VA Einstellung Reihenfolge

Federn, Achsaufhängung, Radlager, Höherlegungen, ..

Moderator: christian@nivatechnik.de

powdersnow

VA Einstellung Reihenfolge

Beitrag von powdersnow »

Möchte bald die komplette VA neu auf bauen.

Beim Ausbau habe ich die Längsstreben unverstellt belassen, um nach Einbau des neuen Achsträgers einen Anhaltspunkt zu haben.
Achsträgerlage ergibt sich durch die Verschraubung mit den Hauptträgern.
Anhand der Längsstreben erhoffe ich mögliche Abweichungen zum alten Träger zu erkennen. Was mir das dann bringt weiß ich aber noch nicht so wirklich (,.. :|

Danach kommen die unteren Querlenker. Möchte vorne weniger Scheiben als hinten nehmen, um so den Nachlauf zu verbessern (beim oberen Querlenker umgekehrt) :?:
Bis wieviel Grad könnte es noch brauchbar fahrbahr sein? (also nicht nur in gschmeidigen Landstraßenkurven sondern auch im Gelände)

Meiner Hoffnung nach gleicht der größere Nachlauf einen unperfekten Sturz etwas aus... omm ii..

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Beddong

Re: VA Einstellung Reihenfolge

Beitrag von Beddong »

Moin Jacob,
so bin ich vor gegangen:

Die einzigen festen Punkte des Fahrwerkes sind die Aufnahmen der Längstreben der Hinterachse!
Von da aus nach vorne zu den Hülsen des U-Rahmens gemessen, grade und über Kreuz. Dabei habe ich den Träger schon so weit wie möglich mit den kleinen Koppelstangen nach vorne gebracht, um den Nachlauf so weit wie möglich "vor-einzubauen".
Scheiben unterer Querlenker:
Je weiter Du diese nach vorne bringst (Vorne mehr scheiben, hinten weniger) um so größer der Nachlauf, aber bei mir war die Grenze durch die Lenkhebel gesetzt (Kürzere M-Lenkhebel). Fahre zur Zeit ca ein Drittel scheiben hinten und zwei Drittel vorne, also genau umgekehrt wie Du geschrieben hast.
Querlenker oben:
Durch die Form und die Befestigungspunkte der oberen Querlenker hat das unterfüttern mit unterschiedlich vielen Scheiben gar erstaunliche Auswirkungen. Wenn man vorne Etwas mehr unterfüttert wird der Sturz geringer und der Nachlauf größer, und das recht deutlich. Da durch hat der größere Nachlauf auch wirklich große Auswirkungen auf die X-Beine.
Nachlauf:
Wenn ich das richtig mitbekommen habe fährst Du ja Achsschenkel und untere TG´s vom M, das heißt dann 2°50´ sind kein Thema (LADA Grundwert). Ich habe ca 3°10` eingestellt.
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Danke Andy!
Beddong hat geschrieben:Die einzigen festen Punkte des Fahrwerkes sind die Aufnahmen der Längstreben der Hinterachse!
Also hast du den VA- Träger paralell zur HA ausgerichtet, und nicht umgekehrt? Meine Längslenkeraufnahmen lassen sich einstellen. Einerseits sind die Aufnahmen der unteren Längslenker beim 1600 nicht geschweisst sondern verschraubt und haben Langlöcher, zusätzlich sind die Längslenker slebst bei mir auch per Langlöcher fixiert. Wichtig ist das am Ende alles zu einander ausgerichtet ist, ob nur an VA oder an Beiden wird eher wurscht sein oder?
Beddong hat geschrieben:also genau umgekehrt wie Du geschrieben hast.
klassischer Denkfehler, mehr ist hier natürlich weniger _..,

Sehr schön, die Reihenfolge passt. 3°10´ist schon Einiges° uuuu
Beddong hat geschrieben:Sturz geringer und der Nachlauf größer, und das recht deutlich. Da durch hat der größere Nachlauf auch wirklich große Auswirkungen auf die X-Beine.
theoretisch sollten irgendwann dann auch mal BJE´s mitwirken dürfen.... freu mich jedenfalls schon ungemein auf die vielen anstehenden Testfahrten ,,..

