Hallo,
nachdem sicht gestern auf der BAB der Keilriemen meiner LIMA verabschiedet hat, habe ich ganz schön dumm geschaut. Hatte ich doch zwei Keilriemen dabei welche ich mal bei den üblichen Verdächtigen für meinen NIVA gekauft habe. Diese Riemen waren aber leider zu kurz. Der freundliche Mann vom ADAC hat dann irgendwo einen Riemen 940 x 10 aufgetrieben und diesen auf die Riemenscheibe drauf gewürgt. Jetzt habe ich gelesen, das es auch Riemen 944 x 10,7 x 8 gibt. Ich möchte wenn ich wieder zu Hause bin beide Riemen erneuern, bin jetzt aber ratlos welchen ich nehmen soll. 10 x 940 oder 10,7 x 8 x 944.
Keilriemen, welcher???
Moderator: christian@nivatechnik.de
- gewaltschrauber
- Sebastian / endurofant
Re: Keilriemen, welcher???
Was für eine Größe war das den?gewaltschrauber hat geschrieben:... Hatte ich doch zwei Keilriemen dabei ... leider zu kurz.
Ein 940 passt, geht aber recht schwer drauf und erscheint daher im ersten Augenblick zu kurz. Da es genügend Spannbereich gibt kannst du auch einen 944 nehmen.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
- gewaltschrauber
Ich werde die Riemen mal mit dem Massband nachmessen wenn ich wieder zu Hause bin. Die Riemen liessen sich nicht draufwürgen. Der ADAC-Mann hat dann den Servo-Riemen für LIMA und WAPU genommen und ich bin dann erstmal ohne Servounterstützung bis in die Werkstatt vom ADAC-Mann (ca. 15km) gefahren. Abschleppen war ein wenig blöd, da ich das Boot dabai hatte.
- gewaltschrauber
939,5
Habe eine Grössenangabe gefunden 944. Gemessen von mir 939,5 aussen.Kein Wunder das der nicht passt. 4,5 cm differenz zur aufgedruckten Angabe.
Habe eine Grössenangabe gefunden 944. Gemessen von mir 939,5 aussen.Kein Wunder das der nicht passt. 4,5 cm differenz zur aufgedruckten Angabe.
- Dateianhänge
-
- Keilriemen 944.JPG (174.12 KiB) 1889 mal betrachtet
4,5 mm nicht cm und die kriegt man entweder mit Gewalt drauf oder man lösst eben schnell die drei Schrauben von der Riemenscheibe der Wasserpumpe.gewaltschrauber hat geschrieben:939,5
Der Contitech AVX 10x940 ging bei mir auch nur mit sanfter Gewalt drauf und aus Schiss ein Lager zu beschädigen habe ich die Riemenscheibe schnell abgemacht.
Gruß
Rainer
Lada Niva BJ 2013
- gewaltschrauber
Hast Recht mit den 4,5mm.
Gerade gemerkt, dass ich gehudelt habe. Nicht 939,5mm sondern 935mm. Dann ist der Unterschied zu 944mm gleich 9mm.
Gerade gemerkt, dass ich gehudelt habe. Nicht 939,5mm sondern 935mm. Dann ist der Unterschied zu 944mm gleich 9mm.