Fettspray Pattex

rund um die Rostvorsorge, Inspektionen, Betriebsstoffe, Ersatzteile des Lada Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Hastings77

Fettspray Pattex

Beitrag von Hastings77 »

Hallo,

Lidl bietet nächste Woche Pattex Fettspray an.
Taugt das für kleinere Arbeiten am Lada etwas? Ich möchte die Radhausschalen einbauen und zuvor die Radkästen zuvor 'fetten'. Ich habe bereits Seilfett hier, möchte / werde dieses erst später für die Hohlräume einsetzen. Brauche vorab eine Zwischenlösung bevor die grosse Fettparty beginnt....
Wenn schon Scheiße... dann mit Schwung
Lada Niva 2008 / Typ: 2121 / no Diesel...
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Fettspray Pattex

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Erstmal willkommen im Forum.
Gut, daß Du versuchst das Leben Deines Nivas zu verlängern. .v.

Generell ist jeder Rostschutz besser als keiner... ein Schmierfett (dazu gehört auch Seilfett, obwohl dies tatsächlich auch Korrosionschutzeigenschaften unter Freiluftbedingungen hat) wie Lidl(Kettenfett) es anbietet ist nicht besser als Seilfett. Ich würde also eher Seilfett an die Montagestellen schmieren, als mit einer Sprühdose vom Discounter rumexperimentieren.

Tipps:
Seilfett hat in Hohlräumen eines 10 Jahre alten Nivas viel Hilfe nötig, um dem weiterrosten Einhalt zu bieten. "Aber" siehe unten...
Ich würde die Hohlräume etc. mit FluidFilm Liquid A vorbehandeln und nach ca. 4 Wochen ein geeignetes Hohlraumwachs (wenn es denn schon kein MS sein soll) sehr großzügig verarbeiten .....mit Druckluft.
Sonst (Sprühdose?) wird das eh nicht viel Wert haben.

Aber Achtung: Hohlraumwachs hat Lösungsmittel! Die verdampfen. Dann wird es trocken und reißt. FF verzögert diesen Prozeß deutlich.
Nacharbeit ist aber nötig.

Seilfett gehört auf Seile! An die frische Luft. Meientwegen auch an Fahrwerksteile....als Bauernblind.....Aber nicht in Hohlräume! Denn Seilfett hat mehr/andere Lösungsmittel als Hohlraumversiegelung.
Hohlräume sind zum Innenraum offen......da kannste nach ner Seilfettkur auch Kleber schnüffeln! omm
Das ist meiner Meinung nach (und der von Oldtimer Markt) mit Wachs schon unzumutbar und ungesund....aber Seilfett macht
bunte Punkten vor den Augen k..
Hastings77 hat geschrieben:bevor die grosse Fettparty beginnt....
Freut mich, daß Dir der Begriff "Fettparty" gefällt. Der gehört aber dem V-Jens und mir. :wink:
Und die Verwendung von Seilfett ist sicher ein Zeichen guten Willes, aber keine Fettparty. Danke. .v.
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Antworten