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Beddong

Beitrag von Beddong »

powdersnow hat geschrieben:Einerseits sind die Aufnahmen der unteren Längslenker beim 1600 nicht geschweisst sondern verschraubt
Sind beim 1700er auch geschraubt, bei meinem M sind sie allerdings verschweißt. Die Löcher von den kurzen Lenkern sind aber fix. Ich hab es so weit ausgerichtet wie es eben ging, den rest mit den Scheiben unten.
powdersnow hat geschrieben:Wichtig ist das am Ende alles zu einander ausgerichtet ist, ob nur an VA oder an Beiden wird eher wurscht sein oder?
Normal sind sie ja nicht einstellbar hinten, daher VA zur HA ausrichten. Aber richtig, optimal ist es wenn er am ende geradeaus fährt.
powdersnow hat geschrieben:3°10´ist schon Einiges°
Hat was vom Benz :mrgreen:
powdersnow hat geschrieben:freu mich jedenfalls schon ungemein auf die vielen anstehenden Testfahrten
Gönn ich Dir!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Beddong hat geschrieben:den Träger schon so weit wie möglich mit den kleinen Koppelstangen nach vorne gebracht, um den Nachlauf so weit wie möglich "vor-einzubauen".
Hab es genau so gemacht ,,..
Lange Gewindestange an die Aufnahmen obere Längslenker HA gehalten, und so Abstände eingerichtet, auch Kreuzweise. Geht eigentlich erstaunlich einfach.
Unteren Dreieckslenker VA habe ich mit so viel Passscheiben unterfüttert wie ohne Gewalt zu platzieren ging ( :?: ), jedenfalls links und recht gleich viele.
Beddong hat geschrieben:Hat was vom Benz :mrgreen:
8)

Gruß Jakob
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Mit ungleicher Anzahl an Scheiben beim oberen Querlenker kann man viel bewirken. Doch wieviel Differenz ist da zulässig bzw. sinnvoll :?:
Bei meiner Testeinstellung zB sieht es schon sehr schräg aus und der obere Querlenker kommt schon nahe an die Stossdämpferaufnahme ran:

Bild

Gruß Jakob
Beddong

Beitrag von Beddong »

Ui, das schon heftig, Du hast den Rahmen und die Achsschenkle vom Älteren drin, oder? Wenn ja habe ich da so eine Vermutung. werde mal nachmessen und berichten.
Gruß, Andy
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Beddong hat geschrieben:oder?
Vom Fahrwerk ist alles alt außer unteres Traggelenk und Achsschenkel (beides M), und 45mm BJS.
Beddong hat geschrieben:Ui, das schon heftig
und bringt gar nicht so viel. Nachspur ändert sich erheblich, Sturz aber nur minimalst. Besser scheint, wie bisher gehandhabt, gänzlich ohne Scheiben zu fahren.
´

Gruß Jakob
Gustl

Beitrag von Gustl »

Wie schon gesgat, knall doch unten noch noch 10er Spacer rein.
Das bringt sehr viel Sturz... :-)
Denk - immer - daran - mit - dem - Öl - nicht - spar - sam - sein!

Vw T3 Syncro 8)

Verkauft: 2007er 21214 namens Fjodor. 4500lbs Winde, XXL Radlager, Rockslider, Belcard Kardans, Tripode, Stahldiff, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, LiMa und alle Entlüftungen hochgesetzt, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 Grabber X3, Reserverad am Heck
Beddong

Beitrag von Beddong »

powdersnow hat geschrieben:und bringt gar nicht so viel.
Ist ja auch nicht zum Sturz einstellen gedacht das mit den unterschiedlich vielen Scheiben, sondern zum Nachlauf einstellen. Es wirkt sich nur auf den Sturz aus und bringt eventuell das Tüpfelchen das noch fehlt (siehe M und 25mm Spacer ).
Gustl hat geschrieben:Wie schon gesgat, knall doch unten noch noch 10er Spacer rein.
Das bringt sehr viel Sturz...
Wie? warum nicht? 12mm gehen auch noch.
Gruß, Andy
Gustl

Beitrag von Gustl »

12 würd eng werden wohl beim Jakob eng werden.. Die Silikonachsmanschetten sind schon echt groß...

Vw T3 Syncro 8)

Verkauft: 2007er 21214 namens Fjodor. 4500lbs Winde, XXL Radlager, Rockslider, Belcard Kardans, Tripode, Stahldiff, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, LiMa und alle Entlüftungen hochgesetzt, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 Grabber X3, Reserverad am Heck
Beddong

Beitrag von Beddong »

Senkschrauben, gibt's auch in 10.9
Gruß, Andy
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Beddong hat geschrieben:Senkschrauben
Du meinst Linsenkopf oder? Für Senkkopf müssten ja die Traggelenke geändert/ geschwächt werden :?:

Gruß Jakob
Gustl

Beitrag von Gustl »

Die Köpfe sitzen ja auch den Querlenkern auf... also müssten dort die Löcher angesenkt werden. Ob das so schwächt? Trauen würd ichs mich aber auch nicht pl,,

Lg

Vw T3 Syncro 8)

powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Gustl hat geschrieben:Die Köpfe sitzen ja auch den Querlenkern auf.
Richtig... ist noch bissl früh _..,
Gustl hat geschrieben:Trauen würd ichs mich aber auch nicht pl,,
Dito... bei meiem Werkzeug wird es siche rnicht exakt mittig... :|

Gruß Jakob
Antworten