Fahrwerk höherlegen
Moderator: christian@nivatechnik.de
Fahrwerk höherlegen
Hallo Leute,
Ich hätte mal eine paar Fragen zum Höherlegen eines NIVA.
1 Frage: Da der Niva vorne Einzelrad Aufhängung hat müsste sich ja der Sturz nicht unerheblich verstellen wenn längere Federn und Stoßdämpfer verbaut werden.
Wie wird das beim NIVA gemacht? Gibt es da eine Möglichkeit ( Umbaukit ) um den Sturz nach Höherlegung entsprechend zu korrigieren?
Beim Jimny ( Starrachse vorn und hinten ) muss man da nicht unbedingt etwas tun, allerdings gibt es auch da sogenannte „Exzenterbuchsen 3,5° die die ursprüngliche Achsgeomitrie wieder herstellen. Tut man das nicht ist die Achse zu weit nach hinten gekippt und die Federn werden gebogen wie eine Banane.. unschädlich aber es kann zu Fahrwerksunruhen und Lenkerflattern führen.
2. Frage: Ich habe gehört das es den Kreuzgelenken nicht gefällt wenn der NIVA den Himmel näher rückt. Ich gehe davon aus das durch den größeren Winkel das Gelenk stärker belastst wird. Wie stark wirkt sich das aus?
3. Frage: Ich hätte vor ein Trailmaster Comfort + 50 mm zu beschaffen das mit ca. 800 EUR empfindlich teuer ist.
Im Netzt sehe ich Russenfahrwerke für rund 200 EUR was mir erschreckend BILLIG vorkommt. Taugen die was oder Finger weg?
http://www.russian4x4.de/Ersatzteile-LA ... 00ccm.html
Die schreiben „Top Qualität“ aber das ist ja immer ansichssache …. Das TM wird schon besser sein denke ich mal.
4. Frage: Werden mit der Höherlegung noch weitere Parameter an der Fahrwerksgeomitrie verstellt die es zu korrigieren gilt?
Welche Nachteile wie erhöhten Verschleiß oder andere drohende Schäden erkaufe ich mir noch mit dem Fahrwerk?
Gruß Jan
Ich hätte mal eine paar Fragen zum Höherlegen eines NIVA.
1 Frage: Da der Niva vorne Einzelrad Aufhängung hat müsste sich ja der Sturz nicht unerheblich verstellen wenn längere Federn und Stoßdämpfer verbaut werden.
Wie wird das beim NIVA gemacht? Gibt es da eine Möglichkeit ( Umbaukit ) um den Sturz nach Höherlegung entsprechend zu korrigieren?
Beim Jimny ( Starrachse vorn und hinten ) muss man da nicht unbedingt etwas tun, allerdings gibt es auch da sogenannte „Exzenterbuchsen 3,5° die die ursprüngliche Achsgeomitrie wieder herstellen. Tut man das nicht ist die Achse zu weit nach hinten gekippt und die Federn werden gebogen wie eine Banane.. unschädlich aber es kann zu Fahrwerksunruhen und Lenkerflattern führen.
2. Frage: Ich habe gehört das es den Kreuzgelenken nicht gefällt wenn der NIVA den Himmel näher rückt. Ich gehe davon aus das durch den größeren Winkel das Gelenk stärker belastst wird. Wie stark wirkt sich das aus?
3. Frage: Ich hätte vor ein Trailmaster Comfort + 50 mm zu beschaffen das mit ca. 800 EUR empfindlich teuer ist.
Im Netzt sehe ich Russenfahrwerke für rund 200 EUR was mir erschreckend BILLIG vorkommt. Taugen die was oder Finger weg?
http://www.russian4x4.de/Ersatzteile-LA ... 00ccm.html
Die schreiben „Top Qualität“ aber das ist ja immer ansichssache …. Das TM wird schon besser sein denke ich mal.
4. Frage: Werden mit der Höherlegung noch weitere Parameter an der Fahrwerksgeomitrie verstellt die es zu korrigieren gilt?
Welche Nachteile wie erhöhten Verschleiß oder andere drohende Schäden erkaufe ich mir noch mit dem Fahrwerk?
Gruß Jan
Den Niva in seinem Lauf hält weder noch Rost noch Achsbruch auf.
