fühle ich mich exakt über die Zeitspanne reichlich unwohl die zwischen fast 100°, dem Zuschalten des zweiten Lüfters und dem daraus entstehenden Kühlungseffekt liegt. Bei 36° Außentemperatur auf der Autobahn im Schritttempo zu fahren ist mir da einfach suspekt. Ich hab zwar großes Vertrauen in die Technik, aber im Wald unter schwerer Last oder im Stau ist der Grat zwischen rechtzeitigem Zuschalten und nach Haus laufen recht schmal - auch wenn es vermutlich nur Einbildung ist.