Geräusche

Federn, Achsaufhängung, Radlager, Höherlegungen, ..

Moderator: christian@nivatechnik.de

Mil-Taiga

Geräusche

Beitrag von Mil-Taiga »

Nach etwa einem km Fahrbetrieb (nach längerer Standzeit) sind aus den Bereichen der Hinter- und Vorderachse leichte Geräusche (ähnlich wie Quietschen) zu hören. Hinten stärker als vorne. Dies hört nach etwa 1-2 km wieder auf.
Das wiederholt sich jeden Morgen und Abend.
Die Geräusche klingen nicht sehr alarmierend - eher so, wie wenn man in der Früh aufsteht und sich mal selbst zurechtrücken muss pl,, . Dennoch wäre es interessant zu wissen, woher das kommt.

Habt Ihr das auch schon mal gehabt?

Niva hat 7000 km und läuft bisher völlig störungsfrei.

Danke und schöne Grüße
Michael
Gruß, Michael
ab in die Natur mit 4x4
Lada Taiga (Niva) "M" BJ: 2014 / 105T km mit Koni-Dämpfern und OME-Federn + 2,5cm Spacer vorne; kurzes VTG a'la Gabor; Permanentlüfter; größere Ölwanne, Sperre vorne & hinten
Viermaliger Karpatenveteran ,,..
Für den beruflichen Alltag etc. neuerdings Alfa Romeo Giulia BJ 2019
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Geräusche

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Ich vermute die typische "Lada-12h-Rostbildung" an den Bremstrommeln .
An den Bremsscheiben hab ich das noch nicht so schnell gehabt...aber möglich ist das schon.
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
tulpinchen

Beitrag von tulpinchen »

Treten die Geräusche denn während der Fahrt auf? Also nicht beim Bremsen? Und den ersten Kilometer hast Du keine Geräuschkulisse?

Seit es draußen feuchter/kälter ist, habe ich das auch. Allerdings schon gleich nach dem Losfahren, nur beim Bremsen und auch nur hinten.

Grüsse, Katja.
Lada 4x4 - BJ 2014
Zebra im RAL1019-Kleid mit Prins und Faltdach.
Mil-Taiga

Beitrag von Mil-Taiga »

tulpinchen hat geschrieben:Treten die Geräusche denn während der Fahrt auf? Also nicht beim Bremsen? Und den ersten Kilometer hast Du keine Geräuschkulisse?

Seit es draußen feuchter/kälter ist, habe ich das auch. Allerdings schon gleich nach dem Losfahren, nur beim Bremsen und auch nur hinten.

Grüsse, Katja.
Nein, einen Zusammenhang mit Bremsaktivitäten sehe ich nicht. Der erste km ist ruhig, dann ächzt und quietscht das Fahrwerk leicht um dann nach weiteren 2 km (ca.) wieder zu verstummen. Leider ist das nicht exakter lokalisierbar ü..
Gruß, Michael
ab in die Natur mit 4x4
Lada Taiga (Niva) "M" BJ: 2014 / 105T km mit Koni-Dämpfern und OME-Federn + 2,5cm Spacer vorne; kurzes VTG a'la Gabor; Permanentlüfter; größere Ölwanne, Sperre vorne & hinten
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Wie ist das mit der Strecke: die "ruhige" Strecke ist halbewegs eben, und dann, bei der "quietschenden", kommen ein paar Bodenwellen?
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Drücke mal nach 1200m leicht die Bremse. Wir es dann ruhig?
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Mil-Taiga

Beitrag von Mil-Taiga »

Sebastian / endurofant hat geschrieben:Drücke mal nach 1200m leicht die Bremse. Wir es dann ruhig?

Nein, das ändert nichts....
Gruß, Michael
ab in die Natur mit 4x4
Mil-Taiga

Beitrag von Mil-Taiga »

wLADAmir hat geschrieben:Wie ist das mit der Strecke: die "ruhige" Strecke ist halbewegs eben, und dann, bei der "quietschenden", kommen ein paar Bodenwellen?
Naja, Straßen sind in meiner Gegend eher schlecht.....könnte von den Dämpfern kommen.....

Wenn alles klappt, wird ohnedies am WE das Fahrwerk gewechselt - dann sollte zumindest die Frage geklärt sein.
Gruß, Michael
ab in die Natur mit 4x4
tulpinchen

Geräusche

Beitrag von tulpinchen »

Mil-Taiga hat geschrieben:Wenn alles klappt, wird ohnedies am WE das Fahrwerk gewechselt
Nach 7.000 km?!

Grüsse, Katja.
Lada 4x4 - BJ 2014
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Also, ich hatte mal ein nervendes Quietschen vorne rechts... nach Tagen konnte ich es lokalisieren und abstellen. Am Dämpfer hatte sich die obere Hülse verdreht und rieb am Dämpfer. 90° gedreht und Ruhe.

Probier's mal!

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Mil-Taiga

Beitrag von Mil-Taiga »

tulpinchen hat geschrieben:
Mil-Taiga hat geschrieben:Wenn alles klappt, wird ohnedies am WE das Fahrwerk gewechselt
Nach 7.000 km?!

Grüsse, Katja.
Ja, weil das originale für Winde & Co nicht ideal ist.....muss Karpatentauglich werden üiiii
Gruß, Michael
ab in die Natur mit 4x4
Mil-Taiga

Beitrag von Mil-Taiga »

wLADAmir hat geschrieben:Also, ich hatte mal ein nervendes Quietschen vorne rechts... nach Tagen konnte ich es lokalisieren und abstellen. Am Dämpfer hatte sich die obere Hülse verdreht und rieb am Dämpfer. 90° gedreht und Ruhe.

Probier's mal!

Gruß,

Tobias
Danke, das sehe ich mir morgen genauer an!!
Gruß, Michael
ab in die Natur mit 4x4
tulpinchen

Geräusche

Beitrag von tulpinchen »

Mil-Taiga hat geschrieben:Ja, weil das originale für Winde & Co nicht ideal ist.....muss Karpatentauglich werden üiiii
Ach, so...ich dachte, ich müsste mir mit meinen knapp 6.000 km schon mal einen Werkstatt-Termin sichern. k..

Grüsse, Katja.
Lada 4x4 - BJ 2014
Mil-Taiga

Beitrag von Mil-Taiga »

tulpinchen hat geschrieben:
Mil-Taiga hat geschrieben:Ja, weil das originale für Winde & Co nicht ideal ist.....muss Karpatentauglich werden üiiii
Ach, so...ich dachte, ich müsste mir mit meinen knapp 6.000 km schon mal einen Werkstatt-Termin sichern. k..

Grüsse, Katja.
Verschrei' es nicht! üiiii
Gruß, Michael
ab in die Natur mit 4x4
Mil-Taiga

Beitrag von Mil-Taiga »

So, seit einer Woche sind nur im Niva OME Federn und Nitrocharger-Dämpfer verarbeitet. Dazu hier keine Details - falscher Fred. Jedenfalls bin ich begeistert! DANKE JAKOB für die Anleitung und Hilfe!!!

Nur, das Getäuschproblem hat sich nicht gebessert - M.E. Ist es sogar einen Tick lauter geworden (kann aber auch Einbildung sein). Irgendwie schrullig das Ganze, aber wir werden ja sehen, wie sich die Sache im Jänner in den Karpaten entwickelt ---

Schöne Grüße
Michael
Gruß, Michael
ab in die Natur mit 4x4
Antworten