Tankuhr macht Witze

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

waldgeistwg8

Tankuhr macht Witze

Beitrag von waldgeistwg8 »

Hallo Leute.
Bin seit 2 Tagen Besitzer eines fabrikneuen Taiga. Alles läuft normal bis auf die Tankuhr.
Nach jedem Neustart zeigt sie etwas anderes an.
Nach der Abholung beim Händler vollgetankt. ca. 35 Liter. Anzeige ca. 2/3 voll.
30 km gefahren, nach Neustart Anzeige ca. 85% voll.
Weiter 50 km gefahren, Anzeige kurz vor Reserve.
Heute nach Neustart (kaum gefahren) Anzeige wieder 2/3 voll.
Klar, ich sehe das als Garantiefall. Würde mich nur interessieren, ob bei anderen unter Euch auch so etwas aufgetaucht ist und woran das liegen könnte.
Gruß
Wolfgang
Lada Taiga 2121 Erstzul. 7.2.2020
2 km Gebirgs-Waldweg zum Haus in ca. 6 Minuten. Es sei denn, eine Wildschweinrotte steht vor mir. Das kann dann dauern...
nuse

Beitrag von nuse »

Hihi, das ist fast normal ;) viele hier fahren nur nach Kilometer
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
gerhard5302

Re: Tankuhr macht Witze

Beitrag von gerhard5302 »

Hat fast jeder hier. Ich auch. Fahre auch nur nach Tageskilometerzähler.
Vielleicht findest aber ja gerade Du die Lösung schlechthin. Bleib bitte dran und berichte hier im Forum was Dein Händler zu Deinem "Garantiefall" sagt. Würde sicher viele interessieren wenn es eine neue und ultimative Lösung geben würde.

Grüße

Gerhard
Lada Niva VIS 2346, 2-Sitzer, dunkelgrün, LKW Pickup mit orig. GFK Hardtop, EZ Nov. 2015, gekauft Anfang Mai 2016 bei madeinrussia, D. Schwab. Mike Sander´s von Beginn an! Viele kleinere und größere Umbauten und "Tuning" seither und laufend.
AK-79

Beitrag von AK-79 »

Mahlzeit

Evtl hilf das jemanden. .....

http://www.niva-faq.msk.ru/tehnika/dvig ... /du214.htm

Im ersten Fall wird der Anschlag des Gebers neu justiert und anschließend die Tanknadel
MfG
Atze

Hallo Atze.
Werde ich ausdrucken und bei der ersten Inspektion zum Freundlichen mitnehmen.
So, wie ich ihn kennengelernt habe, wird er nicht den erhabenen Obermeister spielen, sondern sich die Sache ansehen.
Er scheint von Lada etwas zu verstehen. Z.B.: hat er mir beim Radioeinbau von der Scheibenantenne abgeraten ("lösen sich oft ab") und stattdessen zu einer klassischen Ausziehantenne geraten, die er dann an der linken A-Säule montiert hat.
Auch hat er mir geraten, die AHK nicht für 670,00 Euronen (Listenpreis) einbauen zu lassen, sondern selbst besorgen und für 100,00 Euronen von ihm einbauen zu lassen.
Melde mich dann wieder, wenn es soweit ist. Kann noch ein "weng" dauern.
Gruß an Alle
Wolfgang
2 km Gebirgs-Waldweg zum Haus in ca. 6 Minuten. Es sei denn, eine Wildschweinrotte steht vor mir. Das kann dann dauern...
Beddong

Beitrag von Beddong »

Ja ja, die Tankanzeige, das kleine Scheißerchen. k.. Funktioniert zur Wettervorhersage, die Lottozahlen und als Schwangerschaftstest. Aber als das, für was sie gemacht wurde, eher nicht oder nur manchmal. Viele fahren das Töff töff mal leer ( wohl auch ein beachtlicher Prozentsatz unfreiwillig) und dann Km merken.
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Buckelrutscher

Beitrag von Buckelrutscher »

Hallo,

Also ich habe eine Scheibenantenne seit 7 Jahren und die sieht nicht so aus als ob sie sich in den nächsten Jahren ablösen wollte.
Die Teleskopantene hält so lang bis du das erste mal in den Hecken rückwärts fährst dann knickt sie ab und der freundliche Meister verkauft dir eine neue.
Die Tankanzeige ist halt so wie sie ist.

