Ich habe bei inzwischen 5 verschiedenen Fabrikanten und noch mehr Modellen bremsen gewechselt aber der Niva ist da scho recht speziell. Ich war mit den hinteren beiden Trommelbremsen Grade mal ne Stunde beschäftigt jedoch mit einer der Scheibenbremsen (vorne rechts) seit 6 Stunden
Nicht nur die Scheibe zu demontieren sondern auch beim Versuch die Scheibe zu lösen, ja ich bin kurz davor säure zu nehmen um alles zu lösen. Des Problem scheint ja häufiger vor zu kommen. Gibt's Tipps wie man dass vermeidet?
Habedegriasam aus dem süden
Sven
Lada Niva 2121
EZ 10.2009
Mach mal n Foto wie weit du gekommen bist.... Es kann ja auch schnell mal an so einem festgegammelten Stift liegen, gell Andy
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001 Meine Videos
Ja, wo liegt denn das Problem ? Hast Du Scheibe mit Nabe dran schon runter (ich vermute mal, daß da das Problem liegt) ?
Hast Du Achsschenkel komplett demontiert, oder im eingebauten Zustand ?
Oder hängt es "nur" an den den festgerosteten Radbolzen ?
Grüßle
timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19 "Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
So jetz hab des auch mal geschafft.
Ich musste nach einem kleinen Wutanfall meine Temperatur mit Bier (schönramer) ein wenig runterkühlen.
Ich wollte nicht mit brachialer gewalt einwirken weil ich ja nix kaputt machen will.
Eigentlich wollt ich morgen in die Arbeit damit, wird aber nix. gut dass die Regierung frei hat.
Kann ich die Radbolzen mit dem schraubstock rausdrücken ohne was zu beschädigen?
Ich hab mal alles dick in WD40 gepackt. die haltebolzen für die Beläge haben mich auch beeindruckt
die sehen aus als hätte die der schmied vom mittelaltermarkt noch selbst geschmiedet aber die gingen mit nem durchschlag relativ gut raus.
Mal schauen ob ich des zeugs wieder gangbar bekomme
Vielen Merci
Dateianhänge
unnamed.jpg (150.08 KiB) 4663 mal betrachtet
unnamed (1).jpg (109.88 KiB) 4663 mal betrachtet
Sven
Lada Niva 2121
EZ 10.2009
Was haste denn, die Radbolzen sehen doch aus wie neu! Mutter drauf und dann mit etwas Schmagges raus damit. Schau aber vorher ob die Nabe Einlaufspuren hat, dann kannst Du Dir das sparen und gleich neu machen.
So naben haben pfundig ausschaut, soweit is a alles wieder beinander die Beläge sind aber sauber zu groß und hab die schon mördermäßig kleiner geschliffen und werd aber nochmal müssen.
Anderes Thema die druckdingens sind auch scho recht ankorrodiert, sollt ich die lieber gleich wechseln oder bis nächstes Frühjahr zum TÜV warten?
Diese schwindligen haltebolzen mit der Form einer Banane und den windigen spaßsplinten haben die nen speziellen Namen und wo bestellen ich die am besten und schnellsten?
Danke und bis zum nächsten
Sven
Lada Niva 2121
EZ 10.2009
Ich habe bei meinem gleich alles neu gemacht. Es gibt ein Set da ist der Halter drin, neuer Sattel mit Schläuchen und Belägen. Bei Bremsen habe ich kein Bock auf irgendwelche Experimente. Lieber gleich neu anstatt mit schlechter Bremswirkung rum zufahren. Da die Teile eh nicht die Welt kosten ist das ja auch kein Problem. Wenn man eh dabei ist gleich noch die Bremsflüssigkeit tauschen. Das geht mit so einer Vakuumpumpe auch ziemlich gut.