Seite 1 von 1
Startprobleme 21214/40/U
Verfasst: 1. Februar 2008, 11:20
von Lada Geri
In der Früh wenn es Kalt ist springt mein Lada nicht an. Wegfahrsperre macht pep pep. Also müsste funktionieren. Bei eingeschalteter Zündung kein mucks von der Benzinpumpe. Motor dreht durch. Nachmittags wenn die Sonne aufs Auto scheint funktioniert er problemlos. Hatte ihn schon 3Tage in der Lada Werkstatt umsonst. Ist ein Grauimport von Kral und habe1800km drauf. Habe sämtliche Steckverbindungen, Sicherungen, Relais und Kabel kontrolliert. Lada Werkstatt vermutet Steuergerät def. !!!. Glaube ich nicht. Denn wenn er läuft, dann Problemlos. Was denkt ihr? Kennt ihr solche Fehler oder mag er einfach die Minusgrade so wie ich auch nicht. Lach. Mit freundlichen Grüssen Lada Geri aus den Tiroler Bergen.
Re: Startprobleme 21214/40/U
Verfasst: 1. Februar 2008, 12:29
von christian@nivatechnik.de
Wenn Du eine Möglichkeit hättest , daß Steuergerät zu tauschen , wüßtest Du es !
Versuch mal , die WFS zu deaktivieren ( Service-Modus )...vielleicht reicht das auch.
Gruß
christian@lada-welt.de
Re: Startprobleme 21214/40/U
Verfasst: 2. Februar 2008, 19:21
von BigKahunaBurger
Ein Lada der Minusgrade net mag? Schmunzel ....
Es ist so, dass sich alles zusammenzieht, wenn es kalt wird ... (außer Wasser...) und somit auch Leiterbahnen. Wo vorher ein gerade noch ausreichender Übergangswiderstand war, kann bei 20° weniger schon ein Kontaktproblem entstehen (Haarriß, schlechte Lötstelle).
Tippe da auch mal auf das SG, weil Steckverbinder und Massekabel i.d.R. doch eher besser kontaktiert sind.
Jörg
Re: Startprobleme 21214/40/U
Verfasst: 3. Februar 2008, 09:39
von Lada Geri
Danke für eure Antworten. Der Fehler lag an der Wegfahrsperre. Hatte meine Lada Vertragswerkstätte nicht gefunden. Boschdinst war auch überfordert. So nahm ich es selber in die Hand und kontrollierte die ganze Elektrik. Siehe da bei der Wegfahrsperre mehrere schlechte Lötstellen. Eine Radio Werkstatt lötete sie mir nach für einen Kasten Bier. Seitdem läuft er über 1000km. Problemlos. Dachte mir schreib mal dieses Problem, vieleicht hat ein Genosse das selbe Problem. Fa. Kral warnte mich beim Kauf über die inbetriebnahme der Wegfahrsperre. Jetzt funktioniert sie einwandfrei. Schöne grüsse aus den Tiroler Bergen euer Lada Geri.
Re: Startprobleme 21214/40/U
Verfasst: 3. Februar 2008, 12:01
von BigKahunaBurger
Ich hatte recht, ich hatte recht, juchey, juchey, ....
Nein, die Idee war deshalb da, weil mein SG einem etwas freundlichen bayerischen Regenschauer zum Opfer fiel. Windschutzscheibe undicht, Brühe drauf. Und das was ich da beim Zerlegen gesehen habe war grausam und definitiv nicht von dem Regenschauer. Oxydation an großen Flächen, kalte Lötstellen - mich wundert, dass das Ding überhaupt funktioniert hat.
Jörg