SUZUKI Jimny Ranger "Style" auf DOTZ Dakar
- Reifen: Yokohama "Geolandar" AT/S - Winter I/T+
HONDA VFR 1200 X Crosstourer Bj. 2012
SIMSON S70C Bj 1986
SIMSON KR51/2 "Schwalbe" Bj 1984
LADA NIVA coming soon....
SIMSON S70C Bj 1986
- Marcel1505
Re: Fahrwerk höherlegen
Grüsse,
ich hatte ein Fahrwerk von Russian 4x4 und fand es in Ordnung, das Trailmaster habe ich nie gefahren.
Wenn du höherlegst, solltest du vorn noch Ball-Joint-Spacer verbauen, da sonst der Negativfederweg gegen 0 geht.
Die Kardanwellen bei mir haben es überlebt, ein Kreuzgelenk hab ich getauscht, das war aber von Anfang an laut.
Den Sturz an der VA kann man einstellen, bei einer Höherlegung von 4 oder 5cm, wird es aber nur bedingt gehen.
Nach dem Hochlegen solltest du auch den LAB einstellen, sonst kann es sein dass die HA nicht genug bremst.
Gruß Marcel
ich hatte ein Fahrwerk von Russian 4x4 und fand es in Ordnung, das Trailmaster habe ich nie gefahren.
Wenn du höherlegst, solltest du vorn noch Ball-Joint-Spacer verbauen, da sonst der Negativfederweg gegen 0 geht.
Die Kardanwellen bei mir haben es überlebt, ein Kreuzgelenk hab ich getauscht, das war aber von Anfang an laut.
Den Sturz an der VA kann man einstellen, bei einer Höherlegung von 4 oder 5cm, wird es aber nur bedingt gehen.
Nach dem Hochlegen solltest du auch den LAB einstellen, sonst kann es sein dass die HA nicht genug bremst.
Gruß Marcel
MfG der Marcel
Lada Niva '01 1,7SPI nen bissl´höher, nen paar andere Räder, ein perfekt überholtes Getriebe und das supermegageile kurze VTG vom Olaf Vogel. Eine Winde an der Front, ein stabiler Unterbodenschutz unten drunter und durch Rolf´s Hilfe eine nach oben gesetzte LiMa. Leider verkauft
Land Rover Defender 90 TD5 mit großen LLK, geänderter Auspuffanlage und SKN Mapping. 2 ARB Achssperren. FOX Racing Shocks, ORE Achslenker, überall Polybuchsen. Verstärkte Homokineten, Steckachsen mit Abrisskante und Mitnehmer von KAM. Verstärkte Lenk- und Spurstange. Elbe Doppelgelenkkardanwelle. 2 Optima Gelbatterien. Extec Stoßstange mit 6T Winde. Extec Unterfahrschutz. 2 Diffschutzplatten. 60 Liter Extec Zusatztank.
Lada Niva '01 1,7SPI nen bissl´höher, nen paar andere Räder, ein perfekt überholtes Getriebe und das supermegageile kurze VTG vom Olaf Vogel. Eine Winde an der Front, ein stabiler Unterbodenschutz unten drunter und durch Rolf´s Hilfe eine nach oben gesetzte LiMa. Leider verkauft
Land Rover Defender 90 TD5 mit großen LLK, geänderter Auspuffanlage und SKN Mapping. 2 ARB Achssperren. FOX Racing Shocks, ORE Achslenker, überall Polybuchsen. Verstärkte Homokineten, Steckachsen mit Abrisskante und Mitnehmer von KAM. Verstärkte Lenk- und Spurstange. Elbe Doppelgelenkkardanwelle. 2 Optima Gelbatterien. Extec Stoßstange mit 6T Winde. Extec Unterfahrschutz. 2 Diffschutzplatten. 60 Liter Extec Zusatztank.
beim Trailmaster-Komplettfahrwerk ist die Stange mit dabei!Marcel1505 hat geschrieben:Nach dem Hochlegen solltest du auch den LAB einstellen, sonst kann es sein dass die HA nicht genug bremst.
Schau mal hierz.B., das hab ich auf die Schnelle gefunden:
http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=2 ... 15#p163479
in der Suchfunktion wirst noch vieeeel mehr finden, mußt Dir nur die für Dich beste Lösung rauslesen!
