Startproblem

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Mirko

Startproblem

Beitrag von Mirko »

[*]Beim Starten habe ich folgende Symptome Zündung an -Benzinpumpe arbeitet,Relai surrt,beim Zündschlüssel drehen kein Startgeräusch (dabei hat Z.b.Warnblinker ,Radio keine Funktion),Batterie Spannung ist aber vorhanden12,7V,Lichtmaschine neu ,Anlasser neu.Sporalisch lässt er sich starten aber mit knarrenden Geräusch im Motorraum!Habe mal ein Video
Lada Niva Baujahr 2007,Euro 4, mit Tartarini Gasanlage
Marcel1505

Re: Startproblem

Beitrag von Marcel1505 »

Kommt denn Strom an der Klemme 50 vom Zündschloss?
MfG der Marcel

Lada Niva '01 1,7SPI nen bissl´höher, nen paar andere Räder, ein perfekt überholtes Getriebe und das supermegageile kurze VTG vom Olaf Vogel. Eine Winde an der Front, ein stabiler Unterbodenschutz unten drunter und durch Rolf´s Hilfe eine nach oben gesetzte LiMa. Leider verkauft :(

Land Rover Defender 90 TD5 mit großen LLK, geänderter Auspuffanlage und SKN Mapping. 2 ARB Achssperren. FOX Racing Shocks, ORE Achslenker, überall Polybuchsen. Verstärkte Homokineten, Steckachsen mit Abrisskante und Mitnehmer von KAM. Verstärkte Lenk- und Spurstange. Elbe Doppelgelenkkardanwelle. 2 Optima Gelbatterien. Extec Stoßstange mit 6T Winde. Extec Unterfahrschutz. 2 Diffschutzplatten. 60 Liter Extec Zusatztank.
Mirko

Beitrag von Mirko »

Das habe ich noch nicht gemessen ! Bekomme leider das Video nicht hochgeladen! Habe noch mal gestartet das knarrende Geräusch hört sich an als wenn das Auto bricht !Habe beim starten die Kupplung getreten fühlte sich an als wenn ich beim Bremsen ABS einschaltet , der ganze Motorblock knarrt ! Das Radio schaltet sich auch ab und zu beim Fahren ab. Habe die Spannung beim Fahren an der Batterie gemessen immer über 12,4-13,8!
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Das "knarren" wird der Magnetschalter sein. Das würde bedeuten das Steuergerät schaltete den Anlasser frei aber wenn der Magnetschalter den Anlassermotor dazuschaltete bricht dieser Stromkreis zusammen.
Mangelnde Masse am Anlasser, bzw. am Motorblock.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Kettenfett

Beitrag von Kettenfett »

Hallo Mirko,

ich hatte ein ähnliches Problem.
Manchmal Sprang der Lada normal an dann gar nicht oder hatte merkwürdige Geräuschkulisse.
Werkstatt hatte Lima und Batt. neu.
Der Fehler lag an dem Kabel ( dünnes blaues ) zwischen Batt. und Karrosserie ( verschraubt am Kotflügel ).
Vielleicht erspart dir das eine Menge Sucherei.

Gruß Markus
Mirko

Beitrag von Mirko »

Masse habe ich kontrolliert,werde noch ein Massekabel verlegen !Heute Morgen sprang er ohne Problem an 10km gefahren,Motor ausgeschaltet,Neustart Versuch nichts -wieder altes Problem.Batterie abgeklemmt 5min gewartet,nichts ,dann Zündschlüssel in Startposition festgehalten Licht eingeschaltet und er kam langsam! Während der Fahrt schaltet sich das Radio ständig an und aus. Könnte es irgendwo ein Wackelkontakt geben?Die Lichtmaschine habe ich letzte Woche gewechselt gegen eine verstärkte von EBay!
Mirko

Beitrag von Mirko »

Fehler gefunden ih,, Gestern habe ich ein provisorisches Massekabel zum Motorblock gelegt!Und siehe da Auto startet ohne Probleme. Jetzt muss nur noch das Provisorium(Lautsprecherkabel) pl,, gegen ein vernünftiges Kabel getauscht werden! Danke schon mal für die Hilfe üiiii
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Mirko hat geschrieben:Fehler gefunden ih,,
Abwarten, nicht zu früh jubeln.

Der beschriebene Fehler ist ziemlich eindeutig mangelnde Motormasse. Da kann der Anlasser und auch die Lima nicht richtig arbeiten. Du solltest eigentlich "ab Werk" ein ausreichendes Motormassekabel haben. Über das Lautsprecherkabel legen wir einfach den Mantel des Schweigens :-)
Mirko hat geschrieben:dann Zündschlüssel in Startposition festgehalten Licht eingeschaltet und er kam langsam!
Was bedeutet kam langsam? das der Motor erst unwillig und dann immer schneller durchgedreht wird. Passt auch mit zu Massefehler. Irgendwie kommt die Poder der Batt. nicht am Anlasser an. Da ist nicht viel dazu, das findest du schon raus.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Antworten