Schneeketten auf original Bereifung

rund um die Rad-Reifen-Kombinationen

Moderator: christian@nivatechnik.de

Maikel

Beitrag von Maikel »

Wie ist das mit den Scheeketten beim Niva? o--.

Geforderte Anwendung:
Die Schneeketten sollen auf der original Bereifung 185/75-16, bei Extremwetter, im Straßenverkehr bei Schnee, bzw. Glatteis in der Bergwelt zum
Einsatz kommen/ bereit stehen, bzw mitgeführt werden.

Nur wo ziehe ich sie auf?

Vorne?, oder besser Hinten, um nicht vom Niva Hintern überholt zu werden? (1 Satz a. 2 Schneeketten würde/n reichen)

Oder!

Vorne und Hinten (2 Sätze a. 2 Schneeketten währen erforderlich)

Wie handhabt ihr die Sache mit den Ketten, bzw. reicht euch ein Satz, und Ihr legt die Sperre ein?

Maikel
Gruß von Maikel
-NIVA only 2010- & -NIVA Grauimport 2007 - (Laufleistung ü.300.000km)
-VW T4 Caravelle 2.5TDI
"Ich fahre da, wo die Wölfe Angst haben zu scheißen"
wLADAmir

Re: Schneeketten auf original Bereifung

Beitrag von wLADAmir »

Mahlzeit,

ich habe die Schneeketten seither immer nur im matschigen Wiesle gebraucht klick und habe sie hinten montiert. Aber danke, ich glaube ich hole mir nen zweiten Satz, denn bei der letzten Fahrt mit den Maxxis im matschigen Grund war's grenzwertig...

Sinnigerweise montieren, bevor man steckenbleibt. Und gute, griffige Handschuhe dabeihaben!
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
gewaltschrauber

Beitrag von gewaltschrauber »

Ich montiere, wenn nötig, die Ketten hinten. Hatte mal bei einem Fiesta Ketten vorne montiert, das war brandgefährlich im Gefälle. Die Karre hat dann gar keine Führung der Hinterräder mehr.
Mein Halbwissen habe ich mir auc abgeschaut, erlesen und durch eigene (schlechte) Erfahrungen angeeignet.
Gruss

Lorenz

Jimny Ranger Style EZ 08/2017 64.500 (10.10.2020) Bild
Burgman AN 400 Bj. 2009
tajik-polo

AW: Schneeketten auf original Bereifung

Beitrag von tajik-polo »

.
Zuletzt geändert von tajik-polo am 27. Dezember 2014, 07:30, insgesamt 1-mal geändert.
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Grundsätzlich soll man man VA-Antrieb zwei Ketten vorne verwenden, bei HA-Antrieb eine vorne und zwei hinten, bei Allrad zwei hinten eine vorne. Mindestens, am Besten natürlich gleich alle Vier.
Bei Kettenpflicht in Österreich auch so Vorschrift! (wobei 4x4 zu 90% von der Kettenpflicht ausgenommen sind)
Ketten nur an Hinterachse kann gerade bei kurvigen Bergabfahrten kritisch sein, da sollte man schon immer mind. eine Spurkette montiert haben. Bergauf reichen normal Fall zwei für Hinten.

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Chemiker

Beitrag von Chemiker »

hatte beim Käfer früher die Ketten natürlich immer hinten auf den Antriebsrädern. Beim Bremsen mit der Fussbremse blockieren dann die Vorderräder sofort und das Auto ist nicht mehr lenkbar. Da hilft dann nur noch bremsen mit der Handbremse, sonst gehts dahin.
Gruß
Karlheinrich
Citroen C5 Bj 2016, Citroen C3 Bj 2026, BMW 2600L Bj 1963, Lada Taiga Bj 2014, Glas 1300 GT mit 1700 er Maschine Bj. 1964
Chemiker

Beitrag von Chemiker »

noch eine Warnung an alle, die eine Kombination von Allradantrieb und nicht abschaltbarem ABS fahren. Hatte mal einen Citroen BX mit dieser Ausstattung. War natürlich zu faul, Ketten zu montieren, hatte ja Allrad. Ging bergauf auch super, aber dann gings wieder runter. Und da verweigerte das ABS natürlich das Blockieren der Räder, auf verschneiter Straße im Skiurlaub fatal. Es ging auf eine Serpentine zu, das Auto wurde mit stotterndem ABS immer schneller. Hab ihn dann gerade noch mit der Handbremse fangen können (die geht bei den Franzosen auf die Vorderräder). So viel Blut wie in diesen Sekunden hab ich selten geschwitzt. Also Vorsicht bei dieser Kombination. Hab dann zukünftig im Skiurlaub den Stecker vom ABS gezogen, das Kästchem lag bei BX unter dem Fahrersitz. Passt zwar nicht in diesen Tread, also ggf. löschen, interessiert aber vielleicht im o.g. Zusammenhang.
Gruß
KH
Citroen C5 Bj 2016, Citroen C3 Bj 2026, BMW 2600L Bj 1963, Lada Taiga Bj 2014, Glas 1300 GT mit 1700 er Maschine Bj. 1964
Flatline

Beitrag von Flatline »