Es is doch immer das Gleiche, nur anders....
guckst Du: http://www.youtube.com/user/Grobstollig
Sprinter 316CDi (Alltagsauto, Zugfahrzeug, Zweitwohnung, Teiletaxi)
Niva Only Bj. 2008 (zum Reisen, Fischen und Spaß haben)
Yamaha SR 500 Bj. 1979 (stillgelegt, wartet auf Wiederbelebung)
U403 Bj. 1968 OM352 (im Aufbau, Forst- und Sonntagsfahrzeug)
guckst Du: http://www.youtube.com/user/Grobstollig
Sprinter 316CDi (Alltagsauto, Zugfahrzeug, Zweitwohnung, Teiletaxi)
Niva Only Bj. 2008 (zum Reisen, Fischen und Spaß haben)
Yamaha SR 500 Bj. 1979 (stillgelegt, wartet auf Wiederbelebung)
U403 Bj. 1968 OM352 (im Aufbau, Forst- und Sonntagsfahrzeug)
Am Rande sei bemerkt, daß Du mit einer nicht eingetragenen (weil nicht eintragungsfähigen) Höherlegung die ABE Deines Fahrzeugs versaust. Gegnerische Gutachter lieben sowas.
Gruß,
Tobias
Gruß,
Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick
Was ist den davon zu halten.... ich bin des englischen leider nicht mächtig aber nach Zeichnung erweckt es
den Eindruck eine Höherlegung von 40 mm ( was auch genug ist ) zu sein bei gleichzeitigen korrektur des Radsturzes
bzw der Fahrwerksgeomitrie und offenbar soll es auch etwas mehr Schutz zu bieten.
http://www.ladaworld.com/product_info.p ... anguage=de
Gruß Jan
den Eindruck eine Höherlegung von 40 mm ( was auch genug ist ) zu sein bei gleichzeitigen korrektur des Radsturzes
bzw der Fahrwerksgeomitrie und offenbar soll es auch etwas mehr Schutz zu bieten.
http://www.ladaworld.com/product_info.p ... anguage=de
Gruß Jan
SIMSON S70C Bj 1986
SIMSON S70C Bj 1986
- Marcel1505
Da musst aber umherschweißen....Wenn das einer sieht... Dann lieber "nur" nen nicht-eingetragenes Fahrwerk.
MfG der Marcel
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Wie wäre es denn, erstmal einen Niva zu erfahren.
Ggf. relativiert sich das fantasieren dann.
Gruß christian@nivatechnik.de
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
@ Christian: Jetzt sei doch mal nicht so vernünftigchristian@lada-ig.de hat geschrieben:Wie wäre es denn, erstmal einen Niva zu erfahren.
@ Varajan: Noch mehr Bildas: Miez miez miez Was den Brasilianern taugt, muß dem deutschen TÜV nicht zwingend taugen...
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
christian@lada-ig.de hat geschrieben:Wie wäre es denn, erstmal einen Niva zu erfahren.
Na ja das was Du "fantasieren" nennst, nenne ich planen.
Mir wäre es am liebsten wenn es so wäre: Kauf einen gut erhaltenen NIVA, kauf ein TM Fahwerk, im Set ist ALLES dabei.
Bau es ein, lass die das Fahrwerk einstellen, eintragen,fahr damit und sei Glücklich ... und gut ist... so isses aber nicht
Da kommt dann aber immer das große ABER.... Radsturz stimmt nicht mehr kann man den einstellen ja/nein die gesamte Geomitrie stimmt nicht
mehr die Kreuzgelenke kacken schneller ab das Auto fährt schei... und und und.... das ist doch alles ein Bockmist
Ich habe keine Ahnung was ich jetzt tun soll. Es muss duch möglich sein einen NIVA ganz simpel, funktional hochwertig legal und zugelassen
dem Himmel 40 - 50 mm näher kommen zu lassen. So schwer kann das doch nicht sein.
Ich wollte ja schon meinen Jimny höherlegen...war auch so ein Ding.... ich hab´s gelassen.
1. Man müsste nach höherlegung andere Exzenterbuchsen einbauen um die VA wieder in Position zu bringen.
Geht natürlich auch ohne aber....
2. Verstellbare Panhardstäbe braucht man auch um den seitlichen Achsversatz zu koregieren
Geht natürlich auch ohne aber ....
Der eine sagt das braucht man bei 50 mm noch nicht der andere sagt UNBEDINGT braucht man das weil ...
Da wird alles haarklein auseinanderdiskutiert und verunsicherung gestiftet bis man gar nix mehr weiß.
