Wechsel Kopfdichtung -> Niva will nicht mehr

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
sandy

Wechsel Kopfdichtung -> Niva will nicht mehr

Beitrag von sandy »

Hallo,

bei unserem 1.7er Multipointer Bj. 2002 ist die Kopfdichtung bei knapp 60T km gekommen. Also alles schön nach Handbuch zerlegt, neue Kopfdichtung rein und wieder alles zusammen geschraubt. Auch wie im Handbuch schön das Nockenwellenrad mit der Kimme ausgerichtet bevor die Steuerkette abgemacht wurde und eigentlich auch alles wieder entsprechend beim Einbau.
Das Problem ist nun, er springt nicht mehr an. :cry: Er klingt auch anders beim Anlassen als sonst. Deshalb hab ich nun den Verdacht, daß sich beim Umgreifen der Steuerkette unten das Zahnrad vielleicht doch verstellt hat und die Ventilsteuerung nun nicht mehr stimmt.
Leider sieht man unten die Markierung an der Riemenscheibe der KW im eingebauten Zustand nicht, um es zu überprüfen.
Die Riemenscheibe selber bekomm ich nicht ohne weiteres runter (trotz Handbremse, 1. Gang und volles Durchtreten des Bremspedals). Die Scheibe dreht sich mit...

Nun unsere Idee, kann man die OT Position auch anhand der Leerstelle bei den Zähnen der Riemenscheibe bestimmen (da wo der Sensor für die Zündung die Position bestimmt) ??? Die Scheibe hat ja auch noch ne Bohrung, aber da weiß ich nicht, ob es nur eine Ausgleichsbohrung ist.
Ich will nicht unbedingt (mehr) Schaden machen, oder es ist was ganz anderes. Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Ich hoffe mal nicht, daß die Riemenscheibe ab muss.
- zum einen dreht sie halt mit
- zum anderen weiß ich nicht ob sie sich "einfach so" abziehen lässt, wenn die Mutter ab ist.
einen 0815-abzieher kann man platzmässig ja schlecht ansetzen.

Hat jemand ne Idee?? :roll:

Viele Grüsse
Ulf & Sandy
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Wechsel Kopfdichtung -> Niva will nicht mehr

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Er klingt auch anders beim Anlassen als sonst.
Das hört sich nicht gut an...schonmal Kompression gemessen ?? Wenn ddas NW-Rad auf Markierung steht , ist der erste Zyl. auf OT ( prüfbar mit landem Schraubendreher im Kerzenloch :wink:
Sollten allerdings die Hydrostößel leegelaufen sein , so ist das normal , daß die erstmal "vollgeorgelt" werden müssen. Am besten einmal um den Block ziehen den Niva.
Gruß
christian@lada-welt.de
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
sandy

Beitrag von sandy »

hallo christian,
danke für den tipp. kompression hab ich noch nicht gemessen. werd ich nachher gleich mal tun und den ersten zylinder mal auf OT testen.

unten an der riemenscheibe kann man die position anhand der "zahnlücke" :wink: nicht feststellen?
nur um ganz sicher zu gehen ...
christian@nivatechnik.de
Administrator

unten an der riemenscheibe kann man die position anhand der "zahnlücke" nicht feststellen?
nur um ganz sicher zu gehen ...
Ich weiß es nicht auswendig...aber wenn das NW-Rad auf Markierung steht und der 1. Kolben nicht auf OT, dann weißt Du, was die Stunde geschlagen hat....
Gruß
christian@lada-welt.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
EDI-Z

Beitrag von EDI-Z »

Guten Abend.
Habe ein ähnliches Problem nach demontieren des Kopfes gehabt.
Und zwar hab ich bei zerlegen nicht auf die Markierung geachtet und mir gedacht bei abgenomenen Kopf stelle ich alles auf OT.....Tja. Zuerst habe ich gedacht das die Riemenscheibe keine Markierung hat :oops:, Und ich tatsächlich das Kettengehäuse öffnen muss, nach langen blättern in Handbuch und Ersatzteilkatalog ist mir aufgefallen das die Riemenscheibe eine Sackbohrung hat und das die gesuchte OT-Markierung ist. Und in der Tat ist es so das man die Markierung an der Keilriemenscheibe von oben nicht sieht, ich habe bei mir den Kühler ausgebaut. Was ich dir raten würde nimm einen alten Spiegel und versuch damit die Markierung zu finden.

