Baltic Tour 2015

wenn irgendwo was los ist, ihr auf Reisen wart oder einen passenden Anhänger für eure Touren habt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Fisch

Baltic Tour 2015

Beitrag von Fisch »

Liebe Ladafreunde,

diesmal ging es nicht zu den Gletschern nach Island, sondern auf Entdeckungstour durch Europa, genauer gesagt ins Baltikum. Auf den Spuren baltischer, deutscher, russischer und sowjetischer Geschichte wollten wir Land und Leute erkunden. Und welches Fahrzeug ist dafür besser geeignet als ein LADA?!... 8)

Für Interessierte teilen wir hier nun unsere Eindrücke im "Tourlog" als PDF (komprimiert, ca. 10,5MB):

Bild

Viel Spaß und lieben Samstagsgruß,
Fisch :D
UAZ 2206 Buchanka BJ 16 "OLGA"| https://rostblog.de
gewaltschrauber

Re: Baltic Tour 2015

Beitrag von gewaltschrauber »

Toller Bericht. Habe mir den gleich mal abgelgt da wir nächstes Jahr ins Baltikum fahren wollen. Wie habt Ihr das mit der Übernachtung gemacht? Vorgebucht oder aufs Geradewohl? Meine Frau macht sich immer im Netz vorher etwas schlau über Übernachtungsmöglichkeiten.
Mein Halbwissen habe ich mir auc abgeschaut, erlesen und durch eigene (schlechte) Erfahrungen angeeignet.
Gruss

Lorenz

Jimny Ranger Style EZ 08/2017 64.500 (10.10.2020) Bild
Burgman AN 400 Bj. 2009
Fisch

Beitrag von Fisch »

gewaltschrauber hat geschrieben:Wie habt Ihr das mit der Übernachtung gemacht? Vorgebucht oder aufs Geradewohl?
... Wir haben zum großen Teil vorgebucht (meist Hotels) - mit der Option noch kurzfristig zu kündigen.
Aber wir haben unterwegs auch echt schöne Campingplätze gesehen! .v.
(Teuer war's nur in Finnland ! ö., )

Lieben Samstags-Hitze-Gruß,
Fisch
BJniva

Beitrag von BJniva »

Hallo Uwe,
wunderschöne Bilder und sehr schöner Reisebericht! Herzlichen Dank uuuu
Viele liebe Grüße
Brigitte
Niva 2121, AHK, LPG/Prins, MS-Konservierung, EZ 05/08 -Niva 2131, AHK, LPG/Zavoli, MS-Konservierung, EZ hier 04/13-PLZ 47475
und Vesta Luxus für den Sohn
Frank1972

Beitrag von Frank1972 »

Hallo Fisch,

toller Reisebericht mit wunderschönen Fotos!

Damit hast Du bei uns einiges an schönen Erinnerungen geweckt.
Wir waren vor ziemlich genau 20 Jahren das erste Mal da oben---und auch mit einem 2104:

Bild

Und das war nicht das letzte Mal.

Vielen Dank fürs teilen!

Gruß
Frank und Alexandra

P.S. : 20 Jahre alte eingestaubte Fotos vom Dachboden anschauen ist auch mal ganz schön...
Lada Taiga EZ 05/2014---Alltags-Niva
Lada Niva EZ 01/2006---Zweit-Niva mit Dreiecksfenstern
Lada Niva EZ 05/1987---Mit "H"
Lada Niva EZ 05/2005---Bastel-Niva und Ersatzteilspender
Fisch

Beitrag von Fisch »

Frank1972 hat geschrieben:Wir waren vor ziemlich genau 20 Jahren das erste Mal da oben---und auch mit einem 2104
Hey cool! Und sogar die gleiche Farbe! .v.
Frank1972 hat geschrieben:P.S. : 20 Jahre alte eingestaubte Fotos vom Dachboden anschauen ist auch mal ganz schön...
Ganz genau! omm

Und mit Lomografien ist das ja auch auf Papier möglich (= kein Versickern im Festplattengrab).
üiiii
Danke und lieben Analoggruß,
Fisch
staffi

Beitrag von staffi »

Lese den bericht schon etwas länger und bin fast am Ende. Wollte an der Stelle daher mal mein Lob aussprechen und gleichzeitig danke sagen!! :-)
Zuletzt geändert von staffi am 20. August 2015, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Jedem das Seine und alles für mich!
Prof.Fitzli

Beitrag von Prof.Fitzli »

Toller Reisebericht mit wirklich interessanten Einzelheiten. Super Bilder! Hat Spass gemacht zu lesen, bin im Geiste mitgefahren.

Danke!
Niva "M", EZ 6/2010, Euro 4, AHK,
MS-Fettparty konserviert, Oil: of Olaf!
eastdriver

Beitrag von eastdriver »

Da fehlen mir die Worte, kriege große Augen und der Mund bleibt offen. o..

Ein sehr guter Bericht, wie ich finde und so schöne viele Bilder von den Landschaften, von Euch und immer mal wieder ein schöner Lada im Bild. Wie kann ein Bericht besser sein ...

Bitte macht weiter so.

Viele Grüße
Ron
Im Alltagsbetrieb: LADA 1117 Bj. 2009 / LADA 1119 Bj. 2008
Zum Spaß: LADA 1118 Bj. 2007 / LADA 2106 Bj. 1983 / LADA 2109 Bj. 1997 / LADA 2121 Bj. 1997 - 2010
speed-geier

Beitrag von speed-geier »

Ein super, super Reisebericht!!!
Danke, macht Lust auf Reisen.
Brauchtet Ihr lange Zeit für die Vorbereitung?