Abgesehen mal davon dass sowas dann den Preis gegen über nur dem Fahrwerkeinbau fast verdoppel habe ich doch schon kein Bock mehr drauf da noch was zu machen.
Diesesmal mache ich das anders, ich informiere mich erst, DANN kaufe ich das Auto. Wenn alles was ich will nicht oder nur unzureichend funktioniert und ein
gebrauchter 4500 EUR Niva am Ende mit 9000 EUR in die Kasse schlägt lasse ich es lieber bleiben. .-.
Gruß Jan
SIMSON S70C Bj 1986
SIMSON S70C Bj 1986
Also mein Ansatz ist: nicht zu kompliziert denken!
Ich habe OME Federn und Dämpfer (Nitrocharger) drinnen. Höhengewinn sichtbar (keine Ahnung wie viel genau - ist auch egal!). Gewicht der schweren Winde vorne super ausgeglichen (Stand vorher wie ein Keil
).
Alles im legalen Bereich. Kein Gemurxe mit Panhardstab etc. Spur laut Vermessung auch OK.
Alles happy
Ich nur meine persönliche Erfahrung - vielleicht hab' ich einfach nur Glück gehabt
Grüße
Michael
Ich habe OME Federn und Dämpfer (Nitrocharger) drinnen. Höhengewinn sichtbar (keine Ahnung wie viel genau - ist auch egal!). Gewicht der schweren Winde vorne super ausgeglichen (Stand vorher wie ein Keil
Alles im legalen Bereich. Kein Gemurxe mit Panhardstab etc. Spur laut Vermessung auch OK.
Alles happy
Ich nur meine persönliche Erfahrung - vielleicht hab' ich einfach nur Glück gehabt
Grüße
Michael
Gruß, Michael
ab in die Natur mit 4x4
Lada Taiga (Niva) "M" BJ: 2014 / 105T km mit Koni-Dämpfern und OME-Federn + 2,5cm Spacer vorne; kurzes VTG a'la Gabor; Permanentlüfter; größere Ölwanne, Sperre vorne & hinten
Viermaliger Karpatenveteran
Für den beruflichen Alltag etc. neuerdings Alfa Romeo Giulia BJ 2019
ab in die Natur mit 4x4
Lada Taiga (Niva) "M" BJ: 2014 / 105T km mit Koni-Dämpfern und OME-Federn + 2,5cm Spacer vorne; kurzes VTG a'la Gabor; Permanentlüfter; größere Ölwanne, Sperre vorne & hinten
Viermaliger Karpatenveteran
Für den beruflichen Alltag etc. neuerdings Alfa Romeo Giulia BJ 2019
Warum willst du das Fahrwerk denn ändern ? Wenn es um die Offroadfähigkeit geht gibt es anderes Zubehör, dass dir mehr bringt wie z.B. ein kürzeres VTG, Diff-Sperren, Unterfahrschutz und Rockslider. Oder geht es um Eisdielenoptik ?
Wenn du eine vernünftige Reifenbreite fährst, brauchst du auch für maximale Verschränkung nicht höher zu legen. Erst bei breiteren Reifen (wozu ?) oder größeren (das kann Sinn machen wg. Bodenfreiheit, aber was ist mit TÜV ?) muss man was machen.
Wenn du eine vernünftige Reifenbreite fährst, brauchst du auch für maximale Verschränkung nicht höher zu legen. Erst bei breiteren Reifen (wozu ?) oder größeren (das kann Sinn machen wg. Bodenfreiheit, aber was ist mit TÜV ?) muss man was machen.
Lada Niva: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
2009er Niva in grün
2009er Niva in grün
- Administrator
Wie schon an andere Stelle gesagt: ich habe einen Niva hier, der genau alles hat, was Du willst.
Nur der Motor hat einen Fehler. Ich restauriere Ladas.
Ich brauche ne S51.
Du hast gesagt, Du restaurierst Simsons.
Mir fällt was dazu ein...Dir auch ?
Meld Dich doch einfach mal.
Nur der Motor hat einen Fehler. Ich restauriere Ladas.
Ich brauche ne S51.
Du hast gesagt, Du restaurierst Simsons.
Mir fällt was dazu ein...Dir auch ?
Meld Dich doch einfach mal.
Klar, die Optik spielt in diesem Falle auch eine Rolle aber ich will damit auch die Gelände - Fähigkeiten etwas verbessern.
