Das erste Auto: ein Niva für alles - Urlaub und Alltag

Fragen und Antworten zur Anschaffung eines Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
dopingrolf

Das erste Auto: ein Niva für alles - Urlaub und Alltag

Beitrag von dopingrolf »

Hallo liebes Forum!

Ich bin auf euch gestoßen, nachdem ich mich die letzten Wochen ein wenig durch das Internet gestöbert habe. Nun suche ich Rat.

Zuerst eine kleine Vorgeschichte:
Ich bin bzgl Autos ein Greenhorn, ich kenne mich nicht aus. Dennoch habe ich den bisher gemeinsamen VW LT28 mit meinen Schrauberkenntnissen so weit in Schuss halten können (so weit als Hobby Schrauber möglich), dass er meine Freundin und mich durch Europa gebracht hat.
Nun trennen sich unsere Wege und ich möchte mein eigenes Auto haben - die Wahl war sehr einfach: ein kleines geräumiger Geländewagen. Robust, schlicht und einfach gehalten. So bin ich zum Lada Niva gestoßen.

Leider habe ich nun in vielen Foren und auch von persönlichen Kontakten gehört, dass der Niva hier und da anfällig sei. Vor allem bezüglich Rost am Unterboden und in den Radkästen. Darüberhinaus stellt sich mir, und nun natürlich an euch, die Frage: Ist dieses Auto für "Camping" Urlaube so einsetzbar, dass ich, mit oder ohne Dachzelt, darin schlafen, essen/kochen kann?!
Ich bin Mountainbiker/Wanderer und hätte so immer eine Ausrüstung dabei - die Frage wäre ob das Fahrrad auf dem Dach, am Heck oder im Auto Platz findet.

Im Ausbau habe ich mich schon mehrfach bewiesen und ich könnte mir gerade beim Niva vorstellen einen schönen Campingausbau einzubauen. Allerdings wäre die Frage nach den Maßen.... :?:

Dann bin ich natürlich auf die lange Version des Nivas gestoßen - diese wäre perfekt, aber ich finde sie leider nur sehr selten im Internet. Egal ob gebraucht oder neu.

Ach ja: ich hab vor in den nächsten Wochen einen Niva Händler zu besuchen (Seeh-Automobile). Dieser macht anscheinend einen tollen Job 8)

Jetzt bin ich aber erstmal auf eure Antworten gespannt.
Vielen Dank euch allen!

Grüße
Stefan
Micha4x4

Beitrag von Micha4x4 »

...siehe mein Profilbild. Die Anforderungen an meinen Niva sind ziemlich identisch zu den deinen. Alltag, Urlaub er macht alles mit, wenn du dich um ihn kümmerst, Vorsorge betreibst und hier im Forum fleissig Weiterbildung betreibst. Ich habe nur den Zweitürer, aber mit Hänger reicht er mir und meiner Familie auch für weite Strecken und Urlaube.
Was den Rostschutz angeht, such unter "Fettparty". Da lernst du ihn kennen und Rost ist dann auf Jahre kein Thema mehr.
Lada 4x4 21214 "M" Euro 6 Baujahr 2016
PLZ 37136
jenseblümchen

Re: Das erste Auto: ein Niva für alles - Urlaub und Alltag

Beitrag von jenseblümchen »

Erstmal willkommen hier!

Geht alles, man muss nur wollen...ich empfehle dir mal das Thema hier:

http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=50&t=14446

Zum Rostschutz hat dir der Micha ja schon was geschrieben uuuu
2007er Lada Niva in Grün, dafür aber mit Rammbügel auf Schwarzen Dotz-Felgen mit Yokohama Geolander G015 in 195/80
AK-79

Beitrag von AK-79 »

Gude und willkommen

Der MIO hat sich bei mir mal melden wollen wegen dem langen.....auf den Anruf warte ich bis heute k..

Aber hin fahren und sich berieseln lassen, das kann man auf jeden Fall machen. Er macht gut Masse und hat mehrere auf dem Hof stehen. Ob ein langer bei ist, musst vorher anrufen
MfG
Atze

Beitrag von Kauknochen »

Moin,

im Lada campieren ist ganz schön kuschelig... aber schau auch hier: http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=50&t=13384

