Schleifgeräusch beim Rollen
Moderator: christian@nivatechnik.de
Schleifgeräusch beim Rollen
Irgendwas ist wieder mal faul am Niva.
Geräusche an der Vorderachse, denke links. Es klingt als ob irgendwas unrund ist und bei jeder Umdrehung einmal schleift. Bremsscheibe kontrolliert (Sattel und Klötze vorsorglich mit Kupferpaste behandelt), die läuft gerade durch den Bremssattel. Alle 3 Bremszylinder leichtgängig. Radlager hat nicht spiel. Geräusch tritt am stärksten auf wenn die Räder frei laufen dürfen (also nicht Schub oder Motorbremse), Lenken beeinflusst das Geräusch etwas. Bremsen hat für das Geräusch keine Bedeutung.
Was würdet ihr als nächstes tun?
Geräusche an der Vorderachse, denke links. Es klingt als ob irgendwas unrund ist und bei jeder Umdrehung einmal schleift. Bremsscheibe kontrolliert (Sattel und Klötze vorsorglich mit Kupferpaste behandelt), die läuft gerade durch den Bremssattel. Alle 3 Bremszylinder leichtgängig. Radlager hat nicht spiel. Geräusch tritt am stärksten auf wenn die Räder frei laufen dürfen (also nicht Schub oder Motorbremse), Lenken beeinflusst das Geräusch etwas. Bremsen hat für das Geräusch keine Bedeutung.
Was würdet ihr als nächstes tun?
Lada Niva 1.9D '95 (Protrack Stahlgehäuse VA-Diff, Radlager XXL) / Artic cat '11 CRF 800 LTD / Yamaha Venture 700 triple '98 / Barossa AAM170 250cc '04
Hilsen fra Norge!
Hilsen fra Norge!
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Re: Schleifgeräusch beim Rollen
Es gibt ja zwei Staubschutzringe an AW und Achsschenkel.
Ist einer verbogen?
Wie sieht die Schutzkappe der AW-Manschette aus?
Wie lang sind die Schrauben, die das Traggelenk halten?
Felge ist sauber? Innen?
Ist einer verbogen?
Wie sieht die Schutzkappe der AW-Manschette aus?
Wie lang sind die Schrauben, die das Traggelenk halten?
Felge ist sauber? Innen?
Gruß christian@nivatechnik.de
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Um die Staubschutzringe zu verbiegen müsste man doch beim Zusammenbau schlampen, oder? Ich hab den Achsschenkel jetzt nicht aus der Nabe gezogen um die Ringe zu cheken, dazu muss ja das TG ab, fehlt mir grad ein wenig die Zeit (kommt noch). Jedenfalls hab ich seit Lagerwechsel da nix angefasst.
Schutzkappe ist keine an der AW-Manschette, Manschette ist ganz (Bailcast).
TG-Schrauben unten sind original, oben verlängert wegen dem Spacer, Enden stehen aber nach oben raus.
Felge ist sauber.
Geräusch tritt nur vorwärts auf. Am Parkplatz gut reproduzierbar indem man anfährt und dann Kupplung und rollen lassen.
Schutzkappe ist keine an der AW-Manschette, Manschette ist ganz (Bailcast).
TG-Schrauben unten sind original, oben verlängert wegen dem Spacer, Enden stehen aber nach oben raus.
Felge ist sauber.
Geräusch tritt nur vorwärts auf. Am Parkplatz gut reproduzierbar indem man anfährt und dann Kupplung und rollen lassen.
Lada Niva 1.9D '95 (Protrack Stahlgehäuse VA-Diff, Radlager XXL) / Artic cat '11 CRF 800 LTD / Yamaha Venture 700 triple '98 / Barossa AAM170 250cc '04
Hilsen fra Norge!
Hilsen fra Norge!
Das sind ja keine hohen Drehzahlen. Schleift es denn, wenn man das Rad von Hand durchdreht?