Gruß Eduard
sandy

Beitrag von sandy »

Hallo,

habe gestern mal nach Christian's Vorschlag nachgeprüft und tatsächlich, gab es ein paar Kettenglieder Differenz :oops:
Ich habe es nach ein paar mal durch scharfes Beobachten des Kolbens :wink: auf Drehung der Riemenscheibe eingestellt.
Und dann nach ein paar Umdrehungen nochmal und wieder den OT gesucht und mit der Markierung verglichen. Scheint erstmal quasi grob zu stimmen.

@Eduard: Diese Sackbohrung von der Du geschrieben hast, auf welcher Position muss die stehen bzw. wie hast Du diese ausgerichtet? Dann werd ich bei mir nochmal nachschauen und vergleichen.
Kann nur erstmal soviel sagen, daß die "Zahnlücke der Riemenscheibe" momentan nach unten zeigt (und das bei unterem und oberen Totpunkt).

Viele Grüße
Sandy
sandy

Beitrag von sandy »

hmm, also nach festziehen der schrauben bei der nockenwelle und einstellung mit oberster höhe des ersten kolbens geht's leider doch nicht.
die kw läßt sich dann nicht mehr komplett drehen. ich vermute mal ein paar ventile setzen auf.
werde mir jetzt die sackbohrung nochmal genauer anschauen und ansonsten doch versuchen die riemenscheibe irgendwie runter zu bekommen :cry:

lg
sandy
christian@nivatechnik.de
Administrator

NW lösen und NW-Rad noch eine Umdrehung ohne Kette drehen....allerdings glaube ich , daß die Ventile vielleicht schon krumm sind....aber einfch nochmal versuchen.
Gruß und Beileid
christian@lada-welt.de

sandy

Beitrag von sandy »

also ventile sehen gut aus. wir haben auch immer erst vorsichtig mit der hand gedreht, nie gleich mit anlasser, um herauszufinden, ob die ventile irgendwo blockieren.
er springt mittlerweile auch an, allerdings laufen nicht alle zylinder.
das kettenrad der NW wurde nie abgemacht, ist also noch originalstellung.
das merkwürdige ist nun, daß wenn wir alles so ausrichten wie von christian oder im handbuch beschrieben (1.kolben oben wenn NW-Rad auf Markierung), die ventile immer auf den kolben treffen bei unserem.
stellt man's nun so ein, wie es gemäß kolbenposition und ein-/auslaßventil sein sollte, entspricht das so ziemlich 100% der originalen stellung, wie wir sie beim umbau markiert hatten. er springt an, aber halt nicht alle töpfe. die batterie werden wir auch noch mal tauschen, die ist schon recht schwach trotz ladung.
mil/fehlerspeicher zeigt nix an.
da nicht alle zylinder laufen, hüpft der motor noch ganz schön, hält aber standgas. zum fahren reicht's aber so noch nicht.
haben die kette nochmal um ein glied versetzt und probiert -> in der einen richtung drücken wieder die ventile, in der anderen läuft er auch frei, aber springt nicht an. starterspray bringt nix, keine wirkung. Sprit bekommt er auch genug. Kerzen sind knapp 3T km alt.

:?: :idea: :?:
Sandy

/edit: beim ausbauen hab ich noch gesehen, daß der krümmer nen haar-riß hat. den will ich nächste woche bestellen und tauschen. man sieht's auch wenn der motor läuft, daß vorn ein kleines rauchfähnchen aufsteigt.
christian@nivatechnik.de
Administrator

Kompression prüfen.
Gruß
christian@lada-welt.de

Antworten