Also ich hab 2 paar Ketten V+H ich montier wenn ich Faul bin nur Vorne........schon seit Jahren....mein Gefühl beim Fahren sagt mir ist in Ordnung so.....naja s Heck kommt halt manchmal wenn mans übertreibt....richtigen Gang wählen das man Gas geben kann(Niedriger Gang)
und man ist wieder auf Spur.....also wenn nur ein Paar Ketten dann auf die Lenkachse meine Meihnung
nic (Andere).jpg
nic (Andere).jpg (115.41 KiB) 5658 mal betrachtet
Lg
"Viva Lada Niva"
Niva 1600 Bj 90 mit 130tkm Rolf Service
T4 Multivan Diesel Bj 93
Montesa Cota 123 Bj 73
tulpinchen

Beitrag von tulpinchen »

Chemiker hat geschrieben:Hab dann zukünftig im Skiurlaub den Stecker vom ABS gezogen, das Kästchem lag bei BX unter dem Fahrersitz.
Könnte ich das bei meinem Niva auch machen? Und wenn ja, wo?

Grüsse, Katja.
Lada 4x4 - BJ 2014
Zebra im RAL1019-Kleid mit Prins und Faltdach.
koppwolle

Beitrag von koppwolle »

Morsch´n,
keine Ahnung, ob man das ABS ohne weitere Maßnahmen einfach abstöpseln kann, aber ich meinte mal gelesen zu haben, dass der Regelblock unter dem Reserverad steckt....

Grüße,
andrea
NIVA Diesel 1,9 ´97 weiter in professioneller Pflege bei Sebastian Rallye-Niva * bei YT * Niva Wiki
wolfi_1988

Beitrag von wolfi_1988 »

Hallo zusammen,

wenn ABS ausschalten, dann geht das wahrscheinlich nur über Sicherung ziehen. :?:

Aber interessantes Thema, da ich im Jänner selber nach Österreich fahre und vier Ketten hier liegen habe, werde ich berichten (sollte ich die überhaupt brauchen). Da unsere Hütte ab vom Schuss ist, kann ich denke ich auch verschiende Varianten ausprobieren: also nur vorne, hinten etc.

Gruß
Wolfi
Mut zur Drehzahl ö.,
__________________________________________________________________________________________________________________

2131 Urban, volle Hütte, EZ 06/18, Zavoli LPG
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Dank dieses Freds habe ich beim Kontrollieren festgestellt, daß meine vorhandenen Schneeketten auf die Serien- nicht jedoch auf die montierten Winterreifen passen :shock:
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
wolfi_1988

Beitrag von wolfi_1988 »

wLADAmir hat geschrieben:Dank dieses Freds habe ich beim Kontrollieren festgestellt, daß meine vorhandenen Schneeketten auf die Serien- nicht jedoch auf die montierten Winterreifen passen :shock:

Das selbe Problem hatte ich vor dem Kauf auch... Meine passen jetzt auf die 175er, nicht aber auf die 185er.

Gruß
Wolfi
Mut zur Drehzahl ö.,
__________________________________________________________________________________________________________________

2131 Urban, volle Hütte, EZ 06/18, Zavoli LPG
Maikel

Beitrag von Maikel »

So, die Schneeketten sind da, und sie passen auf die 185/75-16, wie 175/80-16.Reifen.

Habe 2 Sätze, bzw. 4 Stück (also für jedes Rad eine) in der Bucht geordert.

Marke "Cartrend" Größe 100

Heute selbst Getestet,sie lassen sich sehr leicht "im Stand" montieren.

http://www.lidl.de/de/asset/other/Zuord ... ketten.pdf

http://www.caravaning.de/ratgeber/schne ... 22015.html

http://www.caravaning.de/ratgeber/1/9/6 ... en_PKW.pdf

Sie waren im Test Preis Leistungs Sieger, und sollten für einen Einsatz auf der Straße genügen.

Maikel
Gruß von Maikel
-NIVA only 2010- & -NIVA Grauimport 2007 - (Laufleistung ü.300.000km)
-VW T4 Caravelle 2.5TDI
"Ich fahre da, wo die Wölfe Angst haben zu scheißen"
Zarox

Beitrag von Zarox »

Für alle die sich nicht mehr an ihre Führerscheinprüfung erinnern können:

Wie Flatline schon angesprochen hat:

Eine Gefälle-Strecke wird im selben gang bergab gefahren, in dem man sie bergauf fahren würde.
Geschaltet wird VOR der Steigung/Gefälle!

Bei Schnee gilt:
Es ist nicht die Geschwindigkeit die das Problem ist, sondern die Kräfte die vom Rad auf die Strasse übertragen werden müssen.
Das heist: Starkes Beschleunigen, starkes Bremsen und schnelle Kurvenfahrten sind zu vermeiden.
Bei Schneeketten gilt dies umsomehr!

Wenn ich hier lese, dass bergab bei stotterndem ABS die Fuhre Fahrt aufnimmt, gilt Grundregel Nummer 1:
Falscher Gang gewählt!
Moderne ABS Systeme sind grundsätzlich ein Segen, sie ersetzen aber in Extrembedingungen nicht fahrerisches Können.

Ansonsten:
Frohes neues Jahr!
Antworten