Mahlzeit zusammen,
ueberlege schon geraume Zeit den etwas duennen Klang im Niva aus den beiden orig. Lautsprechern hinten aufzupeppen und bin da auf Amazon ueber so "Bassboxen" gestolpert.
Hab keine Ambition da mehr zu basteln, die Zeiten mit riesen Anlagen sind vorbei bei mir.
Hat mit so Zeug -siehe Links- einer von euch schon Erfahrung? Taugt sowas?
http://www.amazon.de/dp/B014WG7UZA/ref= ... AAW7&psc=1
bzw
http://www.amazon.de/dp/B00L12UZ0Q/ref= ... YXB27A7LUO
Gruss,
Harry
Mal ne Frage: "Bassboxen"/"Aktiver geschlossener Subwoofer"
Moderator: christian@nivatechnik.de
Mal ne Frage: "Bassboxen"/"Aktiver geschlossener Subwoofer"
Niva M (BJ 2010) - seit 2012 daily driver | Nolden LED headlights und Vision-X 25 Watt LED beams | Maxxis MA W2 185/75 r16 @3.5 bar fuern Winter | Kumho KL71 195R15 @2.2 bar fuers restliche Jahr | Torsen Diff Sperre hinten (30%-100%) | Koni Heavy Track Shocks
1600 Niva Spezial (BJ 1993) mit Olaf Vogel VTG - seit 1998 daily driver - 2012 retired
1600 Niva Spezial (BJ 1993) mit Olaf Vogel VTG - seit 1998 daily driver - 2012 retired
Re: Mal ne Frage: "Bassboxen"/"Aktiver geschlossener Subwoof
Der Pioneer hat ne größere Bandbreite und der Tiefpassfilter ist auch variabler, das kann die originalen Lautsprecher mit nem einfachen Ordnung 1 Hochpass schon ne ganze Ecke entlasten.
Wunder würde ich aber keine erwarten.
Gruß Andy
Wunder würde ich aber keine erwarten.
Gruß Andy
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Damit hättest du auch nur den Tieftonbereich abgedeckt. Was ist mit den Höhen und den Mitten, die für einen wohlklingenden Klang viel wichtiger sind!? Ist der Tausch der Lautsprecher auch angedacht? Wenn ja, dann ist so ein Sub sicherlich eine gute Ergänzung.
Besten Gruß
Slawa
Slawa
Ich habe auch relativ lange rumprobiert, bis ich einen ordentlichen Klang mit meinem JVC KD-X320BTE bekommen hab. Letztlich habe ich nach Dämmmaßnahmen der Tür mit Alubutyl, was das Dröhnen elimierte, diese Boxen von Mediamarkt verbaut:
http://www.mediamarkt.de/de/product/_cr ... 15869.html
Was dem ganzen fehlte war der Bass.
Habe mir dann den Subwoofer von Pioneer, den Du auch verlinkt hast, unter dem Beifahrersitz verbaut.
Das Teil ist eine unglaubliche Verbesserung. Ich bin damit sehr zufrieden und würde ihn jederzeit wieder kaufen.
Der Subwoofer passt perfekt unter den Sitz. Die mitgelieferte Fernbedienung brauche ich nicht, da ich alles über das Radio einstellen kann. Habe den Bass über das Radio ein wenig runtergeregelt, da es mir sonst zu heftig ist.
http://www.mediamarkt.de/de/product/_cr ... 15869.html
Was dem ganzen fehlte war der Bass.
Habe mir dann den Subwoofer von Pioneer, den Du auch verlinkt hast, unter dem Beifahrersitz verbaut.
Das Teil ist eine unglaubliche Verbesserung. Ich bin damit sehr zufrieden und würde ihn jederzeit wieder kaufen.
Der Subwoofer passt perfekt unter den Sitz. Die mitgelieferte Fernbedienung brauche ich nicht, da ich alles über das Radio einstellen kann. Habe den Bass über das Radio ein wenig runtergeregelt, da es mir sonst zu heftig ist.
Lada Niva Baujahr 06/2013 mit Prins Gasanlage
Au Man, noch einer der sich von dem Auna beeindrucken lässt. Ich habe den Vorgänger verbaut, der sich wohl nur durch die geschwungene Oberfläcbe geändert hat. Das Ding macht beim Bass nur ein lautes Plop Plop Plop.. So schlimm, dass ich es wieder ausgebaut habe um an der Frquenzweiche zu basteln. Dass es sehr viel besser geht zeigen sehr viele kleine Subwoofwer im Home Bereich, Das Ding taugt echt nix, wenn die die Technik nicht komplett umgekrempelt haben. Aber ich bin noch dran und ich habe schon einige fette Anlagen in andere PKW implementiert.
Mir wäre der Aufwand und Preis für so was zu schade. Man muss kabel verlegen, das ding irgendwo befestigen.
Du schriebst, dass du es an die Lautsprecher hinten koppeln willst. Die Ohren beim Menschen sind nach vorn gerichtet, demnach braucht niemand Lautsprecher hinten.
Mit dem Geld für die subwoofer bekommst du ein brauchbares 2wege frontsystem, was man mit etwas bastelwut in die Türen setzen kann. Die beiden 16,5er tiefmitteltöner decken den Frequenzgang bei gescheitem Einbau schon ganz gut nach untenab.
Sollte es immer noch nicht langen, kannst du das um eine Endstufe erweitern....und dann ggf einen subwoofer ergänzen um das ganze abzurunden. Da gibt es nämlich auch mittlerweile viel für s Geld z.b. einen 20cm subwoofer, der in einem 10l Gehäuse klar kommt. Das kann man schön einfach über den Radkästen bauen hinten.
Hifi ist irgendwie immer mit etwas Aufwand verbunden, wenn man etwas verbessern will. Einfach Lautsprecher zu tauschen oder irgendwelche Kisten irgendwo hinzu legen bringt meist nicht wirklich was.
LG
Marek
Du schriebst, dass du es an die Lautsprecher hinten koppeln willst. Die Ohren beim Menschen sind nach vorn gerichtet, demnach braucht niemand Lautsprecher hinten.
Mit dem Geld für die subwoofer bekommst du ein brauchbares 2wege frontsystem, was man mit etwas bastelwut in die Türen setzen kann. Die beiden 16,5er tiefmitteltöner decken den Frequenzgang bei gescheitem Einbau schon ganz gut nach untenab.
Sollte es immer noch nicht langen, kannst du das um eine Endstufe erweitern....und dann ggf einen subwoofer ergänzen um das ganze abzurunden. Da gibt es nämlich auch mittlerweile viel für s Geld z.b. einen 20cm subwoofer, der in einem 10l Gehäuse klar kommt. Das kann man schön einfach über den Radkästen bauen hinten.
Hifi ist irgendwie immer mit etwas Aufwand verbunden, wenn man etwas verbessern will. Einfach Lautsprecher zu tauschen oder irgendwelche Kisten irgendwo hinzu legen bringt meist nicht wirklich was.
LG
Marek