PS: bei LOMO Fotos hatte ich erst Bedenken, aber diese farbig, bunten Fotos mit anscheinend unendlicher Tiefenschärfe eignen sich hervorragend für solch einen Bericht. ( Wahrscheinlich auch auf Postkartenpappen, die man im Freundschaftskreis herumreicht!?!

Mehr davon!
Hilmar
Kuga 4WD Autom.(meine Frau hat sich einen neuen Computer gekauft; der hat zufällig 4 Räder)
Lada 2121, 05, deepseagrün (läuft!, jetzt auf LIONs)
MB100 , 14 seater (aus koreanischer Fertigung)
BNW R 1100 RS, (Mein Nachbar meint, ich wäre jetzt alt genug für ein Reisemotorrad)
Avatarbild ändere ich aus nostalgischen Gründen noch nicht
Fisch

Beitrag von Fisch »

Hi zusammen,

vielen lieben Dank für Euer Feedback (trotz der vielen, kleinen Flüchtigkeitsfehler und einiger "wohl im Affekt geschriebener Passagen"...)! Freut mich sehr dass es Euch gefällt!
üiiii
Prof.Fitzli hat geschrieben:bin im Geiste mitgefahren.
speed-geier hat geschrieben:Danke, macht Lust auf Reisen.
... genau so soll es sein. omm
speed-geier hat geschrieben:Brauchtet Ihr lange Zeit für die Vorbereitung?
... geplant hatten wir es schon lange, aber die Planung selbst hat nicht lange gedauert. Es ist ja fast "umme Ecke", sehr einfach mit der Einreise und Dank Euro + Internet auch perfekt zum Vergleichen und "zu Hause fühlen". omm

Lieben Abendgruß,
Fisch
Defence

Beitrag von Defence »

Super Bericht üiiii
Lada 21214 der Beige "Jurek" >>> etwas modifiziert --- zusammen mit Beddong >>> ziemlich geil geworden das Gerät
Ostbock-Jens

Beitrag von Ostbock-Jens »

Bin leider jetzt erst dazu gekommen deinen Bericht zu lesen.

Toll, genau wie ich das Baltikum 2013 erlebt habe! uuuu
Und da Norwegen/Schweden nächstes Jahr wegen meiner Freundin ausscheidet haben wir uns alternativ wieder fürs Baltikum entschieden, da hab ich 2013 längst nicht alles gesehen, und ihr wirds sicher auch gefallen ,,..
Spätestens wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen

Lada Niva M, €5, kein ABS, Ez. 12/2011
Fanto

Beitrag von Fanto »

Nur erstma runtergeladen.

Nachher als Betthupferl wird gelesen.

Danke fürs teilen
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
uasFahrer

Beitrag von uasFahrer »

Schöner Bericht , einer schönen Reise !
Hab solche Tour schon zweimal gemacht, das erste mal gleich 91, mit dem UAS Bus ! Das war noch bißchen abenteuerlich, aber dafür war es damals noch echt !!!
Da ham wa noch direkt vom Tanklaster, am Wegesrand getankt... ;) In den Markthallen in Riga war da noch die eine Halle die Fleischhalle, seeehr rustikal, ich bin bis zur ersten Seitentür gekommen, dann mußte ich raus, und war ne Woche lang zum Nichtfleischesser mutiert.

Bin vor ein paar Jahren die Tour nochmal gefahren, das war schon was anderes. Besonders Riga und Tallin sind in der Saison völlig überrannt, und verkitscht.
Aber die Fahrten über Land, sind einfach nur schön. Die haben da oben die schönste Küste, und die besten Strände an der ganzen Ostsee, (mal von der Frischen Nehrung abgesehen, da ist es am schönsten ) ), auch in der Saison findet man immer schöne Plätze, wo kein Mensch ist. Hotels sind eigentlich immer zu kriegen, Zeltplätze haben leider bißchen abgenommen, aber es entstehen überall neue. Wir sind auf gut Glück gefahren, und haben immer ne Penne gekriegt.

Es gibt neuerdings auch ein 24h Visum für den Königsberger Oblast,ohne Antrag, an der Grenze zu kaufen, also man kann von Memel aus die gesamte Nehrung befahren, und mal schnell in Cranz Mittag essen. Der russische Teil ist eh viel schöner, als der Litauische, und auch interessanter.(Nur nicht am Wochenende, da kommt halb Königsberg nach Cranz, und es ist total überfüllt, dafür gibt's im August auch Weihnachtsfeiern am Strand..)

Wenn man sich von den Großstädten Tallin und Riga fernhält, kann man da wirklich absolut entspannten Urlaub machen. In Litauen lohnt sich Wilna wirklich, liegt leider bißchen abseits, aber ist eine sehr schöne Stadt,Wasserburg Trakai, wer ganz viel Natur und Ruhe haben will, Lettland- Kurland, da ist die Zeit stehengeblieben. In Estland sollte man in Tartu gewesen sein, und in der Kellerkneipe unter der Burg.Die Fahrt nach Narwa lohnt auch, schöne Küste dort, und mal wieder eine Burg.
Alles in allem, Baltikum ist immer eine Reise wert !!!!
Niwa 2121, 1600er, Bj 92 ,klein und grün..
UAS 452 T2,BJ 89 ,Groß und grün..
VW 181, BJ 71
Volvo 940 Automatik, LPG
Antworten