Gruss Werner
Rainer4x4

Beitrag von Rainer4x4 »

Zur Tankanzeige gibts aktuell irgendeine Aktion bei Lada, das sollte Dein Händler heraus finden können. Da wird eine geänderte Dichtung am Tankgeber verbaut. Bei meinem zeigt die Anzeige nun gelegentlich das Richtige an. :mrgreen:
Gruß
Rainer

Taiga 4x4, Ez. 06/2016 (in 2020 verkauft)

https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt!
Hoshi112

Tankuhr macht Witze

Beitrag von Hoshi112 »

Buckelrutscher hat geschrieben:Hallo,

Also ich habe eine Scheibenantenne seit 7 Jahren und die sieht nicht so aus als ob sie sich in den nächsten Jahren ablösen wollte.
Die Teleskopantene hält so lang bis du das erste mal in den Hecken rückwärts fährst dann knickt sie ab und der freundliche Meister verkauft dir eine neue.
Die Tankanzeige ist halt so wie sie ist.

Gruss Werner
Und meine ist just heute morgen abgefallen. Fahrzeug m Juni neu gekauft :-)

Gruß Hoshi
Lada Taiga 4x4, Bj. 2016
AET

Beitrag von AET »

Scheibenantenne ist auch nicht gleich Scheibenantenne! omm

Da gibts schon ordentliche Unterschiede.

Nur mal so am Rande. :roll:

Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
thomas75

Beitrag von thomas75 »

Hab als Scheibenantenne die Blaupunkt mit den zwei kleinen Drähten, die ist super und hält.

Meine Tankanzeige geht genau wenn ich über Nacht gerade gestanden haben, sobald ich fahre passt sie nicht mehr, je nach dem ob Berghoch oder Runder oder Schräg.

Aber die Kraftstoff Warnleuchte geht genau, das ist das witzige, wenn die an geht, gehen genau 35 Liter rein.

Gesendet von meinem T01 mit Tapatalk
Niva M Baujahr 2014
waldgeistwg8

Hallo Werner.
Das wird nicht so schnell passieren. Die Antenne sitzt kurz vor der linken A-Säule in der selben Schräge und ist am oberen Ende der Säule kurz vor dem Dach nochmals arretiert.
Ausgezogen ist die Antenne auch genau bis zum Dach, nicht weiter. Der Empfang ist genauso gut wie ganz ausgezogen. Habs getestet.
Gruß
Wolfgang
P.S.
Heute zeigte die Tankuhr kurz vor Reserve. An die Tankstelle und mit 19 L vollgetankt.
Das ist nicht befriedigend.
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

waldgeistwg8 hat geschrieben:Hallo Werner.
Das wird nicht so schnell passieren. Die Antenne sitzt kurz vor der linken A-Säule in der selben Schräge und ist am oberen Ende der Säule kurz vor dem Dach nochmals arretiert.
Ausgezogen ist die Antenne auch genau bis zum Dach, nicht weiter. Der Empfang ist genauso gut wie ganz ausgezogen. Habs getestet.
Gruß
Wolfgang
P.S.
Heute zeigte die Tankuhr kurz vor Reserve. An die Tankstelle und mit 19 L vollgetankt.
Das ist nicht befriedigend.
Cool bleiben...wenn die gelbe Lampe nicht mehr ausgeht, hast Du noch 50 Km. 8)
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Eidingsen

Beitrag von Eidingsen »

Immerhin gibt's eine... Beim Trabi damals serienmäßig musste man, soweit ich weiß, zur Überprüfung des Tankinhalts anhalten, aussteigen, Motorhaube öffnen, Tankdeckel abschrauben und den serienmäßig mitgelieferten Kraftstoffstands-Meßstab eintunken. Das soll aber relativ zuverlässig angezeigt haben .,.
waldgeistwg8

Sag ich doch. Jeder elektronische Schnickschnack ist Mist!
Gruß
Wolfgang
Antworten