Ideen gibts genug; sowohl für Camping, als auch für den 4x4 im Allgemeinen und Händler werden hier z.T. namentlich genannt. Wenn Du beim Seeh schaust, bist Du wohl eher in der Südhälfte der Republik unterwegs. Die süddeutschen Foristi können bei Bedarf weitere Händler nennen. Wenn Du neu bestellst: habe Geduld. Unser kommt hoffentlich auch irgendwann. Februar 2017 war geplant, wir haben noch keine Info, wann er kommt; eventuell war die Farbe doch zu extravagant. Beim 5-Türer ist die Händlerauswahl nochmal überschaubarer.
Alltag: damals vor 15 Jahren musste meine Niva auch den kompletten Alltag abdecken. War manchmal etwas schwierig aufgrund kleiner spontaner Überraschungen. Ich hatte aber auch eher ein Wochenanfangsfahrzeug erwischt. Nivafahrer, mit denen ich damals sprach, hatten weniger Probleme. Trotzdem bin ich seinerzeit für ein knappes halbes Jahr jeden Tag zur Arbeit gute 55 Km pro Richtung gefahren. War durchaus machbar.
Heute sieht die Welt auf jeden Fall anders aus. Die Änderungen am "M" machen sich doch positiv bemerkbar. Läuft leise, kein Kupplungsrupfen mehr, ABS... Ich empfand zumindest die Probefahrten mit dem Vorführer von Peter Schnittger als durchaus komod und voll alltagstauglich. Auch der Verbrauch ist heute etwas moderater als damals. Ich würde damit auch heute jeden Tag bis etwa 50 km einfacher Weg fahren. Bin aber auch anspruchslos. Als Dienstwagen mit 600 Km Tagesfahrleistung wäre es nicht ganz das opimale Gerät. Aber im Urlaub, wenn der Weg das Ziel ist, sollten auch lange Strecken kein Ding sein. Ich bin damals auch urlaubsmäßig am Tag gemütlich 400 bis 500 km gefahren.

Gruß

Kauknochen
EZ 03/2017; - jetzt schon über drei Jahre EX-Besitzer :shock:
dopingrolf

Beitrag von dopingrolf »

vielen lieben dank euch allen! ihr seid spitze!

die links zu den genannten themen lassen mein herz höher schlagen - genau so habe ich mir schon die pläne im kopf ausgemalt wie ich ihn ausbauen könnte.
die erwähnten details zum rostschutz checke ich noch!

das mit dem alltagsnutzen sollte ich noch etwas genauer definieren: ich pendle jeden tag mit dem zug ca 30 minuten. mit dem auto würde ich das nur machen, wenn ich mal was größeres transportieren müsste. ansonsten bräuchte ich ihn nur um einzukaufen oder dann am WE für einen kurztrip (mit dem mountainbike) in die natur.

ihr bestärkt mich in dem gedanken den niva zu holen. uuuu

eine frage noch:
gibt es jemand der die innenmaße des "kleinen" nivas hat? besonders die breite und höhe des kofferraums interessieren mich!
Ostbock-Jens

Beitrag von Ostbock-Jens »

Willkommen!
dopingrolf hat geschrieben: Ist dieses Auto für "Camping" Urlaube so einsetzbar, dass ich, mit oder ohne Dachzelt, darin schlafen, essen/kochen kann?!
Aber klar doch!
Ich bin mit dem Ding schon recht weit herumgekommen, mit und ohne Dachzelt.

2013: http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=4 ... 83#p136344
2015: http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=49&t=15001
2016: http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=4 ... 82#p240175

Und dazwischen noch diverse nicht so weite Touren, Holland, Belgien etc.
Spätestens wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen

Lada Niva M, €5, kein ABS, Ez. 12/2011
dopingrolf

Beitrag von dopingrolf »

Also ich bin inzwischen echt ein wenig süchtig geworden und suche nun fast täglich auf den bekannten Portalen nach einem gebrauchten Niva.

Diese Frage ist vielleicht totaler Quatsch aber worin besteht der Unterschied zwischen einem Niva vs. Taiga vs. 4x4 :?:

Desweiteren habe ich schon den Tipp und das Unterforum gelesen was es zu beachten gibt. Dennoch bin ich einfach sehr unsicher was das angeht.

Woran erkenne ich zB dass das Auto eine Versiegelung hat?
Was sind die Vorteile einer Gasanlage? Gibt es auch Nachteile (mir fällt da nur das Mehrgewicht ein)?

Ich habe einen Niva nach meinem Geschmack gefunden:
Bild

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/la ... n=parkItem

Was sagen die Experten auf einen "ersten Blick :?:

Danke euch!
Epicuro

Beitrag von Epicuro »

Die Frage , die sich mir stellt: Warum wurde der Lackiert? Rostvertuschung?? Im Motorraum ist die originale Farbe "Blau" zu erkennen.
Den 2. Reifensatz kannst Du so auch nicht fahren, da 3 x das gleiche Profil und einmal das original Reserverad da liegen. Wo ist das 4. Rad was auf dem Auto drauf war? Unfall???
Die roten Federn an der HA sind meiner Meinung nach nicht original, ev höher gelegt. Radhauschalen vorne und hinten ist schon mal gut. Die originale russische Batteri ist auch nicht mehr verbaut.
Gasanlage heißt: Preiswerter Auto fahren und längere Reichweite. Der Liter Gas kostet etwa halb so viel wie Benzin bei etwas höherem Verbrauch.
Mal sehen, was die Experten noch so schreiben über das Auto.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
Antworten