Gruß KH
Gruß KH
Citroen C5 Bj 2016, Citroen C3 Bj 2026, BMW 2600L Bj 1963, Lada Taiga Bj 2014, Glas 1300 GT mit 1700 er Maschine Bj. 1964
- Administrator
das ist ja auch werksseitig so vorgesehenstekus hat geschrieben:Enden stehen aber nach oben raus.
kann es sein, daß es sehr kalt ist bei euch? Gummimanschetten hart und machen Geräusche beim bewegen...stekus hat geschrieben:Geräusch tritt nur vorwärts auf
Von Hand durchdrehen verursacht kein Schleifen, es geht aber etwas strenger.
Wenn man Vorderachse aufbockt und den Motor drehen lässt gibt es keine Geräusche aber das linke Rad bleibt dann irgendwann stehen und nur rechts dreht sich.
Ist nicht kältebedingt, heute gab's Regen und trotzdem Geräusche.
Wenn man Vorderachse aufbockt und den Motor drehen lässt gibt es keine Geräusche aber das linke Rad bleibt dann irgendwann stehen und nur rechts dreht sich.
Ist nicht kältebedingt, heute gab's Regen und trotzdem Geräusche.
Hilsen fra Norge!
Hilsen fra Norge!
- Administrator
Einfach: Bremse löst nicht ganz (sollte aber dann auch angehoben zu hören sein)stekus hat geschrieben:Von Hand durchdrehen verursacht kein Schleifen, es geht aber etwas strenger.
Schwieriger: Radlager hat einen Fehler
Wir wohl schon wieder was faul sein im XXL Lager 
Bergauf fehlt dem Niva auch die Kraft.
Bergauf fehlt dem Niva auch die Kraft.
Hilsen fra Norge!
Hilsen fra Norge!
Am Lager ist wohl was faul, denn es lässt die Nabe nicht los. Hab heute das Geräusch beseitigt ohne zu wissen woran es lag. Bin gespannt wie bald es wieder auftaucht. Ihr dürft miträtseln!
Mit Geräusch in die Garage gefahren, Niva am Dreiecklenker angehoben. Reifen machte wie früher kein Geräusch beim händischen drehen.
Reifen ab, Achsmutter ab, Bremse ab.
Versucht Nabe mit Bremsscheibe aus dem Lager zu ziehen. Ging wie gesagt nicht. Auch nicht mit Altfelge als Zughilfe. Weil bestellte Ersatzteile noch nicht da sind hab ich's dann mit Handkraft bewähren lassen.
Da der Bremssattelhalter ab war konnte ich mit dem Finger an den Spalt zwischen Nabe und Staubschutzring am Achsschenkel. Hab dort etwas Antriebswellenfett (hatt ich grad zur Hand) rein geschmiert.
Dann Antriebsgelenk so weit es ging nach inne und gleiches Fett auf die Lauffläche des inneren Siris. Antriebsgelenk wieder in Nabe gedrück, auf der Aussenseite gab das eine tolle Staubwolke. Nocheinmal rein - raus ergab noch eine Wolke.
Achsmutter und Bremse wieder montiert. Überall zwischen geschaut das die Scheibe nirgends schleift. Bremszylinder rein gedrückt damit da gut Platz ist.
Rad dran. Achsmutter gut festgezogen. Kein Spiel.
Runter das Auto. Radmuttern und Achsmutter nachgezogen. Letztere fixiert.
Probefahrt (ohne zu Bremsen), schön langsam. Geräusch weg.
Bischen hin und her. Geräusch nicht reproduzierbar.
Dann in einem sanfte Hang rollen lassen und Bremse sachte durchgetreten. Nocheinmal bis Bremse kam. Wildes gequietsche der Bremsbacken (sie waren feucht geworden). Dann Ruhe.
Auf die Hauptstrasse, Probefahrt. Geräusch bleibt weg.
