Ich bin auf euch gestoßen, nachdem ich mich die letzten Wochen ein wenig durch das Internet gestöbert habe. Nun suche ich Rat.
Zuerst eine kleine Vorgeschichte:
Ich bin bzgl Autos ein Greenhorn, ich kenne mich nicht aus. Dennoch habe ich den bisher gemeinsamen VW LT28 mit meinen Schrauberkenntnissen so weit in Schuss halten können (so weit als Hobby Schrauber möglich), dass er meine Freundin und mich durch Europa gebracht hat.
Nun trennen sich unsere Wege und ich möchte mein eigenes Auto haben - die Wahl war sehr einfach: ein kleines geräumiger Geländewagen. Robust, schlicht und einfach gehalten. So bin ich zum Lada Niva gestoßen.
Leider habe ich nun in vielen Foren und auch von persönlichen Kontakten gehört, dass der Niva hier und da anfällig sei. Vor allem bezüglich Rost am Unterboden und in den Radkästen. Darüberhinaus stellt sich mir, und nun natürlich an euch, die Frage: Ist dieses Auto für "Camping" Urlaube so einsetzbar, dass ich, mit oder ohne Dachzelt, darin schlafen, essen/kochen kann?!
Ich bin Mountainbiker/Wanderer und hätte so immer eine Ausrüstung dabei - die Frage wäre ob das Fahrrad auf dem Dach, am Heck oder im Auto Platz findet.
Im Ausbau habe ich mich schon mehrfach bewiesen und ich könnte mir gerade beim Niva vorstellen einen schönen Campingausbau einzubauen. Allerdings wäre die Frage nach den Maßen....
Dann bin ich natürlich auf die lange Version des Nivas gestoßen - diese wäre perfekt, aber ich finde sie leider nur sehr selten im Internet. Egal ob gebraucht oder neu.
Ach ja: ich hab vor in den nächsten Wochen einen Niva Händler zu besuchen (Seeh-Automobile). Dieser macht anscheinend einen tollen Job
Jetzt bin ich aber erstmal auf eure Antworten gespannt.
Vielen Dank euch allen!
Grüße
Stefan