Ich würde dadurch und auch durch entfernen der Stoßstange(n) die Rampen und Böschungswinkel verbessern.
Unterfahrschutz ist klar, werde ich machen dazu habe ich aber keine Fragen ans Forum.
Klar, Diff Sperre ist TOP wenigstens hinten..kostet aber auch sehr viel Geld und ich finde da nur sehr wenig (deutschsprachige) Infos.
Kann ich ja später mal angehen wenn sowiso ein Diff hops gegangen ist und ich dann eh ran muss.
Ich will natürlich den NIVA optisch stark Rallye mäßig pimpen so mit Vollschalensitzen, hinten leer Feuerlöscher und wenn möglich ein Überrollkäfig,
Hosenträgergurten und dreiundzwanzigtausend Sponsorenaufklebern aber alles mit TÜV und Zulassung, das Auto soll auf achse in den Offroadpark.
Das alles soll technisch sauber werden so das ich nicht alle 500 km was schrauben muss.
Das soll ja mein Spaß - Hobbyauto werden, alltagtauglichkeit ist egal. Es reicht wenn mein Jimny stino bleibt.
Gruß Jan
Ich würde dadurch und auch durch entfernen der Stoßstange(n) die Rampen und Böschungswinkel verbessern.
Unterfahrschutz ist klar, werde ich machen dazu habe ich aber keine Fragen ans Forum.
Klar, Diff Sperre ist TOP wenigstens hinten..kostet aber auch sehr viel Geld und ich finde da nur sehr wenig (deutschsprachige) Infos.
Kann ich ja später mal angehen wenn sowiso ein Diff hops gegangen ist und ich dann eh ran muss.
Ich will natürlich den NIVA optisch stark Rallye mäßig pimpen so mit Vollschalensitzen, hinten leer Feuerlöscher und wenn möglich ein Überrollkäfig,
Hosenträgergurten und dreiundzwanzigtausend Sponsorenaufklebern aber alles mit TÜV und Zulassung, das Auto soll auf achse in den Offroadpark.
Das alles soll technisch sauber werden so das ich nicht alle 500 km was schrauben muss.
Das soll ja mein Spaß - Hobbyauto werden, alltagtauglichkeit ist egal. Es reicht wenn mein Jimny stino bleibt.
Gruß Jan
SIMSON S70C Bj 1986
SIMSON S70C Bj 1986
- lada-horst
Hallo,
dann komm doch mal zu einem der diversen Treffen und spreche mit Leuten die schon so einiges in ihren Niva eingebaut haben / mit ihrem Niva erfahren haben.
Sperre hinten , größere Reifen, kurzes Mittel Diff, anderes Fahrwerk, einstellbarer Phanhardstab , andere Sitze usw. das alles hat z. Bsp. unserer Niva
Und über das Alles gibt es hier auch genug zu lesen und oft sogar Bildmaterial.
Und natürlich auch verschiedenen Meinungen. Bemühe doch mal die Suche und lese quer.
Zum Beispiel hier, alles in Deutsch und sogar mit Bildern, was willst du noch?
http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=3 ... iff+Sperre
Grüße
Horst
dann komm doch mal zu einem der diversen Treffen und spreche mit Leuten die schon so einiges in ihren Niva eingebaut haben / mit ihrem Niva erfahren haben.
Sperre hinten , größere Reifen, kurzes Mittel Diff, anderes Fahrwerk, einstellbarer Phanhardstab , andere Sitze usw. das alles hat z. Bsp. unserer Niva
Und über das Alles gibt es hier auch genug zu lesen und oft sogar Bildmaterial.
Und natürlich auch verschiedenen Meinungen. Bemühe doch mal die Suche und lese quer.
Zum Beispiel hier, alles in Deutsch und sogar mit Bildern, was willst du noch?
http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=3 ... iff+Sperre
Grüße
Horst
Niva: 21214, EZ 07, Prins LPG, Alltags Familienauto, Arbeitsgerät, Zugfahrzeug, Reise - Tourwagen, Spaßmobil, Gelegenheits Trial Niva.
- Administrator
Auch da weiß ich "so ungefähr", was Du meinstVarajan hat geschrieben: Ich will natürlich den NIVA optisch stark Rallye mäßig pimpen so mit Vollschalensitzen, hinten leer Feuerlöscher und wenn möglich ein Überrollkäfig,
Gruß Jan