Und nun? Wann kommt das Geräusch wieder???
Mit Geräusch in die Garage gefahren, Niva am Dreiecklenker angehoben. Reifen machte wie früher kein Geräusch beim händischen drehen.
Reifen ab, Achsmutter ab, Bremse ab.
Versucht Nabe mit Bremsscheibe aus dem Lager zu ziehen. Ging wie gesagt nicht. Auch nicht mit Altfelge als Zughilfe. Weil bestellte Ersatzteile noch nicht da sind hab ich's dann mit Handkraft bewähren lassen.
Da der Bremssattelhalter ab war konnte ich mit dem Finger an den Spalt zwischen Nabe und Staubschutzring am Achsschenkel. Hab dort etwas Antriebswellenfett (hatt ich grad zur Hand) rein geschmiert.
Dann Antriebsgelenk so weit es ging nach inne und gleiches Fett auf die Lauffläche des inneren Siris. Antriebsgelenk wieder in Nabe gedrück, auf der Aussenseite gab das eine tolle Staubwolke. Nocheinmal rein - raus ergab noch eine Wolke.
Achsmutter und Bremse wieder montiert. Überall zwischen geschaut das die Scheibe nirgends schleift. Bremszylinder rein gedrückt damit da gut Platz ist.
Rad dran. Achsmutter gut festgezogen. Kein Spiel.
Runter das Auto. Radmuttern und Achsmutter nachgezogen. Letztere fixiert.
Probefahrt (ohne zu Bremsen), schön langsam. Geräusch weg.
Bischen hin und her. Geräusch nicht reproduzierbar.
Dann in einem sanfte Hang rollen lassen und Bremse sachte durchgetreten. Nocheinmal bis Bremse kam. Wildes gequietsche der Bremsbacken (sie waren feucht geworden). Dann Ruhe.
Auf die Hauptstrasse, Probefahrt. Geräusch bleibt weg.
Und nun? Wann kommt das Geräusch wieder???
Hilsen fra Norge!
Hilsen fra Norge!
- powdersnow
Das hört sich für mich an wie Nabe eingelaufen, Lager kantet. Wo sollte es denn sonst hängen bleiben?stekus hat geschrieben:Versucht Nabe mit Bremsscheibe aus dem Lager zu ziehen. Ging wie gesagt nicht. Auch nicht mit Altfelge als Zughilfe.
Du hast doch "damals" Naben und Lager zu gleich neu gemacht, womöglich hast einfach schelchte Qualität erwischt, also unrunde Naben. Sehr ärgerlich das du immer wieder mit diesem eigentlich zur vereinfachung der Wartung gedachten Teile hast .-.
Als du die nabe zum ersten mal ins Lager eingeführt hast, ging das leicht, hackelnd oder mit deutlichem Widerstand?
Gruß jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Ist jetzt eine Weile her das ich auf der Seite das Lager getauscht habe. (Die beiden Seiten kommen abwechselnd)
Mir ist bewusst, dass Lager "saugend" auf die Naben gehen sollen. Ich denke deswegen, dass ich da auch bei der Montage darauf geachtet habe.
Mir ist bewusst, dass Lager "saugend" auf die Naben gehen sollen. Ich denke deswegen, dass ich da auch bei der Montage darauf geachtet habe.
Hilsen fra Norge!
Hilsen fra Norge!
- powdersnow

Womöglich hat nur der innere Lagersitz gesaugt beim einführen, der äußere hatte anderes Maß? Auf dem Bild sieht es mir irgendwie danach aus...
Waren Lager und Nabe fettfrei bei Einbau?
Gruß jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Du stellst Fragen. Das kann ich jetzt nicht mehr sagen. Mit Schmierfett gearbeitet hab ich nicht. Ev. etwa 5-56 damit's leichter flutscht? Weiss ich jetzt aber nimmer.
Hilsen fra Norge!
Hilsen fra Norge!