Abstauberjagd beim Lohrjaeger

wenn irgendwo was los ist, ihr auf Reisen wart oder einen passenden Anhänger für eure Touren habt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
lohrjaeger

Beitrag von lohrjaeger »

Hallo,
demnächst machen die bei mir angrenzenden Waldreviere eine DJ.
Um die Sauen am Laufen zu halten, werde ich auch bei mir im Revier einige Schützen anstellen.
Jetzt habe ich mir gedacht, ich könnte 2 oder 3 Jägern aus diesem Forum eine Freude machen und sie zur Jagd einladen.
Ich habe dabei vor allem an Jäger, speziell Jungjäger gedacht, die ansonsten keine Jagdgelegenheit haben.
Falls also jemand Interesse hat, bitte ich um möglichst schnelle Kontaktaufnahme.

Und nur zur Sicherheit: keinerlei finanzielle Interessen.

Gruß
Hermann

PS: nur damit sich anwesende Nichtjäger nicht diskriminiert fühlen: DJ = eine Jagd, bei der das Wild durch wenige Treiber und Hunde beunruhigt und somit animiert wird das Tageslager zu verlassen. Ziel ist, daß die Schweinderl dann möglichst unaufgeregt und langsam den weitverstreuten Jägern vor das Gewehr kommen und so möglichst schonend erlegt werden können.

PPS: falls jemand ohne Jagdschein sich sowas einfach mal anschauen möchte, ist er auch sehr willkommen. Ich könnte noch gut 2 oder 3 "Jägertaxis" brauchen. :oops:
Wo ich mit meinem NIVA nicht mehr hinkomme, habe ich eigendlich auch nix verloren!
http://www.youtube.com/watch?v=3UpF4_oVq7Y

Multi BJ2009 von Dimitri
tulpinchen

Beitrag von tulpinchen »

Müsst Ihr die schießen, weil's sonst zu viele im Revier werden, Hermann? Ist da vorher eine mini- bzw. maximale "Abschusszahl" vorgegeben? Werden die danach gegessen oder verkauft (und dann gegessen)?

Keine Angst, ich meld' mich nicht dafür an. :wink: Ich bin nur neugierig...

Grüsse, Katja.
Lada 4x4 - BJ 2014
Zebra im RAL1019-Kleid mit Prins und Faltdach.
lohrjaeger

Re: Abstauberjagd beim Lohrjaeger

Beitrag von lohrjaeger »

tulpinchen hat geschrieben:Müsst Ihr die schießen, weil's sonst zu viele im Revier werden, Hermann? Ist da vorher eine mini- bzw. maximale "Abschusszahl" vorgegeben? Werden die danach gegessen oder verkauft (und dann gegessen)?

Keine Angst, ich meld' mich nicht dafür an. :wink: Ich bin nur neugierig...

Grüsse, Katja.
Hallo Katja,
zunächst mal: ja, die Wildschweine müssen drastisch reduziert werden. Wenn man nicht eingreift, dann sind die Schäden in der Landwirtschaft enorm. Früher war es die Regel, daß der Jäger den Schaden, den die Sauen angerichtet haben begleichen mußte. Heute ist das oftmals nicht mehr so, weil es einen halt recht schnell in die Privatinsolvenz treiben kann. Naja, bei mir in der Gegend müssen wir noch für den Wildschaden bezahlen. Und deshalb werden die Sauen im Rahmen der gesetzlichen Regelungen auf´s Schärfste bejagt.
Ich persönlich mag diese "Treibjagden" ja nicht so sehr…..aber unterm Strich sind sie unverzichtbar.

btw: also ich würd mich freuen, wenn du kämst….die Geselligkeit und vor allem das gute Essen kommt da nicht zu kurz.
So läuft das in etwa:
https://jagderleben.landlive.de/blogs/entries/4845/

Gruß
Hermann
Wo ich mit meinem NIVA nicht mehr hinkomme, habe ich eigendlich auch nix verloren!

Multi BJ2009 von Dimitri
tulpinchen

Beitrag von tulpinchen »

Oh, für gutes Essen bin ich immer zu haben, Hermann! :-D

Danke für den Link zum Bericht - anschaulich und interessant; mit Jagd hab' ich noch nie etwas zu tun gehabt. Allerdings wär' das glaub' ich nichts für mich; mir täten die Schweinchen dann wahrscheinlich doch zu leid. :oops:

Dürftet Ihr denn theoretisch alles Wild schießen oder muss je Revier immer eine Mindestzahl erhalten bleiben?

Grüsse, Katja.
Lada 4x4 - BJ 2014
Fanto

Beitrag von Fanto »

Du hast kein Datum dazugeschrieben.

Wann werden denn die Taxis benötigt und wo ?

Gruß
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
lohrjaeger

Beitrag von lohrjaeger »

Fanto hat geschrieben:Du hast kein Datum dazugeschrieben.

Wann werden denn die Taxis benötigt und wo ?

Gruß
Termin gibt´s nur per PM....
da die Geschichte mit den Jagdgegnern immer mehr um sich greift, sollte man das nicht zu öffendlich machen.

Gruß
Hermann

Multi BJ2009 von Dimitri
lohrjaeger

Beitrag von lohrjaeger »

tulpinchen hat geschrieben:Oh, für gutes Essen bin ich immer zu haben, Hermann! :-D

Danke für den Link zum Bericht - anschaulich und interessant; mit Jagd hab' ich noch nie etwas zu tun gehabt. Allerdings wär' das glaub' ich nichts für mich; mir täten die Schweinchen dann wahrscheinlich doch zu leid. :oops:

Dürftet Ihr denn theoretisch alles Wild schießen oder muss je Revier immer eine Mindestzahl erhalten bleiben?

Grüsse, Katja.
Theoretisch dürften wir den Wald (zumindest bei den Wildschweinen) "leerschießen". Natürlich im Rahmen der Schonzeiten und der gesetzlichen Bedingungen.
In der Praxis ist das aber ein unmögliches Unterfangen.
Wir sind schon froh, wenn wir die Sauen so kurz halten können, daß die Wildschäden in einem für alle Seiten tragbaren Rahmen bleiben.

Gruß
Hermann

Multi BJ2009 von Dimitri
tulpinchen

Beitrag von tulpinchen »

lohrjaeger hat geschrieben:da die Geschichte mit den Jagdgegnern immer mehr um sich greift, sollte man das nicht zu öffendlich machen.
Kommen die dann zum Demonstrieren und Stören, Hermann?

Grüsse, Katja.
Lada 4x4 - BJ 2014
thomas75

AW: Abstauberjagd beim Lohrjaeger

Beitrag von thomas75 »

tulpinchen hat geschrieben:
lohrjaeger hat geschrieben:da die Geschichte mit den Jagdgegnern immer mehr um sich greift, sollte man das nicht zu öffendlich machen.

Grüsse, Katja.
Wenn es nur beim stören bleiben würde..........

@Lohrjäger. Aus welcher Ecke kommst du denn?

Gruss Thomas

Gesendet von meinem GT-S5839i mit Tapatalk 2
Niva M Baujahr 2014
lohrjaeger

Re: AW: Abstauberjagd beim Lohrjaeger

Beitrag von lohrjaeger »

thomas75 hat geschrieben:
tulpinchen hat geschrieben:

Grüsse, Katja.
Wenn es nur beim stören bleiben würde..........

@Lohrjäger. Aus welcher Ecke kommst du denn?

Gruss Thomas

Gesendet von meinem GT-S5839i mit Tapatalk 2
Guckst du:
http://nivatechnik.de/geomap.php?mode=profile&u=109

Gruß
Hermann

Multi BJ2009 von Dimitri
lohrjaeger

Beitrag von lohrjaeger »

Nur der Vollständigkeit halber…..
Nachdem die große Treibjagd im Nachbarrevier wegen eines Todesfalles abgesagt wurde und nur ein am äußersten Zipfel angrenzendes Revier getrieben hat, haben wir nur mit 4 Schützen die Grenze "bewacht".
Strecke war mit einem Frischling von 29kg, einem Überläuferkeiler von 44kg und 2 Bockkitzen aber sehr ok.

Am Sonntag wurden die Frau und die Tochter eines meiner Mitjäger dann von einem Keiler angegangen. Die beiden Mädels blieben unverletzt, nur der Hund flog ein Stück durch die Luft und mußte genäht werden.

Gruß
Hermann

Multi BJ2009 von Dimitri
Schmotzhand

Beitrag von Schmotzhand »

Aaaach menno, war klar das ich den Thread entdecke, wenn die Drückjagt vorbei ist :cry:
Waidmannsheil für die Strecke. Find es ne tolle Idee auf diese Weise Jungjägern die Gelegenheit auf ein Drückjagd zu geben.

Gruß Schmotzi
2131 Bj: 2011
lohrjaeger

Beitrag von lohrjaeger »

Schmotzhand hat geschrieben:Aaaach menno, war klar das ich den Thread entdecke, wenn die Drückjagt vorbei ist :cry:
Waidmannsheil für die Strecke. Find es ne tolle Idee auf diese Weise Jungjägern die Gelegenheit auf ein Drückjagd zu geben.

Gruß Schmotzi
Hallo,
genaugenommen hat sie ja gar nicht stattgefunden. 8)
Naja, vielleicht macht der neue Pächter ja später im Winter nochmal was....
aber spätestens in 2015 gibt's einen neue Abstauberjagd.

Gruß
Hermann

Multi BJ2009 von Dimitri
Antworten